Schattenebene

Aus Handbuch - Die Neue Welt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Etablierung/Einführung zur Schattenebene:

Die Schattenebene ist eine Welt aus Schwarz, Grau und leichten/sehr schwachen Weißtönen. Es fehlen Himmelskörper wie Sonne, Sterne und andere Planeten - z.B. kein Mond. Der Himmel besteht aus einer schwarzen, sich in Bewegungen/Strömungen haltender Masse.

Somit fehlen uns bekannte Orientierungspunkte. Jedoch verhelfen uns kartographische, markante Merkmale hier zu reisen (Gebirgsketten, Seen, Flüsse, Wälder oder Städte und Siedlungen – welche jedoch verformt erscheinen). Ein tieferes Eintauchen in die Schattenebene ist möglich und man kann so auch an andere Ebenen „kratzen“ (eine sehr schwache Verbindung zu anderen Ebenen, in welcher es ebenso Schatten gibt). Hier kann man es sich so vorstellen, dass die Schattenebene eine Verbindung zu allen anderen Ebenen hat. Zwar sehr schwach und marginal, aber dennoch vorhanden. Die Schattenebene ist eine Ebene zwischen den Welten. Möchte man sich einen Strand vorstellen, so wäre das Meer die Astralebene und das Land unsere Welt. An der Stelle, an der sich die Wellen brechen und den Sand benässen, da findet man die Schattenebene. Man könnte sich auch dieses Bild zum Verständnis nehmen: An einer Wand, auf welcher Steinfliesen angebracht worden sind, stellen die Fliesen die verschiedenen Welten dar – die Astralebene und „unsere und andere Welten beziehungsweise Ebenen“ - und der Fliesenkleber ist die Schattenebene.

Trotz des Fehlens von „Sonne/Licht“ können hier Lebensformen existieren und eine Fauna und Flora bestehen.

Da diese Ebene sehr nahe an unserer ist – verläuft parallel - kann diese mit Hilfe von Magie und entsprechendem Wissen/Können betreten und weite Distanzen zurück gelegt werden. Da diese Ebene auch magischen Veränderungen/Verwandlungen ausgesetzt ist und diese Ebene in einem gewissen (sehr kleinen) Maß in andere Ebenen eintaucht, können von hier aus andere Ebenen erreicht werden (ähnlich Astralebene – Astralreisen).

Durch den stetigen Wandel/in Bewegung sein dieser Ebene kann es z.B. aber vorkommen, dass z.B Gebirgsketten ebenso „wandern“. Sie sind zwar da, aber sind halt „weitergezogen“ und befinden sich nicht dort, wo man gerade steht.

Das kann auch dazu führen, dass wenn man z.B. einen Ort besucht (der in unserer Realität im Hier und Jetzt besteht), dieser nicht da ist, sondern mehr ein Nachhall seiner Selbst in Schattenform ist. Diese Orte wirken dann dunkler, düsterer und verformter als sie es eigentlich wären. - Eine uns vertraute Orientierung ist somit noch mal mehr erschwert) Große Distanzen können nur mit wenigen Schritten genommen werden. (nach dem Motto: „einen langen Schatten werfen“).

Es ist die Heimatebene von Schattendrachen, Schattenwesen, mitunter Geistern und weiteren gefährlichen Wesen. Aber auch von Kreaturen, von denen keine unmittelbare Gefahr ausgeht.