Aktuelle Neuigkeiten aus der Spielwelt

Die Neue Welt - ig-neuigkeiten

Wenn der Urwald zum Unterschlupf wird... Gerüchte streuen sich über die Insel, dass sich Überfälle im Dickicht des Urwaldes häufen. Doch scheint die Beute in keiner der Städte wieder aufzutauchen. Ob sich der Ursprung dieses kleinkriminellen Übels ausfindig machen lässt?


Ein Wind aus dem Westen... Den ganzen Tag über treibt der Westwind bereits die brütende Sommerhitze vor sich her. Es ist ruhig...zu ruhig. Fast greifbar liegt Anspannung in der Luft, wie ein Hitzegewitter kurz vor der Entladung. Der aufkommende Abend singt ein Lied der Lügen. Forenlink [ooc: Start 20:30 Uhr, Vorrangig lichte und dunkle Glaubensfraktion + assoziierte Spieler, generell aber offen für Alle]


Technische Änderungshistorie nun auch auf der Homepage Eine kleine Meldung, jedoch sicher erfreulich für all jene ist, die nicht im Discord anwesend sind: die technische Änderungshistorie (changelog) wird nun auch auf der Homepage präsentiert. Da müssen die Schreiberlinge wohl noch mehr arbeiten... nunja! Euer Roland


Hinweise zum Housing Ich möchte euch heute ein paar weitere Hinweise zur bevorstehenden Freigabe der Baugrundstücke und Mietshäuser geben. Für Baugrundstücke wird ein Mitglied der Gruppe, die sich auf dem Anmelde-Schild eingetragen hat, das Bau- und Kaufrecht besitzen müssen. Dieses Mitglied kann dann, wenn der Stichtag gekommen ist, pagen und das entsprechende Baugrundstück kann dann übernommen werden. Im Anschluss müssen sich alle auf dem Schild eingetragenen Gruppenmitglieder ebenfalls auf dem Grundstück eintragen, wie bereits vorher angekündigt. Um dann ein Haus auf diesem Grundstück zu bauen hat die Gruppe 30 Tage Zeit, um die Rohstoffe (kein Geld) für den Bau zu beschaffen. Ein solches Haus muss dann instand gehalten werden. Alle 45 Tage sind rund 2% der Baukosten zu entrichten, damit ein Haus nicht verfällt. Verpasst man 2x hintereinander (also nach 90 Tagen) die nötigen Rohstoffe heranzuschaffen, verfällt das Haus zu einer Ruine und man wird enteignet. Dabei wird jeglicher Besitz in die Bank des Besitzers transportiert. Ein anderer Charakter kann dann dieses Grundstück kaufen, sofern das Bau- und Kaufrecht vorhanden ist. Mietshäuser verlangen nur, dass man das Wohnrecht in der jeweiligen Stadt besitzt. Es wird auch Häuser in Surom und Solgard geben, die andere Voraussetzungen haben, aber dazu später mehr. Ein Mietshaus hat keine Baukosten und benötigt tendenziell nur das Wohnrecht. Hier werden tägliche Kosten in Form von Groschen fällig. Man kann für einige Wochen im Voraus bezahlen. Ist der Groschenvorrat für die Miete aufgebraucht, wird das Haus geräumt (Besitz kommt ins Bankfach des Mieters) und ein anderer Charakter kann das Haus mieten. Liebe Grüße der DNW-Staff
PS: Da einige Charaktere noch nicht alle nötigen Rechte bekommen konnten wird der Stichtag so gesetzt, dass jeder noch die Gelegenheit dazu bekommen wird, da zeitnah die Statthalter in allen Städten gewählt sein werden und dann die Recht schnell erteilen können. Dafür werden die Fristen für die Rechte noch gekürzt, damit man sie schneller beantragen kann. Das ist eine Kulanzregelung für die erste Vergaberunde, da hier die Schuld mitunter beim Staff liegt. Im Anschluss werden die Fristen für die Rechte wieder auf den Anfangswert zurückgestellt.


Stattverwalterwahlen gestartet Seit gestern Abend sind die Stattverwalterwahlen in Nebelhafen und den Rassenstädten gestartet! Oder viel mehr die Frist zur Aufstellung als Kandidat. Jeder, der sich zur Wahl stellen möchte, hat nun einige Tage Zeit, um sich am jeweiligen Stadtstein als Kandidat anzumelden. Wenn diese Frist abgelaufen ist, beginnt die eigentliche Wahl. Hier wird dann jeder Bürger der Stadt einem Kandidaten eine Stimme geben können. Hierfür ist ebenfalls ein Zeitraum von 7 Tagen vorgesehen und kann am Stadtstein nachvollzogen werden. Ein kurzer Hinweis zu Nebelhafen: Die Frist zur Aufstellung als Kandidat ist hier etwas kürzer, weil es technische Probleme gab, die erst gestern gelöst werden konnten. Es gibt hier aber zusätzlich einen Aufruf der Greifen: Forenlink Viel Glück, falls ihr euch zur Wahl stellen möchtet. Liebe Grüße der DNW-Staff


Informationen zur Regelergänzung §3.5 Hallo liebe Spieler, Heute möchten wir euch über eine Anpassung unseres Regelwerks informieren. Es betrifft den neu ausgearbeiteten Paragraphen 3,5, der diverse Änderungen bei der Charaktererstellung mit sich bringt. Diese Anpassung im Regelwerk umfasst sowohl Lockerungen als auch Einschränkungen An alle Spieler, die bereits Charaktere haben, die unter Punkt (2) fallen: Bitte achtet selbstständig darauf, dass weder ein Engine- noch RP-Crossing stattfindet. Wir als Staff werden hier zukünftig genauer darauf achten, um sicherzustellen, dass keine Vermischungen in jeglicher Form innerhalb dieser Charaktere erfolgt. Um die Einhaltung dieser Regel zu gewährleisten, wird in den nächsten Tagen auch eine technische Einschränkung durch unsere Scripter umgesetzt.
Hier noch der Ausschnitt welcher angepasst und ergänzt wurde. Liebe Grüße der DNW-Staff


Informationen zu den Stadtsteinen und Zugehörigkeit als Fremdrasse/Gilde Hallo werte Spielerschaft, wir haben uns etwas Gedanken gemacht. Da es aber zu lang ist für Discord, findet ihr das im Forum: Forenlink Liebe Grüße der DNW-Staff


Bewerbung für Grundstücke Da der Wohnungsmarkt IG vermutlich ähnlich angespannt sein wird wie im echten Leben, könnt ihr euch ab sofort im Spiel mit einer Gruppe eventueller zukünftiger Mitbewohner auf ein Grundstück zum Häuserbau oder ein Mietshaus bewerben. Dazu sucht euer Objekt in Traumlage und haltet nach einem Schild wie im Anhang Ausschau. Dort kann sich jeder eingetragene Bürger mit dem Wohnrecht bewerben. Wenn man sich als Gruppe bewerben möchte, muss ein Spieler sich dort anmelden und weitere Spieler in seine Gruppe einladen. All das ist über das Schild möglich.
  • Man kann sich immer nur auf exakt ein Objekt bewerben.
  • Die Gruppe mit der größten Mitgliederanzahl wird am Stichtag den Zuschlag erhalten. Das Schild gibt immer Auskunft darüber, ob die eigene Gruppe aktuell die größte Spielerzahl repräsentiert.
  • Haben 2 oder mehr Gruppen dieselbe Anzahl, entscheidet das Los.
  • Alle Charaktere, die bei der Bewerbung in einer Gruppen waren und den Zuschlag erhalten haben, müssen sich für mindestens 3 Monate auf diesem Objekt eintragen lassen und dürfen nicht an anderen Orten ein Objekt anmieten oder pachten. Äcker sind hiervon ausgenommen.
Es ist klar, dass diese Regelungen nicht das Optimum darstellen, aber sie sorgen dafür, dass die größtmögliche Spieleranzahl in den Genuss eines Hauses kommt. Wir hoffen, dass sich der Bedarf in den nächsten Monaten etwas einpendeln wird. In diesem Sinne, sammelt euch und schaut, wo ihr vielleicht Wohnen mögt!


Vorläufige Baukostenliste Lange genug haben wir euch nun auf die Folter gespannt. In der hier verlinkten Tabelle findet ihr die vorläufigen Bau- und Unterhaltskosten für selbstgebaute Häuser: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ys4D5E3JOr5k2t9E-rUAKSzpuBRb4MZCnlHuMtSZkUw/edit?usp=sharing Hierzu noch ein paar Anmerkungen: In der Tabelle werden die Typen der benötigten Items angegeben, weil mitunter mehrere Items unter einen Typen fallen.
  • t_board: Bretter
  • t_ingot_glas: Rohglas
  • t_sone: Steine (aus dem Steinbruch)
  • t_samen: Pflanzensamen (egal welche Farbe oder Sorte)
  • t_grain: Weizen, Heu oder Hopfen
  • t_leder_cut: Geschnittenes Leder (Sorte egal) Die in der Tabelle angegebene Spielerzahl meint die Mindestanzahl Spieler, die benötigt wird, um ein Haus bauen zu können. Nicht jedes Haus kann auf jede Parzelle gebaut werden. Welche Häuser wo möglich sind, wird dann im Spiel ersichtlich werden, wenn man eine Pachtkiste besitzt. Aktuell ist der grobe Zeitplan, dass in 2 Wochen die Bauplätze und Mietshäuser freigegeben werden. Wie das im Detail ablaufen wird, wird in einer späteren Ankündigung folgen.
Tabellenblatt1 Baukosten,Laufende Kosten (pro 45 Tage) Rohstoff 1,Rohstoff 2,Rohstoff 3,Rohstoff 1,Rohstoff 2,Rohstoff 3 ID,Breite,Höhe,Tiles²,Spielerzahl,Fraktion,Typ,Menge,Typ,Menge,Typ,Menge,Typ,Menge,Typ,Menge,Typ,Menge 452,12,19,228,2,Hochelfen,t_board,20800,t_stone,4000,t_ingot_glass,1600,...


Die Axt im Walde Lang mussten Äxte bei Schnee und Kälte klein bei geben, doch diese Zeiten sind vorbei! Im schneebedeckten Gebiet des Nordostens gibt es nun abholzbare Wälder. Auch in der Steppe hat sich etwas getan: Vereinzelt wird man auch in der Savanne Bäume erblicken, die das Herz jedes Holzfällers höher schlagen lassen.


Bürgerschaft in einer Stadt In einer Woche wird das automatische Beitreten in eine Stadt nach Beantragung deaktiviert. Danach kann man weiterhin das Bürgerrecht beantragen, allerdings muss man dann bis zu 2 Wochen warten, bevor man tatsächlich das Bürgerrecht erhält. Diese Wartefrist kann beschleunigt werden, wenn ihr mit einem Amtsträger der jeweiligen Stadt sprecht. Diese können, sofern sie entsprechende Befugnisse besitzen, das Bürgerrecht sofort erteilen.


Hinweis zu Auktionen Da es scheinbar etwas Verwirrung bezüglich Sofortkaufpreisen und Mindestgeboten gibt und zudem noch einen Bug bis vor kurzem gab, hier eine Erklärung: Es war nie gewollt, dass man bei stapelbaren Gegenständen sowohl einen Sofortkaufpreis als auch ein Mindestgebot festlegen kann. Das führt sonst zu komplizierten Situationen. Sind also stapelbare Gegenstände mit einer laufenden Auktion und Sofortkaufpreis im Auktionshaus, gilt der Gebotspreis für den ganzen Gegenstandsstapel. Nicht pro Stück. Der Sofortkaufpreis hingegen gilt sehr wohl pro Stück. Wenn ihr also Auktionen laufen haben für stapelbare Gegenstände, sollte ihr euch überlegen diese abzubrechen, wenn ihr mit dem aktuellen Gebotspreis nicht einverstanden seid. Dies kostet euch 25% des aktuell höchsten Gebots an Gebühren. Zukünftig können für Gegenstandsstapel nur eine Art des Verkaufs angeboten werden. Also entweder Sofortkauf zum Festpreis (ggf. pro Stück) oder Auktion via Mindestgebot. Letzteres gilt immer für den ganzen Gegenstandsstapel.


Wichtiger Hinweis bezüglich Tieren! In den nächsten Tagen wird ein Bugfix aufgespielt, der Tiere, die am verhungern sind, wieder korrekt wild werden lässt. Solltet ihr also Tiere haben die ihr beliebig rumstehen lässt ohne sie zu füttern, müsst ihr damit rechnen, diese zu verlieren!


Auktionshaus zum Zweiten...! Das Auktionshaus ist wieder in Betrieb! Kaffee-Pause beendet. Viel Freude damit!


Auktionshaus Das Auktionator ist temporär deaktiviert, auf Grund von Bugs. Damit kein Gold verloren geht! Wird behoben, sobald Schorty Zeit findet.


Auktion Bald geht es los! Um 19.30 beginnt die erste Auktion auf der neuen Insel. Wir finden uns alle dazu am Auktionsplatz in Nebelhafen ein. (OOC: Der Übersicht wegen soll bitte während der Gebotsphasen auf unnötigen Text oder Emotes verzichtet werden. Bitte seht zu, dass ihr vor Auktionsbeginn alle einmal durchgepatcht habt: DNW einmal über den Patcher starten, damit die Schneiderpuppendummies korrekt angezeigt werden)


Regelklarstellung Rassen-/Klassen-RP Es gab in der Vergangenheit Unklarheit darüber, wie mit der Weitergabe von Rassenitems zu verfahren ist. Dazu gab es bereits Aussagen von Staffseite, die aber gerade für Neulinge schwer zu finden waren. Deshalb haben wir diese Regel nun dort vermerkt, wo sie hingehört: Im Regelwerk! Im folgenden ist der neue Text zu finden. Neu sind die unteren beiden Absätze, die mehr Klarheit zu dem Thema schaffen sollten.
§2.2.4 Rassen-/Klassen-RP Schwere oder wiederholte Regelverstöße im Sonderrassen- oder Sonderklassen-RP können zur Entplottung oder gar Charakterlöschung führen. Es gilt weiterhin §2.1.
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Darunter fällt auch die unerlaubte Weitergabe von rassen-/klasseneigenen Gegenständen. Zu diesen zählen alle im Rassenhandwerksbuch verfügbaren Gegenstände oder Gegenstände, die einem Charakter zur Plottung ausgeteilt oder über Rassen-/Klassen-Features erzeugt/hergestellt werden, wie zum Beispiel das Druidengehörn oder das Waldläufer-Efeu-Blatt oder die Barbaren-Tierfelle.
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Die Weitergabe an Rassenfremde ist nur dann erlaubt, wenn ausreichendes Rollenspiel vorangegangen ist, dass ist in der Regel über mehrere Monate erstreckt, in dem klar wird, wie es zu der Freundschaft mit der Rasse gekommen ist. Dazu muss dem Staff eine OOC-Begründung für die Weitergabe mit RP-Belegen vorgelegt werden und welcher Gegenstand an welchen Char weitergegeben werden soll. Weitergabe von Gegenständen nach Raub, um diese Regel zu umgehen, ist nicht gestattet.
Wir hoffen, dass durch diese Klarstellung weniger Missverständnisse entstehen werden. Weiterhin viel Spaß, der Staff


Gerüchte um Nebelhafen Höret, höret, edle Bürger und tapfere Reisende! Man munkelt, dass in Nebelhafen ein reges Treiben vor sich geht. Es heißt, die Greifenwachen wurden zahlreich gesichtet, wie sie sonderbare Waren in das Haus des Bürgermeisters schaffen. Könnte es sich hierbei um die geheimnisvollen Schätze handeln, die für die bevorstehende Auktion bestimmt sind?


Bäume pflanzen! Hört, hört! endlich gibt es nun eine Möglichkeit, gerodete Waldflächen aufzuforsten. Pflanzensetzlinge lassen sich nun bei Selene Rabenblick kaufen. Ihr findet sie in ihrer Hütte im frostigen Gletscherkessel. Viel Freude damit.


Auktion in Aktion! Endlich kann Nebelhafen verkünden, dass sie ihr Auktionshaus in Betrieb nehmen. Das soll am 15. Tag dieses Monats um 19.30 Uhr passieren. Geplant ist eine Einführungs-Auktion mit allerlei Kuriositäten, die in den nächsten Tagen zur Schau gestellt werden (eventuell gibt es sogar ein paar Überraschungen die nicht vorher präsentiert werden). Mitmachen darf jeder, der in Nebelhafen willkommen ist und sich dort an die Regeln hält. Geboten wird mit Groschen und Talern. (Informationen zu dem kommenden Auktionssystem gibt es hier: https://docs.google.com/document/d/10HehBMnaYyIAsIMJqcttIwwyKPvyME1E-v4REqCcyII/edit?usp=sharing - Danke geht an @Schorty für die Umsetzung)
Auktionshaus Auf DNW soll es zukünftig wenige bis keine spieler-geführten Vendoren mehr geben. Stattdessen soll es eine zentrale Anlaufstelle geben: Das Auktionshaus. Hier sollen Spieler ihre Waren anbieten können und selbst nach Gegenständen suchen und sie kaufen können, um den Frust von leeren/...


Regelanpassung AFK-PG-Regel Da die alte Regel inzwischen etwas überholt war und an manchen Stellen für Verwirrung gesorgt hat, haben wir die Regel angepasst. Sie kann auf der HP an gewohnter Stelle eingesehen werden aber hier einmal der neue Text:
§2.5.1 AFK -Regelung AFK-Powergaming ist verboten. Hierzu zählen sämtliche Skill-Ausführungen oder Tätigkeiten, die einen Vorteil im Spiel bedeuten (wie das Spinnen von Wolle am Spinnrad), sobald ein Spieler zwei Minuten lang nicht auf die deutliche Ansprache bzw. Nutzung der AFK-Prüfung eines Staff-Mitglieds reagiert.
Weiterhin viel Spaß, der Staff


Markt in Nebelhafen In den verschiedenen Gassen der Welt wird getuschelt, dass in Nebelhafen gerade ein Markt stattfindet. Ob jung oder alt, Elf oder Ork – alle möglichen Personen versammeln sich dort. Hat diese Nachricht dein Interesse geweckt? Dann zögere nicht, dem Markt einen Besuch abzustatten. Die Händler würden sich sicherlich über den einen oder anderen geschickt über den Tisch geworfenen Groschen freuen. Euer Roland Lautstimme


Veränderungen und neue Wege - Teil 2 Veränderungen nehmen Gestalt an ... Forenlink


Neue Layer für Halsketten Hört, hört, Wanderer, es ist kaum zu glauben, aber nur noch ein- zweimal schlafen, dann wird es für die Abenteurer der Welt nicht mehr heißen: Halsschutz oder Halsschmuck? Was für eine Sensation! Endlich wird beides möglich sein! Wer hätte gedacht, dass hier Eure kühnsten Träume wahr werden? i.A. Euer Roland Lautstimme


Veränderungen und neue Wege Veränderungen werfen ihre Schatten voraus ... bleibt gespannt ... Forenlink


Viele neue Reittiere Nach der Landung der neuen Bevölkerung auf der Insel hat sich die Fauna weiter beruhigt. Tiere, die sich als Reittiere eignen, zeigen sich. OOC-Info: Genau morgen um diese Uhrzeit wird der Mindest-Timer für den Spawn vieler neuer, toller Reittiere erreicht sein. Das bedeutet, dass diese Tiere spawnen können. Da aber eine große Differenz zum Maximal-Timer existiert, bedeutet das, dass mehrere Tage vergehen können um einzelne Spawns auszulösen. Kurz: Es wird sich ab diesem Zeitpunkt immer lohnen auf der Karte nach den neuen Reittieren zu suchen um sie zu zähmen. Danke geht an @Fortuna (Grafik) für all die neuen Mountanimationen. (Nein, es gibt keine Katzen im Kettenhemd als Reittier)


neue Seer und Techniker im Anmarsch! Liebe Community, Vor einigen Wochen haben wir die Bewerbungsrunde für neue Staffkollegen geöffnet, um so nach Unterstützung ausschau zu halten. Die Resonanz darauf war... wow... Nun ist der Moment auch mal gekommen, die Bühne für unsere Neuzugänge zu eröffnen. Sie wissen selbst noch nicht das heute ihr Tag sein wird, daher wird das mal eine Überraschung für alle Seiten... bis auf uns... hrhr Um mehr Informationen zu erhalten, wer sich nun unserem Grüppchen anschließen wird sollte ab jetzt den folgenden Link anklicken: Forenlink Wir sagen aber schonmal. Danke für die vielen Bewerber, Interessenten und vor allem freuen wir uns darauf, gemeinsam mit den neuen Seern und Technikern in die Zukunft DNWs zu starten! Willkommen im Staffteam!


Bugfix für Stadtsteine Hallo! dem Stadtsteinbauer ist ein Fehler unterlaufen. Eigentlich sollten die Städte vorerst nur für die eigentliche Rasse freigeschaltet sein. Die Abfrage dafür ist aber fehlerhaft. Wenn ihr Schorty etwas entlasten wollt, tretet bitte eigenständig aus Städten sofern ihr als Fremdrassenspieler nun auf einem falschen Stadtstein eingetragen seid. Es ist bekannt, dass es einige Sondercharaktere gibt und es wird hier zeitnah auch weitere Informationen geben, doch vorerst wurde entschieden diesen Weg so zu gehen. Vielen Dank! i.A. Roland Lautstimme


Ein Gefühl von Zusammenhalt Hallo liebe Spielerschaft, lange habt ihr gewartet, nun endlich könnt ihr euch auch wirklich einer Stadt zugehörig fühlen. Die Stadtsteine sind nun in allen Städten platziert und ihr könnt euch in die Bürgerliste eintragen. Damit kommen auch einige neue Funktionen bzw. bildet der Stadtstein die Grundlage dafür, unter anderem für das Wahlsystem. Hierzu sei gesagt, wird es noch eine separate Ankündigung geben, wenn wir die Wahlen freischalten. Für den Moment bleiben jene Spieler, die ein Amt durch ein Anleitcharakter erhalten haben, erstmal gesetzt, doch die Wahlen lassen sicherlich nicht ewig auf sich warten. Ab sofort kann der Bürgerbrief auch als "Ausweis" genutzt werden. Dazu müsst ihr den Bürgerbrief öffnen und auf das Siegel klicken. So könnt ihr bestätigen, dass ihr auch wirklich zur Stadt gehört. Achtet bitte darauf, dass vorerst nur das Bürgerrecht relevant ist. An das Wahlrecht werdet ihr problemlos kommen, sobald es auch die ersten Wahlen gibt. Andere Rechte sind momentan noch nicht von Belang. Viel Spaß und liebe Grüße der Staff


Eine neue Dienstleistung im Turm von Thalador Die Magier im Turm von Erzmagier Thalador Eisenglanz bieten jetzt nicht nur Dienstleistungen für Magier an, sondern auch für kriegerische Abenteurer. Transmutationsexpertin Elowen Frostbach im Keller des Turms kann Euch dabei helfen, euren Schilden ein neues Aussehen zu geben, ohne dabei Einfluss auf die Schutzeigenschaften zu nehmen. In Zukunft werden noch mehr Anpassungsmöglichkeiten dieser Art möglich sein.


Die Harpyienplage bei Nebelhafen Tapfere Recken finden sich vor der Bank von Nebelhafen zusammen. Ihr Ziel? Die Harpyienplage westlich der Siedlung zu dezimieren. Die Wachen der beschaulichen Siedlung der Greifen haben Zweifel ob die Abenteurer es so einfach haben werden, doch lässt man sich wohl vom positivem überraschen. Man sagt sich das Bürgermeister Torres wohl bereits seine beiden Daumen ganz fest zusammen drückt, um den Abenteurern alles mögliche an Glück zu wünschen. Treffpunkt: Vor der Bank von Nebelhafen Zeit: 20:00 Uhr


Singen und bessere Ziel-Wahl++ Ab sofort ist es möglich Euch singen zu lassen. Einfach im Auswahlmenü unten Links die Musiknote wählen und jeder gesprochene Satz von euch wird in Noten gesetzt! Außerdem gibt es nun das "Wähle das Nächste Ziel am Cursor"-Feature im DNW-Client. Löst ihr es aus, wird das nächste Ziel zu eurem Cursor gewählt.


Seidensträucher neu verteilt++ Hört, emsige Sammler der Lande, entgegen des unermüdlichen und haltlosen Plünderns des seltenen, wild wachsenden Seidenstrauches hat es diese Pflanze geschafft, sich dennoch zu verbreiten und sogar an Fruchtständen zugelegt. Die meisten Sträucher haben es dabei an schönen und lichten Orten ausgebreitet. Es heißt aber, einige Exemplare wurden sogar dort gesichtet, wo sie eigentlich nicht gedeihen sollten. Dazu zählen auch Orte voller Gewalt, Kälte und Dunkelheit. Ob das stimmt, sei dahingestellt. Auf jeden Fall lohnt es sich, die Augen offen zu halten. i.A. Roland Lautstimme


Edelsteinrunen und Kettenrüstung Ab sofort ist es möglich fünf statt drei Edelsteinrunen mit sich zu führen und zu benutzen! Außerdem gibt es nun neue Kettenrüstungsgrafiken - mit .drehen kann man zwischen vorhandenen Grafiken wechseln.


Baum-Erzeugnisse! Endlich gibt es nun auf der Karte auch Erzeugnisse von Bäumen zu finden:
  • Pfirsiche
  • Birnen
  • Kokosnüsse
  • Walnüsse
  • Haselnüsse
  • Datteln
  • Kirschen
  • Zitronen
  • Limetten
  • Bananen Hoffentlich wurde nichts vergessen! Nutzt eure Steuerung- & Umschalttaste zum Einblenden und Klicken. Sonst übersieht man die Früchte schnell.


Chaosreich: Auszug zur Grenzsicherung und Treffen der Magiesäule An alle Bewohner und verbündeten der namenlosen Stadt, einen halben Glockenschlag nach der 8ten Abendstunde am heutigen Tage werden die Grenzen des Reichs gesichert, Treffpunkt am Stadttor. (20:30 Eingang Chaosstadt) Parallel dazu findet -zeitgleich- ein Treffen der dunklen Magier im Rathaus der namenlosen Stadt statt. Hier können magische Belange an die Säule der Magie herangetragen werden, sowie magische Artefakte registriert und katalogisiert werden.


Eine Kampfarena Endlich! Das magische Allerlei in Thaladors Erzmagierturm können die bekannte Arena der Illusionen nun allen Abenteurern dieser Welt zur Verfügung stellen. Bringt ein paar Reliktfragmente mit, um zu dieser Arena zu gelangen. Viel Vergnügen!


Magisches Bankkästchen++ Höret, fleißige Bewohner der Lande, die unermüdlichen Bänker des Landes haben eine neue Möglichkeit gefunden, euch die Groschen und Taler aus den Taschen zu ziehen und dabei selbst noch weniger Arbeit zu haben: Das magische Bankkästchen! Es soll euch ermöglichen von überall auf euer Bankfach zuzugreifen. Damit alleine wären sie natürlich arbeitslos und das möchte niemand. Deshalb müsst ihr euch zunächst bei einem Bänker eures Vertrauens ein solches Kästchen besorgen. Aber seid gewarnt, es wird euch 10.000 Groschen kosten! Und es ist nicht unbegrenzt nutzbar. Es verfügt über bis zu 3 Ladungen. Eine solche Ladung lässt euch die Verbindung zum Bankfach für bis zu 5 Minuten nutzen, bevor ihr eine weitere Ladung aufbringen müsst. Wer lädt dann die Kiste wieder auf, wenn sie aufgebraucht ist? Gibt es Pfand zurück? Ganz einfach: Der nette Bänker ist auch derjenige, der euch die Kisten aufladen kann. Allerdings kostet dieser Dienst euch je Ladung 2.000 Groschen. Wem das zu teuer ist, kann natürlich weiterhin die Dienste der Bänker kostenlos in Anspruch nehmen. Allerdings nur in Person direkt in der Bank. Eure Entscheidung. Vielleicht kann euch dieses Ding ein wenig den Alltag erleichtern, auch wenn eure Taschen dadurch vermutlich um einige Groschen erleichtert werden. i.A. Roland Lautstimme


Update des Autoquestsystems durchgeführt++ Und nochmal hallo! Die Aktualisierung ist durchgeführt. Ab sofort gibt es weitere Aufgabentypen von Auftraggebern. Außerdem kann jeder Auftraggeber nun mehrere Quests vergeben, um ein Blockieren durch großen Andrang von Spielern entgegen zu wirken. Auch ist die Erkennung von Auftraggebern geändert worden. Ab sofort erkennt man sie wie auf dem angehängten Bild. Bei Problemen, Anmerkungen oder Feedback schreibt bitte im #gametalk Channel eine Nachricht an @Schorty. In diesem Sinne, viel Spaß mit den neuen Aufgaben.


Update für das Autoquestsystem Hallo zusammen, wundert euch nicht darüber, dass die Bewohner der Insel im Moment keine Aufträge für euch haben. Das wird sich schnell ändern. Bis es soweit ist, bitte ich um etwas Geduld.


Projekt Gemeinschaftsgebiet Elfen gescheitert Leider müssen wir heute mitteilen, dass das Projekt, ein gemeinschaftliches Gebiet für die Hoch- und Waldelfen zu schaffen, gescheitert ist. Es ist hier in der letzten Zeit, auf Grund der sehr unterschiedlichen Ansichten der beiden Völker, zu großen Konflikten gekommen, die über die GMs bis in die Shardleitung hochgeschwappt sind. Daher haben wir uns dazu entschieden zwischen den beiden Gebieten vorerst eine räumliche Trennung zu vollziehen, sodass beide Rassen ihre eigenen Gebiete haben, in denen sie sich entfalten können. Wir hoffen sehr, dass damit beide Parteien zufrieden sind und wir durch diesen Eingriff in die Map eine Entspannung der Lage erwirken konnten.


Magische Errungenschaften Es spricht sich herum, dass ein weiser Magier sich an einem versteckten Ort auf der Insel niedergelassen hat, um dort sein Wissen mit so manchem Magier zu teilen. Gegen einen Preis, versteht sich.


Äcker die Dritte Es ist das Auswürfeln der Äckerplätze vollzogen worden! Gratulation an alle, die sich die erste Pacht sichern konnten. Die Gewinner dürfen sich via. Page melden, wenn sie ihren rot markierten Namen auf der Liste finden um ihren Ackerplatz zu sichern. Es wird jedem 5 Tage Zeit gegeben, seinen Acker zu pachten, ansonsten werden sie an den nächsthöchsten Wurf ausserhalb der rot markierten Liste gegeben.


Neue Ressourcenquelle im Unterreich Es gibt nun die Möglichkeit Schwefelasche, Vulkanasche, Bimsstein, Schwefel und Obsidian im Unterreich zu finden in der Nähe des Zwergenhabitats.


Der neue 'Himmelsdungeon' Erklärung zu dem neuen Dungeon: -Am Ende des "Schiffanlegers" findet ihr einen Sockel. Klickt ihr diesen Doppelt öffnet sich ein Menü. Hier kann man nun einen Schwierigkeitsgrad einstellen (0-20). Je höher das Level, umso höher die Lootchancen.
  • Die Person, die den Runenstein einsetzt, bekommt einen Schlüssel. Mit diesem Schlüssel können spezielle Kisten im Dungeon geöffnet werden, wenn die dazugehörigen Gegner getötet wurden. (Durchrennen und Kiste holen geht also nicht).
  • Am Ende gibt es eine Kiste mit einer garantierten Lootchance. (Siehe Tabelle).
  • Der Loot generell ist höher als beim Rest der Welt, gibt jedoch keine Runensteine. Ansonsten: Seid sportlich, so lange es nur diesen einen Dungeon dieser Art gibt. Beachtet den Text des Sockelsteins.
Viel Spaß!


Neuigkeiten zum Klassenwechsel Hallo lieber Spielerschaft, heute gibt es eine kleine Regeländerung bzgl. Klassenwechsel. Dies betrifft jene, die momentan noch als Klassenlose unterwegs sind. Bis zum 19.07.2024 ist es unabhängig des Charakteralters möglich, vom Klassenlosen in eine Klasse zu wechseln, sofern die restlichen Anforderungen erfüllt sind (d.h. kein Wechsel/Chartod in den letzten zwölf Monaten). Hierzu muss, wie üblich, ein Antrag beim Staff eingereicht werden. Nach dem 19.07.2024 ist die Regel für alle Charaktere wie folgt: Ein Klassenwechsel ist möglich, sobald euer Charakter für mindestens 12 Monate existiert. Ist euer Charakter klassenlos, so kann ein Klassenwechsel ebenfalls bis zum maximalen Charakteralter von drei Monaten durchgeführt werden, ansonsten muss der Charakter auch hier mindestens zwölf Monate existieren. Ein Klassenwechsel bedarf einen Antrag. Wir hoffen, dass wir es euch so ermöglichen, euch RP-gerecht an eine Klasse heranzuspielen.


Finstere Wolken ziehen auf! Einige kuriose Phänomene sind am "Schiffsanleger" zu beobachten. Dort konnte man ja sowieso schon merkwürdigen Wolkengebilde und Energieentladungen bemerken - es scheint, als intensivieren sich diese Prozesse... Was ist da nur los? (Findet es morgen heraus um 20 Uhr - seid gerüstet!)


Mehr... eigene.. Zauber braucht der Erzmagier! Hallo liebe Spieler, insbesondere liebe Erzmagier/innen! Uns ist bekannt, dass die meisten von euch es schade finden, dass ihr Plot momentan kaum einen Vorteil bietet. Der Aufwand, für jede Klasse so viele neue Spells auszudenken und zu erstellen (und zu balancen), ist jedoch nicht ohne. Wir freuen uns aber, euch bekannt zu geben, dass der EM darüber hinaus ein Goodie bekommt: Ein jeder EM kann sich einen eigenen Zauber ausdenken, den nur er zaubern kann. Ja, wie? Hallo, Astralsicht? Ist doch nichts neues?! Fast! Diese Zauber dürfen nämlich auch explizit eine Enginewirkung haben. Hierzu könnt ihr euch Gedanken machen, was zu eurem Char und sein Spezialgebiet passt, und dann könnt ihr diesen beim Staff einreichen als kurze Beschreibung, die folgendes enthalten muss: 1. Zauberbeschreibung (OG/IG) 2. Worte der Macht 3. Reagenzien 4. Gewünschter Engine-Effekt Beachtet, dass diese Wahl einmalig ist und der Zauber nicht weitergegeben werden kann. Es ist mehr oder weniger ein "Signature Move" eures Charakters, um diesen eine Spur einzigartiger zu machen. Über den genauen Engine-Effekt wird die Technik entscheiden, um das Balancing zu wahren. Lasst euch ruhig Zeit, um euch Gedanken zu machen, denn es steht ohnehin viel in der Pipeline und die Umsetzung/Prüfung könnte etwas dauern.


Stadtaufbau in Solgard und der (noch) namenlosen Stadt des Chaos Hört, hört! Scheinbar wurden große Fortschritte in der Renovierung der Kathedrale und des Tempels gemacht. Zum morgigen Abend, 19:30 Uhr, wird das nächste Bauvorhaben Unterstützung benötigen - das Rathaus! In beiden Städten wird man wieder nach Spenden bitten, um einen weiteren Schritt Richtung wahrer Zivilisation zu gehen...


Eine Veranstaltung? In das Gasthaus von Nebelhafen zieht es offenbar mehr Gäste als üblich. Es scheint eine Veranstaltung größeren Ausmaßes zu sein.


Ackern die Dritte! Hört, hört Bewohner der neuen Welt! Nachdem einige bürokratische Hürden zu den Pachtbedingungen bereinigt wurden, steht nun endlich fest wie die Ackerverteilung von statten gehen wird: Forenlink


Wegen Acker Leider ist das System noch nicht 2.0 kompatibel. Daher bitte noch etwas Geduld.


Patcher Hallo Zusammen, wichtige Information für alle, die heute am Event teilnehmen: Nutzt bitte den Patcher zum Login und patcht euer Spiel noch einmal vollständig. Viele Grüße, Euer Roland


Wiederaufbau der Städte - Wichtige Information Hallo Zusammen, aus gegebenen Anlass - es ist nun bereits zwei Spielern passiert, wie man mir sagte - sei hier noch einmal erinnert: Bitte werft keine Beutel auf die Sammelkisten, die in den Städten- bzw. Rassenstädten aufgestellt wurden. Ebenso benutzt auch nicht den Befehl .umpacken oder die Auspacken Funktion der Sammelkiste. In beiden Fällen verschwinden die Items und können (ohne entsprechenden Screenshot) auch nicht ersetzt werden. Bitte werft die Items wirklich einzeln bzw. als Stack in die Kiste. Viele Grüße, Euer Roland


Fraktionen, Fraktionssystem und Fraktionspunkte Hallo Zusammen, ich habe auch heute neue Informationen aus den hohen Hallen für euch! Schaut her: Forenlink Viele Grüße, Euer Roland


Neue Staffler braucht der Shard Hallo! Ich bin es noch einmal! Habt ihr jetzt nicht erwartet hm? Es gibt noch eine wichtige Ankündigung im Forum für euch. Schaut also vorbei! Forenlink Viele Grüße und eine gute Nacht! Euer Roland


Wiederaufbau der Städte Hallo liebe Spielerschaft! Vor den Tempeln in Solgard und der Chaosstadt ohne Namen tut sich was! Truhen wurden dort aufgestellt, um den Rückbau dieser Bauten zu ermöglichen. Nun liegt es an den Bürgern, die alte Pracht wiederherzustellen! Erst, wenn dies Ziel erreicht ist, mag die nächste Hürde, das Rathaus, in Angriff genommen werden. Doch nicht nur dort wird zum Neuaufbau ausgerufen! In den Städten der Rassen sind Zelte errichtet worden, dort findet sich eine Truhe, die zum Aufbau der Stadt dient. Hierbei gilt, dass der Aufbau aus Gründen der Einfachheit erst stattfindet, wenn die Truhe wirklich voll ist, da es hier schwierig ist, eine sinnvolle Vorgehensweise zu ermöglichen, um einen prozeduralen Aufbau zu machen. Der Nebelhafen wird sich noch etwas gedulden, scheinbar überlegen die Greifen noch, was sie sich denn als erstes wünschen... Wichtig: Werft KEINE Beutel in die Truhe, dies wird nicht gezählt. Freundliche Grüße Roland
Magier, Magie und Worte der Macht Hallo ihr Lieben! Und noch eine Neuigkeit darf ich verkünden. Magier haben nun die Möglichkeit die Worte der Macht umzustellen, sofern sie über zusätzliche beantragte Worte der Macht verfügen. Auch die alte Sprache der Magokraten wurde hierbei bedacht. Zu diesem Auswahlmenü kommt ihr über euer Paperdoll -> Charakter -> Optionen. Magiewirker werden nun neben "RP Level und Boosts (.rp)" einen neuen Punkt "WOP" finden. Hierüber ruft ihr euch das Auswahlmenü auf. Diejenigen, die bereits zusätzliche Worte der Macht beantragt haben (ab Rang Meistermagier ist dies möglich), sollen bitte eine Page absetzen. Die Anfrage wird dann geprüft und die WOP entsprechend gesetzt. Wer bereits über die alte Sprache verfügte wird automatisch auch die Magokraten WOP verfügbar haben. Viele Grüße, Roland


Einführung DNW-Taler und Shop Hört, hört, edle Abenteurer! Hier spricht Roland Lautstimme, um euch eine frohe Kunde zu verkünden: Die Einführung des DNW-Talers steht bevor! Diese glänzende neue Währung wird eure Brieftaschen erleichtern und euer Spiel bereichern. Kein langes Sammeln von Groschen mehr, keine ermüdenden Ressourcenjagden - der DNW-Taler und Shop macht’s möglich! Mit dem DNW-Taler könnt ihr euch auf das Wesentliche konzentrieren: das Gras unter euren virtuellen Füßen zu spüren und die weiten Länder unserer Welt zu erkunden. Die mühselige Sammlung von Ressourcen wird ein Ding der Vergangenheit sein, denn mit wenigen Klicks könnt ihr euch die nötigen Materialien einfach ins Bankfach holen! Doch das ist noch nicht alles! Ihr könnt: • Exklusive Gegenstände erwerben, die eure Reise erleichtern • Zugriff auf die Waffen aller Rassen und Klassen • Seltene Artefakte erlangen, die sonst unerreichbar wären • Eure Spielfigur mit einzigartigen Talenten ausstatten, um eure Gegner und Mitspieler zu bezwingen • Vorrangiger Zugriff auf begehrte Bau-Plots nahe der Stadt • Reset von euch gesammelten Strafpunkten Wir versprechen, dass diese Neuerung das Gleichgewicht des Spiels nicht stören, sondern vielmehr die Freude am Spiel für alle erhöhen wird. Bereitet euch vor, denn der DNW-Taler kommt und mit ihm ein neues Zeitalter des Wohlstands! Zahlbar via PayPal oder Klarna. könnt ihr euch für kleines Geld die Taler sichern! Mit kühnem Gruß, Roland Lautstimme


Respawnrate Die Respawnrate auf dem Zentralen Friedhof wurde verdoppelt. Damit keiner zu kurz kommt! Wenn es sonst Kritik und Anregungen zu Spawns und ähnlichem gibt, lasst es @Tribble wissen.


Ackern! Hört, hört, Bewohner der neuen Welt! Die Greifen beabsichtigen Ackerland auf der Insel zu schaffen, damit jeder ein Feld bestellen kann. Nähere Informationen darüber findet man am Schwarzen Brett von Nebelhafen. Forenlink


Epische Reittiere Endlich gibt es jetzt einfache Reittiere zum Zähmen auf der Welt zu finden wie zum Beispiel Pferde und Lamas. Mustangs, Reitechsen und andere Kuriositäten wird es auch irgendwann geben! Wobei eine Kuriosität sich schon irgendwo auf der Insel versteckt...


Änderungen an den PVP-Regeln Werte Abenteurer, ich darf eine kleine aber wichtige Veränderung in unserem Regelwerk zu verkünden, die darauf abzielt, unsere Welt gerechter und klarer für alle zu gestalten. Wie Ihr wisst, ist die Kunst des fairen Kampfes ein Eckpfeiler unserer Gemeinschaft. Um die Integrität dieses Prinzips zu wahren, haben wir eine Anpassung vorgenommen: Solltet Ihr in einem Kampf niedergeschlagen werden, ist es Euch nun für 30 Minuten nicht gestattet, einen erneuten Konflikt herbeizuführen oder Euch in andere Konflikte einzumischen. Diese Änderung ist eine Reaktion auf aktuelle Ereignisse und Teil der laufenden Verfeinerung unseres Regelwerks. Es ist von größter Wichtigkeit, dass die Geschlagenen die Situation mit Würde ausspielen. Nutzt nicht den Umstand aus, dass man ‘per Engine’ keinen Charaktertod erleiden kann. Die unterlegene Partei soll dem Sieger gegenüber die gebührende Zurückhaltung üben. Kriegsnarben sind ehrenhaft! Entsprechend wurde das Regelwerk beim §2.4.5 entsprechend erweitert. Die Änderungen sind ab sofort gültig. Vielen Dank, euer Roland Lautstimme


Schauriges Geklapper! Es spricht sich herum, dass sich eine Öffnung in der Nähe des zentralen Friedhofes im Boden aufgetan hat. Man kann aus der Öffnung viele Knochen klappern hören. Was lauert da bloß in der Dunkelheit?


Liebe Community, heute habe ich die zweifelhafte Ehre euch eine persönliche Nachricht von Seer Aira vorzulesen… hüstelt etwas und raschelt mit dem Pergament An die Neue Welt: Manche haben‘s geahnt, manche gehofft, manche sich davor gefürchtet: Ich werden den Staff verlassen. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber der größte davon ist schlicht und einfach: RL. Ich möchte die wenige Zeit lieber damit verbringen, selbst die neue Map zu erkunden und einfach mal wieder zu spielen. Ihr lest daraus schon heraus, dass mein Rücktritt leider nicht heißt, dass nun meine Chars wieder häufiger zu sehen sind, noch spielt das RL da noch nicht mit, ich hoffe aber hier auch auf Besserung. Vor allem weil ich mich nun nicht mehr zwischen Staffarbeit (die ja stets im Sinne von uns allen wichtig ist) und dem eigenen Spielspaß entscheiden muss. Ich danke dem Staff und euch, das sich euch lange als GM und Seer begleiten und bespaßen durfte! Ich machs nun kurz und schmerzlos: Bis demnächst ingame als Spieler! Eure Aira Roland legt das Pergament zur Seite und wedelt mit einem Taschentuch hinterher


Zyklopen Fühlen sich jetzt auch auf der Neuen Welt heimisch. In der Wüste findet man ihr Versteck. Viel Freude damit.


Etwas passiert in der Wüste! Jene, die die Wüste durchstreifen, dürfen wahrnehmen, dass der Boden unter ihren Füßen brummt und vibriert. Vereinzelt purzeln Sandlawinen die Dünen herunter. Was ist da bloß los? Vielleicht findet man es später heraus! (Um 20 Uhr ein kurzes Event in der Wüste)


Die Spannung steigt von Tag zu Tag, denn die Wahlen in der Wüstenstadt spitzen sich laaaaangsam zu! Heute von 19 bis 21 Uhr habt ihr, treue Anhänger Serafims, die Möglichkeit, eure Stimme für den passenden Stadtnamen in der Kathedrale abzugeben. Die Namensauswahl schrumpft zusehends! In den kommenden Tagen bis Sonntag bleibt euch nur noch abzustimmen und Daumen zu drücken, also nutzt die Zeit heute und reicht eure Stimme ein. Alternativ könnt ihr euch auch an einer Briefwahl versuchen, sollte der heutige Tag euch nicht zusagen. Einfach an Legatin Sloan Vildaban oder den Wahlbeauftragten Aedan Vinter eure Stimme, samt eurem Namen hinterlegen. Nicht das noch ein Troll meint... ach ne, den gibt es ja nur in Nebelhafen. Nutzt diese Gelegenheit, um eure Stimme zu nutzen und den Namen der Stadt mitzugestalten! Welcher Vorschlag wird wohl das Rennen letztlich machen?!


Liebe Spielerinnen und Spieler, Wir möchten hiermit offiziell bestätigen, dass GM Silvanus nach einem persönlichen Gespräch im kleinen Kreis mit der Spieleleitung das Staffteam verlassen hat. Wir wollen ihm an dieser Stelle für seine Mitarbeit, sein Engagement und die Fülle an Ideen danken, die er über die Jahre eingebracht hat. Insbesondere möchten wir seine Unterstützung als Staffler in den Bereichen Quests, Anträge, Support und Pagebearbeitung loben. Auch wenn Silvanus seine Rolle als Staffmitglied ablegt, wird er nicht vollständig von der Bildfläche verschwinden, wie er es bereits angekündigt hat. Er wird weiterhin gemeinsam mit dem Wiki-Team unser Wiki betreuen und verbessern. Wir wünschen Silvanus alles Gute für seine Zukunft und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit! Mit freundlichen Grüßen, Das gesamte DNW-Staffteam


Hey liebe Spielergemeinde, Vielleicht ist es euch bereits aufgefallen, dass meine Beteiligung an DNW in letzter Zeit eher spärlich war. Das Jahr 2023 brachte einige Herausforderungen mit sich, die mich dazu zwangen, immer mal wieder kleine Auszeiten zu nehmen, um Luft zu holen. Der Grund für meine begrenzte Zeit liegt weniger am mangelnden Interesse, sondern vielmehr an den Verpflichtungen, denen ich außerhalb dieses Projekts nachkommen muss. Meine Arbeit im RL beansprucht momentan einen Großteil meiner Zeit, einschließlich wiederholter Nachtschichten über mehrere Wochen hinweg. Es fällt mir daher zunehmend schwerer, zusätzlich zu meinen bestehenden Aufgaben für DNW noch mehr Zeit zu investieren. In Absprache mit Tyr, Debal und Satyr habe ich daher beschlossen, mich aus meiner Rolle als "GM" zurückzuziehen. Dies wird es mir ermöglichen, meinen Kopf freizubekommen und mich stärker auf meine Spielcharaktere zu konzentrieren - weshalb ich ja auch auf DNW bin, um zu spielen. Ich hoffe, dass jeder von euch diesen Schritt nachvollziehen kann, und mir war es wichtig, dass ich diese Entscheidung persönlich mitteile, gerade weil ich diesen Gedanken schon eine ganze weile mit mir herum trage. Obwohl ich mich hier zurückziehe, bleibt das Wiki wie ein kleines Baby für mich. Ich werde daher nicht ganz aus der Welt sein und mich weiterhin im Wiki einbringen und meine Aufgaben mit Burdelan teilen. Vielen Dank für euer Verständnis. Euer GM Silvanus P.S.: Die "Per-Sil-Airlines" können dadurch nicht weiter gebucht werden. hängt die moosbewachsene Kuschelrobe in den Staffkeller


Gildenkisten! Endlich! Ab sofort kann jeder Gildenanführer sich eine Gildenkiste stellen lassen. Da es aktuell noch keine Gildengelände gibt, werden jeweils in den Bankgebäuden Kistenabstellplätze zur Verfügung gestellt. Für Rassen: Wenn ihr eure Rassenstadt bereits habt oder ein Lager euch erspielt habt, dürft ihr dort eure Kisten abstellen lassen. Zum Kauf werden angeboten:
  • Gildenrohstoffkiste für 100k Gold
  • Gewöhnliche Gildenkiste für 100k Gold Zum Aufstellen einfach pagen!


Pages Falls ihr ein Anliegen hattet, bitte ich euch, einmal neu zu pagen. Danke!


Guten Abend liebe Community, Ich habe heute eine kleine Ankündigung für euch, die den Staff betrifft. Seer Nimble digitiert zuuuuu GM Nimble
  • Schluss mit "I Seer You". Er muss sich nun einen neuen IG-Titel überlegen!
Ja, ihr habt richtig gelesen! In den vergangenen Wochen und Monaten hat Nimble durch sein Engagement und seinen Einsatz gezeigt, dass er die "Beförderung" verdient hat. Besonders während der laufenden Events hat er sich als MACHER bewiesen, indem er das Ruder mal in die Hand genommen hat und dadurch die Situation stabilisiert hat. Daher möchten wir ihm an dieser Stelle unseren aufrichtigen Dank aussprechen. Nun könnt ihr ihm auch mal die Bude einrennen, besonders mit euren Glückwünschen!
  • Seine Aufgaben nun als GM in der Supporter Rolle:
  • Quest Support bei Quests und Events
  • Spielersupport bei Pages und sonstigen Anfragen
  • Bearbeitung von Anträgen, Bewerbungen und Beschwerden
  • Durchsetzung der Shard-Regeln mit entsprechender Strafeinteilung
  • Ansprechpartner für große und kleine Wehwehchen :)


Gain oder nicht Gain? Das ist nicht länger eine ungeklärte Frage! Ab sofort findet ihr im Charakter-Menü das Informationsfenster "Fähigkeitenerfahrung". Hier seht ihr, wie das Ausführen eurer Fähigkeiten zur Steigerung hinführt. Das Menü ist auch mit dem Befehl .erfahrung abrufbar. Nun muss man beim Fähigkeitensteigern nicht mehr länger herumrätseln. Ansonsten kann man jetzt auch Knochen via. Naturkunde finden. Genau dort, wo's Knochen gibt.


Es wird konkreter mit der Namenswahl Heute um von 19 bis 21 Uhr findet in der Kathedrale der Orderstadt die Wahl für den Stadtnamen statt. Alle Menschen, die sich der Stadt verbunden fühlen, sind willkommen zur Wahl.


Rohstoffkiste gefällig? Bürger des Landes, da nun nach und nach immer mehr Rohstoffe ihren Weg in die Lager finden, haben die Bänker des Landes nun die Gelegenheit ihren Kunden Rohstoffkisten für ihre Bankfächer anzubieten! Natürlich ist das nicht günstig, denn Rohstoffe sind in hoher Nachfrage. Das schlägt sich auch auf den Preis nieder. Ganze 500 Taler (50.000 Groschen) wollen sie dafür. Aber es sollte das Chaos in euren Bankfächern vielleicht etwas im Zaum halten. Ob es das für euch wert ist, müsst ihr selbst entscheiden. Das war es auch schon wieder. Euer Roland Lautstimme P.S.: Der Menüpunkt "Kapazität erhöhen" ist derzeit noch deaktiviert und bewirkt nichts. Kostet aber auch nichts.


Stats und Infromationen über euren Charakter Das Charakterdatenblatt ist nun in neuer Gestalt und bietet viel mehr Informationen. Um Zusatzinformationen auszuklappen klickt auf den Drachenschwanz!


Überarbeitung der Spielregeln und des Strafenkatalogs Höret Bürger, höret! Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass unser Regelwerk, in diesem Fall die Spielregeln und der Strafenkatalog, einer gründlichen Überarbeitung unterzogen wurde. Diese Änderungen sind darauf ausgerichtet, unsere Gemeinschaft zu stärken und ein angenehmes Umfeld für alle zu schaffen. Zwischenmenschlicher Umgang und Schutz vor toxischem Verhalten sind zentrale Aspekte, die wir in den neuen Regelungen besonders hervorheben. Die Regeln werden sich weiter den aktuellen Gegebenheiten anpassen, um auf die Bedürfnisse der Gemeinschaft einzugehen und unser gemeinsames Hobby bestmöglich zu schützen. Das neue Regelwerk tritt ab sofort in Kraft und wir bitten jeden, sich mit den Spielregeln vertraut zu machen. Dies ist wie gewohnt auf der Homepage zu finden: https://www.dieneuewelt.de/bibliothek/regelwerk/ Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, ich muss nun die Pergamente überall aushängen... Euer Roland Lautstimme
Die Neue Welt - Ultima Online Freeshard - Rollenspiel und Abenteuer in einer mittelalterlichen Fantasywelt voller Mysterien und Gefahren.


Rollen Gibt es ab sofort in Nebelhafen bei Rollenverkäuferin Rieke hier zu kaufen:


Gemüse und Obst Es Obst ist im Haus! Ab sofort gibt es auf der Karte versteckt hier und da Gemüse und Obst zu finden. Leider gibt es noch keine Erzeugnisse von Bäumen wie Nüsse etc. Was zu finden ist, seht ihr hier in der Liste: Das sollte etwas den Mindestbedarf etwas decken, bis man irgendwann Ackern kann!


Ausdauer All das Gerenne über die neue Karte hat uns ausdauernder gemacht. Ab sofort ist nur noch Staminaverlust innerhalb von Kämpfen vorhanden!


Statusbericht? Abenteurer des Landes, vor kurzem haben unsere Kartographen eine erste Übersicht über die Regionen des Kontinents veröffentlicht. Die Adresse, unter der sie zu finden ist, ist folgende: https://www.dieneuewelt.de/status/ Vielleicht hilft euch das bei der Suche manch versteckten Ortes, wenn ihr Aufgaben eines Bürgers zu erledigen versucht. Mit freundlichem Gruß i.A. Roland Lautstimme P.S.: Ggf. mit Strg+F5 aktualisieren, damit alle Dateien stimmen!
Die Neue Welt - Ultima Online Freeshard - Rollenspiel und Abenteuer in einer mittelalterlichen Fantasywelt voller Mysterien und Gefahren.


Ein Name wird gesucht... Ich hörte, der Name "Orderstadt" sei nicht nur fad, sondern auch wirklich unpassend. Finden andere wohl auch, weshalb sich die (baldigen...) Bewohner der Stadt heute zur 20. Stunde in der Kathedrale treffen, um über diese Problematik zu reden. Vorschläge werden dann wohl noch einen Wochenlauf länger angenommen! Wie dann wohl gewählt wird? Sicherlich jedoch fair, da wird man wohl später ein Auge drauf haben... Näheres dazu auch in diesem Aushang: Forenlink


Einen Moment eurer Zeit... Grüße euch! Mich erreichte die Kunde, dass viele Bewohner der Menschenstädte um Hilfe bitten. Vielleicht könnt ihr euch hier ein paar Groschen dazuverdienen? Sicher wird es eine gute Möglichkeit sein, etwas Erfahrung zu gewinnen. Haltet Ausschau, nach solchen hilfsbedürftigen Bewohnern. Es soll euer Schaden nicht sein. Viel Erfolg, i.A. Roland Lautstimme P.S.: Das Autoquestsystem ist wieder aktiviert und bietet neben den üblichen Belohnungen nun auch XP! Es sind allerdings noch nicht alle Questtypen aktiv. Solltet ihr eure Anzahl abgeschlossener Quests vom alten Kontinent übernehmen wollen, paged dafür nach einem GM und lass euch den Wert setzen. Bei Fehlern und Problemen wendet euch bitte an @Schorty in den entsprechenden Channels im Discord.


Alea iacta est und vor allem an die ganzen Rassenspieler, hier das offizielle Endergebnis des Würfelns, wer wann dran ist, um in seine Stadt zu kommen: Hochelfen/Waldelfen - 37 Orken - 35 Zwerge - 29 Barbaren - 25, Sieg im Stechen Dunkelelfen - 25, Niederlage im Stechen Amazonen - 23 Wie geht es weiter? Der Staff wird eine Kapazitätsplanung machen, damit wir wissen, wer von uns wann Zeit hat und was übernehmen könnte - bedenkt dabei, dass wir auch selbst teils in diesen Rassen spielen und dann natürlich als Spieler dabei sein wollen. Danach werden wir, wenn die Zeit reif ist lt. Reihenfolge, auf die jeweilige Rasse zukommen. Es wird daran erinnert, dass Rassen, die sich dann nicht bemühen/sich nicht melden (oder eben sagen, sie wollen in einem Monat was machen), übersprungen und an das Ende zurückversetzt werden, um den Prozess nicht aufzuhalten. Für die Rassen, die weiter hinten dran stehen, bedeutet das natürlich nicht, dass sie gar kein RP machen dürfen um ihre Stadt - sie können sie nur nicht befreien, aber sicherlich Vorbereitungen treffen. Den Rassen steht es auch frei, ein kleines Lager zu errichten, in denen sie sich in der Zwischenzeit zurückziehen können. Wir bedanken uns bei euch und hoffen, dass die Zeit für euch, auch wenn weiter hinten, nicht zu lang wird.


Haltbarkeit von alten Gegenständen Durch den Spherewechsel wurden Haltbarkeiten von Items beeinflusst - gebt darauf Acht, dass euch nichts zerspringt. Mit Talenten kann man die Haltbarkeit auch von alten Gegenständen hochsetzen! Z.B. wenn ihr euer Nadel und Faden/Schmiedehammer/anderes Werkzeug auf das Item anwendet. Wenn ihr das nicht könnt, geht zu einem Handwerker eures Vertrauens.


Weitere Aushänge in Nebelhafen Und schon wieder hängen Aushänge in Nebelhafen. Da kommt man ja kaum noch hinterher. Hier geht es um einen Unterricht in Reagenzienkunde, gehalten von Gwendolyn. Seht her, hier findet ihr näheres dazu: Forenlink


Pergamente in Nebelhafen Habt ihr schon die jüngsten Späße von unserem Bürgermeister Joshua Torres in Nebelhafen bemerkt? Der Kerl ist durch die Gassen geschlendert, als hätte er den Kurs durch die sieben Weltmeere im Schlaf gemeistert, und hat hier und da ein paar Pergamente an die Holzfassaden genagelt. Ihr hättet mal sein selbstsicheres Grinsen sehen sollen... haiaiai... es scheint, als hätte er die Gesetze von Nebelhafen im Gepäck gehabt. Forenlink


Von Fairness und Wartezeiten Liebe Spielerschaft, die Map steht euch nun offen. Wie erwähnt, wird es einige Einschränkungen geben, was hauptsächlich die Rassenstädte betrifft. Bestimmt werden sich die Spieler, die davon betroffen sind, nun fragen: Ja, wie sieht’s denn aus, wann kommen wir denn rein? Wir haben selbst lange diskutiert, wie wir dies am fairsten gestalten können und dabei auch den Punkt der Machbarkeit für uns selbst bedacht. Kurzum: Es wird gewürfelt. Hierzu wird es am Samstag, 02.03.2024, 20:00 Uhr ein kurzes OOC-Event im Spiel geben, bei dem folgende Rassen ausgewürfelt werden: 1. Amazonen 2. Barbaren 3. Dunkelelfen 4. Hochelfen und Waldelfen (da gemeinsame Stadt) 5. Orken 6. Zwerge Werwölfe und Vampire müssen sich länger gedulden, da ihre Spielbarkeit nicht entsprechend eingeschränkt wird. Gewürfelt wird mit 10 Würfel, für jede Rasse einmal. Man wird nach Höhe des Ergebnisses eingestuft. Beachtet bitte, dass die Einhaltung der Reihenfolge auch eine gewisse Aktivität voraussetzt – passiert nichts von Seiten der Spielerschaft der Rasse, behalten wir uns vor, diese zu überspringen, um den Prozess nicht aufzuhalten. Bis dahin wünschen wir euch viel Spaß. Euer DNW-Staff


Eine ganz neue Welt.. zu unseren Füßen Liebe Spielerschaft, zum morgigen Tag werden wir zur 20. Stunde die Map für euch öffnen. Dies bedeutet, dass der Großteil der Map frei begehbar sein wird. Natürlich gibt es hier und da noch Einschränkungen, diese sind aber absichtlich und müssen dann später von Spielern beseitigt werden. Dies betrifft die Rassenstädte (die freigespielt werden müssen) sowie bestimmte Gegenden (u.a. in Dungeons) - ihr werdet schon merken, wenn ihr drüber stolpert! Wir freuen uns darauf, dass auch dieser Schritt nun erfolgt und bedanken uns für eure Geduld, die ihr hattet.


Vom Erzschlund, Kisten und den Brüdern Guten Abend… gääähnt Ich weiß, es ist schon spät und ich alter Mann sollte langsam ins Bett. Doch die kleinen Kinder haben mich gebeten, euch noch etwas auszurichten. Die Burschen hier helfen wohl ihrem Vater aus… dafür bekommen sie auch von den Spenden der Stadt einen Teil ab, zumindest ist es so oder so ähnlich ausgemacht – fragt mich da bitte nicht nach Details, denn ich habe keine Ahnung. Jedenfalls greifen sie dem Bankier unter die Arme und nehmen das, was ihr in ihre Truhe … Nein? Ehr? Was? lässt es sich erneut erklären... Achso! Ja ERZSCHLUND! Erzschlund heißt sie. Also nochmal. Sie nehmen alles mit, was ihr in den Erzschlund werft und bringen euch das, was ihr aus eurem Bankfach braucht, gleich wieder mit. Wie ein kleiner Bankier… nur eben, dass sie Botenjungen sind und alles hin und her schleppen für euch. Aber natürlich so schnell, dass es sich so anfühlen mag als während ihr in der Bank! So, nun aber Kusch! Raus mit euch, ihr Bengel und lasst mich schlafen! Roland scheucht die drei Kleinen davon und winkt nochmal, ehe die Tür zufällt // OOC: Die Truhen sind euer Bankfach, sie werden bei den Minen aufgestellt und sollen euch etwas entlasten, sodass ihr nicht bis in die Stadt rennen müsst, wenn ihr nur einmal im Bankfach etwas lagern möchtet. So gehören Kistenlager und Kisten-festmachen-Pages nun der Vergangenheit an. Liebe Grüße, euer Staff! //


Kürschern! Ist nun möglich. Viel Freude damit!


Wo ist meine Schubkarre? Glück auf, werte Bergarbeiter! Vielleicht fragt ihr euch, wo eure Schubkarren abgeblieben sind. Diese wurden eingesammelt, da es demnächst eine Änderung daran geben wird, die dies notwendig gemacht hat. "Aber meine Sachen!", höre ich euch rufen. Auch hier braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Die Bänker haben diese für euch in Verwahrung genommen und ihr könnt sie in der örtlichen Bank auch wieder an euch nehmen. Weitere Anmerkungen folgen demnächst. Das war es auch schon wieder. Bis Bald, Euer Roland


Nachtrag zur Body- und Größenanpassung Guten Morgen, da einige Spieler Schwierigkeiten mit den gestern eingefügten Befehlen hatten, wurde eine Änderung vorgenommen. Jeder Charakter kann die Befehle nun wieder nutzen, auch wenn sie sie gestern bereits genutzt hatten. Außerdem könnt ihr, solange ihr nicht ausloggt, die Befehle beliebig oft erneut benutzen. Loggt ihr allerdings aus, ist eure Wahl fix und kann nicht mehr geändert werden. Das sollte aber insgesamt zu Ergebnissen führen, mit denen ihr zufriedener seid. Seht bitte davon ab, eure Größe oder den Body mitten im RP oder in der Nähe andere Spieler hin und her zu ändern. Weiterhin viel Spaß Euer DNW-Staff


Mehr Individualisierung! Grüße, unsere Pixelfee @Fortuna (Grafik) hat uns so tolle Bodys gepixelt und @Angel hat uns ermöglicht, Charakteren eine andere Größe zu geben. Zwerge kommen derzeit schon in den Genuss dieser technischen Möglichkeiten aber das wollen wir niemandem vorenthalten. Ab sofort könnt ihr bei der Charakter-Erstellung die Größe eures Charakters einstellen, was dann auch automatisch Auswirkungen auf die Größe eures Charakters im Ingame-Fenster. Da es schade wäre, wenn das nur für neu erstellte Charaktere gelten würde, könnt ihr ab heute innerhalb der nächsten gut 6 Monate (bis zum 31.08.24) auch für bestehende Charaktere die Größe einmalig anpassen. Bitte beachtet, dass Zwerge davon ausgenommen sind, da diese bereits angepasst sind. Auch die Bodys eurer Menschen und Elfencharaktere könnt ihr einmalig mit derselben Frist ändern. Für andere Rassen existieren (noch) keine Alternativ-Bodys. Um eurem Charakter die Größe anzupassen, benutzt bitte .skalieren Um den Body eures Menschen oder Elfen anzupassen, benutzt bitte .anpassen Sollte es hierbei zu Schwierigkeiten oder Problemen kommen, wendet euch bitte an @Schorty. Viel Freude damit wünscht Euer DNW-Staff


Weitere Resourcen Reagenzienhändler mit allen Reagenzien die zum Magiewirken nötig sind, kann man nun in jeder Stadt finden.


Artenreiche Neue Welt Die neue Welt ist so artenreich wie noch nie. Nach und nach gibt es mehr zu entdecken. Unter anderem eine ganze Palette neuer Vögel, welche sogar ihre eigenen Gesänge besitzen! Dank geht an @Fortuna (Grafik) für die Verwirklichung! Wie hoch ist euer Ornithologie-Talent?


Treffen An alle Handwerker und Interessenten, zur 8ten Abendstunde am heutigen Tage findet ein Handwerkertreffen statt, in der Taverne im Nebelhafen. (Nur neutraler Landungspunkt.)


Gildenübernahme Gilden kann man ab sofort wieder beantragen. Dazu bitte nur die Gildenmeister eine Page absetzen - nur diese können eine Übernahme auf die neue Map durchführen. Beachtet, dass die Gildenvoraussetzungen weiterhin erfüllt sein müssen. Gildensteine werden aktuell in einem temporären Gebiet eingelagert und können als Gildenmitglied mit .gildeneinladung betreten werden. Als Gildenmeister bekommt man die Option auch andere Charaktere auszuwählen. Tut man das, kann man sie zu dem Stein hinteleportieren um dort die Aufnahme/weitere Gildeneinstellungen durchzuführen. Den Befehl nur dafür benutzen, versteht sich.


Minen! Ach.. und das Säuregas ist aus der Chaosmine nun auf ein erträgliches Niveau gesunken!


Minen? Arbeiter Nebelhafens und der "Order"-Stadt sammeln sich nach und nach vor ihren jeweiligen Minen, um endlich mit den finalen Räumungsarbeiten zu beginnen. Beginn ungefähr um 20.30!


Handwerksbücher Die Handwerksbücher aus dem Laderaum der Echidna und der Ameda sind nun getrocknet und werden von den Werkzeugverkäuferinnen Henriette und Anne verkauft. (Schimmel ist kein Rückgabegrund.) Holger Finsterpfad in Nebelhafen hat schimmelfreie Bücher im Angebot.


Harpyien und ihre Flucht Als die Wilden streiter es schaffen die Harpyien vor Stadt der lichten Fraktion niederzustrecken und ihre Nester zu vernichten, verschwinden auch jene Harpyien innerhalb der Stadt der Lichten.


Bäume für Nebelhafen Einige Bäume sind nun in einem der trollfreien Gebieten zum Forstwirtschaften freigegeben.


Anpassung der RP-Level-Anforderung für Aufstiege Hallo, da durch Umstellung der Steigerungsgeschwindigkeit für RP-Level der Aufwand stark gesunken ist, wurden die Anforderungen verdoppelt. Das klingt erstmal sehr hart, aber da die Steigerung mehr als doppelt so schnell geht, sollte es immer noch schneller gehen als vor dem Umstieg. Natürlich klingt das erstmal hart für diejenigen, die vor dem Umstieg bei 9/10 Leveln für den Aufstieg standen. Sollte das oder ähnliches bei euch der Fall sein, könnt ihr euch mit einer Page an den Staff wenden, sodass wir einen Kompromiss finden. Solltet ihr die RP-Level-Anforderungen bereits erfüllt gehabt haben und es fehlten nur noch andere Komponenten, finden wir auch hier eine individuelle Lösung. Dieses Angebot gilt nur bis zum 15.05.24 Für alle die danach kommen, gelten die Regeln wie man sie via .aufstieg abrufen kann. Vielen Dank fürs Gehör


Werkzeuge für alle! Endlich.. nach viel Anstrengung konnten die Werkzeugvorräte aus Laderäumen der Echidna und Ameda hervorgeholt werden. Während Holger Finsterpfad als Geisel befreit wurde! Bei ihm und den Verkäuferinnen Anne (Orderstadt) und Henriette (Chaosstadt) gibt es ab sofort Werkzeuge zu kaufen.


Nachricht der Quartiermeister Die Quartiermeister der einzelnen Fraktionen lassen überall verkünden, dass die Reagenzvorräte spätestens morgen erschöpft sein werden und die Ausgabe von Reagenzpaketen an Magier eingstellt wird.


Vergessene Items Huff hufff... So viele Pages und noch kein Ende in Sicht! Wir arbeiten auf Hochtouren, damit wir bald alle wieder in gewohnten Bahnen weiterschwimmen können. Doch müssen wir alle hier und da ein paar Abstriche machen. Leider wurde ab und an ein Gegenstand vergessen in die Rucksäcke zu packen, so liegen sie noch auf der alten Insel herum - und dort werden sie nun auch bleiben. Vergessen ist Vergessen. Vergessen ist auch Menschlich, super ärgerlich und doof, leider können wir nicht jedem Schal und jeder Mütze nachjagen, daher beschränken wir uns darauf, nur wirklich wichtige Gegenstände nachzuholen. Zu diesen Gegenständen gehören überwiegend essenzielle Gegenstände wie Gebetsbücher, Zauberbücher, Klassenstäbe oder spezifische Klassengegenstände. Bitte paged nur, wenn die Gegenstände die ihr vermisst essenziell für euren Charakter sind und seid nicht enttäuscht, sollte es doch unter das "Vergessen" fallen. Seid also Achtsam beim Packen! Liebe Grüße Roland i.A. vom Staff


Das Ende der Reise, doch eine neue Herausforderung! Wir haben es geschafft! Die langen Tage auf See sind vorbei, und wir haben endlich festen Boden unter den Füßen, nun aber so richtig richtig. Die Reparaturen an den Schiffen haben gerade so gehalten, und alle Schiffe haben die Reise mit einem dunkelblauen Feilchen überstanden. Bisher habe ich zum Glück keine Berichte über übermäßig verletzte oder gar verstorbene Gefährten erhalten – eine wahre Erleichterung. Die Schiffe sollten jedoch allesamt dringend überholt werden, sofern es noch möglich ist. Doch lasst mich euch auch eine wichtige Mitteilung überbringen! Das heutige Ankunftsevent ist nun abgeschlossen, und viele unserer Staffler werden sich nun eine wohlverdiente Ruhepause (für heute) gönnen. Die vergangenen Tage waren anstrengend und werden es sicherlich auch weiterhin sein. Die nächsten Events werden in den kommenden Tagen stattfinden, und einige Anfragen werden ebenfalls zu diesem Zeitpunkt umgesetzt. Wir bitten um euer Verständnis und eure Geduld - auch wenn wir in den letzten Tagen sehr oft darum bitten mussten. Wir wissen, dass es herausfordernd ist. In euren Regionen könnt ihr nun eure Umgebung genießen, Pläne schmieden und vor allem erkunden! Denn genau das war der Zweck des heutigen Events – die Ankunft in unsere neuen Heimat, bzw. der Landezonen. Wir werden nicht sofort damit beginnen, alles umzusetzen, da auch wir uns erst einmal einen umfassenden Überblick verschaffen müssen. Wie bereits angekündigt werden die einzelnen Fraktionen sich in ihren Gebieten aufhalten, bis ein Ausweg daraus gefunden wird. Das betrifft natürlich besonders die Rassenspieler, doch die Zeit wird vergehen und vor allem bringt dies alles RP :) Noch zwei nette Verweise: 1. Wir werden in den kommenden Tage noch einige Tiere nach spawnen, nicht das man sich wundert, wo denn all die Tiere nun abgeblieben sind. 2. Schaut mal auf unserer Homepage vorbei und betrachtet mal den Status! Richtig töfte... hrhr...


Erklärung zum Vorgehen der Skill-Übertragung Da es einige Fragen gab, weshalb manche Skills nicht 1:1 übernommen wurden, gibt es hier noch einmal die aktualisierte Liste, wie Skills übernommen werden. Vor allem Schleichen und Fährtenkunde unterliegen hier einem anderen vorgehen, als es bei den restlichen Skills der Fall ist. Die Details entnehmt ihr bitte folgender Seite: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1SaG8vcluvkpPI_jQG_E1PJhZnlFjAb8fdgJhD6jD2x8/
Tabellenblatt1 Alt,Neu,Kommentare,Legende: Alchemie,Alchemie,Bleibt erhalten Anatomie,Anatomie,Werden zu einem Skill zusammengelegt* Int. beurteilen,Entfällt ersatzlos Pflanzenzucht,Pflanzenzucht,Wird umbenannt GegenstID,Identifizieren,Neuer Skill Waffenkunde Schmecken,* Bei zusammengelegten Ski...


Magischer Koffer Update Der magische Koffer wurde um ein paar Funktionen erweitert!
  • Das Verzaubern von Gegenständen ist jetzt weniger eingeschränkt und kann auf verschiedene Dinge gemacht werden
  • Neue Option: Einen Gegenstand verfeiern kann die einzelnen Werte einer Rüstung verbessern
  • Einen Gegenstand Aufwerten oder Verfeinern korrigiert magische Gegenstände und gibt ihnen ihre Wirkung zurück!
  • Neue Option: Fokuskristall herstellen erlaubt es einen Fokuskristall aus 4 magischen Kristallen +2 herzustellen, welcher verwendet werden kann um einen Gegenstand in einen magischen Fokus zu wandeln!
  • Ein magischer Fokus dient einem Magier oder Priester dazu, seine Magie zu verstärken und kann wie eine Waffe verzaubert werden für weitere Boni Da derzeit Gildensteine nicht verfügbar sind, wurden magische Koffer, die gildengebunden sind, frei zugänglich gemacht.


Etwas Ordnung für das Chaos In den letzten Tagen kamen ja nun Allerelei Informationen zum Sphere & Mapwechsel. So viele Informationen, dass man vor lauter Informationen die Übersicht verloren hat. Spieler Radesvald war so nett und hat eine überschaubare Anleitung geschrieben, die viele Details berücksichtigt. Danke dafür! --> Forenlink <--


Die Ankunft auf der neuen Welt Eine wichtige Information für euch alle! Wir starten morgen Abend bereits um 19 Uhr mit dem Event. Wir erhoffen uns dadurch etwas mehr Puffer nach hinten raus, zumal alle am Montag wieder arbeiten und damit früh raus müssen. Die Events für heute sind abgeschlossen. Wir wünschen euch einen schönen Abend.


Die Schiffsreise geht weiter Am heutigen Abend sind die Schiffe von der Schiffbruchinsel abgelegt und haben ihren Kurs auf ihr Endziel aufgenommen. Die Schiffbruchinsel wurde erneut vom magischen Nebel bedroht und die Schiffe haben es gerade noch geschafft diesem zu entrinnen. Die Ankunft auf der neuen Welt steht kurz bevor .... (ACHTUNG: Es erfolgt der bereits angekündigte Timeskip. Während IG nur ein paar Stunden vergehen bis zur Ankunft wird ein ganzer Tag verstreichen.)


Ein neuer Bugfix Bugfix Patch für Client: Crashes beim Clicken auf den Nachrichten Knopf im Paperdoll.


Offline-Makro-Tool im Extras-Verzeichnis Hallo zusammen, neben dem ganzen Umzugstrubel hat sich @Luinil in Zusammenarbeit mit @Schorty darum gekümmert, dass es neben der Web-Variante (https://www.dieneuewelt.de/bibliothek/makroeditor/) nun auch im Extras-Verzeichnis (dnw/Extras/) eurer DNW-Installation eine Möglichkeit gibt, eure Makros zu bearbeiten. Dafür müsst ihr nur den Launcher starten und das Tool taucht im genannten Verzeichnis auf. Wir hoffen, dass euch dieses Tool eine Hilfe sein wird. Viel Freude damit, wünscht euch Der DNW-Staff P.S.: Änderungsvorschläge und Bugreports dürfen gerne direkt an @Luinil gerichtet werden.


Gilden und Gildensteine Hallo ihr Lieben, bitte wartet mit den Pages zu den Gilden/Gildensteinen noch bis zum 23.02. ab (nächster Freitag). Wir müssen unsere Priorität aktuell auf die technischen Pages legen und werden damit und den laufenden Hintergrundtätigkeiten noch gut ausgelastet sein. Die aktuell bestehenden Pages diesbezüglich werden wir vorerst wieder löschen. Hierfür bitten wir um Verständnis. Die Shardleitung


Fehlende Items Da es - trotz allem - noch Items geben kann, die noch nicht wieder korrekt implementiert sind achtet bitte in eurer Umzugskiste und den Beutel auf ein Item das wir ein Talisman aussieht. Die ID dieses Items ist i_talisman (was ihr mit .zeigeid leicht heraufinden könnt). Findet ihr ein solches Item solltet ihr dies bitte per Page melden. Ein GM kann dann die Ursprungs-UID aus diesem Item auslesen und wird dann auf dem alten Server die Daten des Items abrufen, damit es im Anschluss korrekt eingebunden werden kann. Das Item wird euch dann ersetzt. Die Page bleibt daher solange bestehen, bis das Ersetzen abgeschlossen ist.


Rohstoffe für die Magier Info von Sync-Update: In den 3 Lagern gibt es nun Quartiermeister die jedem Magier einen Reagenzbeutel seiner Klasse ausgeben, einmal pro Tag (global), diese Reagenzien sind nicht verkaufbar Um den entfallenen "Zauber kosten keine Reagenzien" ein wenig aufzufangen kann jeder Magier (Nur Magier!) einen Reagenzienbeutel bei den Quatiermeister erhalten. Pro Tag kann man dort einen dieser Beutel erhalten werden. Ihr werdet dort +- 200 Reagenzien jeder Art finden können. Über das Dialogmenue des NPCs erhaltet ihr den oben genannten Beutel. Viel spaß nun aber! - Der Staff ist im Hintergrund noch ein wenig am herum wuseln.


So ihr lieben, es ist vollbracht Nach dem Patchvorgang werdet ihr in eurem DNW-Verzeichnis den dnw2_TransferClient(alter Server) finden. Dort könnt ihr eure Daten für den Umzug abrufen, bevor ihr den DNW2-Client über den normalen Patcher öffnet (neuer Server).


Das Umzugsbüro beginnt die Akten zu sortieren Hallo zusammen, ich wollte euch nur kurz darüber informieren, dass Angel gleich damit beginnen wird, alles für den Umzug auf die neue Sphere vorzubereiten (Spielserver). Wir werden in Kürze den Liveserver für eine bestimmte Zeit herunterfahren, um die neuen Daten zu kopieren. Die Abschaltung wird natürlich ingame angekündigt, sobald dies stattfindet.. Sobald die Kopiervorgänge abgeschlossen sind, steht der Umzug allen Spielern zur Verfügung. Liebe Spieler, bitte denkt daran. Die kommende Containermaxgrenze liegt bei 125 Items, daher werden zwangsläufig Items ausgeblendet. Ebenso, GANZ WICHTIG: Angel hat das Problem mit den Glaubensbüchern und Magierstäben behoben. Diese sollten nun mitnehmbar sein. Wir haben den Edit aus unserem Vorherigen Posting entfernt. Bis bald auf der neuen Sphere ... und bald auch schon; Willkommen neue Map! Aloha! Roland Lautstimme


Neuigkeiten aus dem Umzugsbüro Hallo! Nun habe ich doch etwas erhascht. Für heute ist der Spherewechsel angeplant, ggf. zur etwas späteren Stunde. Morgen, 20 Uhr, wird man sich allmählich sammeln, um abzureisen - und am Sonntag will man ebenfalls um 20 Uhr langsam neues Land sichten. Ich soll eine Entschuldigung ausrichten für die Unannehmlichkeiten, aber ungeahnte Probleme sind leider eben dies - ungeahnt.


Auf der Insel nichts Neues Hallo zusammen, eben habe ich die Nachricht erhalten, dass es leider noch keine Neuigkeiten gibt. Infos über den möglichen Zeitpunkt des Spherewechsels liegen noch nicht vor, genauso, ob es heute noch zur Abreise kommen wird. Es wird wohl sein möglichstes getan, aber mehr als Ungewissheit gibt es für den Moment leider nicht zu verkünden.


Mehr Arbeit als gedacht und Nerven aus Drahtseile Hallo liebe Spieler, Wie man es nun wohl schon sehr deutlich erahnen kann, speziell zu dieser späten Stunde, wollen wir euch wissen lassen, dass wir nicht reinengewissenes in der Lage waren, den Sphereumzug wie geplant durchzuführen. Es gab einfach viel zu viele Anpassungen, die wir oder insb. Angel vornehmen mussten und wir dabei absolut nichts überstürzen wollen. Wir möchten uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und gleichzeitig für euer Verständnis und eure Mitarbeit bei der Fehlersuche danken. Es war deutlich mehr als wir am Mittwoch erst erwartet haben. Gerade heute können wir nicht genug betonen, wie wichtig jede einzelne eurer Meldungen für uns waren, da sie uns Lücken aufgezeigt haben wo wir garnicht wussten das diese existieren. Kurz und knapp würde man es wohl Bugkarneval nennen... Wir werden heute die Bugfixes heute nochmal intensivieren und planen, damit heute noch fertig zu werden. Nutzt die Zeit bitte div. Items Whitelisten zu lassen und eure Charaktere zu übertragen und das ganze zu testen und auffallende Fehler zu melden. Nochmals vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis. Wir sind zuversichtlich, dass wir die letzten Anpassungen schnell durchführen können. Als Info: Die meisten Fehler sind aktuell nur noch Linked-Items, daher ist es übersichtlich. Danke! DNW-Staff


Hinweise zum Mapumzug Hallo, Es gibt aktuell einige Neuigkeiten zum Thema Umzug. Forenlink Aktueller Stand: Bugfixes Ihr werdet informiert sobald wir fertig sind, oder es weiteres zu berichten gibt! Wir entschuldigen die Wartezeit und Unannehmlichkeiten des heutigen Tages! Bei uns rattern gerade so einige Zahnräder auf hochtouren. Liebe Grüße DNW Staff-Team


Bereit für Die Neue Welt? Werft einen Blick hier hinein: Forenlink Vielleicht ist das ein oder andere nützlich für Euch! (Wird sicher noch weiter ergänzt.)


Informationen zum Mapwechsel - Fortsetzung der Reise & Spherewechsel Hallo Zusammen! Es gibt wieder ein paar neue, druckplattenfrische Informationen vom Staff. Seht her: Forenlink Dieses Mal geht es um wichtige Informationen zum Sphere- und Mapwechsel und der Fortsetzung der Reise! Lest euch all dies gut durch! Liebe Grüße, Roland Lautstimme immer an der ... hach nicht schon wieder .. hm ... der preschende Bote ...


Das Brodeln wird intensiver... Mehr Dampf steigt aus dem Vulkan empor. Vor allem aus dem Lavasee direkt am Fuß des feurigen Berges. (um 20 Uhr geht es los!)


Es brodelt! Dass es auf der Insel einen aktiven Vulkan gibt, ist wohl keinem entgangen. Doch jetzt dürfen noch mehr Dinge auffallen: Ein paar Feuerelementare sind in Erscheinung getreten und es wirkt, als sei die Lava wesentlich flüssiger geworden. Es steigt zudem mehr Rauch auf. Schlummert da etwas? Oder ist es vielleicht schon geweckt worden? (Samstag um ca. 20 Uhr ein kleines Event mit PvE, seid gerüstet!)


Es kommt auf die Größe an!++ Mit der neuen Karte wird es möglich sein, alle möglichen Kreaturen und sogar Spieler stufenlos zu skalieren! Natürlich werden die Zwerge auf der neuen Karte direkt eine neue Perspektive genießen dürfen. (Kleiner und Breiter)


Opfer an das große Rad Um die Naturgeister der Insel versöhnlich zu stimmen für die Materialien die wir entfernt haben und mit uns nehmen soll ein Opfer gebracht werden. Zur 7ten Abendstunde am heutigen Tage werden wir uns auf dem Feld Südlich des lichten Lagers versammeln um zum Feuerberg zu ziehen. Bringt Dinge von Wert die ihr gewillt seid dem Feuer zu überlassen, auf dass sie wieder zum Kreislauf zurückkehren können, und wir den Geistern zeigen das wir gewillt sind etwas an das große Rad zurückzugeben im Austausch für das was wir uns genommen haben. (Organisiert von Radesvald).


Hört hört Am neutralen Lager wird zur 7. Stunde nach dem Mittagsläuten soll beim Lager der Greifenflotte für angehende Magier die Worte der Macht besprochen werden. Jeder ist willkommen der dort willkommen ist.


Gemeinschafts-Sammelauftrag: Holz für die Schiffe Greift euch die Äxte! Sammelt Holz! Wie bereits angekündigt, gibt es hier und heute nun nähere Informationen zum einfachen Holz, dass ihr derzeit als einziges auf der Insel finden könnt. Hierfür wurden nun in euren Landungszonen nämlich Sammelkisten aufgestellt, in die ihr dieses Holz hineinlegen könnt. Ihr erkennt diese Kisten an ihrem Namen, dem Aussehen und wenn ihr sie öffnet! Dabei gilt bis zum Ablauf der hinterlegten Frist - 05.02.2024 00:00 Uhr - die entsprechende Menge an Holz zusammen zu bekommen. Gelingt euch dies, so erhaltet ihr einen besonderen Bonus, der sich im weiteren Verlauf auf der neuen Map offenbaren wird. Dabei ist es einerlei, ob ihr nur 1 Stück oder 1000 Stück Holz in die Kiste legt. Alle bekommen bei einem erfolgreichen Abschluss am Ende den gleichen Bonus. Auf Grund dieser "Gemeinschaftsregel" sollte es auch allen Charakteren unterschiedlicher Professionen und RP-Ausrichtungen möglich sein sich den Bonus zu sichern. Oh, und für jene, die sich nun fragen: Wo ist meine RP-Begründung, dass ich anfange Holz zu suchen und zu hacken. --> Haltet in den Lägern die Augen und Ohren offen. Was ist das für ein Bonus? - Nun, erreicht ihr das Ziel der Kiste, wird ein Teil des gesammelten Ertrags auf eure Anlandung auf der neuen Map angerechnet. Darüber hinaus erhaltet ihr im weiteren Spielverlauf einen Bonus auf eure Fraktionspunkte. Korrekt. Es wird künftig möglich sein Punkte in Fraktionen zu sammeln (oder auch zu verlieren), die den Stand des Charakters in der Gesellschaft ausdrücken und auch einige Vergünstigungen bzw. im negativen Fall auch VerUNgünstigungen mit sich bringen. Doch dazu zu gegebener Zeit mehr, denn zuvor werden wir euch in dieser Woche noch ein paar Informationen zum anstehenden Fraktionssystem offenbaren. Bleibt gespannt! Und gut Holz!




Die müden Knochen der Lehrmeister Lauscht mal den vertrauten Echo der Anweisungen, die von den Alten durch die Lager hallen! Ein Schlag hier, ein geschickter Stich da, und dann diese unverzichtbaren Lektionen wie "Wie bindet man einen Köder an die Angelschnur?" Es scheint, als würden Walden (Neutral), Pandita (Chaos) und Kontar(Order) noch zahlreiche ihrer Lebenserfahrungen an die aufstrebende Generation weitergeben, bevor sie sich irgendwann in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden... man fragt sich nur wann, wenn sie selbst auf dieser Reise ihr Tagewerk nachgehen. Unermüdliche Zeitgenommen... Ganz offensichtlich haben sie nun Positionen in den Lagern der Fraktionen eingenommen! Schaut am besten selbst nach, und holt euch eure Unterweisung ab, so ihr sie noch benötigt...

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