Provozieren

Aus Handbuch - Die Neue Welt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier könnt ihr die komplette Liste aller Lieder sehen, die ein Barde mit dem Skill Provozieren spielen kann.

Um aber überhaupt Lieder spielen zu können, braucht ihr ein Liederbuch Liederbuch.png und ein Musikinstrument Eurer Wahl.

Hierbei könnt ihr aus den verschiedenen Musikinstrumenten wählen. Es stehen Euch zur Auswahl: Die Flöte Floete.png, die Schalmei Schalmei.png, die Panflöte Panfloete.png, die Trommel Trommel.png, die Harfe Harfe.png, die Laute Laute.png und die Silberlyra Silberlyra.png.

Alle Lieder benötigen außerdem den Skill Musizieren auf der gleichen Höhe wie der Provozierenskill.

Lieder können auch mit dem Befehl .lied xy gestartet (und beendet) werden, "xy" steht hierbei für die Zahl des Liedes (z.B.: .lied 1 für den Tanz des Widders). Die Nummer für jedes Lied kann dem Liederbuch entnommen werden.

Ein Lied wird automatisch solange gespielt, bis der Barde unterbrochen wird (z.b. durch einen Treffer) oder er es selbst beendet (indem er versucht, es noch einmal zu spielen). Wenn der Barden ein neues Lied beginnt, wird das alte automatisch abgebrochen.

Die ersten drei Lieder jedes Skills können dauerhaft gespielt werden, das vierte und fünfte Lied verbrauchen bei jeder Wirkung Mana.


Odeandentraum.png Ode an den Traum
  • Mindestskill: 10%
  • Beschreibung: Der Barde singt über den Traum und die Welt, in die wir uns jede Nacht im Schlaf begeben. Unbewusst werden die ungefeiten Zuhörer in die Traumwelt gezogen und beginnen, in einen schlafähnlichen Zustand zu verfallen. Auch Untote können von der Ode beeinflusst werden, denn mit der Melodie kehren versprengte Erinnerungen an ihr vorheriges Leben zurück. Senkt Mana / Stamina der betroffenen Wesen, verlangsamt die Reaktion von NPCs mit gewisser Prozentchance.


Spielmannsfluch.png Spielmannsfluch
  • Mindestskill: 30%
  • Beschreibung: Diese unangenehme Komposition fährt dem Unvorbereiteten durch Mark und Bein. Die Opfer werden von tiefstem Unbehagen befallen. Senkt die Stärke, Gewandtheit und Intelligenz der Gegner des Barden.


Heldengesang.png Heldengesang
  • Mindestskill: 50%
  • Beschreibung: Der Barde preist die Fähigkeiten seiner Gruppe furchterregend an, um schreckhaftere Wesen in die Flucht zu schlagen. Betroffene NPCs fliehen mit gewisser Prozentchance.


Spottgesang.png Spottgesang
  • Mindestskill: 70%
  • Beschreibung: Der Barde macht sich in diesem Lied über den Gegner lustig, um ihn zu verstören und von seiner Konzentration abzubringen. Betroffene Wesen fizzlen bzw. verfehlen mit bestimmter Prozentchance.
  • Manakosten: 2


Hymneandienacht.png Hymne an die Nacht
  • Mindestskill: 90%
  • Beschreibung: Der Barde besingt den Ursprung aller Ängste und schwächt so die Standhaftigkeit seiner Feinde. Wendet sich sein Lied gegen einen Dämonen, so wird er die reinigende Wirkung des Lichtes besingen. Wendet er sein Lied gegen einen Menschen, so wird er seine Hymne an die Nacht richten - die Urmutter alles Dunklen. Senkt die Elementar- und physischen Resistenzen der Gegner des Barden.
  • Manakosten: 3