Die Neue Welt - changelog Angel 21.01.25 19:27Bugfix: Banditen Kürschnerloot sollte nun korrekt funktionierenBugfix: Das Schattenschild der Schattenlords (Nekromant) reflektiert keine AOE Zauber oder Regelmäsigen Effekte mehr und der interne Cooldown ist nun 5 SekundenAngel 21.01.25 00:16Banditen: Droppen nun beim Kürschnern Banditentaschen die für zusätzlichen Loot (eigener Loottable) geöffnet werden oder direkt an NPCs verkauft werden können (dies soll den Loot durch Kürschnern dort verbessern sowie den Gain des Skills)Bugfix: .aufstieg zeigte falsches Aufstiegsdatum an, dies war ein rein optischer Fehler der durch die Überarbeitung des Plot-Menüs für GMs auftratAngel 19.01.25 00:47Talent Meister der Beschwörung (Illusionist): Der Bonus auf Beschwörungen ist immer aktiv und solange ein Beschwörungsslot belegt ist oder der Vertraute beschworen, ist der andere Bonus aktiv (dieses Talent war verbuggt und hat in meisten Fällen nichts bewirkt)Warpfeld (Astralmagier): betrifft nicht mehr den Magier oder seine PartyManafalle (Astralmagier): Der Caster kann seine Fallen weiterhin sehen, auch wenn sie für andere unsichtbar sindBugfix: Kettenblitz (Elementarist): Wenn das Ziel durch Kettenblitz stirbt, kann der Blitz trotzdem weiterspringen und ist auf dem Boden sichtbarBugfix: Spiegelbilder (Astralmagier) können nun nicht endlos vermehrt werdenGlaubensklassen: GlaubensRP-Punkte sind nun bei 400 gecapt und können nicht in manchen Situationen deutlich drüber gehenGildenstein: Namensfarbe in Gildenfarbe Option sollte nun in allen Fällen funktionieren zum ein- und ausschaltenAngel 13.01.25 00:52Patch! Mehrere Grafikeffekte (von @syrus/Erogan zu Verfügung gestellt) sowie kleinere Anpassungen an EffektenClient: Perma Effekte können nun auch Pausen darstellen und ein Delay von 255 verwendete eine randomisierung (ca 15-20 sec Delay)Server: Setzen und entfernen von Invis Attributen auf Items updated diese jetzt zuverlässigServer: Attribut für Items eingefügt, dass es erlaubt Wandzauber auf dem Feld auf dem das Item liegt, zu verhindern (war bereits aktiv beim Kisten-Event)Bugfix: MaxStats für Kinder und Jugendliche sind nun korrekt und nicht mehr 1000Einen weiteren Z8 Zauber für jede Klasse verfügbar gemacht:Astral: Warptor - entgegen der aktuellen Beschreibung, erschafft es 2 Tore die miteinander verbunden sindDruide: Schutz der Natur - die schönste zufällige BlumenwieseElementarist: Froststurm - Animation aktualisiert um deutlicher den Wirkungsbereich anzuzeigenIllusionist: Meister der Beschwörung - Hinweis: Beschwörungen verschwinden wenn der Magier offline ist und Priesterbeschwörungen benötigen regelmäsig GebetskraftNekromant: Fluch der Schmerzen - tut was der Name sagtHawk | Marleen 11.01.25 14:26Housing: Neue Hochelfen-Häuser verfügbarHousing: Neue Dunkelelfen-Häuser verfügbar- Patch!:Grafik: Turmschild ist nun wahlweise fullhue oder partialhue mit .drehen; großer Zwergenschild hat in dem Zuge auch die ph-Anim bekommenGrafik: Kleiderschrank-Gump-Innenmaße (rotbraun und gelbbraun) nun korrektGrafik: Gravierwerkzeug korrekt gefärbtGrafik: Pixelfehler entfernt bei Waschtisch, geraffter Vorhang, männliche Kurzhaarfrisur, Drachenschild und WintersternSeasons: Schnee-Tanne wieder entfernt, weil sie nicht hackbar war; Herbstlaub für Yewtree zugefügtSonstiges: i_schrank blockiert jetzt; bei der zweiteiligen Kommode blockiert das kleine Endstück nicht mehr Grafik: kurzen Lederhandschuhen mit der passenden Anim verknüpftGrafik: Große Streitaxt Anim ist jetzt immer farbigGrafik: Antragsgump & Spezialfarbe für einen Body eingefügtGrafik: Efeu-Haarschmuck LayerfixAngel 09.01.25 20:27Blutfuch: Heilt nicht mehr den Char auf dem der Fluch liegt und die Dauer wurde deutlich erhöht.Angel 06.01.25 01:14Baupatch! Bitte patchen!Schnee und Eisgebiete können wieder mit einem untrainierten Reittier genutzt werden, stattdessen gibt es einen stärkeren Ausdauerabzugmöglicher Fix für das wild werden einiger Reittiere unter speziellen Umständen, unter anderem wenn es den Besitzer angegriffen hat/wurde.Bugfix für mögliche Probleme mit Mounts wenn diese verschwinden, gelöscht werden oder ähnlichesAngel 02.01.25 23:23einige Icons für Zähmen-Trainieren eingefügt, sofern vorhanden waren (patchen!)Adv. Reitechse der Drow kann nun korrekt trainiert werdenAngel 31.12.24 15:08Zähmen Anpassungen:Wenn ein Tier beruhigt ist, kann es für die Dauer des beruhigen nicht den Effekt Frenzy (den Zähmer angreifen) auslösenZum Trainieren eines Tieres ist es nicht mehr nötig der Rasse anzugehören, die das Tier zähmen kann, für diese Art Outsourcing wird trotzdem RP erwartet!Hungerlevel eines Tieres kann beim Zähmen und Trainieren nicht mehr unter 5 fallen, es muss dann zwar etwas früher gefüttert werden, kann aber dadurch nicht ausversehen verwildernZusätzliches Zähmenevent 'Needy' eingefügtTalent 'Zähmer' Text angepasst: Es wirkt auf zähmen und trainieren (dies war nicht ganz klar) und eine Textzeile für das Zähmenevent hinzugefügt (patchen)Angel 31.12.24 13:20Zähmen Update: Trainieren von Tieren kann nun auf Reittiere verwendet werden (alle anderen Tiere folgen in den nächsten Tagen)Terrain Types: Gebiete auf der Karte sind grob in 6 verschiedene Arten eingeteilt: Wald & Wiese, Schnee & Eis, Sumpf & Dschungel, Unterreich, Steppe & Wüste, Vulkan & Einöde. Städte sind in der Regel nichts davon.Reittiere beherrschen in der Regel 1-2 dieser Gebiete und können über Training an die anderen gewöhnt werden. Reittiere die ein Gebiet nicht gewohnt sind erleiden zusätzlichen Staminaverbrauch beim Reiten oder können dort nicht genutzt werden (Unterreich und Schnee & Eis).Multis: Zonen für Multis haben nun automatisch die Eigenschaften No-Recall-In, No-Teleport, Instant-Log-out, No-Decay, No-Mark und Housing-Menu. Keller haben auserdem zusätzlich Underground als Eigenschaft.Meister des Entzugs: Wirkt nun auf alle Nekromant-Zauber, anstatt nur Angriffszauber.zone ist für Spieler nun nutzbar um Details über die aktuelle Zone einzusehenBugfix: Eigenschaften ein paar Zonen gefixt, die durch doppelte Einträge überschrieben wurdenTiledata & Jahreszeiten Updates von @Hawk | MarleenAngel 20.12.24 00:22Client: BandageZiel Makro öffnet nun einen Ziel-Cursor wenn es kein Ziel gab anstatt nichts zu tun (BandageZiel bandagiert normalerweise das letzte Ziel das man anvisiert hat, ohne ein Ziel anzufragen, die Funktionalität hat sich nicht geändert)Bugfix: Man kann keine stapelbaren Items mehr mit einer Färb-Rune färben (thx Vary)Server: Setzen von Ownern über Script aktualisiert nun zuverlässig nötige Flags und Notos, dies sollte mögliche Probleme und Bugs beim Zähmen, Shrinken oder Stallmeister-Funktionen mit Tieren behebenHawk | Marleen 16.12.24 13:08Nachtrag: Erweiterung der Zustandsliste um "Erblühen"Hawk | Marleen 16.12.24 09:24Grüner Daumen: Über einen neuen Button im Pflanzendialog öffnet sich eine detaillierte Zustandsliste für eigene Topfpflanzen in der nahen Umgebung.Farbdarstellung: Die angezeigten Schriftfarben in Pflanzendialogen entsprechen nun auch den tatsächlichen Farbwerten der PflanzenAngel 15.12.24 00:34Patch!SucheRP: Punkte auf der Weltkarte haben nicht mehr die Farbe von Mitbürgern und diese haben nun ein (Stadt) im Tooltip stehen.SucheRP: Die Farbe für SucheRP ist nun im Optionsmenü unter Grafik einstellbar und der Punkt auf der Weltkarte für Geschäft ist etwas grösser.SucheRP: Icons der Suchenden sind nicht mehr versetzt oder schneiden sich, wenn mehrere Leute gleichzeitig angemeldet sind und haben ebenfalls Tooltips.Farbauswahl-Dialog: Beim drücken von OK wird nun der korrekte Farbcode übernommen, exakt die Farbe die man auch sieht.Optionen: Die angezeigten Farben für Schriftfarbe (Sagen, Emote, Gilde, etc) sowie der Farbauswahl-Dialog zeigen nun die korrekten Farben an.Angel 14.12.24 01:13SucheRP: Icons, Tooltips und Detailansicht aktualisiert (Patchen!), die Notiz wird jetzt zuverlässig gespeichert auch wenn man sich nicht an/abmeldet und die Anzeige in der Suche defaulted zu RP wenn alle Optionen deaktiviert sind.Polymorph: Robenfarbenfeature ersetzt, Livius ist Schuld!Angel 13.12.24 01:28Patch! Bitte patchen wegen Änderungen Client!AutoMap: Tooltip einer Spielerposition zeigt nun hinter dem Namen warum man ihn sieht, auserdem wurde ein Fehler behoben, der unter bestimmten Umständen den Namen des Punktes nicht anzeigteSucheRP: SucheRP (Work in Progress) ist nun wieder verfügbar mit .sucherp und vereint die Suche und die Übersicht über Spieler, zusätzlich werden Spieler die SucheRP aktiv haben auf der AutoMap ingame angezeigt (sofern man diese aktiviert hat) Angel 11.12.24 21:30Zauber-Manipulation: Gruppe blockiert nicht mehr andere Zaubermanipulationen und die Manakosten werden um 10 Mana erhöht anstatt verdoppeltAngel 10.12.24 22:44Hausmenü: Bewegen (Pfeile) funktioniert nun korrekt an TierenHausmenü: Bewegen-Teleport (mitte der Pfeile) kann nun auf herrenlose Tiere angewandt werden, um einen Hauspunkt zu setzen, Tiere mit einem solchen gesetzten Punkt werden versuchen nicht weiter als 3 Felder davon zu entfernen.Angel 09.12.24 19:28Dämonen: Einige Zauber und Fähigkeiten angepasst, um die Dämonen thematisch besser zu einander abzustimmen und eine gleichmäsigeren Schwierigkeitsgrad zu gewährleistenAngel 08.12.24 22:55Item Upgrades: Man brauch nun immer eine feste Stufe an Kristallen um ein Item upzugraden und kann nicht höhere Kristalle verwenden (dies soll die niedrigeren Kristalle ein wenig Aufwerten im Nutzen und Spieler davor schützen ausversehen die falschen zu verwenden)Bugfix: Z8 Beschwörungen können nicht mehr im Bewegung gecastet werden, wie alle anderen Beschwörungen auch23:00Bugfix: Abfrage von Spezialfarben beim Herstellen mancher Gegenstände war verdreht und hat nur transparente Farben zugelassen Angel 06.12.24 19:30Eisdungeon: Fixes für die Barriere und Mobcounter, diese Änderung sollte für Spieler praktisch unmerkbar sein, falls doch bitte meldenPerformance Fixes für ein paar Effekte (Ele Resist Buff und Analyse)Polymorph: Orkriese (non-Caster) hat nun die korrekte Grafik und Orkriese (Caster) wurde umbenannt in Orkmagier und hat nun den korrekten RüstungswertAngel 06.12.24 00:30Polymorph: Beim Morph wird nun die Grösse des Spielerchars gespeichert und am Ende der Verwandlung wiederhergestellt, für die Dauer der Verwandlung haben Spieler die Standardgrösse, sodass Morphs mit unterschiedlichen Grössen korrekt dargstellt werden (und nicht mit Char-Höhe dargestellt werden)Polymorph: Die Stats einiger Morphs wurden aktualisiert, es sollte keinen Morph mehr mit mehr als 30 Geschick geben und Morphs die viel Stärke hatten, haben nun noch mehr Stärke! Zudem wurden die Tooltips aller Morphs aktualisiert (patchen!)Polymorph: die Verwandlung 'Phönix' (die Aussahe wie ein Adler) ist nun ein grosser Adler und Adler verwenden nun die neueren AdlergeräuschePolymorph: Neue Verwandlung 'Phönix' mit neuer Grafik hinzugefügt, hat die selben Stats (abseits Resists) wie die Succubus und soll eine Alternative für Chars bieten die gerne die Stats hätten, aber nicht gerade ein Dämon sein möchten (Zugang zu diesem Morph gibt es nur über magisches Buch der Verwandlungen)Angel 02.12.24 21:10Identifizieren setzt wieder korrekt das Identifizieren Flag auf Items, auch wenn man schon 100% Skill hat Angel 27.11.24 00:03Bedrohung durch AOE Fähigkeiten von Tanks erhöht, dieser Bonus ist nur aktiv wenn man eine entsprechende Fähigkeit aktiv hat, die Bedrohung erhöhtBugfix: Waffenweihe Paladin&Wächter sollte nun keine alten oder fehlerhaften Einträge mehr haben wenn man eine geweihte Waffe zerlegt/zerstörtBugfix: Gildennamensfarbe wählen kann nun korrekt die 2. Farbe verwenden ohne in einem Loop immer die selbe Fehlermeldung bei der Bestätigung anzuzeigenLayer mehrer Maskenitems korrigiert, um den neuen Maskenlayer zu verwendenAngel 25.11.24 00:59Server: .xface kann wieder verwendet werden um Charaktere Richtung des GMs zu drehen oder mit Argumenten: UID oder x,y (Koordinaten)Server: Die aktuelle Jahreszeit wird jetzt korrekt aktualisiert wenn man die Zone wechselt und in einer Zone ohne aktueller Jahreszeit eingelogt hatteServer: Diverse Items die als 'wet' geflagt sind, werden nun nicht mehr automatisch gelockt/unbeweglich bei einem WorldsaveExperiment-Tränke sind nun stapelbar mit später hergestellten Tränken (thx an Moragon)Angel 25.11.24 00:06(benötigt Neustart): Update weiterer Items die ehemals auf dem Rüstung-Halslayer lagen und nun auf neue passendere Layer geschoben wurden: Bärenfell, Orden, Seidenhalsband, Waldelfenüberwurf, Schulterfell, diverse Masken, Cape (Kapuze aus), Schulterpelz, Rüschenkragen, Fächerkragen und schwere HalsketteAngel 24.11.24 18:35Patch!Client: Layer Socken wird nun immer korrekt animiert und nicht nur in Ausrichtung 0-3Update der Kapuzen Items: Kapuzen sind nun alle (auser Lederkapuze weil Helm) auf dem neuen Kapuzen-Layer und sollten alle korrekt equipt/unequipt werden (in dem ein oder anderen Fall ist ein Serverneustart nötig)Update der Items aus der Kategorie Überwürfe/Schal: Die meisten davon wurden auf neue Layer geschoben und liegen nicht mehr auf dem Rüstung-HalslayerAngel 23.11.24 18:33Zaubermanipulation: Zeit wirkt nur noch bei Zaubern mit mindestens 0,5 Sec Castzeit und ignoriert alle anderen, anstatt eine Fehlermeldung auszugeben (Zauber unter 0,5 Sec haben sowieso nicht profitiert).Angel 23.11.24 00:05Talent 'Genuss' erhöht bei Vampiren zusätzlich Glück, wenn sie ihren "Essensbuff" holenDiverse Fixes und Anpassungen von CustomspellsAngel 22.11.24 13:54Magier-Reflektzauber (Alle 5 Klassen) reagieren nicht mehr auf FeldzauberElementarist Reflektzauber hat nun ein Cap von 3000 Spellpower auf seinen SchadenAngel 21.11.24 01:15Tweaks am Balron (aktiv seit gestern Abend)Client: Neuen Layer hinzugefügt um Hintergründe im Paperdoll besser zu ermöglichen ohne dafür Umhanglayer zu opfernAstralmagier: Meister der Veränderung hat nun ein Bufficon für die Dauer des Bonus.verlaengern verwendet nun korrekt Ritual Energie wenn das Ritual Talent aktiv istBugfixes und Tweaks an CustomspellsAngel 19.11.24 17:46Kapuzen blenden nun korrekt Haar-Animationen aus, sofern sie entsprechend geflaggt sind (Patch)Invis Gegenstände werden nun korrekt ausgeblendet auch wenn man sie am Körper hat (benötigt Serverneustart)Unlootbare Items werden nicht mehr ins Backpack gepackt wenn man Stirbt (benötigt Serverneustart)Halluzinationen: Auswahl an Modells beschränkt damit keine Invis/System Grafiken verwendet werden (benötigt Serverneustart)Illusionist: Incognito entfernt keine Haare und Bärte mehr wenn es endet und auf andere Charaktere gewirkt wurde Angel 18.11.24 19:19Ausgegebene Zauberbücher bei Klassenwechsel sollten nun die Klasse beachten und nicht automtisch zu Astralbüchern werdenReparieren: Gain für Identifizieren wenn man bereits 100% hat entferntPaladin & Wächter: Rang 2 kann nun das Spott-Gebet nutzen, Farbe in der Talentübersicht angepasst damit es halbwegs ersichtlich istIdentifizieren hat nun eine Möglichkeit verwendete Runen auf einem Item anzuzeigenSchorty 18.11.24 19:12Zonen: Drow-Wohngebietszonen eingefügt.Housing: Diverse Drow-Häuser eingefügtHousing: Erneutes Aufnehmen als Besitzer ist nun nicht mehr möglich.Housing: Bestätigungsabfragen eingebaut, wenn man ein Grundstück pachten willHousing: Möglichkeit eingebaut, ein gepachtetes Grundstück vor dem Hausbau wieder abzugeben.Angel 18.11.24 01:17Illusionist: Abbild: Wird nun wie andere Beschwörungen auf Wachen gestellt und hat volle HP bei BeschwörungIncognito Spells (Incognito, Maske der Elemente und verbesseres Incognito) verlängern sich nicht mehr automatisch, stattdessen können Magier ab Rang Lehrling mit .verlaengern den Effekt um 15 Min verlängern, für 20 Mana und passende Reagenzien oder durch neucasten des Zaubers (was in der Regel eine längere Dauer gewährt).Angel 16.11.24 21:21Einige Changenotes die in den letzten Tagen vergessen wurden oder nun aktiv sind, neben dem Baupatch der aufgespielt wurde:neuer skalierbarer Dämonendungeon wurde eingefügt mit beschwörbarem optionalen Boss Gipfelgoblindiverse kleinere Fixes und Updates an Dämonen und NPC Spells die zum neuen Dungeon gehörenein Item das zu einem Fokus umgewandelt wurde, kann nun immer upgegraded werdenFeuerwand-Items sind nun Lichtquellen sowie die Inferno-Kugeln im neuen DungeonDroppen von equipten Items beim Sterben kann nun Aktiviert/Deaktiviert werden ohne Server neu zu starten (aktuell ist es immernoch AUS)Schwert-Gegner im Himmelsdungeon teleportiert sich beim letzten Teleport nicht mehr beliebig weit über die Mapder Goblin wird nun korrekt mit dem Dungeonlevel skaliert den man zuvor gecleart hatPets die Zauber verwenden und einen vorherigen Befehl wieder aufnehmen (z.b. Folgen), kriechen nun nicht mehr wenn ihr aktuelles Ziel stirbt (dieser Fix benötigt noch einen Serverneustart und ist noch nicht aktiv!)Schorty 16.11.24 12:34Pflanzenzucht: Gewächshaus-Parzellen sind nun mit Ziehen von Groschen auf die Kiste verlängerbar.Pflanzenzucht: Gewächshaus-Parzellen ohne Acker sind nun auch ohne das Farmer-Talent pachtbar.Schorty 15.11.24 23:09Mietacker: Kann nun einer Stadt zugewiesen werden, um nur solchen die Miete zu erlauben, die auch der Stadt zugehörig sind.Housing: Haus aufgeben ist nun möglich.Housing: Gelöschte Charaktere werden bei Doppelklick auf eine Kiste nun entfernt; Rohstoffe zur Instandhaltung können nur noch hinterlegt werden, wenn genügend Besitzer am Haus eingetragen sind.Housing: Neue Mitbesitzer hinzufügen ist nun möglich. Dafür müssen diese aber das Bau- und Kaufrecht haben und verbrauchen es bei Annahme der Besitzrechte eines Hauses.Housing: Die Hausmenü-Rechte für neu gebaute Häuser werden nun korrekt vergeben.Auktion: Benachrichtigung über verkaufte Gegenstände sollte nun nicht mehr abgeschnitten werden, wenn der Gegenstandsname Leerzeichen enthält.Pflanzenzucht: Gewächshaus-Gebiet nach Map-Patch korrekt konfiguriert.Schorty 11.11.24 19:32Pflanzenzucht: Gewächshäuser implementiert (Noch nicht ig verfügbar, weil Mappatch fehlt)Housing: Löschen von Chars entfernt sie nun automatisch von Pacht- und Mietkisten.Housing: Neue Hochelfen-Häuser eingefügt. Sind allerdings noch auf keiner Parzelle verfügbar.Stadtsystem: Bugfix - Aus der Stadt austreten funktioniert nun über den Stadtstein korrekt.Angel 28.10.24 18:32Himmelsdungeon Anpassungen: (wirken nur auf neu generierte Monster)Himmelsgolem hat nun 25% weniger HPHimmelsphönix hat nun 20% weniger HPTodesengel hat nun etwas mehr LootBoss-Golem hat 25% weniger HPAngel 28.10.24 18:18Alchemie Update: Funktionsweise der Herstellung wurde anderen Skills angepasst, sodass man nun einzelne Tränke schrittweise herstellt bis man die gewünschte Menge erreicht hat oder selber abbricht.Anmerkung: Dies sollte die gemeldeten Probleme beim Alchemie beheben wenn etwas unvorhersehbares passiert oder ein Save dazwischen ist Angel 26.10.24 17:53Client-Patch: Makro AktuellesZiel nimmt nun immer das aktuelle Ziel, welches ein Charakter ist (Neues Ziel System einschalten um besser zu sehen welches das ist), während LetztesZiel wie gehabt das letzte Ziel ist das man anvisiert hat, Item, Boden oder Charakter.Angel 25.10.24 01:22Client-Patch: Makro 'AktuellesZiel' bezieht sich nun auf das aktuelle Kampfziel und nicht das letzte Ziel (wofür es bereits LastTarget gibt)Eisdungeon: Knochengrab kann nicht mehr reflektiert werdenBarbaren Beschwörungen Reitbären können nun auch geritten werdenIdentifizieren Gainmeldung taucht nicht mehr auf wenn man 100% Skill hatGazeumhang behält seine Durchsichtigkeit bei wenn man es färbt (bereits gefärbt müssen einmal neu gefärbt werden damit sich das korrigiert)Angel 21.10.24 00:18Patch !Client: Ausblenden der Haaranimation durch Layer_Hood ist nun optional über FlagVertrauter: Befehle 'immobil' überschreibt nicht mehr Flags von Customvertrauten (z.B. Paperdoll öffnen)Zirkel 8 Zauber ergänzt: Astralelementar beschwören, Lindwurmruf, Elementar beschwören, Abbild und Giftelementar rufen. Die Beschreibungen der Zauber wurden entsprechend aktualisiert.Steinschlag Animation ersetzt durch eine neue Grafik die nicht ganz so riesig ist (wer die Grafik verbessern möchte gerne melden)Nord-Süd Version der Event-Zielscheibe ergänztHawk | Marleen 20.10.24 23:07Schreiner: Vier Küchenmöbel sind nun bei der Herstellung färbbarSchreiner: Unterschrank ins Schreinerbuch eingefügtAllgemein: Kapuzen auf das neue Hood-Layer verschoben (auch Barbarenkopfschmuck). Kapuzen blenden jetzt die Haare in der Anim aus (Danke an Angel <3)bestickter Mantel und Robenmantel blenden nun nicht mehr das Hemd ausSchreinerbuch Sprungmarke "Sonstiges" gefixtStaffelei-Bildherstellung: Ressourcenkosten auf 1/5 reduziert (benötigt nur noch 10 Bretter und 100 Stoff im Backpack)Angel 19.10.24 19:17Rune des Besitzes kann nun verwendet werden und bietet 4 Optionen (für Spieler ohne Nachnamen sind 2 der Optionen identisch mit den anderen)Bugfix Skatzi und verwenden der Event-Zielscheibe mit 0 Magery/Tactics (ja das hing zusammen)Zirkel 1-3 Einzelbuffzauber für Kundige korrigiert auf 30 STR/DEX/INT wie bei den KlassenversionenBarde: Gainliedwirkung reduziert auf 30% (bei 100% Musizieren)Runenschmieden: benötigter Gain reduziert um ca 10%Angel 19.10.24 01:48Grafik und Map Patch! NPCs zeigen wieder Attackemotes, wenn sie den Kampf beginnen, wenn sie bereits in einem Kampf sind nicht (Wenn eine Gruppe also ein Monster angreift zeigt dieses nur ein einziges Emote, für den ersten Angreifer)Halluzinationsbolzen haben nun den korrekten Effekt, wie die HalluzinationspfeileAngel 18.10.24 18:04Alptraum: Nachticken von Alptraum entfern keine Paralyse mehr und tickt etwas schnellerWaldläufer: Tier rufen wird nun korrekt beendet mit einem passenden Emote und EffektServer(mit Neustart): .xinvis ist nun auch auf Items anwendbarHawk | Marleen 18.10.24 14:22Schubkarre zeigt nun bei Single-Klick ihren Füllzustand anZwergenwohnhöhlen-Teleporter eingerichtetAngel 16.10.24 01:36Meister der Illusionen hat nun ein Bufficon das die Dauer anzeigtWaldelfen Resource eingefügt, basierend ihrer letzten QuestAngel 15.10.24 00:47Attack-Emotes werden nur noch angezeigt wenn Spieler andere Spieler angreifen für weniger Spam (vor allem in Dungeons)Wiederbeleben: Wertsachen in der Leiche werden nun automatisch in den Sammelbeutel gelegt, sofern einer gesetzt ist (wo sie meistens auch herkommen)Server&Client: Buffsicons mit einer begrenzten Dauer eingefügt die sich selbst entfernenBugfix: HEALCHAR kann keine negative Heilung mehr auslösen und damit riesige Zahlen anzeigenHawk | Marleen 13.10.24 22:44Ich mache immer so Kleinkrams, wovon ich im Grunde nicht damit rechne, dass es groß ins Gewicht fällt. Hier aber ein paar meiner Änderungen der letzten Wochen: Namensfixes für div. Hemden und Blusen, die sich nicht mehr umbenennen, wenn sie von Männern oder Frauen getragen werdenSchneider: Stoffhase, kurze Schnürhose, runde Tischdecke zugefügt; fehlende Drehbarkeit für einen Teppich korrigiertMaskenball: neue (geheime) Maske zugefügtNotenblätter haben nun einen Wert, wenn man sie verkauftSchreiner: kleinen Tisch mit Tischdecke, Fellhocker zugefügt; Fix für eine Ladenschild-DrehengrafikSchreiner: Möbelanpassungen (Färbbarkeit), Eichentisch nun in zwei Richtungen drehbar, großes begehbares Bett mit Laken nun auch in zwei Richtungen drehbarSchreiber: Aushang zugefügtSchnitzer: Kinderbogen & Holzschwert wieder zugefügtSchmied: Kindermesser wieder zugefügtHäutemesser: drehbare Grafik ergänztElfentruhe GewichtsfixBastler: Getönte Glasplatte zugefügtMetallbett Färbbarkeit FixBDH-Gildenbanner eingefügtBastlerbuch gefixtMietzonen Bauerninsel SuromPachtzonen ZwergeÖffentlicher Klick-Teleporter (ohne UID-Funktion)Update Zone Sandgrotte (sollte nun nicht mehr Leute am Lavastrand vom Pony werfen)Angel 13.10.24 20:00Rune der Heiligen kann nun auf Schmuck angewandt werdenSkatzi: Radius und Dauer der Bodeneffekte reduziert, Fluggeschwindigkeit der Kugeln erhöhtUpdate von 2 EventscriptsAngel 13.10.24 03:32Baupatch! Bitte patchen!Angel 09.10.24 03:44Baupatch! Bitte patchen!Bugfix: Mass Dispel hat keine negativen Konsequenzen mehr für den CasterAngel 04.10.24 19:26Astralmagier: Magiedämpfung hat ein neues Bufficon und sollte nun korrekt neben Reflekt angezeigt werden (Patchen!)Elementarist: Elementarkugeln und Elementschutz haben nun einen eigenen Layer und können mit Resistenz erhöhen kombiniert werden19:27Elementarist: Elementarkugel-Anim wird wieder korrekt angezeigt wenn sie vor einem Zauber schütztAngel 04.10.24 01:43Bugfix: Basteln Werkzeugherstellung und Misc-Items mit wählbaren Rohstoffen: Bei vorgefärbten Items wird nicht mehr die Farbe auf 0 gesetzt wenn der Rohstoff keine Farbe hat Angel 02.10.24 20:24Bugfix: Upgraden von Rüstungen die mit Glücksrune belegt sind, verrechnet jetzt korrekt das maximale Glück mit der RuneAngel 01.10.24 18:30Bugfix: Schilde können nun wirklich nicht mehr von Magiern oder Priester getragen werden und mögliche Rassenabfragen sollten nun korrekt funktionierenAstralmagier: Magiedämpfung und Astrale Absorbtion haben nun einen eigenen Layer (Astralbuff)Druide: Steinhaut und Eins mit der Natur haben nun einen eigenen Layer (Druidenbuff) und Eins mit der Natur gewährt Steinhaut wenn es endetElementarist: Alle Elementarkugel-Zauber sowie Elementschutz liegen nun auf dem selben Layer wie ElementarresistenzAnmerkungen zu Illusionist und Nekromant: Deren Zauber waren bereits auf eigenen Layern und konnten ohne Einschränkungen mit anderen verwendet werdenAngel 30.09.24 16:49Update der Klassenspezifischen Magieklassen Talente:Astral: Meister der Astralenergie: Bonus erhöht auf +30% (war 20%)Astral: Meister der Veränderung: Bonus erhöht auf +30% (war 20%)Druide: Meister des Kreislaufs: Bonus erhöht auf +30% (war 20%)Druide: Verbündeter der Natur: Bonus erhöt auf +25% (war 15%)Elementarist: Meister des Fokus: Bonus erhöht auf +30% (war 20%)Elementarist: Meister des Elementkreises: Kombo-Timer hält nun 15 Sek (war 10 Sek)Illusionist: Meister der Beschwörung: Wirkt nun auf alle Zauber die keine Beschwörungen sind und Bonus erhöht auf +20% (war 10%) und wirkt nicht mehr auf Zirkel 1-3 (Bugfix)Illusionist: Meister der Illusion: Der Bonus wirkt nun für 12 Sekunden anstatt auf den nächsten Zauber. Bonus unverändert bei +40% und wirkt nicht mehr auf Zirkel 1-3 (Bugfix)Illusionist: Vertrauter Vertrauter: Der Vertraute erhält einen grossen Bonus auf alle seine Werte. (+40 MaxHP, +20 MaxMana, +80 Int)Nekromant: Meister der Flüche: Bonus erhöht auf +20% (war 10%)Nekromant: Meister der Untoten: Bonus erhöht auf +40 HP, +50 Str & IntNekromant: Meister des Entzugs: Heilung erhöht auf Zirkel*2Illusionist: Vertrauter: Wenn man den Befehl immobil verwendet, bleibt der Vertraute nun auch wirklich an der Stelle und wird auch kein Teleport verwenden um sein Ziel zu erreichen, auser der Meister befiehlt im explizit sich zu teleportieren (mit Befehle teleport zu ihm) oder ist zu weit vom Meister entfernt (16 Tiles), zudem hat dieser Befehl auch keine Dauer mehrEiselfe 27.09.24 17:02Doppelklick auf Waffenpflegeöl behauptet nun nicht mehr man braucht ein Schnitzreparaturwerkzeug, sondern schlägt ein Schnitzwerkzeug vor.Verzaubern bei Charerstellung als Skill entfernt, da noch nicht eingebaut.Schorty 24.09.24 19:43Pflanzenzucht: Himbeeren sind nun anbaubar und lassen sich mit der Pflanzenmühle zu Saatgut verarbeiten.Housing: Weitere Parzellen in Solgard mit Zonen versehen.Autoquestsystem: Assassination-Opfer werden bei Ablehnen einer Quest wieder korrekt gelöscht.Pflanzenzucht: Saatgutkiste hat nun im Inhaltsverzeichnis einen Button, um das Inhaltsverzeichnis neu zu generieren. Sollte bei fehlenden Samen in der Kiste helfen.Angel 24.09.24 18:35Krieger Talente: Konter-Haltung, Abwehr-Haltung und Gepard-Haltung sind nun auf einem eigenen Layer und schneiden sich nicht mehr mit anderen Effekten wie z.b. Heiliges Schild des PaladinsPaladin: Lichtbringer-Talent Schadenstyp geändert sodass er nicht mehr manche Effekte wie Richturteil auslöst und damit den Cooldown ohne wirklich Schaden zu verursachen oder reflektierende Effekte auslöstPaladin Priester: Fokussiert Talent Bonus für Spellpower erhöht auf 20% (war 15%)Paladin Priester: Fanatismus hat eine neue Animation Angel 24.09.24 02:18Patch! Update der Map und Statics vom Bauteam Server: Möglichkeit eingebaut, den Timer von Türen per TAG zu überschreibenSchorty 22.09.24 19:58Autoquestsystem: Weitere Abfrage beim Aufräumen von Quest-Überbleibseln eingebaut, um das Löschen von falschen NPCs zu verhindern (Sprich Spielerpferde o. ä.)mRv 22.09.24 00:35Schilder lassen sich jetzt auch im BP von Rücken auf Handlayer switchen (und wird dabei direkt equipped)Angel 20.09.24 22:23Skatzi Köder können nun verwendet werden, Doppelklick auf den Köder sollte alle wichtigen Infos dafür anzeigen.mRv 20.09.24 15:03Umfrageergebnisse werden nun erst angezeigt, wenn man etwas gewählt hatdetaillierte Zahlen werden ebenfalls angezeigt Als Beispiel, wie das aussieht; die Erste (und bisher einzige) Umfrage mRv 20.09.24 14:37.away eingefügt um in den Afk-Modus zu wechseln (Afk modus wird beendet durch bewegung, skillnutzung, warmode, items doppelklicken oder ausloggen bzw auch durch nochmaliges ausführen von .away)Schilde nicht mehr per DClick auf den Rücken wechselbar, sondern über ein Kontextmenü ("Ausrüsten")Knochenschild wird auf dem Rücken als Metallschild angezeigtAngel 20.09.24 00:08Glauben Gain Anpassungen: Maximum an Glauben RP Punkten die man haben kann ist nun 400, die Zeit zwischen Gains leicht verringert und die Kosten pro Gain leicht gesenktmRv 19.09.24 21:23Schilde lassen sich nun per Doppelklick auf den Rücken packenAngel 19.09.24 17:24Server Save Zeiten sind nun temporär auf 30 Minuten reduziert bis der Umzug auf Seiten unseres Hosts abgeschlossen istAngel 18.09.24 00:47Patch! Enthält neue Bauten, Mapänderungen und Grafiken, stelt sicher das ihr gepatcht habt bevor ihr einlogt! Angel 17.09.24 17:25Anpassung der Waldelfenwaffe 'Carag a roval' : Die Waffe ist nun 2H und kann entsprechend nicht mehr mit einem Schild verwendet werden. Die Basiswerte für Geschwindigkeit und Schaden wurden entsprechend Playerfeedback angepasst. Hinweis: Bereits hergestellte Versionen dieser Waffe sind automatisch 2H geworden, haben aber etwas weniger Schaden (da sie 1H waren) und müssten neu hergestellt werden um dies auszugleichenAngel 15.09.24 13:50Bugfix Bosstruhe in Dungeons: Bei niedrigen Chancen für 8er und 10er Kristalle wird nicht mehr von 0 auf 1 aufgerundet, nachdem der Chancenroll fehlgeschlagen ist.Schorty 13.09.24 21:06Housing: Mietobjekt-Bugfix für Wohnrechtsabfrage Schorty 13.09.24 17:56Housing: Mietobjekte sind im Normalfall nicht mehr ohne Wohnrecht mietbar.Housing: Mietobjekte können nun auf andere Charaktere übertragen werden. Dafür sind entsprechende Rechte notwendig. Ein Übertragen auf diese Weise lässt alle Gegenstände im Haus.Hawk | Marleen 13.09.24 11:58Anpassung Mietzonen: Einige Mietzonen so erweitert, dass nun die Möglichkeit besteht, zumindest einen Briefkasten und ein Türschild anzubringen. In der Regel in der Nähe des Eingangs (.where hilft)Vorbereitungen für Miethäuser für NebelhafenSchorty 11.09.24 18:12Pflanzenzucht: Bugfix für Saatgutkisten, sodass Sonderfarbensamen wieder entnehmbar sind.mRv 11.09.24 00:31Sammelhilfe lootet jetzt bis zu 10 ItemsmRv 10.09.24 12:57Diverse Anpassungen im Eisdungeon: Fähigkeiten im niedrigeren Levelbereich etwas abgeschwächt, Schützin etwas abgeschwächt, Bugfix der Sonderfähigkeit der Schützin, diese skaliert nun auch richtig mit dem Dungeonlevel mitAngel 10.09.24 00:50Patchen[)! Update der Multis vom @Bau-Team Update des NWMacroTools von @Luinil : WaehleNaechstesAmCursor hinzugefügt und neue Optionen des Clients crashen das Tool nicht mehrServer: Items die in einen Container geschoben werden, entfernen nun immer das Decay-Flag, fixt unter anderem das Pfeile nicht mehr gelootet wurden, weil sie decay-flaggt waren unter bestimmten Umständen (Ursachensuche von @mRv ) mRv 09.09.24 19:43Wächterpriester können wieder in der Charerstellung ausgewählt werden. Schorty 09.09.24 18:33Pflanzenzucht: Saatgutkisten zeigen nun wieder alle Samen an, die in der Kiste sind und schneiden nicht nach 1000 Sorten das Inhaltsverzeichnis ab. In diesem Zuge wurde der gesamte Dialog performanter gemacht.mRv 07.09.24 21:35Kristalle der Erfahrung haben nun einen Nutzen. Über einen Doppelklick könnt ihr sie verwenden und sie geben euch 3000 Erfahrungspunkte pro Stück.mRv 07.09.24 16:59Identifizieren gibt nur noch Autoemotes, wenn man es auf ein Item macht, dass aktuell durch einen Spieler getragen wirdmRv 05.09.24 20:58Loot für den Eisdungeon angepasstmRv 04.09.24 22:40Adds von Tyldarak werden nur noch zur Hälfte mitskaliert.Eiselfe 04.09.24 13:12Telekinese sollte keine magischen Items mehr einsammeln können.mRv 04.09.24 11:07Gleich gilt ab stufe 15 ab dem nächsten Sync, Tyldarak wird sich nicht mehr so leicht von seiner Zucht trennen lassen!mRv 04.09.24 09:37Ab Stufe 10 im Eisdungeon hat Tyldarak und seine Brut einen weiteren kleinen Kniff dazu bekommenSchorty 02.09.24 22:18Chartod: Mindest-Charalter auf 42 Tage reduziert.mRv 01.09.24 23:33Skatziköder gehen jetzt in die Rohstoffkiste (bei wem noch nicht, bitte nach mir pagen)Hawk | Marleen 30.08.24 09:56Satala ist nun wirklich von Waldelfen herstellbarGolddraht vom Bastler herstellbar (wird für div. Teppiche und Kleidungsstücke nun benötigt)Hawk | Marleen 29.08.24 22:46Großes Teppich-Update: Im Schneiderbuch gibt es jetzt eine neue Rubrik mit Vorhängen (tbd) und Teppichen (vorerst ready!). Teppiche sind nun färbbar. Viele lassen sich drehen (.drehenmenu hilft euch!). Mit dem nächsten Serverpatch werden Teppiche im gelockten Zustand für euch nicht mehr "leuchten". Viel Spaß beim kombinieren!Waldelfen-Hängematte: Satala nun herstellbar. Drehbar und färbbar.* Zäune herstellbar: Schreiner, Schmiede und Schnitzer(!) haben nun einige Zäune im Angebot, damit ihr eure Schafe und Hühner ordnen könnt. Auch Zäune sollten demnächst nicht mehr "leuchten". Der nächste Patch versorgt eine Gilde mit einer neuen Farbe.Anm.: ggf. sieht das Schreinerbuch bis zum nächsten Serverneustart etwas "wild" aus. Ignoriert das einfach Schorty 29.08.24 18:06Auktionshaus: Runensteine sind nun ebenfalls im Auktionshaus handelbar. Kategorie "Magische Materialien" in "Magische Dinge" umbenannt und passendere Icons hinterlegt.Schorty 29.08.24 17:54Housing: RP-Boosts hinterlegen nun die korrekte Anzahl Rohstoffe für die Instandhaltung und geben keine Meldung mehr aus, dass die Rohstoffe fehlen würden.Housing: Miethäuser sind nicht mehr von Fremden übernehmbar, wenn ein Haus bereits einen Besitzer hat.Housing: Mieten eines Miethauses verteilt nun die Hausmenü-Rechte korrekt.Housing: Funktion zum Fixen der Mietrechte bei verbuggten Mietkisten eingefügt.Alchemie: Alchemie-Herstellungs-Memory-Item ist nun korrekt als Memory-Item markiert, damit es nicht bei der Herstellung während eines Worldsaves gelöscht wird.Auktionshaus: Wertgegenstände (Reliktstücke, Kristallfragmente, Farbenfragmente und Kristalle der Erfahrung) sind nun im Auktionshaus handelbar.Angel 29.08.24 17:52Patchen! Bauserver Updates! Kristallfragmente sind nun verwendbar um magische Kristalle zu verstärken, benötigt entsprechenden Runenschmieden Skill und Werkzeug (mit Werkzeug auf gewünschten Stapel an Kristallen zielen)Hawk | Marleen 28.08.24 12:59Wasserfässer, Wassertröge, Spültische und Waschtische gefixt: Neu hergestellte Items sollten jetzt nicht irgendwo festkleben, sollten nur im gelockten Zustand benutzbar sein und nicht aus versehen konsumiert werden. Waschtisch: ist nun aus verschiedenen Holzsorten herstellbar.Rustikaler Waschtisch: neu ins Schreinerbuch eingefügt (Fix für die Ordnung im Buch folgt) Hawk | Marleen 27.08.24 21:20zwei lauschige Feuerstellen ins Bastlerbuch eingefügt (eine ist mit dem Grillrost vom Schmied kombinierbar)Gartenbank im Schreinerbuch jetzt mit Holz anstatt nur aus MetallmRv 24.08.24 12:54Bugfix: Runenpulver können nun aus der Rohstoffkiste entnommen werdenmRv 24.08.24 10:41Sammelhilfe sammelt jetzt auch Runensteine (und Bandagen, sofern die noch im Loot auftauchen)mRv 23.08.24 17:31RP Boosts können jetzt auch auf Runenschmieden gesetzt werdenEdit: bitte patchen Eiselfe 23.08.24 09:54Runenschmieden mit in .erfahrung aufgenommen.Eiselfe 23.08.24 08:58Runenschmieden bei Lehrmeister lernbarAngel 22.08.24 23:46kleinere Anpassungen an Dämonen als Vorbereitung für neuen Dungeonalte Kiste gibt wieder korrekt Loot ausRunenschmieden ist nun als Handwerksskill verfügbar inklusive Talente23:46Hinweis: Um einige Grafiken und Texte korrekt zu sehen müsst ihr patchenSchorty 22.08.24 23:46Und zum Skillen von Runenschmieden gibt es jetzt noch folgendes: RP-Boosts: Automatisches Verlängern kann über .rp aktiviert und deaktiviert werden.Schorty 22.08.24 19:12Magie: Rückruf und Benutzung von Edelsteinrunen dauert nun 6 statt 4 Sekunden um bei Flucht der Gegenpartei eine realistische Chance zur Unterbrechung zu geben.Housing: Ziegelhaus 11 (ID 653) ein Tile nach Osten geschoben, damit in den Parzellen hinterher noch die Möglichkeit besteht dahinter zu gehen.Stadtsystem: Amtsträger können nun in der Bürgerliste sehen, welche Rechte die jeweiligen Bürger haben. W = Wahlrecht, w = Wohnrecht, b = BaurechtStadtsystem: Legende für die Rechtekürzel in der Bürgerübersicht für Amtsträger ergänzt.Sammelhilfe: Knopf zum Zerlegen verbrauchter Sammelhilfen implementiert; Sammelhilfen arbeiten nicht mehr, wenn sie auf einem Stapel sind.Befehle: .befehle enthält jetzt auch .drehenmenu Hawk | Marleen 22.08.24 15:46Patch & Script: Gewichtsfixes für Türen & Betten vom Schreiner und für Vorleger vom Schneider. Die Items sollten nun wieder aufhebbar sein und im gelockten Zustand kein Object Handle mehr haben. (mehr folgt)QoL: No-Decay-Zonen für Tavernen und KirchenGildenzeichen für AES verfügbar gemachtEiselfe 22.08.24 15:13Schädel sollten jetzt aus Skelett zu kürschnern sein.Eiselfe 22.08.24 14:37Feuerspucke der Feuerameisen leicht im Schaden reduziert.Ausbeute von (der Feuerameisen durch Kürschnern) Schwefelasche etwa verdreifacht. Schorty 22.08.24 13:48Stadtsystem: Option für GMs eingefügt in einzelnen Städten das automatische Erteilen von Bürgerrechten zu unterbinden, damit nur Amtsträger neue Bürger aufnehmen können. Ist für Solgard und Surom gedacht.Schorty 22.08.24 09:48Housing: Debug-Menü für GMs implementiert, in dem die Multi-Position auf dem Grundstück neu festgelegt werden kannHousing: Das Hausmenü zeigt nun auch die Grundbesitzer an, sofern welche vorhanden sind.Housing: Funktion zum Übertragen von Besitzrechten vom Anmeldeschild auf die Hauskiste eingefügt.Housing: Debugmeldungen entfernt. Haus-Referenz wird nun korrekt am Charakter beim Übertragen der Hausrechte über das Anmeldeschild gespeichert.Housing: Entfernungsabfragen für diverse Aktionen implementiert.Hausmenü: Entfernen von Gegenständen zieht nun vom Goldpool ab und gibt nichts mehr, wenn dieser leer ist.Hausmenü: Bugfix - Verlängern der Miete ändert nicht mehr die Besitzverhältnisse an einem Mietobjekt.Zeitsystem: Versuch des Bugfixes für zufällig verschwindende ItemsAngel 21.08.24 17:39Patch!! Neue Grafiken und Bauten Server: Fix für FLOAT.x Variable (von @jfm | Vala )Rohstoffkiste: Runenstein ist nun in der Kategorie Magische Items enthaltenLoot Überarbeitung: Es droppen nun mehr verschiedene Gegenstände die von Wert oder Nutzen sein können und die Dropchancen für magische Kristalle wurden überarbeitet (Hinweis: Einige der neuen Gegenstände haben keine Wirkung, dies wird in nächsten Stunden angepasst)Himmelsgolem (Boss) hat nun 150% mehr Loot und Wyrm 50%Himmelsdungeon: Die Kisten droppen nun zuverlässiger besseren Loot und die Belohnung der Bosskiste wurde komplett überarbeitet: Pro Level des Dungeons gibt es eine +20% Chance auf einen +8 Kristall (160% würde bedeuten, es dropt aufjedenfall einer und in 60% der Fälle ein zweiter) und für jedes Level über 10 eine +20% Chance auf einen +10 Kristall, sowie mehr Items aus dem allgemeinen Loot pro LevelmRv 19.08.24 23:50Vorbereitungen fürs Runenschmieden in vollem Gange: einfaches Runenpulver eingefügtdämonisches Runenpulver eingefügtdrakonisches Runenpulver eingefügtRune der Färbung eingefügtRune der Rückkehr eingefügtRune der Verschleierung eingefügtRune des Glücks eingefügtRune der Heiligen eingefügtSchorty 19.08.24 22:48Magisches: Bankkästchen sollte nun wirklich nicht decayen können. Hausmenü: Beim Kauf von Gegenständen über das Hausmenü werden nun korrekt die Gegenstände aufgestellt.Schorty 18.08.24 13:55Housing: MultiIDs werden nun als Dezimal-Zahl ausgegebenHousing: Wenn eine Person bereits auf "Pachten" gedrückt hat, ist das Grundstück erst einmal gesperrt.Housing: Nur ein Owner kann ein Haus zum Bau auswählen.Housing: Mietkisten funktionieren nun, wenn sie korrekt konfiguriert sindHousing: Mietkisten vergeben beim Mieten nun das Hausmenue-Recht.Housing: Mietkisten haben im GM-Menü einen Button um fehlerhafte Rechte für den Mieter zu fixen.Housing: Mietkisten-GM-Menü gibt beim Rechte-Fixen nun eine Systemmeldung für GMs und Spieler aus.Housing: Mietbare Gehöfte erfordern nun das Talent "Farmer". Einstellmöglichkeit im GM-Menü hierfür eingebaut.Housing: Grafik-FixHousing: Haus 669 zu Parzellengröße 21x27 hinzugefügt.Housing: Mietverlängerungsmöglichkeiten (via Drag&Drop von Groschen auf die Kiste oder via Button im Menü) implementiert.Housing: Mietvertragskündigung implementiertFitzZZ 18.08.24 12:38Serverfix: E-Mails vom Forum, u.A. für Anmeldungen, kommen seit gestern Abend nun wieder ohne Virus-Meldungen an. Die Schlacht gegen die Armee des Clans False-Positive lief lang und forderte viele Opfer unter den armen Bits, doch am Ende konnten wir den Sieg für uns gewinnen!Bei offenen Problemen in diesem Bezug, mich bitte einfach im Q&A taggen.Angel 18.08.24 01:20Bugfix: Das wechseln des Kampfziels während man einen Skill ausführt, der kein Kampfskill ist, sollte nun zuverlässig funktionieren (z.B. Doppelklick auf ein anderen Charakter während man einen Zauber/Gebet wirkt oder Lied spielt)Umfrage-System eingefügt: Wenn eine Umfrage aktiv ist, bei der man noch nicht abgestimmt hat, wird diese beim Login angezeigt, auserdem ist die aktuelle Umfrage mit .umfrage einsehbar.Details zu Umfragen: Abstimmen kann jeder mit einem Spieler Account und nur einmal pro Account pro Umfrage. Gespeichert wird NICHT wer was gewählt hat, nur die Gesamtzahl der Stimmen, Votes pro Antwort und ob ein Account abgestimmt hatSchorty 16.08.24 18:26Stadtsystem: Aktivitätscheck vorerst deaktiviert.Pflanzenzucht: Äckertruhen löschen nun Gildenzugriff, wenn sie bei Pachtablauf geleert werden, damit sie beim Folgebesitzer nicht von einer Fremdgilde geöffnet werden kannPflanzenzucht: Äckertruhen werden nun beim Neu-Pachten immer zu UID-Kisten gemacht.Magisches: Magisches Bankkästchen sollte nun nicht mehr bei Worldsave gelöscht werden, wenn es auf dem Boden liegtHousing: Zeigt in der Übersicht der möglichen Häuser nun die MultiID statt der Bauzeit, da die Bauzeit überall identisch ist.Housing: Mietkisten erwarten nun das Wohnrecht, wenn sie einer Stadt zugewiesen sind.Housing: GMs sollten auch noch nicht konfigurierte Mietkisten konfigurieren dürfen.Housing: Mieten oder Bauen eines Hauses setzen das "Zuhause" des Chars nun korrekt.Housing: GMs können über .info nun den Bürgerbrief eines Charakters anzeigen lassen.Angel 16.08.24 01:46Server: Das anlegen einer Waffe beendet sofort Musizieren, wenn man im Kampf ist Angel 14.08.24 00:33Bugfix: Folgende Skills brechen nicht mehr unerklärlich ab, wenn der letzte Charakter auf der Angreiferliste stirbt: Musizieren, Meditieren, Magiekunde und Glauben (mit @mRv Hilfe)Angel 12.08.24 23:34Server: Wegen des Feedbacks bezüglich Looten, droppen Items die man equipt hat, sowie der Fokus temporär nicht mehr beim Sterben (voraussichtlich bis zur Einführung des Runenschmiedeskills)Schreiben: Die Meldung für Signatur zeigt nicht mehr Schmieden als Skill anSchreiben: Runenbuch zeigt nun die Signatur des Handwerkers korrekt anChartod: Erstellten Priestern wird der Glaubenskill nicht mehr genulltSchorty 12.08.24 13:29Housing: Anmelde-Schilder sperren nun Veränderungen ab dem 17.08. 0:00 Uhr.Housing: Mietkisten komplett überarbeitet.Housing: Mietzonen Solgard hinterlegt - Danke Hawk, fürs Ausmessen.Stadtsytem: Stadtverwaltungsoptionen - Sind Items oder NPCs aufgrund neu verteilter UIDs unter den offenen Anträgen gelistet, werden diese bei Klick auf den Button aus der Liste entfernt.Stadtsytem: Fristen für Wohnrecht und Bau- und Kaufrecht wieder auf ihre ursprünglichen Werte gesetzt. Nachricht beim BeantragenStadtsytem: Amtsträger können nun das Hausmenü in bestimmten Zonen nutzen. Beispielsweise auf dem Solgarder Markt. Wenn ihr meint, dass es auch woanders solche Zonen geben sollte, meldet euch beim Staff.Stadtsystem: Stadtverwalter-Buch implementiert. Wird jetzt erstmal getestet. Weitere Infos folgen.Zonen: Solgarder Markt angelegt.Angel 12.08.24 01:00Barden: Musizierengain durch Musikstücke erhöhtServer: Bugfixe im Lootverhalten für Spieler: Es droppen wieder equipte Items, alle Wertsachen und aktiver magischer Fokus wenn man stirbt, sofern diese nicht unlootbar sindServer: Temporär loggen wir sämtliche Charaktere und Items die gelöscht werden um dem Problem der verschwindenden Objekten auf die Spur zu kommen. Sollte euch ein Gegenstand verloren gehen, bitte möglichst genau melden mit Name und Uhrzeit (ab jetzt)01:04Was sind Wertsachen: Gold, Platin, Edelsteine, Reliktstücke, Kristallfragmente, Farbenfragmente (letztere sind noch nicht im Umlauf und Teil des ausstehenden Lootupdates)Eiselfe 11.08.24 21:20Magiequiz noch mal überarbeitet, alle Reagenzien relevanten Fragen sollten nun hoffentlich mit den 2.0 Reags zusammen passen.Angel 11.08.24 00:30Barden: Musizieren kann nun auch über die Musikstücke gegaint werden, da dieses Feature neu ist, ist Feedback zum Gain erwünscht. Anmerkung: Der Gain funktioniert nur wenn die Musikstücke nicht parallel zu den Barden-Buffliedern genutzt werden.Priester: Glaubengain ist analog zu Magiern nicht mehr durch Ränge beschränkt und kann bis 100% steigenEiselfe 10.08.24 12:38Selene Rabenblick verkauft ab heute "Axtverstärker" für 999 Gold im Menüpunkt "Einzelbäume". Axtverstärker können auf eine Holzfälleraxt angewendet werden und geben der Axt eine Verstärkungsladung für jeden Axtverstärker. Für jede Verstärkungsladung kann mit der Axt ein Baumstumpf entfernt werden. (und auch nur noch mit Verstärkungsladungen) Baumstumpfe geben kein Holz mehr. Angel 06.08.24 16:59Patch! Bitte Patchen!Server: TIMERF und TIMERCRIT mit Argument 0 werden nun im nächsten Tick ausgeführt und können entsprechend den Server nicht mehr aufhängenServer: Fähigkeiten und Zauber die kein Mana verbrauchen, werden nicht mehr geblockt wenn man 0 oder weniger Mana hatClient: Wenn man STM an hat und Enter für Texteingabe aktiv hat und Enter drückt, wird das Zeichen für den Modus nicht erneut eingebenClient: Wenn man einen Textmodus aktiv hat (z.B. Emote:) und sonst keinen Text, wird kein Text mehr abgeschickt (vorher wurde : als text gesendet)Eiselfe 01.08.24 18:39Schreibfeder kann jetzt verwendet werden um Schilder und einige weitere Kisten zu beschriften, betrifft in erster Linie "Lagerkisten". Kommoden, Bücherregale und derlei können nicht beschrieben werden. mRv 29.07.24 20:01Waldelfen & Hochelfen können nun .nachtsicht verwenden (Edit: ab dem nächsten Sync) Schorty 29.07.24 15:39Housing: Erledigten ToDo-Hinweis aus dem Script entferntAuktion: Aufräumfunktion für Items eingebaut, die nicht mehr oder nie im Auktionshaus sind.Auktion: Auktionen laufen weiterhin nur 7 Tage, während Angebote, die nur einen Sofortkauf-Preis angegeben haben, bis zu 40 Tage lang laufen.Stadtsystem: Aktivitätsprüfung ist nun korrekt. Alle 60 Tage müssen mindestens 3 RP-Level erspielt werden, um alle erworbenen Rechte zu behaltenStadtsystem: Fix für verlorenen Rechte implementiert.