Regelwerk

DNW ist ein Free-Shard, auf dem in rollenspielgerechter Atmosphäre gespielt wird. Wir erwarten nicht, dass jeder Schritt im Spiel mit Emotes gepflastert wird, allerdings soll durch passende Emotes eine Atmosphäre entstehen, die das Spielerlebnis bereichert.
Zwei Punkte sind dabei zu beachten: Zum einen die Rücksicht auf andere Spieler und zum anderen die Interaktion mit anderen Spielern. 


Daneben ist auch die Engine ein wesentlicher Bestandteil des Spiels: PvP etwa ist auf DNW ausdrücklich erlaubt, solange es in einem rollenspielgerechten Rahmen stattfindet.
RP und Engine sind also eng miteinander verknüpft.
RP ist ein Muss, PvP ist ein Kann.

  • Spielregeln
  • §1 Rollenspiel

    Non-RP

    Non-RP (wie z.B. OOC, übertriebener Slang, Poweremotes) ist verboten. Jede Handlung muss rollenspielgerecht und in angemessener Sprache ausgespielt werden. 
    Als AFK-Powergaming zählen sämtliche Skillausführungen, wo ein Spieler zwei Minuten nicht auf die deutliche Ansprache eines Staffmitglieds reagiert. 

     

    Schöpfungsgeschichte, Götterwelt und Magie

    Die Schöpfungsgeschichte und Götterwelt sowie Magie ist fester Bestandteil der neuen Welt. Klerikale und Göttliche Magie gelten als unumstößlicher Beweis der Existenz der Götter. Es wird niemand gezwungen sich einer Gottheit anzuschließen, aber deren Existenz zu leugnen wird von allen Gläubigen als Ketzerei angesehen und kann zu spielerischen Nachteilen führen.   

     

    §2 Powergaming

    AFK-Powergaming ist verboten

    Barden dürfen ihre Klassenskills nur aktiv trainieren, ausgenommen angemessene RP-Situationen. Aktiv bedeutet, dass sie Tiere in einem Kampf bespielen müssen. Nicht-Aktiv trainieren bedeutet zum Beispiel das Anwenden der Klassenskills auf NPC-Händler oder Tiere, welche sich in einem Stall befinden. 

    §3 PvP 

    PvP und PK sind erlaubt. Beide Aktionen müssen jedoch ausnahmslos in einem RP-begründeten Rahmen stattfinden und entsprechend ausgespielt werden. PvP und PK außerhalb einer RP-Situation sind verboten. Eine PvP-Situation muss sich immer aus einer RP-Gegebenheit entwickeln und darf nicht ohne vorangehendes RP stattfinden.

    §4 Namen & Titel 

    Der Name eines Charakters muss der RP-Atmosphäre angepasst sein. Namenszusätze wie „der Schlächter“ oder „Sohn des...“ sind bei der Charaktererstellung verboten. Individuelle Titel können allein im Spiel oder über einen Staffantrag (§17) erworben werden. Der Name muss zusätzlich der Rasse angepasst gewählt werden (hier bieten Suchmaschinen eine gute Hilfestellung).  

    §5 Charakterprofil 

    Jeder Spieler ist verpflichtet die Profilrolle seines Charakters auszufüllen und aktuell zu halten. Auf der Profilrolle dürfen ausschließlich solche Informationen aufgeführt werden, die durch die Sinne erfahrbar sind (z.B. Hautfarbe, Frisur, Größe, Geruch etc.). Hinweise auf Gedanken oder Gefühle sind nicht erlaubt. Das Anführen von Kontaktmöglichkeiten ist erlaubt, sollte aber nicht den Großteil der Beschreibung einnehmen. 

    §6 Rassen-/Klassen-RP 

    Schwere oder wiederholte Regelverstöße im Sonderrassen- oder Sonderklassen-RP können zur Charakterlöschung führen.  

    §7 Flucht-RP 

    Die Engine-Flucht aus einer Konfliktsituation durch Hilfsmittel wie Runen oder Recall muss RP-gerecht mit Emotes oder Textaussagen ausgespielt werden. 
    Eine Engine-Flucht auf Reittieren oder zu Fuß ist gestattet und muss nicht mit RP ausgespielt werden. 
    Eine legitime Reaktion auf eine Engine-Flucht ist eine Engine-Attacke. 

    §8 Looten 

    Das Looten eines Spielercharakters ist nur demjenigen gestattet, der aktiv an dessen Tod mitgewirkt hat. 
    NPC müssen nicht gelootet werden. 

    §9 Griefplay 

    Ein IG-Verhalten, das einzig der Schädigung anderer Mitspieler dient, und damit dem spielerischen Miteinander entgegenwirkt, ist streng verboten.  

    §10 Questkonsequenzen 

    Begründet durch die Rollenspieldynamik kann es im Verlauf von Quests unter Umständen zum Verlust von Gegenständen oder Charakterwerten kommen. In solchen Fällen besteht kein Anspruch auf Ersatz. 

    §11 Jugendschutz 

    Jegliche menschenfeindlichen, rassistischen, sexuellen oder diskriminierenden Inhalte mit Bezug zur realen Welt sind verboten. Amouröses Rollenspiel ist unter volljährigen Spielern nur in der Zeit von 23 bis 5 Uhr erlaubt. Das amouröse RP darf keine Außenwirkung entfalten (Dritte bekommen dies mit). Diese Form des RPs ist zu genannter Uhrzeit eine Möglichkeit, aber ausdrücklich kein Spielschwerpunkt DnWs. 
    Gewaltdarstellungen sind unter volljährigen Spielern erlaubt, soweit sie der Gestaltung einer authentischen Fantasiewelt dienlich sind. Abartige Handlungen, die massiv gegen den guten Geschmack verstoßen, sind verboten (z.B. Vergewaltigungen, Gewalt gegen Kinder u.ä.). 

    §12 Bugs 

    Bugusing ist verboten. Wird ein Bug entdeckt oder besteht der Verdacht auf einen Bug, ist dieser umgehend einem GM zu melden. Durch Bugs verloren gegangene Items können unter Umständen, nämlich aus technischen Gründen, nicht vom Staff ersetzt werden. 

    §13 Third-Party-Tools 

    Die Verwendung von Third-Party-Tools oder Eingriffe in den Client und dessen Encryption, sind verboten (z.B. Injection, UO-Assist, Clienthacks). 
    Ebenfalls untersagt ist das Verändern der DNW-Spieldateien. Hiervon ausgenommen sind die Skins von Paperdoll, Backpack, Status und Journal. 

    §14 Account 

    Jeder Spieler darf nur einen Account haben und ausschließlich seinen eigenen Account nutzen. Jeder Spieler darf auf seinem Account so viele Charaktere anlegen, wie es technisch möglich ist. Die Anzahl der Charaktere wird über das Account-Alter (+1 nach 2 Jahren) und das XP-System geregelt. 
    Die Charaktere dürfen nicht der gleichen Klasse angehören. Aus der Klasse der Magier dürfen allerdings unterschiedliche Klassenspezialisierungen gewählt werden (erlaubt sind z.B. 4 Zauberercharaktere mit den Klassen Druide, Elementarist, Astralmagier, Nekromant). 
    Es ist weiterhin untersagt auf einem Account zwei Charaktere mit einem unterschiedlichen Glaubensplot zu spielen (Bsp. Paladin/Wächterpriester). 

    §15 Crossing & Pooling

    Alle Charaktere eines Accounts sind unabhängig voneinander zu spielen. Dies gilt für den Item-Besitz, für die IG-Kontakte und das individuelle Charakterwissen. Übereignung (ob Handel oder Freundschaftsgeschenke) von Items müssen im Rollenspiel erklärbar sein.  

    §16 Gekickte Charaktere

    Es ist nicht erlaubt, einen gekickten Charakter auf einem neuen oder alten Account erneut zu erstellen. 

    §17 Staffanträge 

    Besonderheiten wie Titel, Farben, spezielle Charakterquests oder Sonderitems können beim Staff beantragt werden. Dafür muss ein Antrag per Foren-PN bei einem Staff-Mitglied eingereicht werden. 

    §18 Kinder 

    Babys, die als Gump in der Paperdoll dargestellt werden, müssen beim Staff beantragt werden.  
    Soll der eigene Charakter ein Kind sein, muss dies ebenfalls beim Staff beantragt werden. Als Kind gilt ein Charakter unter 18 Jahren. 
    Kinder erhalten solange Einschränkungen in ihren Stats, bis der entsprechende Charakter im RP erwachsen geworden ist. Das Erreichen der Volljährigkeit muss RP-gerecht ausgespielt und dem Staff mitgeteilt werden. 

    §19 Beschwerdeweg 

    Beschwerden können mittels Foren-PM an jedes Staffmitglied gerichtet werden.

  • Vendor- und Marktregeln
    • Ein Vendor (Händler) kostet 75.000 Goldstücke.
    • Um einen Vendoren zu kaufen, wird eine gültige E-Mail-Adresse benötigt, die im Account hinterlegt sein muss (ingame .accountpflege eingeben).
    • Pro Spieler-Charakter sind maximal 3 Vendoren erlaubt.
    • Vendoren müssen sich auf einem Marktplatz befinden oder in einem Geschäft, das dem Besitzer bzw. der Besitzerin gehört.
    • Es darf maximal eine UID-Truhe bei einem Vendor auf einem öffentlichen Markt aufgestellt werden. Diese muss mit dem Namen des Besitzers oder der Besitzerin versehen werden.
    • Der Staff hat das Recht Vendoren aus dem Verkehr zu ziehen, die keine Waren anbieten, oder aber nur Waren anbieten die seiner Meinung nach keinen Verkaufsertrag erbringen oder in anderer Weise missbraucht werden.
  • Gildenregeln
  • Derzeit ist keine Neugründung einer Gilde oder eines Rassenhauses möglich. Bestehende Gilden haben weiterhin Gültigkeit.

  • Magieregeln
  • Die Aufstiegsanforderungen

    Allgemeine Bestimmung
    Die Bewertung des Spielerverhaltens ist an den Spieleraccount und dessen Akte, namentlich die aktiven Einträge, gebunden. Der Spieler sollte sich charübergreifend seinem Magierrang entsprechend Regelkonform verhalten und Fehltritte vermeiden. Genauer bedeutet dies, dass mit höherem Magierrang schärfere Verhaltensanforderungen an den Spieler gestellt werden. Dabei ist die Auswertung eines Fehlverhaltens und deren Folgen die Auslegungssache des Staffs. Bei gravierenden und/oder vorsätzlich wiederholten Fehltritten kann eine Abstufung erfolgen, der Aufstieg verwehrt oder der magiebegabte Char gelöscht werden.

    Für die Ränge Meistermagier und Erzmagier wird eine Quest gefordert. Diese ist an die E-Mail aequitas@dieneuewelt.de zu richten. 

    Es gibt die folgenden fünf Klassen:

    • Astralmagier
    • Druiden
    • Elementaristen
    • Illusionisten/Beschwörer
    • Nekromanten

     

    §1

    Die Klasse der Magier (besonders Meistermagier und Erzmagier) unterliegt besonderen Auflagen, die aus bestimmten Voraussetzungen für Aufstiege, der Spielerakte, IG-Verhalten und Aktivität hervorgehen. Sollte ein Magiebegabter wiederholt negativ auffallen, kann das zusätzlich zu den allgemeinen Strafen zu Rangabstufungen oder zum Ausschluss aus der Magieklasse führen.

    Ein Ausschluss aus der Magieklasse hat zur Folge, dass der Charakter ersatzlos gelöscht wird.

    §2

    Jede Magieklasse unterliegt einer Rüstungsbeschränkung, die es ihnen untersagt allgemeines Rüstzeug zu tragen. Eigens dafür haben sie die Alternative einer speziellen Rüstung (leichte Lederrüstung), mit der sie die vorgeschriebene maximale Grund-AR von 5 erreichen können.

    §3

    Bestimmte Rassen unterliegen im Grundsatz folgenden Einschränkungen bei der Magieklassenwahl oder sind in besonderer Art und Weise im Rollenspiel erklärt:

    Amazonen
    keine Nekromantenplots, Amazonen-Magierinnen = Priesterinnen

    Barbaren
    keine Nekromantenplots, Barbarenmagier = Schamanen 

    Lloth-Drow
    Keine Druidenplots, Drow-Magierinnen = Priesterinnen

    Elistraee-Drow
    keine Nekromantenplots, Drow-Magierinnen = Priesterinnen

    Echsen
    keine Beschränkungen

    Hochelfen
    keine Beschränkungen

    Orks
    keine Druidenplots, Ork-Magier = Schamanen

    Vampire
    keine Druidenplots

    Waldelfen
    keine Nekromantenplots

    Werwölfe
    keine Nekromantenplots

    Zwerge
    keine Magier

    Menschen
    keine Beschränkungen

    §4 Die magischen Ränge

    Kundiger
    Für den Kundigen muss bei der Charaktererschaffung die Klasse Magier gewählt werden.

    Features: 

    • Zirkel 1-3 aus dem Zauberbuch und von Rolle

     

    Lehrling
    Um Magielehrling zu werden, bedarf es folgender Voraussetzungen: 

    mindestens 150.000 Aktiv-XP

    Magiekunde: 65%

    RP-Level: 5

     

    Features:

    • Alle Zauber der Zirkel 1-4 aus dem Zauberbuch und von Rolle
    • Aufladen von Edelsteinrunen
    • Aufladen von Zauberstäben

     

    Magier
    Um Magier zu werden, bedarf es folgender Voraussetzungen:

    Mindestens 380.000 Aktiv-XP

    Magiekunde: 75%

    mindestens 3 Monate Rang Lehrling

    RP-Level: Menschen: 15, Sonderrassen: 10

     

    Features:

    • Alle Zauber der Zirkel 1-6 aus dem Zauberbuch und von Rolle
    • Markieren von Edelsteinrunen
    • Aufladen von Edelsteinrunen
    • Aufladen von Zauberstäben


    Meistermagier
    Der Meistermagier stellt einen Sonderrang innerhalb der Magiehierarchie dar. An den Spieler wird über den Spielcharakter hinaus vorbildliches Verhalten gefordert. Hierzu gehören beispielhaft Dinge wie gutes Rollenspiel und Fairness gegenüber seinen Mitspielern.

    Um Meistermagier zu werden, bedarf es folgender Voraussetzungen:


    Mindestens 1.000.000 Aktiv-XP
    Magiekunde: 100%
    mindestens 6 Monate Rang Magier
    Quest zum Machtzuwachs

    Features:

    • Alle Zauber der Zirkel 1-7 aus Buch & Rolle
    • Markieren von Edelsteinrunen
    • Aufladen von Edelsteinrunen
    • Überladen von Edelsteinrunen
    • Aufladen von Zauberstäben

     

    Erzmagier
    Der Erzmagier stellt einen Sonderrang innerhalb der Magiehierarchie dar. An den Spieler wird über den Spielcharakter hinaus vorbildliches Verhalten gefordert. Hierzu gehören beispielhaft Dinge wie außerordentlich gutes Rollenspiel und Fairness gegenüber seinen Mitspielern.

    Um Erzmagier zu werden, bedarf es folgender Voraussetzungen:
    a) Quest zum Machtzuwachs
    b) mindestens 9 Monate Rang Meistermagier

    Features:

    • Alle Zauber der Zirkel 1-8 aus Buch & Rolle
    • Markieren von Edelsteinrunen
    • Aufladen von Edelsteinrunen
    • Überladen von Edelsteinrunen
    • Aufladen von Zauberstäben

    §5

    Informationen und Regeln zu verbotenen Zauberkombinationen und Anwendungen sind regelmäßig nachzulesen. Auch hier gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Kreuzmauertechnik

    Unter die "Kreuzmauertechnik" fallen auch andere ähnliche Kombinationen, bei denen das Zielt dauerhaft handlungsunfähig gemacht wird; es ist verboten diesen Zustand auszunützen.
    Steinmauer1 ----------------------------------- 
    Steinmauer2----------------npc----------------  
    Steinmauer3------------------------------------ 

    Nicht darunter fallen Kombinationen, in denen dem Gegner ein Fluchtversuch möglich ist oder ein lähmender Effekt nach einem Treffer aufgehoben wird.
    Beispiel1
    Steinmauer1----------------npc---------------- 
    Steinmauer2------------------------------------ 

    Beispiel2
    Flamenwand----------------npc--------------
    Steinmauer-------------------------------------

    Beispiel3
    Paralysewand1------------------------------------ 
    Paralysewand2----------------npc---------------- 
    Paralysewand3------------------------------------

    Maske der Elemente

    Der Zauberspruch "Maske der Elemente" verhilft seinem Träger unerkannt zu bleiben und verschleiert dadurch seine wahre Identität.
    Allerdings ist bei diesem Zauber ersichtlich, dass der Träger sich auf magische Art und Weise verhüllt, sodass durchaus Gegenmaßnahmen ergriffen werden können, welche jedoch rollenspieltechnisch auszuspielen sind.

    Morphs

    In einer anderen als der üblichen Gestalt dürfen keine Waffen verwendet werden!
    Ausnahme: Mann/Frau-Morph

    Bsp.: Ein Drache darf nicht mit einem Dolch kämpfen

    Portale & NPCs

    Portale dürfen durchaus dazu benutzt werden, um einen NPC (z.B. einen wilden Mustang) an einen bestimmten Ort (z.B. auf ein Privatgelände) zu bringen. 
    Dabei ist jedoch Rollenspiel zu betreiben und höchstens der Hirtenstab als Mittel der Beeinflußung zu benutzen.
    Darüberhinaus muss das Tier im Anschluss daran umgehend gezähmt werden!

    Die Sprengtaktik

    Bei der sogenannten Sprengtaktik handelt es sich um eine Kombination aus Zaubern und Items, mit denen ein Magier einen anderen Char sofort und ohne Probleme töten kann.
    Sei es nun mit dem Zauber Paralyse oder Paralysefeld- es ist verboten, einen Charakter auf diese Weise handlungsunfähig zu machen, um ihn dann mit Hilfe von Explosionstränken zu töten.

    Massenzauber

    Massenzauber, bei denen auch nicht am Konflikt beteiligte sterben, können unter Umständen wegen PK bestraft werden. Der Zaubernde, der einen Massenzauber anwendet, sollte verantwortungsvoll mit diesem umgehen. Eine Ahndung erfolgt nur durch eine Page eines betroffenen Spielers. 

  • Priesterregeln
  •  

    Wie kann ich Priester werden?

    • Unter den Menschen finden sich Priester und Priesterinnen bei den konträren Glaubensrichtungen (des Herrn/des Namenlosen). Diese wirken göttliche Magie.
    • Bei Amazonen und Lloth-Dunkelelfen existieren unter den Frauen Priesterinnen und bei den Orks und Barbaren existieren Schamanen. Diese wirken klerikale Magie.

     

    Bei der Charaktererstellung kann bei den Menschen die Klasse Priester (des Herrn/des Namenlosen) ausgewählt werden. 

    Bei den anderen oben genannten Rassen muss als Klasse gewählt werden. Die Magier haben lediglich im Rollenspiel bei der zugehörigen Rasse einen Priester-Status oder Schamanen-Status und wirken im RP klerikale Magie. Hier gelten die Aufstiegskriterien analog zu denen der Magier. 

    Im Folgenden werden die Priester beider Glaubensrichtungen der Menschen behandelt.

     

    Was ist/kann ein Priester-Plot?

    Priester verfügen über eigene Scripte mit eigenständigen „Zaubern“, genannt Gebete, die nicht über Mana laufen, sondern über Gebetskraft. Weiterhin existieren Fähigkeiten, welche eine RP-Funktion haben.

     

    Das Aufstiegssystem der Priester

    Priester (R1)
     

    • Charaktererstellung
       

    Priester (R2)

    • 350k XP
    • 60 Glaubenskill
    • Mind. 3 Monate R1
    • 15 RP-Level
       

    Priester (R3)

    • 1 Mio XP
    • 80 Glauben
    • Mind. 6 Monate R2
    • Quest zum Machtzuwachs
       
  • Paladin- und Wächterregeln
  • Wie kann ich Paladin oder Wächter werden?

    Unter den Menschen finden sich Glaubenskrieger bei den konträren Glaubensrichtungen (Paladine des Herrn und Wächter des Namenlosen). Diese wirken göttliche Magie.

    Bei der Charaktererstellung kann bei den Menschen die Klasse Paladin und Wächter ausgewählt werden. 

    Im Folgenden werden Paladine und Wächter allgemein gehalten als Glaubenskrieger behandelt.

     

    Was ist/kann ein Glaubenskrieger-Plot?

    Glaubenskrieger verfügen über eigene Scripte mit eigenständigen „Zaubern“, genannt Gebete, die nicht über Mana laufen, sondern über Gebetskraft. Weiterhin existieren Fähigkeiten, welche eine RP-Funktion haben.

    Ein Glaubenskrieger ist ein Nahkämpfer. Fernkampfwaffen können nicht verwendet werden. Die Klasse verfügt über eigene Klassenwaffen und -rüstungen.

     

    Das Aufstiegssystem der Glaubenskrieger

    Paladin/Wächter (R1)
     

    • Charaktererstellung
       

    Paladin/Wächter (R2)

    • 150k XP
    • 30 Glaubenskill
    • Mind. 1 Monate R1
    • 7 RP-Level
       

    Paladin/Wächter (R3)

    • 380k XP
    • 60 Glauben
    • Mind. 3 Monate R2
    • 17 RP-Level

     

    Paladin/Wächter (R4)

    • 1 Mio XP
    • 80 Glauben
    • Mind. 6 Monate R3
    • Quest zum Machtzuwachs
  • Forenregeln
  • Präambel

    Im Forum gelten die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland und die Regeln des allgemeinen Miteinanders. Ergänzend dazu gibt es für dieses Forum spezielle Richtlinien, die jeder Besucher einzuhalten hat. Diese sollen vor allen Dingen für Spaß an der Nutzung des Forums sorgen.

    1. Umgangston

    Sei möglichst freundlich und tolerant gegenüber den anderen Benutzern. Denke immer daran, dass diese auch nur Menschen sind. Solltest du jemanden nicht mögen, gehe ihm am besten aus dem Weg und ignoriere ihn möglichst. Notfalls benachrichtige einen Administrator oder Moderator. Themenfremde Diskussionen und Privatangelegenheiten können über die PN-Funktion geklärt werden.

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    3. Beiträge

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    Verboten sind auch:

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    Alle Beiträge sollten möglichst beim Thema bleiben und sachlich sein. Vor allen Dingen legen wir hier großen Wert auf Höflichkeit und Respekt. Denke immer daran, dass ausschließlich du für deinen Beitrag verantwortlich bist.
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    4. Ein neuer Thread

    Achte auf das richtige Forum!
    Bevor du ein neuen Thread erstellst, solltest du zuvor die Suchfunktion verwenden. Sollte das Thema nämlich schon mal behandelt worden sein, ersparst du dir und den anderen Mitgliedern Zeit und Arbeit.
    Achte bei der Titelauswahl auf eine aussagekräftige, treffende und möglichst kurze Formulierung. Nur so hat jeder etwas davon und dir kann schneller geholfen werden.
    Bedanke dich, wenn dir jemand helfen konnte. Es dient zum einen als Bestätigung, zum anderen ist es eine Sache der Höflichkeit.

    Hast du ein neuen Thread erstellt, habe Geduld. Bis dir jemand antwortet, kann es manchmal eine Weile dauern - schließlich hat jeder hier noch ein Leben außerhalb des Forums.

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  • Bauregeln
  • Auf der aktuellen Karte werden keine neuen Bauten zugelassen mit Ausnahme von Multihäusern.

  • Staffregeln
  • Begriffserklärungen

    Auf DNW gelten Gamemaster sowie Admins als Staff.

    Admins

    • Aequitas
    • Shinaa

     

    GMs

    • Tribble
    • Drognan
    • Charon

     

    Präambel

    Der Staff ist die Spielleitung und für die Spieler da. Ohne Spieler gäbe es keinen Staff, daher soll er für und nicht gegen die Community arbeiten.
    Der Staff soll gewährleisten, dass das Spielen auf DnW in fairen und geordneten Bahnen abläuft.
    Er ist Ansprechpartner in allen Spielfragen, Helfer bei Support und Quests und Kontrollinstanz bei der Anwendung des Regelwerks.

    §1 Team

    Wir treten als Team auf und handeln als solches. Jeder Staffler hat sich daher als Teil eines Kollegiums nach innen und nach außen entsprechend zu verhalten.

    §2 Interna

    Interna bleiben intern. Spielerakten, interne Foreninhalte usw. dürfen der Spieleröffentlichkeit nicht mitgeteilt werden.

    §3 Aufgaben außerhalb des Spiels

    Die Aufgaben eines Stafflers außerhalb des Spiels umfassen das Weiterleiten von Anträgen und Forenvorschlägen, das Erstellen von Umfragen, die Teilnahme an Abstimmungen und internen Diskussionen sowie Konzepterarbeitungen.

    §4 Interne Konfliktlösung bei Pages

    Bei der Bearbeitung von Pages haben sich Gamemaster nicht öffentlich in die Fälle ihrer Kollegen einzumischen, es sei denn, sie werden vom bearbeitenden GM darum gebeten. Meinungsverschiedenheiten werden im Anschluss an eine Fallbearbeitung intern geklärt und bei Bedarf mit den Admins besprochen.

    §5 Moderation

    In öffentlichen Foren übernimmt der Staff eine moderative Funktion. Das bedeutet, er soll Diskussionen von Spielern betreuen und für die Einhaltung der Forenregeln sorgen.

    §6 Umsichtiger Einsatz der Forenautorität

    Staffler haben ihre autoritären Möglichkeiten im Forum nicht zu missbrauchen.
    Das heißt, sie haben ihren Spieler- und Staffler-Forenaccount strikt zu trennen.
    In Forendiskussionen sollen sie Ideen und Vorschläge von Spielern nicht durch ihre eigene Meinung abwürgen. Gerade als Staffler sollte man sich des Gewichts seiner Aussagen bewusst sein.

    §7 Umsichtiger Einsatz der Forenrechte

    Staffler haben ihre technischen Möglichkeiten im Forum nicht zu missbrauchen.
    Das heißt, sie dürfen keine Beiträge editieren, closen oder löschen, die nicht gegen die Forenregeln verstoßen.

    §8 Gleichheitsprinzip

    Alle Spieler sind gleich zu behandeln. Kein Spieler wird bevorzugt, kein Spieler wird benachteiligt.

    §9 Höflichkeit

    Spieler sind höflich zu behandeln.

    §10 Identifikation durch GM-Namen

    Staffler müssen sich außerhalb des Questbereichs mit ihrem GM-Namen präsentieren.

    §11 Unsichtbarkeit

    Staffler müssen in ihrer beobachtenden Funktion zur Kontrolle des Regelwerks unsichtbar sein.

    §12 Ungestörtes Rollenspiel

    Um die Glaubwürdigkeit der Fantasiewelt und die RP-Atmosphäre zu wahren, dürfen Staffler nicht störend ins Spielgeschehen eingreifen. RP-gerechte und RP-fördernde Maßnahmen sind erlaubt.

    §13 PvP-Fälle

    Staffler dürfen nicht eigenmächtig in eine PvP-Situation eingreifen, wenn diese regelkonform eingeleitet wurde und keine Beschwerdepage eines Spielers vorliegt.

    §14 Belästigung

    Spieler dürfen nicht auf OOC-Ebene belästigt werden (Party-Chat, Foren-PN, Teamspeak).

    §15 unerlaubtes Fördern von Spielern

    Jegliches Pushen von Spielern (Gold- oder Itemvergabe, Verändern von Items, Skills, Stats, NPCs, Plots usw.) wird mit Kick des Spielers und des GMs bestraft.  

    §16 Teleportation von Spielern

    Das Teleportieren als Reiseerleichterung für Spieler ist verboten. Es sei denn, sie finden über einen längeren Zeitraum nachweislich nicht zurecht.

    §17 Staff- und Spieleraccounts

    Staffler, die auch einen Spieleraccount haben, müssen beide Accounts strikt voneinander trennen.
    Pages, die vom eigenen Spieleraccount abgesetzt werden, dürfen nicht vom eigenen Gamemasteraccount bearbeitet werden.

    §18 Page-Support und Regelkontrolle

    Alle Staffler sind für die Bearbeitung von Pages und die Anwendung des Regelwerks zuständig.

    §19 Spielerteleportation (GM-Büro)

    Staffler, die Spieler in ihr Büro teleportieren, machen dies mit .privat. Hinterher sind die Spieler mit .zurueck dorthin zurückzuschicken, wo man sie aufgelesen hat.

    §20 Wiederherstellungen nach Bugs

    Charakterwerte, Items oder NPCs, die nachweislich durch Bugs verloren gegangen sind, werden nach Möglichkeit ersetzt.

    §21 Itemverkauf

    Staffler dürfen nur Items, die nicht von Spielern herstellbar sind und die in der Staffpreisliste aufgeführt werden, an Spieler verkaufen. Über den Verkauf anderer Items und deren Preise muss intern Absprache gehalten werden.

    §22 Akteneintrag und Strafaufklärung

    Strafen müssen in die Akte des Spielers eingetragen werden. Dabei ist der Strafkatalog verbindlich. Abweichungen vom Strafenkatalog sind nur mit Genehmigung des Admins gestattet.
    Bei Akteneinträgen ist auf sachliche Formulierungen zu achten. Spieler sind sofort über einen neuen Akteneintrag zu informieren, der dem Spieler gegenüber auch begründet werden muss. In diesem Zuge ist dem Spieler die Summe seiner Aktenpunkte mitzuteilen.
    Nach jedem Regelbruch ist der Spieler über mögliche Konsequenzen weiterer Regelbrüche aufzuklären.
    Ist der Spieler akut kickgefährdet, muss er auf die Möglichkeit eines Kicks bei erneuter Regelübertretung hingewiesen werden.

    §23 Blocken

    Ein UO-Account kann zwangsgeblockt werden, wenn die sofortige Beseitigung eines Charakters aus dem Spiel erforderlich ist.
    Dem Spieler werden die Gründe seiner Blockung über die im Spiel hinterlegte Emailadresse mitgeteilt.

    §24 Kicks

    Kicks werden nach einem Staffvote von der Staffleitung durchgeführt. Kickvotes erfolgen, wenn die maximale Aktenpunktzahl (10) erreicht ist oder wenn der Strafenkatalog einen Kick vorsieht.
    In seltenen Fällen, die die Serversicherheit oder die Existenz des Shards gefährden, kann ein Kick ohne Staffvote erfolgen.