Vertrauter 1.0

Aus Handbuch - Die Neue Welt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Vertrauter ist ein Begleiter der Illussionisten. Mit dem Zauberspruch "Vertrauten rufen" kann der Vertraute gerufen werden. Der Zaubernde kann sich den Körper und den Namen seines Vertrauten aus folgenden Kreaturen einmalig zu Anfang aussuchen.


Der Vertraute geht bei seinem support (Heilung, Giftheilung, Schutz usw.) einer strikten Priorität nach:

1. Meister
2. fokussierte Person (Siehe Befehlsliste)
3. Selbst


Vertrautenauswahl

Astralschatten Goblin Betrachter Irrlicht Teufelchen
AstralschattenVertrauter.png GoblinVertrauter.png BetrachterVertrauter.png IrrlichtVertrauter.png TeufelchenVertrauter.png

Informationsfenster

VertrautenInformation.png

Achtung: Gezeigtes Informationsfenster gilt als Beispiel eines Illusionisten-Magiers. Eigenschaften und Erfahrungspunkte können abweichen.


Mit einem Klick auf den Vertrauten öffnet sich das Informationsmenü. Die Erfahrungspunkte (EP) steigern sich kontinuierlich wenn der Vertraute gerufen wurde. Je nachdem welchen Rang der Magier besitzt, ändert sich die maximale Erfahrung des Vertrauten.

  • Lehrling: 40.000 EP
  • Magier: 60.000 EP
  • Meistermagier: 80.000 EP


Eigenschaften

Die Eigenschaften des Vertrauten können mit Erfahrungspunkte im Informationsfenster gesteigert werden. Zu diesen Eigenschaften zählen:

  • Ausdauer
  • Magiebegabung
  • Maximales Mana

Solltet ihr euch "verskillt" haben, könnt ihr die Eigenschaften verlernen. Dieses Verlernen setzt aber die Erfahrungspunkte zurück. Erfahrungspunkte können dann aber wieder neu gesammelt werden.

Fähigkeiten

VertrautenFaehigkeiten.png

Achtung: Gezeigte Fähigkeiten gelten als Beispiel eines Illusionisten-Magiers.

Welche Fähigkeiten der Vertraue erlernen kann hängt von der Höhe seiner Magiebegabung ab. Die erlernten Fähigkeiten werden grün umrandet, grau umrandete Fähigkeiten wurden noch nicht erlernt. Hat der Vertraute genug Magiebegabung und Erfahrungspunkte, kann eine graue Fähigkeit angeklickt und bestätigt werden. Ab dieser Bestätigung kann der Vertraute die Fähigkeit benutzen.


Manche Fähigkeiten benutzt der Vertraute automatisch nach der Erlernung. Jede Fähigkeit kann jedoch manuell mit einem Sprachbefehl ausgelöst werden.


Ab 40 Magiebegabung

Eisernerschild.png Eiserner Schild

  • Kosten: 2000 EP

Bringt dem Vertrauen den Zauber Eisener Schild bei. Er wirkt diesen Zauber automatisch auf sich und seinen Meister. Kann ihn jedoch auch auf andere wirken mit einem Sprachbefehl


  • Sprachbefehle:
spreche schutz
spreche schild
nutze schutz
nutze schild
zaubere schutz
zaubere schild

Beispiel: "NAME spreche dein Schild auf mich!"


Entgiftung.png Entgiften

  • Kosten: 2000 EP

Bringt dem Vertrauten den Zauber Entgiften bei. Er wirkt diesen automatisch auf sich und seine Meister. Kann ihn jedoch nicht auf andere wirken mit einem Sprachbefehl.


  • Sprachbefehle:
spreche gift
nutze gift
zaubere gift

Beispiel: "NAME zaubere Entgiftung!"


Teleportation.png Teleport

  • Kosten: 2000 EP

Bringt dem Vertrauten bei sich schnell zu seinem Ziel zu teleportieren. Der Vertraute nutzt diesen Zauber automatisch um sich schneller fortzubewegen, kann jedoch auch per Sprachbefehel sofort ausgelöst werden.


  • Sprachbefehl:
komm

Beispiel: "NAME komme bitte zu mir."

Ab 60 Magiebegabung

Segen.png Segen

  • Kosten: 3000 EP

Bringt dem Vertrauten den Zauber Segen bei. Er wirkt diesen Zauber automatisch auf sich und seinen Meister. Kann ihn jedoch auch auf andere wirken mit einem Sprachbefehl.


  • Sprachbefehle:
spreche segen
spreche segen
nutze segen
nutze segen
zaubere segen
zaubere segen

Beispiel: NAME spreche einen Segen!


Krankheitenheilen.png Krankheiten heilen

  • Kosten: 3000 EP

Bringt dem Vertrauten bei, Halluzinationen und Gifte zu entfernen. Dies ist ein Massenzauber der mehrere Ziele in einem Gebiet trifft. Der Vertraute nutzt ihn automatisch bei Halluzinationen auf sich oder dem Meister oder wenn ein Ziel per Sprachbefehl entgiftet werden soll.


  • Sprachbefehle:
spreche gift
nutze gift
zaubere gift

Beispiel: NAME zaubere eine große Entgiftung!


Laehmung.png Meditation

  • Kosten: 3000 EP

Bringt dem Vertrauteten meditieren bei. Er benutzt diese Fähigkeit automatisch wenn er nichts zu tun hat und nicht volles Mana hat, oder wenn er kein Mana mehr hat um etwas zu tun. Kann auch manuell ausgelöst werden. Meditation des Vertrauten erhöht seine Manaregeneration um 400%, bricht aber ab wenn er einen Zauber wirkt.


  • Sprachbefehle:
meditiere
spare
konzentriere dich

Beispiel: NAME du solltest etwas meditieren.

Ab 80 Magiebegabung

Heilung.png Große Heilung

  • Kosten: 4000 EP

Bringt dem Vertrauten große Heilung bei, er nutzt diese wenn sie sinnvoll ist und eine kleine Heilung nicht reicht.


  • Sprachbefehle:
spreche heil
nutze heil
zaubere heil

''Beispiel: NAME zaubere eine große Heilung!


Manabrand.png Mana Verbindung

  • Kosten: 4000 EP

Bringt dem Vertrauten bei, auf Befehl eine Manaverbindung zum Meister herzustellen. Während der Verbdinung sind die Manakosten für Zauber ohne Hilfsmittel für Beide um bis zu 25% erhöht, jedoch werden die Kosten auf Beide verteilt. Der Effekt endet durch erneutes wirken oder wenn einer von beiden zu wenig Mana für einen Zauber hat.


  • Sprachbefehle:
mana verbinde
verbinde mana
verbindung
teil mana
mana teil

Beispiel: NAME teile bitte dein Mana mit mir.


Manavampir.png Mana Transfer

  • Kosten: 4000 EP

Bringt dem Vertrauten bei, auf Befehl Mana auf den Meister zu transferieren. Der Transfer ist nicht kostenlos und es geht dabei pro Anwendung 6 Mana verloren.


  • Sprachbefehle:
mana tragen
transfer

Beispiel: NAME tranferiere dein Mana auf mich!

Allgemeine Sprachbefehle

Der Vertraute kann neben den Sprachbefehlen der Talente noch weitere Befehle:

Sprachbefehle Wirkung
hilfeliste

befehlsliste

Ruft eine IG-Hilfeliste mit Standard Sprachbefehlen auf.
dauer

zeit

Verbleibende Beschwörungsdauer wird angezeigt (nur für Besitzer sichtbar).
konzentrier auf

fokus begleite

Man kann den Vertrauten auf ein Ziel fokussieren. Dabei ändert sich die Priorität für Heilungen und Schutz:

Von: Meister -> Selbst

Zu: Meister -> Fokus -> Selbst

tu nichts

still

warte befehl

Befiehlt den Vertrauten nichts zu tun. (Wenn er es erlernt hat, wird er dann meditieren)
frei

eigen

Löscht alle Befehle und Zuweisungen. Der Vertraute kehrt zu seinem Standardverhalten zurück.
beweg Befiehlt dem Vertrauten sich nicht zu bewegen. Bei wiederholten Befehl, bewegt sich der Vertraute wieder.

Vertrauten emoten/sprechen lassen

1. Möglichkeit

Um den Vertrauen sprechen/emoten zu lassen muss man Alt Gr + | Tasten drücken (| ist bei < und >), ein Leerzeichen einfügen und danach kann man das Emote oder die zu sprechenden Worte tippen.


Beispiel

Alt Gr + | drücken, Leerzeichen eingeben und den Text eingeben

"Allianz: *läuft um den Tisch herum*" eingeben

Im Spiel erscheint nach dem Abschicken: "Vertrautername: *läuft um den Tisch herum*"


2. Möglichkeit

Nur für Emotes:

Wenn man '.buddy Text' eingibt kann man jeden NPC, der einem gehört, emoten lassen indem man ihn nach der Abschickung des Textes anwählt. Es sind hier lediglich Emotes möglich, da die Sternchen automatisch gesetzt werden. Die Sprachfarbe ist von Engine her auf ein kräftiges Rot festgelegt.


Beispiel

".buddy läuft um den Tisch herum*" eingeben

Mit dem Fadenkreuz den Vertrauen auswählen

Im Spiel erscheint nach der Auswahl: "Vertrautername: *läuft um den Tisch herum*"