Faerzress

Aus Handbuch - Die Neue Welt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist Faerzress?

Unter Faerzress verstehen die Dunkelelf 2.0 die für das Unterreich typische Strahlung, die es ihrem Volk nach der Verbannung von der Oberfläche weiterhin ermöglichte, trotz des Verlustes von Hochmagie, mächtige Magie zu wirken. Ihre Körper wurden im Laufe der Äonen von der Strahlung des Faerzress durchtränkt, wodurch diese Form der Magieanwendung überhaupt erst ermöglicht wurde. Dies ist auch der Grund dafür, dass aufwendige und hohe dunkelelfische Magie nur im Unterreich, das mit Faerzress durchsetzt ist, erfolgversprechend ist. Standardmagie, die natürlich auch an der Oberfläche wirkt, ist von diesem Phänomen nur bedingt betroffen. Die Eigenschaft, dass Faerzress nicht vollständig bannbar ist, bewahrt Dunkelelfen vor einem Verlust ihrer immanenten Fähigkeiten. Alle dunkelelfischen Zauber wie die Levitation, Kugel der Dunkelheit oder das Feenfeuer, für die keine Reagenzien notwendig sind, basieren auf ihrer Faerzress-Affinität. Obwohl einige Drow gelernt haben, Faerzress für ihre Zwecke zu nutzen, ist und bleibt diese Strahlung überaus chaotisch und unterbindet oder manipuliert, zumindest wenn sie stark konzentriert ist, sogar das Wirken von Magie (inkl. klerikaler Magie). Für den direkten Umgang mit Faerzress ist daher mindestens die Erfahrung eines Meisters der Magie notwendig.

Die Folgen, sollte jemand den Umgang mit Faerzress wagen, obwohl dies seine Fähigkeiten übersteigt, können weitreichend sein. So kann es lediglich zu einem Scheitern des Zaubers kommen, genauso kann sich aber der Zauber gegen den Zaubernden selbst richten. Die dunkle Mutter Lloth liebt das Faerzress, da es, genau wie sie selbst, eine chaotische Natur besitzt. Neben der Beeinflussung von gewirkter Magie ist es überdies imstande, insofern man einen Organismus über einen längeren Zeitraum der Strahlung aussetzt, Mutationen hervorzurufen. Einige Wesen, die das Unterreich bevölkern, sollen demnach aus Wesen hervorgegangen sein, die von der Oberfläche stammen. Auch Pflanzen des Unterreichs, die ohne Sonne und manchmal gar Wasser auskommen müssen (z.B. Pilze), zehren vom Faerzress, um ihr Überleben zu sichern.

Es existieren Berichte von besonders begabten dunkelelfischen Magiern, die ihre Studien über das Faerzress gemeistert haben. Diese haben Sklaven über einen längeren Zeitraum bewusst stark konzentrierter Strahlung ausgesetzt, um sogenannte Faerzress-Infizierte zu erschaffen. Dabei handelt es sich beispielsweise um Minenarbeiter, die dadurch zwar ihre humanoide Gestalt (größtenteils) beibehielten, aber neue Fähigkeiten entwickelten. Ihnen wurde es möglich, Faerzress-Strahlung spüren zu können und, sobald sie sich darin befanden, in allen Belangen (physisch und psychisch) stärker und widerstandsfähiger gegenüber Magie zu werden. Diese Fähigkeiten hatten zwar nur Bestand, wenn sie sich in der Strahlung aufhielten, konnte ihnen dann aber einen Vorteil gegenüber ihrem Peiniger (meistens Magier der Dunkelelfen) verschaffen. Da aus den Berichten hervorgeht, dass es vereinzelt gar zu Aufständen kam, wird seither sehr sensibel auf Vorhaben dieser Art reagiert.

Flora, Fauna und Faerzress

Doch in dem Faerzress steckt nicht nur Chaos, welches durch die Natur der Dunkelelfen zu zerstörerischen Effekten geführt wird. Frei strahlendes Faerzress vermag Leben zu erschaffen, zu verändern oder gar zu beenden – und steht damit gar im Widerspruch zur sonst entropischen Natur. Pilze und andere Gewächse des Unterreichs wachsen vermutlich nur aufgrund des Faerzress zu solch gewaltigen Größen heran. Häufig wird in diesen Bereichen das Faerzress als das uns bekannte Feenfeuer sichtbar. Ein klarer Beweis für diesen Zusammenhang. In verwinkelten Orten des Unterreichs bietet sich ein skurril anmutender Anblick: Bäume, die sonst nur an der Oberfläche gedeihen, sprießen dort ungehindert. Üblicherweise braucht es die Sonne am Himmel und einen gelegentlichen Regenschauer damit solche Exemplare nicht vom Tod ereilt werden. Das Faerzress ist also zu mehr als nur dem Riesenwuchs von üblicher Flora und Fauna im Unterreich in der Lage. In der richtigen Konzentration lässt sich ein Habitat kreieren, das den Pflanzen der Oberwelt ein Überleben garantiert.

Faerzress und das Unterreich

Je tiefer man sich in das Unterreich wagt, desto gefährlicher wird es dort. Die mutierten Lebensformen häufen sich und gleichermaßen nimmt die Zahl der Dämonen zu, die tief unten ihr Unwesen treiben. Die Städte von Zwergen und Dunkelelfen reichen bis zu 20 Meilen unter die Erdoberfläche hinab, allerdings ist das Unterreich noch sehr viel tiefer - tatsächlich ist ein "Ende" der unzähligen Tunnel noch nie entdeckt worden und Expeditionen sind eher durch andere Gefahren verunglückt oder zum Umkehren gezwungen worden. Man geht davon aus, dass es mehrere hundert Meilen tief ist.

Eine Abhängigkeit von Tiefe und Gefahr ist ebenfalls auf das Faerzress zurückzuführen. Die Strahlung nimmt sukzessive zu, je tiefer man sich in das Unterreich hineinwagt. Es gibt aber auch vereinzelt hohe Konzentrationen in höheren Ebenen. Man geht davon aus, dass der Rand des Unterreichs eine Schwelle zwischen den Ebenen darstellt, die durch das Faerzress aufrechterhalten wird. Das bedeutet aber nicht, dass am unteren Rand des Unterreichs die einzige Verbindung zu anderen Ebenen zu finden wäre. Tatsächlich gibt es keine Korrelation von Tiefe und Verbindung der Ebenen. Stattdessen ist das Faerzress verantwortlich für die Übergänge zwischen materieller Ebene und beispielsweise dem Abyss. Es ist also davon auszugehen, dass, wenn das Faerzress nicht wäre, Dämonen und andere extradimensionale Wesen frei in die materielle Ebene reisen könnten, ohne jegliche Restriktionen in Kauf nehmen zu müssen wie bei üblichen Beschwörungen. Dies erklärt auch die andauernde und wiederkehrende Präsenz von Dämonen in der alten Mine, die ebenso in einem Ausläufer des Unterreichs gegraben wurde.

Das Faerzress grenzt die Ebenen voneinander ab und verhindert eine direkte Durchlässigkeit. Sollte es also jemandem gelingen, erstens eine besonders starke Faerzress-Konzentration ausfindig zu machen und zweitens das Faerzress im Unterreich abzuschwächen, könnte dadurch eine Durchlässigkeit für extradimensionale Wesen entstehen, die nicht mehr den Regeln einer Beschwörung unterworfen wären.