Aktuelle Neuigkeiten aus der Spielwelt

Die Neue Welt - ig-neuigkeiten

Am Tag nach Samhain ...da grüßen wir euch herzlich! Möge jeder sich mit den süßen Gaben an die vergangene Zeit und die lieben Menschen erinnern, die heute nicht mehr unter uns weilen. Wer beim gestrigen Gruselabend in Solgard keine Gabe erhielt, wird nun hier fündig werden. Der geheimnisvolle Sack ruht in der Wüste, nahe unserer Expedition, bewacht von einem resoluten Hüter mit Dreizack. Er sorgt sorgsam dafür, dass niemand mehr nimmt, als ihm gebührt. Diese Botschaft überbringe ich euch, in der Hoffnung, dass der Geist des Samhain euch auch heute noch begleite! Euer Roland


Abenteuerlauf heute Abend! Heute findet der erste Abenteuerlauf auf der Insel der Nebel statt - alle Teilnehmer treffen sich zur 20. Stunde am Start (Siehe Karte). Startschuss wird ca. 20.30 sein. Jeder kann mitmachen - Bringt ein Pferd mit und stellt euch am Start auf! Beachtet bitte die Regeln und technischen Hilfen -> Forenlink Zuschauer können in Nebelhafen am Ziel verweilen. Ein Rennansager wird die jeweiligen Positionen durchgeben. (Zugleich dürfen Teilnehmer im Discord streamen, wenn sie möchten). Es wird Hürden in aufgestellten Labyrinthen geben! Übertritt man sie, wenn sie rot gefärbt sind, werfen sie einen zurück. Grüne Hürden sind gefahrlos überschreitbar. Es gibt 56 Checkpoints bis zum Ziel. Checkpoints sind zwei rosa Banner die man hindurchschreiten muss. Bitte jeder das Rennen beenden, damit wir eine Bestenliste haben.


Werwölfe und Vampire - Feuer frei! Hallo liebe Spieler, in Bezug auf die Rassen der Werwölfe und Vampire wurde ja bereits mehrfach von uns angedeutet, dass wir die Möglichkeit, diese Rassen zu spielen, wieder eröffnen werden, sobald die entsprechenden Gebiete freigespielt wurden. Heute will ich euch mitteilen, dass wir beschlossen haben, die Bewerbungen für diese beiden besonderen Rassen wieder zu eröffnen. Falls ihr daran interessiert seid, zukünftig als Werwolf oder Vampir DNW zu bereichern, bitten wir euch, eine durchdachte und stimmige Charaktergeschichte einzureichen. Diese sollte vor allem die Verwandlung eures Charakters ausführlich beschreiben. Ebenso sollten auch das entsprechende Rassenfragebogen beantwortet werden. In diesem Zusammenhang möchten wir euch nochmals auf wichtige Punkte aufmerksam machen, die beachtet werden sollten, insbesondere falls ihr keinen aktiven Spieler habt, der eure Verwandlung initiiert: https://www.dieneuewelt.de/bibliothek/die-neue-welt/
  • Kein Charakter wurden im Bereich der aktuellen Karte geboren oder hat hier vor der Anlandung der Flüchtlinge vom alten Kontinent gelebt.
  • Alle Charaktere müssen auf der neu entdecken Insel per Schiff angelandet sein. Es gibt keine Verbindungen zum Festland – weder an der Oberfläche noch im Unterreich.
  • Ausnahmen müssen per Antrag bewilligt werden und sind Einbahnstraßen.
Wir wünschen allen Interessenten und auch denen, die schon gespannt in den Startlöchern stehen, viel Erfolg bei ihrer Bewerbung und weiterhin viel Spaß auf DNW! Euer DNW-Staff-Team
Die Neue Welt - Ultima Online Freeshard - Rollenspiel und Abenteuer in einer mittelalterlichen Fantasywelt voller Mysterien und Gefahren.


Herbstfest in Surom Ab der 8ten Abendstunde findet auf der Bauerninsel in Surom das 1. Herbstfest mit traditionellem Essen und Musik statt.


Schützenturnier Von einer Handvoll Groschen motiviert, zieht Harvi, der Botenjunge aus Nebelhafen, seine Kreise am Ortseingang und ruft lautstark den Vorbeikommenden zu: "Heute Abend zur 8. Stunde findet das Schützenturnier von Nebelhafen statt! Lasst es euch nicht entgehen! Bis zur 6. Stunde könnt ihr euch noch als Teilnehmer einschreiben!


Blutrote Gedanken Liliths Visionen haben ihren Höhepunkt erreicht, als würden sie die Vampire dazu auffordern, ihrem Ruf zu folgen. Was die Vampire wohl erwartet, wenn sie diesen Pfad beschreiten? Ihr Ziel werden die kalten, weiten Schneelande sein... (OOC: Um 20 Uhr beginnt die Vampir-Quest. Den Link zum Post findet ihr hier: Forenlink Spoilertext ausklappen.) @Vampir


Betrunkener Troll Besuch vor den Toren Suroms Ein Blaues Mondtor erschien auf der Reiseplatform vor Surom! Hinaus rannten zwei Trolle! Auf der Suche nach Wein und Fleisch.. unendlich viel Wein und Fleisch, so hatte es das kleine Gründe ding Versprochen. Nun sitzen die Trolle vor Surom betrunken und am Schlafen, auf der suche nach ewigen Wein und Fleisch!


Die Abenteurer versammeln am Reisepunkt Caladlorn! Die Klingen werden ein letztes mal geschräft, die Reagenzien aufgefüllt und Rüstungen sorgsam geprüft. Shira, Kristalldrache der Bewahrer hat zur Expedition aufgerufen, was sie wohl entdecken mögen? (OOC: Beginn der Spielerquest um 20 Uhr am Reisepunkt der Hochelfenstadt)


Ein Heller Mond am Himmelszelt Immer mehr werden die Werwölfe dieser Welt eine innere Unruhe in sich spüren. Eine Unruhe die mit Fletschenden Zähnen, nach Erlösung schreit. Der Ruf des Rudels wird einen jeden Wolf auf dieser Welt erfassen und sie zusammen bringen! (OOC: Um 20 Uhr beginnt die Werwolfs Quest link zum Posting der Quest -> Forenlink )


Maskerade light Hört her hört her Spieler von DnW! Welches Team seid ihr? Team Jacob oder Team Edward?! Es gibt eine Regeländerung für unsere Beißer Rasse! Ab sofort dürfen sowohl Vampire als auch Werwölfe eine Enttarnung ausspielen. Das bedeutet konkret ihr dürft euch selbst als Beißer enttarnen, mit den Konsequenzen müsst ihr allerdings selbst leben. Uns ist wichtig das ihr versteht das, dass eigene Enttarnen zu RPlich Folgen für euren Char führt. Es gilt natürlich weiterhin, es darf kein Chartod durch andere forciert werden, jedoch sollte auch jedem klar sein, dass Paladine z.B nicht sonderlich erfreut sein werden, wenn sie von einer solchen Existenz wind bekommen. Weiterhin gilt jedoch! Ihr dürft nur euch selbst enttarnen! Das enttarnen eines Fremden Beißer wird als Non Rp oder Griefplay geahndet. Achtet also bitte darauf stets nur euch selbst zu Enttarnen. In diesem Sinne wünsche ich euch allen viel Spaß, bleibt Brav und beißt nur wirklich böse Menschen!


Looten! Hallo liebe Spieler, wie bereits vor einiger Zeit angekündigt ⁠neuigkeiten⁠, werden wir das Looten anderer Spieler bald wieder aktivieren. In enger Verbindung mit der Einführung der Runensteine war diese Funktion lange geplant und umstritten, nun steht sie allerdings kurz vor der Umsetzung. Merkt euch den 1.11.24, denn ab diesem Datum wird das Looten anderer Spieler wieder offiziell freigeschaltet! Ihr habt somit noch volle drei Wochen, um euch vorzubereiten. Das Thema Looten wurde in der Vergangenheit bereits kontrovers diskutiert, daher möchten wir euch an dieser Stelle daran erinnern: Das Hauptziel ist und bleibt ein faires und unterhaltsames Miteinander. Nutzt die Loot-Funktion verantwortungsvoll! Sie soll das Spielerlebnis bereichern, nicht zu Frustrationen führen oder den Spielspaß anderer ernsthaft beeinträchtigen. Denkt daran: Auch wenn ihr unterschiedlichen Fraktionen oder Städten angehört, sollte der soziale Umgang im Vordergrund stehen – zumindest OG. IG dürfen sich eure Charaktere natürlich hassen! Kurz zusammengefasst für die Lesefaulen:
  • Ab dem 1.11.24 wird das Looten aktiviert! Ihr habt noch drei Wochen Zeit, um euch darauf vorzubereiten.
  • Denkt an eure Ausrüstung – sichert, was euch wichtig ist, und nehmt nur mit, was ihr auch wirklich schützen könnt. Man weiß ja nie!
  • Fairplay bleibt oberstes Gebot: Übertreibt es nicht und verderbt niemandem den Spaß. Sollten wir mitbekommen, dass jemand massiv übertreibt, nur um andere wiederholt abzufucken, wird derjenige Gespräche mit dem Staff führen müssen.
  • Für die andere Seite gilt natürlich auch; Es ist kein Weltuntergang, wenn ihr mal etwas verliert. Vermeidet bitte Überreaktionen und erinnert euch daran, dass mit jedem Spieler hier vernünftig verhandelt oder gesprochen werden kann. Es gibt immer eine Lösung - Panik ist nicht nötig!
Mit freundlichen Grüßen Euer Staffteam =)


Neue Wohnungen für hart arbeitende Menschen! Hört, hört! Der Bürgermeister von Nebelhafen, Joshua Torres, freut sich bekannt geben zu können, dass die lang ersehnten Wohnhäuser vor den Toren der Stadt nun bezugsfertig sind! Der unermüdlichen Arbeit der fleißigen Handwerker und den großzügigen Spenden der Greifen sei herzlich gedankt! Die zugegebenermaßen rustikalen, aber soliden Behausungen stünden wohl ab morgen allen fleißigen Arbeitern und ihren Familien zu einem äußerst günstigen Mietpreis zur Verfügung und warten nur darauf, mit einer gemütlichen Einrichtung einen persönlichen Anstrich zu erhalten. Mit den Mieteinnahmen wollen die ehrenwerten Greifen die anfallenden Kosten für einen Wachposten decken, damit im Wohnviertel für die Sicherheit der Bewohner gesorgt sei. Ich hab’ allerdings gehört, dass die Gebäude sind vorerst nur für registrierte Bürger und Arbeitnehmer von Nebelhafen reserviert sind. Das könnte sich aber später wohl noch ändern, hehe. (OOC: Die Häuser werden am 03.10.24 gegen Abend eröffnet)


Herbstgeflüster Mit den leuchtenden Farben und kühlen Brisen beginnt allmählich die eine Zeit, die besondere Magie verbreitet. Wenn die Blätter sich in ein Meer aus roten, gelben und orangen Tönen färben, wird die Natur zu einem lebendigen Kunstwerk. Die Tage werden kürzer, und die Luft führt einen Hauch von Frische mit sich, der Lust auf Warmes weckt. Es ist die Zeit der Ernte, der Kürbisse und auch der Monat des Samhain. (In den Städten findet man hier und da nun ein paar bunte Blätter und Kürbisse, für die herbstliche Atmosphäre.)


Drachen, was sonst! Beobachtet man den Himmel über der Insel, so sieht man vermehrt Drachen den Drachenberg ansteuern. Dort scheint es ihnen echt zu gefallen. (Spawndichte etwas im Drachenberg erhöht, Bereiche die unattraktiver waren mit Drachen versehen)


Spottdrosseln die Dritte Jeder Duellant, der etwas von sich hält, weiß, dass Duelle nicht durch Kraft oder Finesse, sondern durch beleidigenden Spott entschieden werden. Heute habt ihr die Gelegenheit eure schlechten Manieren zu beweisen! Schließt euch einer Mannschaft an Spottenden an und versenkt das gegnerische Schiff mit derben Sprüchen oder pointierten Beleidigungen. Neugierig? Kommt doch um 20:00 in die Kanalisation unter Nebelhafen und beweist, wie scharf eure Zunge ist!


Torschluss in Solgard und Surom Hört hört! Offensichtlich haben die Handwerker der Reiche wieder herausgefunden, wie Rollgitter funktionieren. Sowohl Solgard, als auch Surom verfügen nun darüber. Während die Wachen zwar scheinbar noch mutwillig jedem das Tor öffnen, der mit "Wache Tor öffnen" auf sie zukommt, ist wohl jedem Feind bewusst, dass er besser nicht das Tor des feindlichen Reichs bedienen lassen sollte.


Vor den Toren Suroms Wenn man nach Surom reitet, wird einem auffallen, dass sich einige Menschen oder auch andere Wesen vor den Toren Suroms sammeln. Seid ihr bereit, die geheimen magischen Artefakte, die sich auf der Insel verbergen, zu finden? Dann macht euch bereit! (Spieler Quest Start, 20 Uhr Surom Eingang Tor)


Wartungsarbeiten beendet Hallo ihr Lieben. Die Wartungs- und Migrationsarbeiten sind laut Provider abgeschlossen. Wir werden zur Sicherheit dennoch die Savezeiten bis zum Ablauf der 72 Stunden auf 30 Minuten lassen um mögliche nochmalige Abschaltungen abzupuffern. Viele Grüße und viel Spaß IG.


Spottdrosseln die Zweite Hört, Hort! Leider muss das große Spottstreit-Turnier verschoben werden. Der Grund? Der Veranstaltungsort im Untergrund Nebelhafens wurde von einem gewaltigen Leck in der Kanalisation geflutet! Statt spitzer Worte treiben dort nun Fische, Exkremente und allerlei glitschiges Zeug umher – und so viel Witz und Wortgewandtheit bringen wir dann doch nicht auf, um uns durch diesen Schlamassel zu kämpfen. Doch keine Sorge! Das Turnier wird am vierten Tag der kommenden Woche zur gewohnten Zeit und am selben Ort stattfinden – wenn der Ort wieder sauber ist und man dort stehen kann, ohne auszurutschen!


Spottdrosseln Hört, hört, Bürger von Nebelhafen und Gäste aus allen Winkeln dieser neuen Welt! Heute kreuzen die Spottdrosseln ihre Zungen - das Spottturnier Naht! Werdet Zeuge von Scharfsinn, Charme und Witz! Zur achten Stunde ist es soweit! Seid dabei im Nebelhaferner Untergrund!


Warnung vor Ausfällen ab dem 19.09.24 Hallo liebe Spieler! Eine wichtige Ankündigung aus dem tiefsten Bereich der Servertechnik - dort wo es ganz dunkel ist! Vergangenen Donnerstag haben wir von unserem Serverhoster die Information erhalten, dass eine Servermigration geplant ist. Diese Migration wird am 19.09.2024 stattfinden, also sieben Tage nach Erhalt der E-Mail. (So unsere Informationen) Was bedeutet das für euch? Ab diesem Zeitpunkt könnte es zu Verbindungsabbrüchen auf unseren Servern kommen. Die Migration selbst wird voraussichtlich 2 Stunden dauern, im Extremfall könnte es jedoch auch bis zu 72 Stunden in Anspruch nehmen. Beschränkt eure Aktivitäten IG daher am besten auf RP, statt Skillanwendungen - Es könnte zu Backsaves kommen. Wir danken uns schon jetzt für euer Verständnis und ToiToiToi! Mit freundlichen Grüßen Eure Shardleitung =)


Regelanpassungen Anknüpfend an die Reduzierung der Chartod-Wartezeit werden folgende Regeln auch im Regelwerk angepasst
  • Mindestzeiten beim Chartod reduziert auf 42 Tage
  • Mindestzeiten beim Klassenwechsel reduziert auf 3 Monate
  • Bardenregeln entfernt


Warnung: Wespenplage in Nebelhafen! Eine unscheinbare Bedrohung erhebt sich über Nebelhafen! Seit geraumer Zeit wimmelt es im Bereich der alten Bäckerei von Wespen, die sich unaufhaltsam ausbreiten. Mutige Bürger haben versucht, die Plage durch den Einsatz von Pflanzen und seltenen Kräutern einzudämmen. Es schien, als könnten die kräftigen Düfte von Tomaten, Knoblauch und anderen ätherischen Ölen die Insekten vertreiben. Doch die Ruhe war trügerisch. Die Wespen haben sich in die Schatten zurückgezogen, unweit des Flusses – und sind nun aggressiver denn je! Abenteurer, seid gewarnt: Die Straßen Nebelhafens sind gefährlicher geworden.


Farbenfrohe Tierwelt! Hört hört! Ab sofort ist es möglich bei Transmutationsexpertin Elowen Frostbach in Thaladors Erzmagierturm magischen Farbstaub zu erhalten. Was er tut ? Auf magische Weise die Fellfarbe/Schuppenfarbe eures Tieres permanent verändern. Einige Farbfragmente, ein paar Groschen und magischer Staub sind dafür nötig. (Keine Sorge, es sind keine abgedrehten Regenbogenfarben dabei - das Pferd ist nur ein Symbolbild!)


Wahl bei den Hochelfen Es ist nun ein Wochenzyklus vergangen und die Wahlen in Caladlorn finden sein Ende. Die Abstimmung schien ziemlich eindeutig abgelaufen zu sein, welche selbst von dem Statthalter verkündet wurden. Forenlink (OOC Info: ein Gm hat die Wahlzettel überprüft und das Ergebnis ist wie folgt ausgefallen: Ja: 16, Nein: 0)


Der Angriff des Drachenklans! Im eisigen Norden verbreiten sich unheilvolle Gerüchte: Eine Horde grausamer Krieger, die als blutrünstige Nordmänner beschrieben werden, soll an den frostigen Küsten gelandet sein. Sie kamen aus dem Nichts, hinterließen eine Schneise der Zerstörung, und verschwanden wieder, als hätten sie sich in den Nebeln des Nordens aufgelöst. Wer sie sind und was sie antreibt, bleibt im Dunkeln. Doch eines ist sicher: Diese Wilden sind keine gewöhnlichen Gegner. Ihre Ankunft hat nicht nur Angst gesät, sondern auch eine längst verschüttete Höhle freigelegt, die nun zu ihrem Unterschlupf geworden sein soll. Niemand weiß, wie lange sie verborgen war, doch die Krieger scheinen sie für sich beansprucht zu haben. Traust du dich, das Geheimnis dieser brutalen Eindringlinge zu lüften? Folge den Spuren der Nordmänner, dringe in die neuentdeckte Höhle vor, und stelle dich der Gefahr, die von diesen unbarmherzigen Kriegern ausgeht.


Ankunft neuer 'Bewohner' Längst ist es möglich, die Schiffe am Horizont auch ohne Fernrohr zu erblicken. Auch wird ihr Kurs wird klarer: Sie umfahren die östliche Küste der Insel. Die Nähe zur Küste lässt vermuten, dass sie in diesem Gebiet einen Ort zur Landung suchen. (OOC: Beginn des Events in 20 Minuten!)


Merkwürdige Drachensegel am nördlichen Horizont Die tüchtigen Seemänner, Hafenarbeiter und jene die es werden wollen scheinen an diesem Sonneruntergang ganz besonders aufgeregt zu sein. Sehr schnell wird sich an den Häfen Nebelhafens und Caladlorn's die Botschaft verteilen, dass am Horizont riesige Schiffe erspäht wurden. Groß sollen sie sein und ein blauer Drache punziert mittig auf all den großen Segeln - die Herkunft wie immer unbekannt. Ob es nur weitere Abenteurer auf der Suche nach einem sicheren Heimathafen sind, oder wird hier bald Ärger an Land gespült? Die kommenden Tage wird es sich wohl zeigen. [OOC: Morgen, 20:00 Uhr]


Eröffnung der Gump-Ecke Liebe Gumpler und Gumplerinnen. Künstler und Künstlerinnen. Wir machen die Pforten für eure Kunstwerke auf und ermöglichen euch, eure schönen Sachen zukünftig bei uns IG zu bewundern. Einige wollten schon in der Vergangenheit uns mit ihren schönen Sachen bereichern. Wir machen es möglich. Jeder der von euch gern gumpt setzt sein Werk hier hinein. Wichtig ist, dass ihr hiermit eure Rechte auf die Nutzung eures Werkes automatisch übertragt Wir werden die Items nach ihrer Qualität überprüfen, natürlich müsst ihr verstehen, dass vielleicht nicht jedes Werk aufgenommen werden kann. Es muss zum Shard passen. Sollte von der Staffseite bestimmte Gegenstände erwünscht sein, die für eine neue Planung fehlen, wird es euch hier Bescheid gegeben und ihr könnt alle loslegen! Das passende Item wird dann gewählt und eingefügt. Es ist euch überlassen ob ihr die Datei reinstellt bitte in png oder ein Vorschaubild. Wichtig ist das ihr keine Werke der Anderen verwendet oder die abgemalt sind, oder verdammt ähnlich. Seid bitte faire untereinander und unterstützt euch gegenseitig. Nimmt die Kritik bitte freundlich an, denn im Grunde wollen wir alle das eine, unseren Shard (zweites Zuhause) bereichern und gemeinsam schönes erschaffen. Bei Interesse wendet Euch an Mochi, diese wird euch die "Unterstützer" Rolle im Discord zukommen lassen, damit ihr Zugriff auf die Gump-Ecke habt. Das ist keine Plattform um Itemwünsche zu äußern.


Ankündigung bei den Hochelfen (Nur Hochelfen) Der Stadthalter Caladlorn lässt eine öffentliche Wahl verkünden. Hier und da wird man Zettel an bekannten Orten Caladlorns erblicken können, wo folgendes drauf stehen mag: Forenlink In der linken Truhe befinden sich die Wahlzettel, welche ihr mit eurem Namen und einem Ja oder Nein versehen könnt. Denkt aber daran, dass nur Bürger Caladlorns wählen dürfen und jeder nur eine Stimme abgeben kann. Die Wahlbehälter befinden sich vor dem Rathaus (siehe Bild). (Die Wahl läuft nun eine Woche und wird danach durch einen GM ausgezählt und das Ergebnis öffentlich mitgeteilt)


Oger, Trolle, Zyklopen Im Unterreich leben jetzt ein paar Oger, Trolle und Zyklopen. Die Zyklopen in der Wüste halten sich jetzt Ogersklaven ohne Sonnenschutz!


Korrektur Wahl für Fraktionsfremde Forenlink "Wird dieser stattgegeben, so erfolgt eine Abstimmung über dem Stadtstein. Die Gesamtheit der wahlberechtigen Bevölkerung wird dann darüber abstimmen, ob dies zugelassen wird. Es ist nötig, eine Mehrheit von min. 50,1% zu erreichen." Liebe Spielerschaft, leider kommt es bei dem oben genannten Zitat zu einer vorerst alternativen Lösung. Da es nun vermehrt Anfragen diesbezüglich gab und das Script in naher Zukunft noch nicht umgesetzt werden kann, haben wir uns dazu entschieden eine "Briefwahl" den Spielern zur Verfügung zu stellen. Sollte es also dazu kommen, dass andere Parteien ein OK vom Staff bekommen haben, um sich in einer anderen Fraktion niederzulassen, werden wir euch die Möglichkeit dazu geben diese Wahl durchzuführen. Diese würde dann wie folgt aussehen: Der Staff stellt euch 2 Boxen zur Verfügung. In der ersten Box befinden sich Wahlzettel, woraus sich jeder einen nehmen kann, um dann seine Stimme abzugeben (Nur eine Stimme Pro Char/Account). In der zweiten Box (welche verschlossen ist), könnt ihr eure Stimme dann hineinwerfen. Die Wahl wird dann 1 Woche lang bestehen und am ende durch einen GM ausgelost. Das Ergebnis wird dann dem entsprechendem Statthalter und Antragsteller mitgeteilt. Liebe Grüße Euer DNW - Team


Möbel- und Einrichtungsmarkt in Solgard Hört hört! Mit dem Beziehen der Wohnungen überall im Lande steigt natürlich auch der Bedarf an Einrichtungsgegenständen. Wie praktisch, dass es in Solgard heute Abend zur 19. Stunde einen "Möbel- und Einrichtungsmarkt" geben wird. Forenlink Kommt vorbei!


Neuigkeiten von der Shardleitung Heute haben wir uns um einige eurer Anfragen gekümmert und möchten ein paar der offene Fragen klären: Wie geht es mit DNW weiter? Werden nach den Abgängen neue Staff-Mitglieder benötigt? Wie steht es um die Transparenz? Forenlink Ich hoffe wir konnten mit dem Text für etwas Entwarnung sorgen :) An dieser Stelle auch hier nochmal ein Glückwunsch an: @Gree | Viego @jfm | Vala @mRv @Shui | Luca | Meli @Slice | Niriel | Marc @Finnaia Und auch hier nochmal: Queststopp endet am 03.09.2024 - Bitte auf den Link klicken für nähere Infos. Liebe Grüße DNW - Shardleitung


Miethäuser und Parzellen nun für alle* Verfügbar! Guten Abend, jetzt, wo alle Auswertungen abgeschlossen sind, können alle Miethäuser und Parzellen von allen gemietet/gepachtet werden, die keine Interessenten im Reservierungszeitraum über die Anmelde-Schilder gefunden haben. Haltet im Spiel nach kleinen braunen Kisten auf Pfeilern oder großen, braunen Holzkisten Ausschau, die vor den Grundstücken stehen. Wenn ihr dort die Option zum Pachten/Mieten habt, könnt ihr dies auch tun. Lediglich bei Häusern, wo sich die zuvor angemeldeten Spieler noch nicht gemeldet haben oder wir noch nicht zum Verteilen gekommen sind, werdet ihr keine entsprechenden Kisten finden. Diese sind den Spielern vorbehalten, die sich vorher angemeldet haben. Des Weiteren wird gemunkelt, dass in gewissen, zwielichtigen Ecken der Menschenstädte nicht so genau kontrolliert wird, ob man überhaupt das Wohnrecht hat. Solange man seine (überaus günstige!) Miete regelmäßig zahlt, kräht hier kein Hahn nach irgendwelchen Rechten oder Bürgerschaften. *) Zwerge und Drow sind leider noch außen vor, weil gewisse Vorbereitungen noch nicht abgeschlossen sind. Wenn es hier vorwärts geht, geben wir euch bescheid. An dieser Stelle vielen Dank an Hawk, für das fleißige Einstellen der Mietkisten Wir arbeiten auf Hochtouren daran, all eure Pages zu bearbeiten und hoffen, dass ihr ein wenig Geduld aufbringen könnt. Gruß, Schorty :)


Wegwerfen, oder doch lieber...? um vorzubeugen, dass man solche Items wegen vermeintlicher Nutzlosigkeit verkauft oder auch nur um allen die Möglichkeit zu geben, sich auf die Wiedereinführung eines Loot-Systems vorzubereiten: Die im Bild angezeigten Items werden ein zentraler Bestandteil des Runenschmieden Skill-Systems sein. Eins der Produkte die man herstellen kann macht Rüstungen, Waffen, Foki usw. permanent unlootbar (newbie), so wie früher das Binden. Also vielleicht sammeln und behalten. Darüber hinaus werden wir die Loot-Mechanik erst wieder hinzufügen, nachdem es auch eine ausreichende Zeit gegeben hat, diesen Skill auf den nötigen Wert zu bringen und ihr die Möglichkeit hattet, euch darauf vorzubereiten.


Abschied von Romulus Ich mach es kurz und schmerzlos, ihr kennt mich ja kaum! Kurz nach der Drei-Monats-Marke habe ich heute meinen Stafflerposten niedergelegt. Ich werde auch meine Spielertätigkeiten einstellen. Viel Erfolg auf eurem weiteren Weg und mein Dank an die Shardleitung für diese Zeit des Stafflerdaseins. Liebe Grüße, Romulus


Eine Geisterhafte Erscheinung Die Bürger Solgards sind genervt! Ein Geist plagt die Einwohner, bei Tag und Nacht! Was wird Solgard tun, um die Bürger zu beruhigen, und um den Geist zu beseitigen?! Forenlink


Update zum Ablauf der Parzellen-Vergabe Hallo zusammen, die letzte offizielle Info zur Übergabe der Parzellen war, dass alle auf dem Grundstück angemeldeten Charaktere zur Übergabe auch direkt anwesend sein müssen. Da das vor allem bei großen Gruppen zu Schwierigkeiten aufgrund der Verfügbarkeit der Spieler kompliziert werden kann, haben wir uns entschieden dieses Vorgehen etwas zu ändern: Ab morgen können die Gruppen anfangen zu pagen, um die Parzellen zu übernehmen, bei denen sie die größte Gruppe auf dem Anmelde-Schild stellen. Dazu müssen aber nun nicht alle, sondern nur ein Gruppenmitglied (im Optimalfall der Gruppenleiter) anwesend (nicht nur IG, sondern auch nicht afk) sein! Eskann dann sofort der Hausbau gestartet werden, sobald genug Spieler für die gewünschte Hausgröße eingetragen sind. Wichtig hierbei zu beachten: Dieser Charakter ist dann auch der oberste Hauseigentümer. Dieser hat mehr Rechte, als Mitbewohner. Eine Anmerkung zum Besichtigen der Häuser: Ich plane hier gerade schon etwas, aber es braucht noch ein bisschen zur Umsetzung. Wenn ihr euch also nicht sicher seid, welches Haus ihr bauen wollt, wartet am besten noch etwas, bis es hierzu weitere Infos gibt. Danke fürs Gehör. P.S.: Nur noch einmal schlafen!


Schorty gibt seinen Posten auf Hallo liebe Spielerschaft, mit einer Mischung aus Erleichterung und Trauer muss ich hiermit meinen Rücktritt als Scripter für DNW bekannt geben. Ich habe die meiste Zeit viel Spaß daran gehabt für den Shard und vor allem die Spieler Dinge umzusetzen, um das Spiel spannender und noch spielbarer als ohnehin schon zu gestalten. Zu meinem Vermächtnis für DNW zähle ich hier das Kopfgeldsystem (DNW1), Autoquestsystem, Stadtsystem, Auktionshaus und vor allem das Pflanzenzuchtsystem. Darauf bin ich stolz. Das alles wäre aber nicht ohne das Feedback der Spieler möglich gewesen. Sei es beim Erstellen meiner Konzepte oder nach der Einführung, um etwas zu schaffen woran eine Vielzahl an Spielern Freude hat. Die Gründe für meine Entscheidung sind vielschichtig aber primär sind es einfach die unterschiedlichen Auffassungen wie ein geregelter Ablauf der Weiterentwicklung des Shards funktionieren sollte. Das ist okay und kann halt passieren. Ich habe natürlich auch im Hinterkopf, dass es sich hier um ein Hobby-Projekt handelt. Deshalb mache ich auch niemandem Vorwürfe oder wäre gar böse. Der "Fall Fortuna" war nur der Tropfen/Auslöser, nicht der Grund. Einige werden sich jetzt sicher fragen, was aus den offenen Punkten, die auf meiner Agenda stehen, passieren wird: Hier kann ich Entwarnung geben. Ich werde die größten und wichtigsten Punkte davon noch abarbeiten, bevor ich die Arbeit einstelle. Dazu gehören folgende Punkt:
  • Housing
  • Miethäuser
  • Multibauten
  • Gewächshäuser
  • Stadtsystem
  • Pflanzenzucht
  • Saatgutkiste
Auch um Bugs an diesen Systemen werde ich mich noch kümmern und im Discord bin ich auch weiterhin erreichbar. An dieser Stelle möchte ich noch meinen Dank an diverse Leute hier aussprechen:
  • Tribble - Mit dir hatte ich immer jemanden, mit dem ich mich austauschen konnte. Waren es Unstimmigkeiten mit anderen, oder einfach ein "Zurückholen auf den Boden der Tatsachen". Hier hatte ich immer ein offenes Ohr :)
  • Angel - Du hast mir von Tag 1 an quasi Narrenfreiheit im Scriptbereich gewährt. Der Vertrauensvorschuss, dass ich schon keinen Unfug anstellen werde, ehrt mich.
  • Shira, Livius, Mayla, Ba'thal/Debal, Varyariel, Thrilmanduil und Naemi - Dafür, dass ihr mich in eure Gilde mit aufgenommen habt und über mein sehr sporadisches "ingame verfügbar Sein" hinweggesehen habt und trotzdem nach Kräften unterstützt habt.
  • FitzZZ - Auch wenn wir nicht so sehr viele Schnittpunkte in unserer Arbeit hatten, hab ich immer gerne mit dir zusammen gearbeitet.
  • Hawk - Ähnlich wie mit FitzZZ, aber wir hatten dann ja doch öfter mal miteinander zu tun und mir hat immer sehr gut gefallen, wie zuverlässig du warst, wenn ich Anfragen hatte. Vorbildliche Arbeitsmoral. Danke dafür!
  • Vala - Vielen wird es wahrscheinlich komisch vorkommen, dass ich dich hier erwähne. Wir hatten und haben regelmäßige Meinungsverschiedenheiten, aber ich habe viel von dir gelernt und möchte mich aufrichtig dafür bei dir bedanken.
  • Burdelan - Vermutlich bist du die Person auf NW, mit der ich außerhalb des Staffs den meisten Kontakt hatte. Deine vorbildliche Arbeit am Wiki und Meldung von teilweise schwerwiegenden Bugs trägt maßgeblich zur Qualität des Shards bei. Du hast dir in meinen Augen eine Beförderung verdient. Bravo!
  • Nicht zuletzt möchte ich allen Spielern danken. Natürlich auch denen, die "einfach nur Spielen" aber vor allem denen, mit denen ich mich unterhalten habe, weil sie Bugs gemeldet haben oder auch einfach nur mal Danke für irgendein Feature sagen wollten. Solche Kleinigkeiten machen den Scripter-Job umso angenehmer und steigern die Motivation ungemein.
Seid bitte nicht böse, wenn ihr nicht namentlich genannt worden seid. Ich hab euch alle lieb So und nun genug der Worte. Ich bin ja schließlich nicht tot und genauso wenig aus der Welt. Ich wünsche DNW nur das Beste und den Spielern weiterhin viel Spaß. See you on the otherside


Mitarbeit im Wiki/Handbuch erwünscht!
  • Du kannst dazu beitragen, dass es besser wird und alle notwendigen und nützlichen Informationen enthält.
  • Du hast einen Fehler gefunden? Schreib ihn ins Forum.
  • Du findest, dass ein Thema noch nicht oder nicht ausreichend behandelt wurde und im Wiki enthalten sein sollte? Schreibe es ins Forum. Ausformulierte Texte sind gut, aber je nach Thema können auch Stichpunkte geliefert werden.
Jede Information hilft! https://www.dieneuewelt.de/forum/viewforum.php?f=33


Abschied von Nimble Als jemand der es Anderen immer Übel nahm, wenn sie nur als Karteileichen GMs rumgammeln, habe ich mich entschieden, den Staff zu verlassen. Die Gründe sind hier hauptsächlich die fehlende Zeit und aber auch die Motivation, mit diese im Trubel des Lebens zu nehmen. Als Spieler bleibe ich euch aber natürlich erhalten, ich hoffe, ich kann damit neuen motivierten GMs den Platz freiräumen. Gruß, Nimble


Stichtag für die Hausvergabe Endlich hat das Warten ein absehbares Ende! Am 17.08. werden alle Anmelde-Schilder ausgewertet und den jeweils größten Gruppen der Zuschlag gewährt. Sollte es irgendwo ein Patt geben, wird das Los entscheiden. Die Anmelde-Schilder werden dann immer noch sichtbar sein, bis das jeweilige Grundstück oder das Mietshaus seinen Besitzer gefunden hat. Auf den Schildern werdet ihr dann einsehen können, ob ihr mit eurer Gruppe (oder einzeln, je nachdem) das Grundstück gewonnen habt. Ihr habt ab diesem Zeitpunkt 6 Wochen, bis zum 21.09. Zeit, um euren Anspruch geltend zu machen. Dies tut ihr, indem ihr eure Gruppe am Grundstück versammelt und die Gruppenleitung eine Page absetzt. Für die Bearbeitung der Page müssen alle für das Grundstück eingetragene Charaktere anwesend sein und sich auf das Grundstück registrieren. Der Gruppenleiter muss dafür das Bau- und Kaufrecht besitzen. Ist dies nicht der Fall, verfällt der Anspruch. Wird in dieser Zeit nicht gepaged, verfällt der Anspruch und das Grundstück wird der nächsten Gruppe, sofern es eine gibt, angeboten. Ist dies nicht möglich, wird das Grundstück zur freien Verfügung angeboten.


Anpassung der Rodungsmechanik Hört hört! Ab sofort ist es nicht mehr möglich mit einer einfachen Axt Bäume komplett zu Roden. Stattdessen ist es nun nötig Selene Rabenblick aufzusuchen um einen sogenannten "Axtverstärker" zu kaufen. Dieser Axtverstärker kann auf eine Holzfälleraxt angewendet werden und mit Aufladungen versehen werden. Jede Aufladung ermöglicht das Roden eines Baumes für 999 Groschen. Die Baumstümpfe geben bei diesem Prozess kein Holz mehr.


Boxkampf! Höret Höret, in Nebelhafen findet in der Untergrundtaverne zu dieser Stunde ein Boxkampf statt, kommt meldet euch und gewinnt!


Ausfall Hallo, leider ist der Server und alles was damit zusammen hängt aktuell nicht erreichbar. Uns liegt eine Ausfallmeldung des Providers vor. Wir können daher aktuell nur abwarten. Viele Grüße.


Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Hallo ihr Lieben, hier gibt es wieder etwas zu lesen ... Forenlink Da es zu lang für Discord ist - wie ihr es kennt - über diesen Weg. Viele Grüße, Tyr


Infos zur Charakterherkunft auf der neuen Insel Hallo wir möchten euch an dieser Stelle noch auf den oben genannten Punkt auf der Homepage hinweisen. https://www.dieneuewelt.de/bibliothek/die-neue-welt/ diese befassen sich zum Beispiel damit, dass die Ankunft auf der neuen Insel nur per Schiff möglich ist, alles andere muss per Sonderantrag eingebracht werden.
Die Neue Welt - Ultima Online Freeshard - Rollenspiel und Abenteuer in einer mittelalterlichen Fantasywelt voller Mysterien und Gefahren.


Abschied von Fortuna Hallo zusammen, wie ein Großteil der Community sicherlich schon mitbekommen hat, gab es innerhalb des Staffteams größere Unstimmigkeiten, die schon seit längerer Zeit gärten. Diese konnten leider nicht im ganz kleinen Kreis geklärt werden und sind schließlich über die Grenzen der Vertraulichkeit nach außen getragen worden und extrem hochgekocht. Es standen Drohungen im Raum, DNW zu schaden, um sich Gehör zu verschaffen und eigene Ansichten durchzusetzen, die nicht mit den jahrelang im Vorfeld entwickelten Spielstrategien und Konzepten übereinstimmten. Leider ist ein solches Verhalten nicht mit unseren Staff-Prinzipien vereinbar, weshalb wir uns gezwungen sehen, die Zusammenarbeit mit Fortuna zu beenden. Fortuna hat großartige Arbeit für DNW geleistet: Viele Animationen und Gumps sind durch ihre Mitarbeit in den Fundus des Shards gelangt und bereichern unsere Spielwelt. Wir danken ihr für die Zusammenarbeit und die gemeinsam erschaffenen Werke und wünschen ihr alles Gute. Wir möchten euch versichern, dass wir trotz eventueller personeller Veränderungen alles daran setzen werden, DNW so zu erhalten, wie es ist. Eure Administration & Staff-Team


* Abschied aus dem DNW Staff Hallo Liebe Spieler, hiermit verkünde auch ich GM Mochi, dass ich den Staff verlassen werde. Viel mehr habe ich dazu nicht zu sagen.


Abschied aus dem DNW Staff Sehr geehrte DNW - Community, Ich möchte Sie hiermit informieren, dass ich, Satyr, mich aus dem Staff-Team zurückziehe. Es kam zu Entwicklungen im Team, welche ich nicht mittragen kann und will. Nach reiflicher Überlegung und diversen Gesprächen sehe ich mich bewegt, meine Position als Koordinator sowie meine Mitarbeit im Staff-Team niederzulegen. Die Details zu den aktuellen Unstimmigkeiten werden noch intern im Staff diskutiert – jeder sollte sich dazu seine eigene Meinung bilden. Ich wünsche dem Staff-Team und dem Shard DNW alles Gute für die Zukunft, ich nehme mir jetzt erstmal eine Pause.
Änderungen im Staff Hiermit kann ich verkünden, dass Debal, ehemals Koordinator, den Staff verlässt, da er sich aufgrund interner Probleme nicht mehr in der Lage sieht, Bestandteil des Teams zu sein. Er wünscht dem Staff und Shard alles Gute.


Wenn der Urwald zum Unterschlupf wird... Gerüchte streuen sich über die Insel, dass sich Überfälle im Dickicht des Urwaldes häufen. Doch scheint die Beute in keiner der Städte wieder aufzutauchen. Ob sich der Ursprung dieses kleinkriminellen Übels ausfindig machen lässt?


Ein Wind aus dem Westen... Den ganzen Tag über treibt der Westwind bereits die brütende Sommerhitze vor sich her. Es ist ruhig...zu ruhig. Fast greifbar liegt Anspannung in der Luft, wie ein Hitzegewitter kurz vor der Entladung. Der aufkommende Abend singt ein Lied der Lügen. Forenlink [ooc: Start 20:30 Uhr, Vorrangig lichte und dunkle Glaubensfraktion + assoziierte Spieler, generell aber offen für Alle]


Technische Änderungshistorie nun auch auf der Homepage Eine kleine Meldung, jedoch sicher erfreulich für all jene ist, die nicht im Discord anwesend sind: die technische Änderungshistorie (changelog) wird nun auch auf der Homepage präsentiert. Da müssen die Schreiberlinge wohl noch mehr arbeiten... nunja! Euer Roland


Hinweise zum Housing Ich möchte euch heute ein paar weitere Hinweise zur bevorstehenden Freigabe der Baugrundstücke und Mietshäuser geben. Für Baugrundstücke wird ein Mitglied der Gruppe, die sich auf dem Anmelde-Schild eingetragen hat, das Bau- und Kaufrecht besitzen müssen. Dieses Mitglied kann dann, wenn der Stichtag gekommen ist, pagen und das entsprechende Baugrundstück kann dann übernommen werden. Im Anschluss müssen sich alle auf dem Schild eingetragenen Gruppenmitglieder ebenfalls auf dem Grundstück eintragen, wie bereits vorher angekündigt. Um dann ein Haus auf diesem Grundstück zu bauen hat die Gruppe 30 Tage Zeit, um die Rohstoffe (kein Geld) für den Bau zu beschaffen. Ein solches Haus muss dann instand gehalten werden. Alle 45 Tage sind rund 2% der Baukosten zu entrichten, damit ein Haus nicht verfällt. Verpasst man 2x hintereinander (also nach 90 Tagen) die nötigen Rohstoffe heranzuschaffen, verfällt das Haus zu einer Ruine und man wird enteignet. Dabei wird jeglicher Besitz in die Bank des Besitzers transportiert. Ein anderer Charakter kann dann dieses Grundstück kaufen, sofern das Bau- und Kaufrecht vorhanden ist. Mietshäuser verlangen nur, dass man das Wohnrecht in der jeweiligen Stadt besitzt. Es wird auch Häuser in Surom und Solgard geben, die andere Voraussetzungen haben, aber dazu später mehr. Ein Mietshaus hat keine Baukosten und benötigt tendenziell nur das Wohnrecht. Hier werden tägliche Kosten in Form von Groschen fällig. Man kann für einige Wochen im Voraus bezahlen. Ist der Groschenvorrat für die Miete aufgebraucht, wird das Haus geräumt (Besitz kommt ins Bankfach des Mieters) und ein anderer Charakter kann das Haus mieten. Liebe Grüße der DNW-Staff
PS: Da einige Charaktere noch nicht alle nötigen Rechte bekommen konnten wird der Stichtag so gesetzt, dass jeder noch die Gelegenheit dazu bekommen wird, da zeitnah die Statthalter in allen Städten gewählt sein werden und dann die Recht schnell erteilen können. Dafür werden die Fristen für die Rechte noch gekürzt, damit man sie schneller beantragen kann. Das ist eine Kulanzregelung für die erste Vergaberunde, da hier die Schuld mitunter beim Staff liegt. Im Anschluss werden die Fristen für die Rechte wieder auf den Anfangswert zurückgestellt.


Stattverwalterwahlen gestartet Seit gestern Abend sind die Stattverwalterwahlen in Nebelhafen und den Rassenstädten gestartet! Oder viel mehr die Frist zur Aufstellung als Kandidat. Jeder, der sich zur Wahl stellen möchte, hat nun einige Tage Zeit, um sich am jeweiligen Stadtstein als Kandidat anzumelden. Wenn diese Frist abgelaufen ist, beginnt die eigentliche Wahl. Hier wird dann jeder Bürger der Stadt einem Kandidaten eine Stimme geben können. Hierfür ist ebenfalls ein Zeitraum von 7 Tagen vorgesehen und kann am Stadtstein nachvollzogen werden. Ein kurzer Hinweis zu Nebelhafen: Die Frist zur Aufstellung als Kandidat ist hier etwas kürzer, weil es technische Probleme gab, die erst gestern gelöst werden konnten. Es gibt hier aber zusätzlich einen Aufruf der Greifen: Forenlink Viel Glück, falls ihr euch zur Wahl stellen möchtet. Liebe Grüße der DNW-Staff


Informationen zur Regelergänzung §3.5 Hallo liebe Spieler, Heute möchten wir euch über eine Anpassung unseres Regelwerks informieren. Es betrifft den neu ausgearbeiteten Paragraphen 3,5, der diverse Änderungen bei der Charaktererstellung mit sich bringt. Diese Anpassung im Regelwerk umfasst sowohl Lockerungen als auch Einschränkungen An alle Spieler, die bereits Charaktere haben, die unter Punkt (2) fallen: Bitte achtet selbstständig darauf, dass weder ein Engine- noch RP-Crossing stattfindet. Wir als Staff werden hier zukünftig genauer darauf achten, um sicherzustellen, dass keine Vermischungen in jeglicher Form innerhalb dieser Charaktere erfolgt. Um die Einhaltung dieser Regel zu gewährleisten, wird in den nächsten Tagen auch eine technische Einschränkung durch unsere Scripter umgesetzt.
Hier noch der Ausschnitt welcher angepasst und ergänzt wurde. Liebe Grüße der DNW-Staff


Informationen zu den Stadtsteinen und Zugehörigkeit als Fremdrasse/Gilde Hallo werte Spielerschaft, wir haben uns etwas Gedanken gemacht. Da es aber zu lang ist für Discord, findet ihr das im Forum: Forenlink Liebe Grüße der DNW-Staff


Bewerbung für Grundstücke Da der Wohnungsmarkt IG vermutlich ähnlich angespannt sein wird wie im echten Leben, könnt ihr euch ab sofort im Spiel mit einer Gruppe eventueller zukünftiger Mitbewohner auf ein Grundstück zum Häuserbau oder ein Mietshaus bewerben. Dazu sucht euer Objekt in Traumlage und haltet nach einem Schild wie im Anhang Ausschau. Dort kann sich jeder eingetragene Bürger mit dem Wohnrecht bewerben. Wenn man sich als Gruppe bewerben möchte, muss ein Spieler sich dort anmelden und weitere Spieler in seine Gruppe einladen. All das ist über das Schild möglich.
  • Man kann sich immer nur auf exakt ein Objekt bewerben.
  • Die Gruppe mit der größten Mitgliederanzahl wird am Stichtag den Zuschlag erhalten. Das Schild gibt immer Auskunft darüber, ob die eigene Gruppe aktuell die größte Spielerzahl repräsentiert.
  • Haben 2 oder mehr Gruppen dieselbe Anzahl, entscheidet das Los.
  • Alle Charaktere, die bei der Bewerbung in einer Gruppen waren und den Zuschlag erhalten haben, müssen sich für mindestens 3 Monate auf diesem Objekt eintragen lassen und dürfen nicht an anderen Orten ein Objekt anmieten oder pachten. Äcker sind hiervon ausgenommen.
Es ist klar, dass diese Regelungen nicht das Optimum darstellen, aber sie sorgen dafür, dass die größtmögliche Spieleranzahl in den Genuss eines Hauses kommt. Wir hoffen, dass sich der Bedarf in den nächsten Monaten etwas einpendeln wird. In diesem Sinne, sammelt euch und schaut, wo ihr vielleicht Wohnen mögt!


Vorläufige Baukostenliste Lange genug haben wir euch nun auf die Folter gespannt. In der hier verlinkten Tabelle findet ihr die vorläufigen Bau- und Unterhaltskosten für selbstgebaute Häuser: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ys4D5E3JOr5k2t9E-rUAKSzpuBRb4MZCnlHuMtSZkUw/edit?usp=sharing Hierzu noch ein paar Anmerkungen: In der Tabelle werden die Typen der benötigten Items angegeben, weil mitunter mehrere Items unter einen Typen fallen.
  • t_board: Bretter
  • t_ingot_glas: Rohglas
  • t_sone: Steine (aus dem Steinbruch)
  • t_samen: Pflanzensamen (egal welche Farbe oder Sorte)
  • t_grain: Weizen, Heu oder Hopfen
  • t_leder_cut: Geschnittenes Leder (Sorte egal) Die in der Tabelle angegebene Spielerzahl meint die Mindestanzahl Spieler, die benötigt wird, um ein Haus bauen zu können. Nicht jedes Haus kann auf jede Parzelle gebaut werden. Welche Häuser wo möglich sind, wird dann im Spiel ersichtlich werden, wenn man eine Pachtkiste besitzt. Aktuell ist der grobe Zeitplan, dass in 2 Wochen die Bauplätze und Mietshäuser freigegeben werden. Wie das im Detail ablaufen wird, wird in einer späteren Ankündigung folgen.
Tabellenblatt1 Baukosten,Laufende Kosten (pro 45 Tage) Rohstoff 1,Rohstoff 2,Rohstoff 3,Rohstoff 1,Rohstoff 2,Rohstoff 3 ID,Breite,Höhe,Tiles²,Spielerzahl,Fraktion,Typ,Menge,Typ,Menge,Typ,Menge,Typ,Menge,Typ,Menge,Typ,Menge 452,12,19,228,2,Hochelfen,t_board,20800,t_stone,4000,t_ingot_glass,1600,...


Die Axt im Walde Lang mussten Äxte bei Schnee und Kälte klein bei geben, doch diese Zeiten sind vorbei! Im schneebedeckten Gebiet des Nordostens gibt es nun abholzbare Wälder. Auch in der Steppe hat sich etwas getan: Vereinzelt wird man auch in der Savanne Bäume erblicken, die das Herz jedes Holzfällers höher schlagen lassen.


Bürgerschaft in einer Stadt In einer Woche wird das automatische Beitreten in eine Stadt nach Beantragung deaktiviert. Danach kann man weiterhin das Bürgerrecht beantragen, allerdings muss man dann bis zu 2 Wochen warten, bevor man tatsächlich das Bürgerrecht erhält. Diese Wartefrist kann beschleunigt werden, wenn ihr mit einem Amtsträger der jeweiligen Stadt sprecht. Diese können, sofern sie entsprechende Befugnisse besitzen, das Bürgerrecht sofort erteilen.


Hinweis zu Auktionen Da es scheinbar etwas Verwirrung bezüglich Sofortkaufpreisen und Mindestgeboten gibt und zudem noch einen Bug bis vor kurzem gab, hier eine Erklärung: Es war nie gewollt, dass man bei stapelbaren Gegenständen sowohl einen Sofortkaufpreis als auch ein Mindestgebot festlegen kann. Das führt sonst zu komplizierten Situationen. Sind also stapelbare Gegenstände mit einer laufenden Auktion und Sofortkaufpreis im Auktionshaus, gilt der Gebotspreis für den ganzen Gegenstandsstapel. Nicht pro Stück. Der Sofortkaufpreis hingegen gilt sehr wohl pro Stück. Wenn ihr also Auktionen laufen haben für stapelbare Gegenstände, sollte ihr euch überlegen diese abzubrechen, wenn ihr mit dem aktuellen Gebotspreis nicht einverstanden seid. Dies kostet euch 25% des aktuell höchsten Gebots an Gebühren. Zukünftig können für Gegenstandsstapel nur eine Art des Verkaufs angeboten werden. Also entweder Sofortkauf zum Festpreis (ggf. pro Stück) oder Auktion via Mindestgebot. Letzteres gilt immer für den ganzen Gegenstandsstapel.


Wichtiger Hinweis bezüglich Tieren! In den nächsten Tagen wird ein Bugfix aufgespielt, der Tiere, die am verhungern sind, wieder korrekt wild werden lässt. Solltet ihr also Tiere haben die ihr beliebig rumstehen lässt ohne sie zu füttern, müsst ihr damit rechnen, diese zu verlieren!


Auktionshaus zum Zweiten...! Das Auktionshaus ist wieder in Betrieb! Kaffee-Pause beendet. Viel Freude damit!


Auktionshaus Das Auktionator ist temporär deaktiviert, auf Grund von Bugs. Damit kein Gold verloren geht! Wird behoben, sobald Schorty Zeit findet.


Auktion Bald geht es los! Um 19.30 beginnt die erste Auktion auf der neuen Insel. Wir finden uns alle dazu am Auktionsplatz in Nebelhafen ein. (OOC: Der Übersicht wegen soll bitte während der Gebotsphasen auf unnötigen Text oder Emotes verzichtet werden. Bitte seht zu, dass ihr vor Auktionsbeginn alle einmal durchgepatcht habt: DNW einmal über den Patcher starten, damit die Schneiderpuppendummies korrekt angezeigt werden)


Regelklarstellung Rassen-/Klassen-RP Es gab in der Vergangenheit Unklarheit darüber, wie mit der Weitergabe von Rassenitems zu verfahren ist. Dazu gab es bereits Aussagen von Staffseite, die aber gerade für Neulinge schwer zu finden waren. Deshalb haben wir diese Regel nun dort vermerkt, wo sie hingehört: Im Regelwerk! Im folgenden ist der neue Text zu finden. Neu sind die unteren beiden Absätze, die mehr Klarheit zu dem Thema schaffen sollten.
§2.2.4 Rassen-/Klassen-RP Schwere oder wiederholte Regelverstöße im Sonderrassen- oder Sonderklassen-RP können zur Entplottung oder gar Charakterlöschung führen. Es gilt weiterhin §2.1.
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Darunter fällt auch die unerlaubte Weitergabe von rassen-/klasseneigenen Gegenständen. Zu diesen zählen alle im Rassenhandwerksbuch verfügbaren Gegenstände oder Gegenstände, die einem Charakter zur Plottung ausgeteilt oder über Rassen-/Klassen-Features erzeugt/hergestellt werden, wie zum Beispiel das Druidengehörn oder das Waldläufer-Efeu-Blatt oder die Barbaren-Tierfelle.
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Die Weitergabe an Rassenfremde ist nur dann erlaubt, wenn ausreichendes Rollenspiel vorangegangen ist, dass ist in der Regel über mehrere Monate erstreckt, in dem klar wird, wie es zu der Freundschaft mit der Rasse gekommen ist. Dazu muss dem Staff eine OOC-Begründung für die Weitergabe mit RP-Belegen vorgelegt werden und welcher Gegenstand an welchen Char weitergegeben werden soll. Weitergabe von Gegenständen nach Raub, um diese Regel zu umgehen, ist nicht gestattet.
Wir hoffen, dass durch diese Klarstellung weniger Missverständnisse entstehen werden. Weiterhin viel Spaß, der Staff


Gerüchte um Nebelhafen Höret, höret, edle Bürger und tapfere Reisende! Man munkelt, dass in Nebelhafen ein reges Treiben vor sich geht. Es heißt, die Greifenwachen wurden zahlreich gesichtet, wie sie sonderbare Waren in das Haus des Bürgermeisters schaffen. Könnte es sich hierbei um die geheimnisvollen Schätze handeln, die für die bevorstehende Auktion bestimmt sind?


Bäume pflanzen! Hört, hört! endlich gibt es nun eine Möglichkeit, gerodete Waldflächen aufzuforsten. Pflanzensetzlinge lassen sich nun bei Selene Rabenblick kaufen. Ihr findet sie in ihrer Hütte im frostigen Gletscherkessel. Viel Freude damit.


Auktion in Aktion! Endlich kann Nebelhafen verkünden, dass sie ihr Auktionshaus in Betrieb nehmen. Das soll am 15. Tag dieses Monats um 19.30 Uhr passieren. Geplant ist eine Einführungs-Auktion mit allerlei Kuriositäten, die in den nächsten Tagen zur Schau gestellt werden (eventuell gibt es sogar ein paar Überraschungen die nicht vorher präsentiert werden). Mitmachen darf jeder, der in Nebelhafen willkommen ist und sich dort an die Regeln hält. Geboten wird mit Groschen und Talern. (Informationen zu dem kommenden Auktionssystem gibt es hier: https://docs.google.com/document/d/10HehBMnaYyIAsIMJqcttIwwyKPvyME1E-v4REqCcyII/edit?usp=sharing - Danke geht an @Schorty für die Umsetzung)
Auktionshaus Auf DNW soll es zukünftig wenige bis keine spieler-geführten Vendoren mehr geben. Stattdessen soll es eine zentrale Anlaufstelle geben: Das Auktionshaus. Hier sollen Spieler ihre Waren anbieten können und selbst nach Gegenständen suchen und sie kaufen können, um den Frust von leeren/...


Regelanpassung AFK-PG-Regel Da die alte Regel inzwischen etwas überholt war und an manchen Stellen für Verwirrung gesorgt hat, haben wir die Regel angepasst. Sie kann auf der HP an gewohnter Stelle eingesehen werden aber hier einmal der neue Text:
§2.5.1 AFK -Regelung AFK-Powergaming ist verboten. Hierzu zählen sämtliche Skill-Ausführungen oder Tätigkeiten, die einen Vorteil im Spiel bedeuten (wie das Spinnen von Wolle am Spinnrad), sobald ein Spieler zwei Minuten lang nicht auf die deutliche Ansprache bzw. Nutzung der AFK-Prüfung eines Staff-Mitglieds reagiert.
Weiterhin viel Spaß, der Staff


Markt in Nebelhafen In den verschiedenen Gassen der Welt wird getuschelt, dass in Nebelhafen gerade ein Markt stattfindet. Ob jung oder alt, Elf oder Ork – alle möglichen Personen versammeln sich dort. Hat diese Nachricht dein Interesse geweckt? Dann zögere nicht, dem Markt einen Besuch abzustatten. Die Händler würden sich sicherlich über den einen oder anderen geschickt über den Tisch geworfenen Groschen freuen. Euer Roland Lautstimme


Veränderungen und neue Wege - Teil 2 Veränderungen nehmen Gestalt an ... Forenlink


Neue Layer für Halsketten Hört, hört, Wanderer, es ist kaum zu glauben, aber nur noch ein- zweimal schlafen, dann wird es für die Abenteurer der Welt nicht mehr heißen: Halsschutz oder Halsschmuck? Was für eine Sensation! Endlich wird beides möglich sein! Wer hätte gedacht, dass hier Eure kühnsten Träume wahr werden? i.A. Euer Roland Lautstimme


Veränderungen und neue Wege Veränderungen werfen ihre Schatten voraus ... bleibt gespannt ... Forenlink


Viele neue Reittiere Nach der Landung der neuen Bevölkerung auf der Insel hat sich die Fauna weiter beruhigt. Tiere, die sich als Reittiere eignen, zeigen sich. OOC-Info: Genau morgen um diese Uhrzeit wird der Mindest-Timer für den Spawn vieler neuer, toller Reittiere erreicht sein. Das bedeutet, dass diese Tiere spawnen können. Da aber eine große Differenz zum Maximal-Timer existiert, bedeutet das, dass mehrere Tage vergehen können um einzelne Spawns auszulösen. Kurz: Es wird sich ab diesem Zeitpunkt immer lohnen auf der Karte nach den neuen Reittieren zu suchen um sie zu zähmen. Danke geht an @Fortuna für all die neuen Mountanimationen. (Nein, es gibt keine Katzen im Kettenhemd als Reittier)


neue Seer und Techniker im Anmarsch! Liebe Community, Vor einigen Wochen haben wir die Bewerbungsrunde für neue Staffkollegen geöffnet, um so nach Unterstützung ausschau zu halten. Die Resonanz darauf war... wow... Nun ist der Moment auch mal gekommen, die Bühne für unsere Neuzugänge zu eröffnen. Sie wissen selbst noch nicht das heute ihr Tag sein wird, daher wird das mal eine Überraschung für alle Seiten... bis auf uns... hrhr Um mehr Informationen zu erhalten, wer sich nun unserem Grüppchen anschließen wird sollte ab jetzt den folgenden Link anklicken: Forenlink Wir sagen aber schonmal. Danke für die vielen Bewerber, Interessenten und vor allem freuen wir uns darauf, gemeinsam mit den neuen Seern und Technikern in die Zukunft DNWs zu starten! Willkommen im Staffteam!


Bugfix für Stadtsteine Hallo! dem Stadtsteinbauer ist ein Fehler unterlaufen. Eigentlich sollten die Städte vorerst nur für die eigentliche Rasse freigeschaltet sein. Die Abfrage dafür ist aber fehlerhaft. Wenn ihr Schorty etwas entlasten wollt, tretet bitte eigenständig aus Städten sofern ihr als Fremdrassenspieler nun auf einem falschen Stadtstein eingetragen seid. Es ist bekannt, dass es einige Sondercharaktere gibt und es wird hier zeitnah auch weitere Informationen geben, doch vorerst wurde entschieden diesen Weg so zu gehen. Vielen Dank! i.A. Roland Lautstimme


Ein Gefühl von Zusammenhalt Hallo liebe Spielerschaft, lange habt ihr gewartet, nun endlich könnt ihr euch auch wirklich einer Stadt zugehörig fühlen. Die Stadtsteine sind nun in allen Städten platziert und ihr könnt euch in die Bürgerliste eintragen. Damit kommen auch einige neue Funktionen bzw. bildet der Stadtstein die Grundlage dafür, unter anderem für das Wahlsystem. Hierzu sei gesagt, wird es noch eine separate Ankündigung geben, wenn wir die Wahlen freischalten. Für den Moment bleiben jene Spieler, die ein Amt durch ein Anleitcharakter erhalten haben, erstmal gesetzt, doch die Wahlen lassen sicherlich nicht ewig auf sich warten. Ab sofort kann der Bürgerbrief auch als "Ausweis" genutzt werden. Dazu müsst ihr den Bürgerbrief öffnen und auf das Siegel klicken. So könnt ihr bestätigen, dass ihr auch wirklich zur Stadt gehört. Achtet bitte darauf, dass vorerst nur das Bürgerrecht relevant ist. An das Wahlrecht werdet ihr problemlos kommen, sobald es auch die ersten Wahlen gibt. Andere Rechte sind momentan noch nicht von Belang. Viel Spaß und liebe Grüße der Staff


Eine neue Dienstleistung im Turm von Thalador Die Magier im Turm von Erzmagier Thalador Eisenglanz bieten jetzt nicht nur Dienstleistungen für Magier an, sondern auch für kriegerische Abenteurer. Transmutationsexpertin Elowen Frostbach im Keller des Turms kann Euch dabei helfen, euren Schilden ein neues Aussehen zu geben, ohne dabei Einfluss auf die Schutzeigenschaften zu nehmen. In Zukunft werden noch mehr Anpassungsmöglichkeiten dieser Art möglich sein.


Die Harpyienplage bei Nebelhafen Tapfere Recken finden sich vor der Bank von Nebelhafen zusammen. Ihr Ziel? Die Harpyienplage westlich der Siedlung zu dezimieren. Die Wachen der beschaulichen Siedlung der Greifen haben Zweifel ob die Abenteurer es so einfach haben werden, doch lässt man sich wohl vom positivem überraschen. Man sagt sich das Bürgermeister Torres wohl bereits seine beiden Daumen ganz fest zusammen drückt, um den Abenteurern alles mögliche an Glück zu wünschen. Treffpunkt: Vor der Bank von Nebelhafen Zeit: 20:00 Uhr


Singen und bessere Ziel-Wahl++ Ab sofort ist es möglich Euch singen zu lassen. Einfach im Auswahlmenü unten Links die Musiknote wählen und jeder gesprochene Satz von euch wird in Noten gesetzt! Außerdem gibt es nun das "Wähle das Nächste Ziel am Cursor"-Feature im DNW-Client. Löst ihr es aus, wird das nächste Ziel zu eurem Cursor gewählt.


Seidensträucher neu verteilt++ Hört, emsige Sammler der Lande, entgegen des unermüdlichen und haltlosen Plünderns des seltenen, wild wachsenden Seidenstrauches hat es diese Pflanze geschafft, sich dennoch zu verbreiten und sogar an Fruchtständen zugelegt. Die meisten Sträucher haben es dabei an schönen und lichten Orten ausgebreitet. Es heißt aber, einige Exemplare wurden sogar dort gesichtet, wo sie eigentlich nicht gedeihen sollten. Dazu zählen auch Orte voller Gewalt, Kälte und Dunkelheit. Ob das stimmt, sei dahingestellt. Auf jeden Fall lohnt es sich, die Augen offen zu halten. i.A. Roland Lautstimme


Edelsteinrunen und Kettenrüstung Ab sofort ist es möglich fünf statt drei Edelsteinrunen mit sich zu führen und zu benutzen! Außerdem gibt es nun neue Kettenrüstungsgrafiken - mit .drehen kann man zwischen vorhandenen Grafiken wechseln.


Baum-Erzeugnisse! Endlich gibt es nun auf der Karte auch Erzeugnisse von Bäumen zu finden:
  • Pfirsiche
  • Birnen
  • Kokosnüsse
  • Walnüsse
  • Haselnüsse
  • Datteln
  • Kirschen
  • Zitronen
  • Limetten
  • Bananen Hoffentlich wurde nichts vergessen! Nutzt eure Steuerung- & Umschalttaste zum Einblenden und Klicken. Sonst übersieht man die Früchte schnell.


Chaosreich: Auszug zur Grenzsicherung und Treffen der Magiesäule An alle Bewohner und verbündeten der namenlosen Stadt, einen halben Glockenschlag nach der 8ten Abendstunde am heutigen Tage werden die Grenzen des Reichs gesichert, Treffpunkt am Stadttor. (20:30 Eingang Chaosstadt) Parallel dazu findet -zeitgleich- ein Treffen der dunklen Magier im Rathaus der namenlosen Stadt statt. Hier können magische Belange an die Säule der Magie herangetragen werden, sowie magische Artefakte registriert und katalogisiert werden.


Eine Kampfarena Endlich! Das magische Allerlei in Thaladors Erzmagierturm können die bekannte Arena der Illusionen nun allen Abenteurern dieser Welt zur Verfügung stellen. Bringt ein paar Reliktfragmente mit, um zu dieser Arena zu gelangen. Viel Vergnügen!

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