Die Neue Welt - changelog Janks | Tyladriel 24.04.25 20:52Bespawnung im Minotaurenlabyrinth wurde angepasstFenrik | Hubert 24.04.25 20:26Minotauren haben 10% weniger LebenspunkteMinotauren lassen einen weniger stark blutenAngel 22.04.25 13:27Server: Server bleibt nicht mehr in einer Endlosschleife hängen wenn ein Multi gelöscht wird und unlöschbare Items enthält die zum Multi gehörenDruide: Schreckliches Totem lässt sich nun ebenfalls per Telekinese bewegenAngel 21.04.25 15:07Layerwechsel: nicht-magischer Schmuck kann nun ebenfalls verändert werden, sofern Alternativen für den Layer eingetragen sindServer: Serverneustart stellt nun die korrekte Reihenfolge der Items wieder her, wenn man die Layer verändert hatteLayer: grosses Amulett ist nun wieder auf dem Halsketten-LayerLayer: Waffengurt-Layer hat nun auch Gürtel und Dress als Option aber kein Armband.drehen: Kann nun auch auf Gegenstände im magischen Spiegel angewandt werdenDruide: Heiltotem kann per Telekinse zu sich bewegt werdenBugfix: Verbrennen und Bluten teilen sich nicht mehr die selbe BuffIDAngel 21.04.25 01:12magischer Spiegel: Möglichkeit eingefügt den Layer von Items zu ändern, sowie das Farbmenü überarbeitet und erweitertServer: Möglichkeit eingefügt das Standard-Farbmenü auch ohne einen Farbtopf in Scripts zu verwendenRohstoffkiste: Sollte nun korrekt funktionieren wenn sie auf dem Boden befestigt ist oder im Bankfach befindetBank: Rohstoffkiste kaufen gesenkt auf 20k Groschen wie im Hausmenü und wird nicht mehr im Bankfach befestigtAngel 20.04.25 17:50Client: Die Option 'Makros nur ausserhalb Texteingabe' wird nun in den Optionen korrekt angezeigtLayerwechsel: Mehr Items haben nun die 'Layer' Option, insbesondere Ledergegenstände die keine Rüstungen sind (Rüstungen können keine anderen Layer nutzen, da sie sonst keinerlei Werte mehr gewähren) und BehälterWaffenrock (Barbaren): hat nun wieder einen Layer und kann Layerwechsel nutzen, einige dieser Waffenröcke sind durch das Update gelöscht worden, falls jemand einen vermisst bitte pagen (dürfte auch einige NPCs betreffen)Angel 20.04.25 00:53Layerwechsel: Es ist nun möglich den Layer eines Kleidungsstücks zu ändern, auf den man ihn anzieht!Besonderen Dank an @Elira für das Testen der Items und Zusammenstellen der Listen, sowieso @Hawk | Marleen für das übertragen der Daten in Client und Scripts!Anmerkung: Behälter die man tragen kann sowie der Kurzbefehl folgen demnächst, vorerst ist das ändern nur per Menü im Backpack möglichBugfix: Wenn ein Charakter auf 0 HP fällt, wird nun zuerst geprüft ob er stirbt, bevor seine HP sich regenrieren kannAngel 18.04.25 18:17Arena: Gift, Bluten und Brennen wird nun entfernt wenn man in einer Arena 'stirbt'Gilde: Gildenrang setzen bei offline Mitgliedern funktioniert nun korrektMinotauren Boss: Schatten reseten nun schneller wenn der Boss nicht mehr im Kampf ist, Feuern ihre Fähigkeit nicht ganz so oft und man hat mehr Zeit ihrer Regenartionfähigkeit auszuweichenBuch der Verwandlung: Beschreibung erwähnt, dass es auch für Priester nutzbar istAngel 15.04.25 01:26Illusionist: Wenn Mana Link endet, ist es nun besser sichtbarZweihandwaffen: Die Formel zur Berechnung des Schadens für Schwerfällig und Federleicht Modifikationen überarbeitet, es wird nun zuerst versucht den Schaden wie erwartet zu verändern und nur wenn der Schaden pro Sekunde zu sehr abweicht, die alte Formel verwendet um den Maximalschaden abhängig vom Minimalschaden auszurechnen (betrifft auch Fernkampfwaffen)Angel 14.04.25 00:22Rohstoffkiste im Bankfach kann nun verwendet werden, ohne dass sie befestigt istAstralmagier: Das Talent Nachwirkung reagiert nicht mehr auf negative Zauber die auf den Magier selber gerichtet sindZonen: Gildengelände Filifar und BdH wurden eingefügtAngel 11.04.25 16:46Baupatch! Bitte patchen!Update einiger Layer für Kleidung (wird zum Teil erst durch ein weiteres Script-Update aktiv)Layer-Übersicht eingefügt, einige der Namen sind noch nicht final (zu finden über das ? im Layer Menü für Kleidung)Bugfix: Stadthalterbuch sollte nun wieder korrekt Leute annehmen könnenBugfix: Stallbox korrigiert sich selbst, wenn es aus irgendeinem Grund nicht mehr korrekt mit dem Char verbunden istAngel 09.04.25 00:11Astralmagier: Astralgeschosse haben gegen Spieler nun einen LoS Check pro Tick, wenn der Zauber dadurch abbricht, erhält der Magier 3 ManaBugfix: In bestimmten Umständen hatte die Spellpower eines Zaubers keine Auswirkung auf die Dauer (z.B. Gewitter vom Druide mit Talenten)Bugfix: Gespinst (Wächter-Priester) macht wieder korrekt Unsichtbar und erlaubt es für kurze Zeit unsichtbar zu bewegenBugfix: Gildensteinmenü und Untermenüs werden nun an diversen Stellen korrekt geschlossenBugfix: AnimID 72 gefixt, bei Halluzinationen konnte diese ID als unsichtbarer Charakter erscheinenAngel 05.04.25 19:01Überarbeitung der Priester Cooldowns und Talente:Fanatismus&Zorn: Die Dauer des Gebets skaliert nicht mehr mit der Spellpower, stattdessen wird die Dauer durch den Buff-Bonus des Priesters erhöht (Buff-Bonus / 7 Sek)Fanatismus: Talent 'Fokusiert' Bonus leicht erhöhtZorn: Talent 'Entzogene Seele' geändert: Gewährt nun einen Bonus auf alle Zauber für die Dauer von ZornZorn: Talent 'Machthunger' Boni für die aufgelisteten Zauber neu eingestellt, setzt den Cooldown von Verzehren zurück wenn Zorn gewirkt wird und während Zorn heilt Verzehren den Priester nicht mehrHeiliger Schutz/Schild der Entropie: Die Dauer ist nun abhängig vom Buff-Bonus des Priesters und nicht des Ziels (Buff-Bonus / 20 Sek)Astaroths Augen: Kosten auf 30 Gebetskraft erhöhtTalent 'Fegefeuer'(Alle): Der Schadenseffekt kann auf Spielern nicht mehr gestackt werden, es bleibt nur der zuletzt gewirkte Effekt aktivStadtstein: Bürgerrechtanträge von inkorrekten UIDs (werden als Items oder NPCs in der Liste angezeigt), werden beim annehmen nun korrekt gelöschtAnatomie: Gain von Anatomie beim Heilen deutlich erhöhtIdentifizieren: Verwendete Resourcen und Skill sind nicht mehr einsehbar wenn man den Skillcheck nicht schafft, Rune der Verschleierung blendet diese Informationen ebenfalls aus, wenn man das Item nicht bei sich hatUpdate einiger Tooltiptexte (Patchen!)Bugfix: Standarte hat die korrekte HP wenn man sie angreiftBugfix: Talente deaktivieren als Priester zeigt nun den korrekten Text (zeigte immer aktivieren)Angel 03.04.25 00:28Reparieren: Rassengegenstände können nur noch von der entsprechenden Rasse repariert werdenBarde: Barden der jeweiligen Rasse können nun folgende Waffen verwenden: Barbarenstreitaxt, orkische Sturmaxt, Than KuldWaldläufer: Waldläufer der jeweiligen Rasse können nun folgende Waffen verwenden: Barbarenstreitaxt, orkische Sturmaxt, grosses Krummschwert, Than KuldAngel 31.03.25 19:06Eisdungeon: Einige der Gegner und Endboss des Dungeons wurden überarbeitetServer: Abfrage von Tragegewicht von anderen Charakteren korrigiert, damit sie nicht mit dem letzten Item überladen werden können. Zudem wird nun immer eine rote Systemnachricht angezeigt, egal wie man das Item geben wollte.Server: Systemmeldungen im Kampf für Treffer, Verfehlen und Ausweichen beachten nun korrekt die Einstellungen im Hilfe-MenüServer: NPCs die sich beim Casten bewegen können, verfolgen nun korrekt das Ziel auf das sie Casten anstatt das Kampfziel, für die Dauer des CastsClient: Fehlerhafte ArtIDs werden in Dialogen nun automatisch auf eine Standardgrafik geändert um crashes zu vermeidenClient: Laufen mit Tastatur kann nun in den Optionen deaktiviert werden (Code von Schorty)Angel 28.03.25 18:23Neuer Spawntyp eingefügt: Patrollierende NPCsNeue NPCs eingefügt, 3x3 VerschiedeneLayer-Wechsel System ist als Vorschau nun ig aktivServer: NPCs die auf PATROL geschickt werden, merken sich das nun und versuchen diese wieder aufzunehmen wenn sie unterbrochen wurdenServer: Pets denen ein 'Gehe Zu' Befehl erteilt wurde, gehen nun zu dem Punkt und lassen sich nicht durch angriffe davon abbrechen, zudem rennen sie, wenn sie sich dabei im Kampf befindenServer: Kontext-Menü erweitert: 'Gehe Zu' für NPCs und 'Layer' für Kleidung die man bei sich hatAngel 26.03.25 21:55Vorbereitung Script Layer-WechselISEQUIPPED umgestellt auf interne Server-AbfrageWeitere Bugfixe für Logfehler und Optimierung von besonders langsamen ScriptenZone: DKR Gelände hat nun vollständiges Hausmenü wie die anderen GildengeländeTextfix: Löwenzahl heisst nun Löwenzahn, bereits erstellte Runen müssen von einem GM angepasst werden oder mit Löwenzahl lebenBugfix: Identifizieren auf Schrumpftränke zeigt nun eine bessere Info anBugfix: Trautes Heim fragt wieder korrekt die Zielzone abAngel 24.03.25 19:14Hausmenü: Überarbeitung diverser Rechte-Abfragen, damit diese korrekter ablaufen und keine Log-Fehler mehr verursachenTrankfass(alt): Deaktiviert um Fehler zu vermeiden, Info bei DoppelklickBugfix: Name2 prüft nun korrekt ob man es noch erlernt hat beim EinloggenBugfix: Pflanzensystem zeigt nun den korrekten Dialog für Pflanzenübersicht an bestimmten StellenDiverse Logfehler Fixes: Alchemie Tränke ohne Wirkung, Holzfällen roden, magischer Spiegel, Kleintierkäfig, Tyldarak, Hausmenü Multi-Check, PflanzenAngel 23.03.25 17:34Stadtstein-Shop hinzugefügt, verkauft bis zu 4 Items:2 einstellbare Farben (Rassenfarben/Stadtfarben, Farben für die 3 Menschenstädte sollen folgen, die 2. Farbe ist für mögliche Erweiterung später)Umhang der Stadt (nur verfügbar wenn es auch eine Farbe gibt), mit der Funktion den Spieler zum Reisepunkt der Stadt zu teleportieren ähnlich einer Edelsteinrune, 1 Stunde AbklingzeitStandarte der Stadt, kann per Doppelklick aufgestellt werden, hält dann 7 Tage oder bis sie zerstört wird (1000 HP)Altar: Wächter Rüstungsfarbe entfernt (da sie nicht mehr nötig ist)Kleinere Textanpassungen an Edelsteinrunen, da sie sich das Script nun mit anderen Items teilenBugfix: Illusionist Vertrauter verursacht jetzt keine Fehler mehr wenn er keinen Meister mehr hatBugfix: Vendoren prüfen nun vorher ob ein Item zerstörbar ist, unzerstörbare Items werden nicht angenommenBugfix: magische Spiegel kann nun korrekt verkauft werdenBugfix: Tabak kann nun verkauft werdenBugfix: Masken vom Maskenball können nun repariert werdenAngel 18.03.25 00:24Baupatch! Bitte patchen!Server: Patrol Skill findet schneller wieder passende Wegpunkte, wenn ein NPC länger feststecktDiverse Zonen Updates: DKR Gelände, Solgard Markt Berechtigungen, Surom Miethaus 25 entferntHawk | Marleen 13.03.25 09:01Barbarenthron: kann nun in die andere Richtung gedreht werdenZweihänder: hat seine alte Grafik als Alternativgrafik (.drehen) zurückbekommenAngel 12.03.25 00:58Patch! Neuer Patch mit neuen Grafiken und mehr.Server: Kleinere Tweaks an Patrol-Skill von NPCs um Stuck-Situationen zu vermeiden Bugfix: Kalender entstorgt nun alte Memory-Items korrektAngel 09.03.25 19:17Todessystem: Spieler können nun über das Hilfe Menü (oder .heiler) den nächstgelegenen Heiler finden, wenn kein Heiler in der Zone ist, wird der nächstgelegene Ausgang angezeigt (z.B. in einem Dungeon), diese Funktion hat einen 15 Sec Cooldown für SpielerServer: Wegpunkt-System erweitert um nächstliegenden Punkt finden und Patrol-Skill für NPCsBugfix: Mietkiste für Häuser zeigen nun das korrekte Datum für das Ende der Mietzeit an (war 1 Tag früher)Angel 07.03.25 22:17Kalender: Es können nun mehrere Spieler einen Eintrag für den selben Tag und Uhrzeit erstellen, ein und der selbe Spieler kann jedoch nur einen Eintrag an der selben Zeit habenKalender: Wenn man einen Eintrag erstellt und dann einen anderen Tag anwählt, wird nun das neue Datum übernommen, anstatt das Datum des erstellten EintragsWaldläufer: Entgiften entfernt nun korrekt Gift und hat eine höhere Wirkung Angel 04.03.25 01:02Server: Items auf Layer 24 (Beine), die keine Rüstung sind, schützen nicht mehr Items auf im Beinbereich vor SchadenRP Items: Möglichkeit hinzugefügt, ein Emote für Items beim anlegen einzufügen (muss von einem GM gesetzt werden, GM erhält dafür den Hinweis beim setzen des RP Textes)Zerlegen: Man kann kein Zerlegewerkzeug mit dem selben Zerlegewerkzeug zerlegenMondschimmel: Ist nun für Waldelfen und Hochelfen zähmbarBugfix: Nahkampfspezialisierung zeigt nun nach einem Login weiterhin das Bufficon anBefehl für Layer-Tester hinzugefügtServer: Secret FeatureHawk | Marleen 01.03.25 22:42Schreiner: Intarsientür hat nun einen Knauf und ist in allen Richtungen verfügbar. Angel 01.03.25 20:52Rassen: Elfen, Echsen, Orks, Barbaren und Amazonen können nun eine Nahkampfspezialisierung erlernen, sofern sie keiner Magieklasse angehörenIdentifizieren: Option Runenverziert umbenannt in Verbesserungen, da die Option nun, sofern vorhanden, die verteilten Verzauberungswerte einer Rüstung ebenfalls anzeigtAngel 01.03.25 02:25Server: Änderungen in der Spellpower zwischen Triggern aktualisiert nun die Dauer von Zaubern mit einer Dauer (trat unter anderem bei Magiedämpfung auf)Crafting: Herstellen von stapelbaren Items speichert nun die Menge zwischen, die man eingegeben hat, wenn es eine gültige Menge war, betrifft: Alchemie, Schnitzen, Schreinern, Verzaubern, Runenschmieden, Schmieden, BastelnVerwandeln (Talent): Man bleibt nun beim Tod in der Form, in die man sich verwandelt hatUpdate Sonderspells, Icons und 4 neuer Lukengrafiken (Patch!)Angel 28.02.25 02:02Server: Effect-Aufruf verursacht keine Fehler mehr wenn es keine Source gibtBalron: Infernokugeln entfernen wieder korrekt Wände in ihrer Nähe und versuchen nun zuverlässiger einen Weg zu ihrem Ziel zu findenNekromant: Untote zerstören kostet nun nur noch 2 Reagenzien und macht etwas mehr SchadenBugfix: KI der Gipfelgoblin Spiegelbilder startet nun sofort (dieser Fix ist bereits aktiv gewesen)Angel 25.02.25 18:58Malerset (Schreinern): Kann nun auch auf Holzitems verwendet werden die mit Holzbrettern hergestellt (diverse Türen z.B.)Kochen: Die vorgefertigten Rezepte im Kochbuch können nun korrekt gekocht werden, Rohstoffe leicht angepasstEisbär (Reitbär): Isst nun das selbe wie seine Verwandten anstatt nur rohes EssenZone: Solgard Akademie eingefügt mit eingeschränktem HausmenüAngel 24.02.25 14:56Himmelsdugeon: Der Boss-Golem hat nun weniger HP, verwendet seine Fähigkeiten jedoch öfter und wechselt nicht ganz so schnell sein aktuelles ZielNPCs: Neue Banditen und einen neuen Boss-Gegner eingefügt (vorerst für eine Quest)Talente: Wurfwaffe werfen erzeugt mit aktivierter Präsenz nun mehr Bedrohung, wenn es nicht im Nahkampf verwendet wirdBugfix: Hausmenü sollte nun in allen Miethäusern wieder uneingeschränkt funktionierenBugfix: Pflanzenzucht beachtet nun, ob das Crafters-Mark aktiviert ist oder nicht (signiert von)Bugfix: Arena (Surom&Wüste) kann nun korrekt betreten werden und sollte keine Spieler mehr verbuggenAngel 22.02.25 00:29Server: Möglichkeit eingefügt zwischen Nahkampf und Fernkampf Schadensboni zu unterscheiden, sowie Boni für Rüstungstypen zu verteilenServer: Buffs und Debuffs werden beim Tod nun zuerst entfernt bevor verschiedene Todeseffekte passieren (hoffentlicher Fix für Sterben in Polymorph aber man wird nicht als Geist/tot angezeigtTalente Klassenlos: Veteran, Verteidiger und Kämpfer erhalten nun einen Bonus auf ihren Schaden, wenn sie Plattenrüstung tragen, 2% pro Rüstungsteil (multiplikativ auf Schadensbonus durch Waffen-Vz, Skill und Stärke)Talente Klassenlos: Kämpfer erhält nun einen Bonus auf Nahkampfschaden, Schütze und Armbrustschütze erhalten einen Bonus auf Fernkampfschaden (+30%, nicht erhöht durch Plattenbonus)Talente Klassenlos: Veteran Schadensbonus erhöht auf 40% (war 20%)Talente Klassenlos: Rundumangriff, Schildstoss und Konzentrierter Angriff beachten nun den Timer des vorhergehenden Angriffs (Recoil), verursachen aber auch einen kürzeren RecoilTalente Klassenlos: Schild-Sturm ist für die Dauer des Ansturms immun gegen Verlangsamung, Bewegungsunfähigkeit und ParalyseTalent 'Gespaltene Persönlichkeit' umbenannt in Verkleidung und Drow werden nicht mehr automatisch zum Mensch, sondern wechseln wie alle anderen Rassen auch nur ihren Namen, Drow die diese Fähigkeit bereits als Mensch nutzen, bitte pagenZonen: Arena der Amazonen und Surom Arena eingefügt, sowie Golem-Manufaktur, alle Tavernen und Bibliotheken mit eingerschränktem HausmenüElementarist: Sturmzauber Basisschaden erhöht um 4Feldzauber: Der maximale Bonus für Schaden durch Feldzauber ist nun 2500Bugfix: Feldzauber verwenden nun die korrekte Spellpower (nach diversen Boni wie Talente etc) um die Dauer zu berechnenBugfix: Bosse die sich durch Kills heilen, werden durch Summons/Pets nicht mehr geheilt und die Animation ist nun eine rote HeilungBugfix: Osthase (2013 Event) hat nun die korrekten Einstellungen und Stats wie ein SchneehaseHawk | Marleen 18.02.25 09:48Grafik: neuer Stab im .drehen-Menü des MagierstabesGrafik: neue Kleidung im Schneiderbuch: Bluse mit Ausschnitt, Lederüberrock, Lumpenhose, Wellenrock, Wickelgurt, Wickeloberteil, zerlumpter ÜberwurfGrafik: Ledertunika neue Grafik und Anim, die alte Graik kann mit .drehen erzeugt werdenFix Mietacker: Mietkiste wird nun an der korrekten Stelle erzeugtMöbel: Elfenkleiderschrank für alle Elfenvöllker, stabiles Bett & Doppelbett im SchreinerbuchAngel 17.02.25 00:46Server: GameObjs die sich bewegen sollten nun wieder den korrekten Abstand berechnen (betrifft Feuerwirbel Himmelsdungeon und ähnliche)UID-Menüs: Umgestellt auf CVAL Abfragen (schneller) und GameMaster können jetzt Spieler in UID Menüs korrekt eintragen inkl LogSchäferstab: Kann nun wieder verwendet werden um wilde Tiere an eine gewünschte Position zu hirten, als Ziel das Tier selber damit es stehenbleibt, benötigt 50% des ZähmenskillsUpdate ein paar Icons für SpellsAngel 16.02.25 17:03Umpacken: Der Befehl .umpacken wurde überarbeitet und bietet neben besserer Performance nun auch neue Features!Server: Neuer Scriptbefehl TOCONT <CONT> <SRC(optional)> hinzugefügt, transferiert ein Item in den angegebenen Behälter und macht dabei alle üblichen ChecksGildenzone Bewahrer aktualisiertUpdate einiger Multis (Hawk)Update ein paar LandTiles (Hawk) Angel 15.02.25 00:58NPC-Pathfinding: Optimierungen im Einsatz von Pathfinding von NPCs und NPCs können nun sporadisch Pathfinding verwenden, wenn sie merken, dass sie nicht weiterkommenNPC-KI: Flag für NPCs eingefügt, damit sie Dispel Field verwenden, sollten sie keinen Weg finden und magische Effekte sind in der Nähe, dies ist nur bei ausgewählten NPCs aktiv und benötigt einen Respawn dieserServer: Variable zum Tracken von Tick-Skips eingefügtAngel 14.02.25 14:24Glaubens-Krieger: Bei einem Rangaufstieg erhält man direkt 300 GlaubenRP PunkteNPCs: Update 3 neuer Monster für kommende QuestServer: CVAL eingefügt für Scripts, gibt Arg1 zurück wenn es mit den anderen Args übereinstimmtServer: Kopieren von Charakteren kopiert nun auch die Scale und Overlay Details mit (benötigt Neustart)Server: Pets setzen ihren Besitzer nun automatisch auf die Angreiferliste (benötigt Neustart)Bugfixe und Tweaks an magischer Spiegel und einem Deko-Item das man nicht aufheben konnteAngel 13.02.25 02:20Patchen! Update einiger Grafiken für Überarbeitung des KalendersKalender: Überarbeitung des IG Kalenders für Events, sollte keine Events mehr verschlucken oder vergessen, da es sich hierbei um eine komplette technische Überarbeitung handelt, sind bereits erstellte Events nicht mehr vorhanden und müssen neu eingetragen werdenAnmerkung zum Kalender: Die Option zur Sichtbarkeit für bestimmte Gruppen wurde entfernt, weil es sich beim Kalender sowieso um Meta-Wissen handelt und es nicht von Vorteil ist, wenn Spieler Events nicht sehen, nur weil sie auf einem anderen Charakter eingelogt sindParty: Party-Zugehörigkeit hat nun höchste Priorität in der Noto (Spieler die Verwandelt sind oder ähnlichens werden dadurch nicht mehr als Feind vom Client angesehen)GameMaster: Diverse Menüs hinzugefügt für GMs um schneller und einfacher alle vefügbaren NPCs zu finden und zu spawnen oder eine Übersicht zu habenStadtstein: Bürgermeister kann nun andere Ämter entheben, dies ist vor allem nach/während Wahlen nötig da die alten Ämter nicht automatisch entfernt werdenTalent 'Name2': Der Effekt endet nun beim nächsten Login, sollte man das Talent verlernen während es aktiv istRune der Färbung: Man kann nicht mehr ausversehen den Farbtopf zum Färben anwählen, den man als Farbe gewählt hatServer: Fix der KI-Timer durch COYPTHREAT auf NPCs die noch nicht im Kampf sindAngel 08.02.25 01:56System eingefügt um die Wartung von Gildengeländen zu steuernRohstoffkiste im Hausmenü kann nun eine gewünschte Kiste mit Gewicht 12 umwandeln anstatt sie zu ersetzen, dies erlaubt mehr Grafiken dafür zu verwenden und behält die .drehen Funktion der Orginalkiste bei (auserdem werden nicht ausversehen volle Kisten verbraucht)Bugfix: Astaroths Auge kann nun korrekt beendet werdenBugfix: Weiss-Transparent kann nun über edle Farben korrekt hergestellt werdenBugfix: Knochenhirschmaske kann nun in alle 3 Grafiken gedreht werdenAngel 07.02.25 01:09Update einiger Container (Hawk)Str/Dex/Int Buffs und Debuffs haben nun auf hochskalierte Gegner eine stärkere Wirkung, um ihre relative Wirkung beizubehaltenFellabziehen (Barbaren): .fellabziehen wurde entfernt und wird nun automatisch von Kürschnern erledigt: Wenn ein Barbar einen Wolf, Bär oder Hirsch kürschnert, besteht eine Chance, eine entsprechende Maske (beim Bär auserdem ein Fell) zu erhalten, diese Items haben eine geringe HaltbarkeitMaske verarbeiten (Barbaren): Im Rassenhandwerksbuch wurden die bestehenden Masken aktualisiert oder ersetzt mit einer Option, die durch Kürschnern gefundenen Masken weiter zu verarbeiten zu hochwertigeren Kapuzen, mit Leder- und FarbenauswahlServer: Gewicht von magischen Behältern wird nun automatisch korrigiert, wenn sich der Inhalt ändert (unter manchen Umständen hatte der Behälter ein inkorrektes Gesamtgewicht)Bugfix: Der Knopf in Schneidern: Ausrüstung für Signatur verwenden funktioniert nun korrektAngel 06.02.25 18:16Bugfix: Meister der Beschwörung (Z8 Zauber) funktioniert nun korrekt auf Vertrauten (diesmal wirklich!)Bugfix: Machtinfusion (Z7 Zauber) funktioniert nun bei allen Arten von Beschwörungen korrekt und der HP Verlust tickt langsamerBugfix: Halluzinationen reduzieren Trefferchance und Spellpower um -10% (war -15%) und Blenden längt nun genauso lang an wie Halluzinationen (Anmerkung: Beide Spells tun quasi das selbe mit leicht anderem optischen Effekt, während Blenden eigentlich stärker sein müsste, waren beide sonst gleich)Fauler Zauber (Illu): Wirkt nun auf bis zu 3 Spells statt den Effekt nach dem ersten zu beendenAngel 05.02.25 22:44fantastische Verteilkiste: Schreiner können nun eine wundervolle neue Kiste herstellen, die es einem Besitzer erlaubt, mehrere Items schnell in kleine Beutel aufzuteilen, perfekt für jeden Dungeonausflug!Bugfix: Schafe und Lämmer sollten nun korrekt hin und herwechseln, unabhängig von ihrer ID (benötigt in einigen Spezialfällen noch einen Serverneustart)Bugfix: Magieraufstiege über .aufstieg und andere automatischen Systeme sollten nun korrekt funktionieren, wer von dem Bug betroffen war, muss im schlimmsten Fall einmal die Prüfung beim NPC machen/wiederholenTalent 'Recycling': Bonus für Menge der Rohstoffe erhöht auf +30% (war +20%) Angel 04.02.25 17:34Wichtig! Client Patch!AutoLoot ist nun eine Option in Hilfe -> Sonstige Optionen Menü und benötigt kein Item mehr und Lootet alles, sofern das Ziel keine Spielerleiche istItem 'Sammelhilfe': Ist nicht mehr herstellbar, vorhandene können in ihre Herstellungskosten zerlegt werdenLooten: Meldungen zum Looten von Script in Server verschoben und weniger spammy gemacht: Leichen die keinen Inhalt haben, zeigen auch kein durchsucht die Leiche Meldung mehr und Serverlogs enthalten mehr Infos über Playerleichen öffnenLooten: Behälter und Leichen die gelootet werden, aktualisieren nun korrekt ihren Inhalt für Charaktere die sie ebenfalls offen haben oder danach draufklicken (keine fake Items mehr!)Looten: Leichen von Bodys die nicht die Standard UO Bodys sind, zeigen nun korrekt das Equipent an wenn sie am Boden liegen und Leichen die kein Equipment anzeigen können, zeigen dies auch nicht mehr anServer: Die Liste über geöffnete Behälter wird nun korrekt geführt und aktualisiert, wenn Behälter geschlossen werdenServer: Action Trigger für GameObj eingefügt (KI Scripte)Server: Reflektieren Schaden kann nicht mehr mit einem Schild geblockt werden, betrifft auch Konzentrierter Angriff vom KämpferServer: Debug Meldungen zu REMOVE Aufrufen sind jetzt togglebar (atm aus)Client: Die Zahl für die Stapelmenge eines Items in einem Behälter ist nun immer an der korrekten Stelle, auch wenn die Grafik ungewöhnliche Position hatBugfix: Spells direkt aus dem Buch wirken sollte nun ebenfalls die korrekte Spellnummer für Kundigenzauber verwendenAngel 02.02.25 18:25Client: Zaubernummern für Kundigenzauber werden nun automatisch korrigiert, damit aufgestiegene Lehrlinge nicht mehr ihre Icons und Makros ändern müssen oder das Problem haben das sie den Zauber nicht sprechen könnenArena: Die Arena ist nun Instant-Logout geflaggt und erlaubt das Wechseln von Talenten darinFährtenkunde: Der Gain wurde ein wenig überarbeitet um sinnvolles Gainen zu belohnen! Das Suchen nach Pets hat nun immer einen festen Gainwert und Suchen nach wilden Tieren und Monstern einen höheren Wert als vorher, zudem wird ein Bonus auf den Gain angerechnet, wenn man sich dem gesuchten Ziel nähertAngel 02.02.25 02:12Wichtig: Patchen!Server&Client: Rework des Cooldown-Systems, wie Cooldowns getrackt und versendet werden und mehr. Cooldowns sollten generell nun syncroner mit dem Server sein (sowie technische Verbesserungen und neue Möglichkeiten)Seelentier (Druide): Der Cooldown ist nun 10 + 0-30 Sek (basierend wieviel HP es noch hatte als es sich aufgelöst hat)Vertrauter (Illu): Der Cooldown ist nun 10 + 0-30 Sek (basierend wieviel HP es noch hatte als es sich aufgelöst hat)Paladin & Wächter: Heiliges Licht/Höllenfeuer haben wieder die alte Castzeit, wenn sie gegen NPCs verwendet werdenBugfix: Illu-KI (Arena Spawn) sollte nun wieder korrekt seine Spells verwendenTalent 'Ausdauerschub': Gewährt nun 60 Ausdauer (war 50)Talent 'Konzentrierter: Der Cooldown ist nun 10 Sek (war 12) und ignoriert Verteidigungseffekte (Verteidigungshaltung, Heiliger Schutz und co) und Effekte die Schaden zurückwerfenTalent 'Finte': Dauer erhöht auf 6 Sek (war 4)Verteidigungseffekte (Verteidigungshaltung, Heiliger Schutz und co): Verringern nicht mehr den Schaden von Bluten, Gift und Reflektierenden EffektenAngel 31.01.25 22:50Runenschmieden: Rune der Namen ist nun nutzbar, Details zur Benutzung bei Doppelklick im MenüBugfix: geshrinkte Tiere haben nun wieder das korrekte Gewicht, das sie früher hatten (10 Steine), dies wirkt sich erst beim neu Shrinken aus Angel 31.01.25 18:46Server: Gewicht Interaktion zwischen magischen Behältern, Items darin und Charakteren korrigiert. WICHTIG: Wenn ihr einen solchen Behälter benutzt habt, prüft ob euer Tragegewicht korrekt ist und ruft bei Bedarf einen Gamemaster!Bugfix: Behälter können nun immer upgraded werden, auch wenn sie normalerweise nicht herstellbar sindAngel 31.01.25 00:42Trautes Heim: Man kann nun das Ziel für Trautes Heim in seiner Hauszone setzen, auch wenn dort Markieren normalerweise nicht erlaubt ist. (Wenn man nicht mehr Owner in dem Haus ist, kann man sich nicht mehr hinteleportieren)Magischer Koffer: Das upgraden von Behältern hat nun folgende Wirkung: reduziert das Gewicht aller Items darin um 3% pro Stufe, beschränkt die Anzahl Items die hineinpassen auf 5 pro Stufe und erlaubt keine Behälter mehr darin (wer bereits einen aufgewertet hat, muss diesen mit Verfeinern aktualisieren damit die Wirkung eintritt)Server: Updates und Bugfixe für Türen und verwandte Scripts. GMs erhalten beim Linksklick auf eine Tür alle wichtigen Infos um diese zu modifizierenServer: Abfrage für Distanz mit einem Z-Check eingefügt und in die meisten NPCs eingebautServer: Diverse kleinere Tweaks und Erweiterungen für Scripte (MOVEN x, DIVIDELOOT x, NPCACTTIMER, GO Effekt&Sound, ITEMTIMERS(Sector), USEDOOR)Bugfix: Keller-Bereich ist nun als Untergrund geflagt und sollte entsprechend dunkel seinAngel 28.01.25 17:10Bugfix: Runen aller Art, Runenbücher oder Gebetsbücher die als Ziel einen Punkt haben, an dem Marken nicht möglich ist, können nicht mehr verwendet werden um trotzdem hinzukommenAngel 27.01.25 00:22Patch! Ein Patch von Hawk und Bauteam!Client: Der Sortierknopf für Behälter ist nun einstellbar auserhalb des Clients (wurde im Patch verwendet)Server: Cast-KI ignoriert nun tote und invul Chars wenn es um Supoort-Spells gehtServer: Neue Funktionen um Ziele für NPC KIs auszuwählen eingefügtServer: NPCACTTIMER zur Steuerung des KI Triggers auserhalb des Triggers eingefügtServer: Sound-Verhalten für Items die auf den Boden oder Behälter gelegt werden geändert: Auf dem Boden kommt nun immer das selbe Geräusch, egal was für ein Item es ist (auser Münzen, die haben immer eigenen Sound), wird es in einen Behälter gelegt, wird der Behälter-Sound verwendet, hat dieser keine, der Sound des Items (wenn vorhanden)Bugfix: Diverse Vorkommen der Meldung "Du hast nicht die nötigen Fähigkeiten..." gefixt, in denen das "Du" fehlte.Bugfix: Mehrere Spells gefixt die Resist-Gain gaben, auch wenn man ein freundliches Ziel warHawk | Marleen 24.01.25 22:36Zone: Neuer Reisepunkt für NebelhafenBugfix: i_schwarze_kerze sollte man auf den Boden stellen könnenHausmenü: Türen ändern zieht nur noch einmalig vom Konto abHausmenü: Türen ändern nicht mehr möglich für MiettürenBugfix: Fehlende Drowhäuser in 14x15 ergänztAngel 21.01.25 19:27Bugfix: Banditen Kürschnerloot sollte nun korrekt funktionierenBugfix: Das Schattenschild der Schattenlords (Nekromant) reflektiert keine AOE Zauber oder Regelmäsigen Effekte mehr und der interne Cooldown ist nun 5 SekundenAngel 21.01.25 00:16Banditen: Droppen nun beim Kürschnern Banditentaschen die für zusätzlichen Loot (eigener Loottable) geöffnet werden oder direkt an NPCs verkauft werden können (dies soll den Loot durch Kürschnern dort verbessern sowie den Gain des Skills)Bugfix: .aufstieg zeigte falsches Aufstiegsdatum an, dies war ein rein optischer Fehler der durch die Überarbeitung des Plot-Menüs für GMs auftratAngel 19.01.25 00:47Talent Meister der Beschwörung (Illusionist): Der Bonus auf Beschwörungen ist immer aktiv und solange ein Beschwörungsslot belegt ist oder der Vertraute beschworen, ist der andere Bonus aktiv (dieses Talent war verbuggt und hat in meisten Fällen nichts bewirkt)Warpfeld (Astralmagier): betrifft nicht mehr den Magier oder seine PartyManafalle (Astralmagier): Der Caster kann seine Fallen weiterhin sehen, auch wenn sie für andere unsichtbar sindBugfix: Kettenblitz (Elementarist): Wenn das Ziel durch Kettenblitz stirbt, kann der Blitz trotzdem weiterspringen und ist auf dem Boden sichtbarBugfix: Spiegelbilder (Astralmagier) können nun nicht endlos vermehrt werdenGlaubensklassen: GlaubensRP-Punkte sind nun bei 400 gecapt und können nicht in manchen Situationen deutlich drüber gehenGildenstein: Namensfarbe in Gildenfarbe Option sollte nun in allen Fällen funktionieren zum ein- und ausschaltenAngel 13.01.25 00:52Patch! Mehrere Grafikeffekte (von @syrus/Erogan zu Verfügung gestellt) sowie kleinere Anpassungen an EffektenClient: Perma Effekte können nun auch Pausen darstellen und ein Delay von 255 verwendete eine randomisierung (ca 15-20 sec Delay)Server: Setzen und entfernen von Invis Attributen auf Items updated diese jetzt zuverlässigServer: Attribut für Items eingefügt, dass es erlaubt Wandzauber auf dem Feld auf dem das Item liegt, zu verhindern (war bereits aktiv beim Kisten-Event)Bugfix: MaxStats für Kinder und Jugendliche sind nun korrekt und nicht mehr 1000Einen weiteren Z8 Zauber für jede Klasse verfügbar gemacht:Astral: Warptor - entgegen der aktuellen Beschreibung, erschafft es 2 Tore die miteinander verbunden sindDruide: Schutz der Natur - die schönste zufällige BlumenwieseElementarist: Froststurm - Animation aktualisiert um deutlicher den Wirkungsbereich anzuzeigenIllusionist: Meister der Beschwörung - Hinweis: Beschwörungen verschwinden wenn der Magier offline ist und Priesterbeschwörungen benötigen regelmäsig GebetskraftNekromant: Fluch der Schmerzen - tut was der Name sagtHawk | Marleen 11.01.25 14:26Housing: Neue Hochelfen-Häuser verfügbarHousing: Neue Dunkelelfen-Häuser verfügbar- Patch!:Grafik: Turmschild ist nun wahlweise fullhue oder partialhue mit .drehen; großer Zwergenschild hat in dem Zuge auch die ph-Anim bekommenGrafik: Kleiderschrank-Gump-Innenmaße (rotbraun und gelbbraun) nun korrektGrafik: Gravierwerkzeug korrekt gefärbtGrafik: Pixelfehler entfernt bei Waschtisch, geraffter Vorhang, männliche Kurzhaarfrisur, Drachenschild und WintersternSeasons: Schnee-Tanne wieder entfernt, weil sie nicht hackbar war; Herbstlaub für Yewtree zugefügtSonstiges: i_schrank blockiert jetzt; bei der zweiteiligen Kommode blockiert das kleine Endstück nicht mehr Grafik: kurzen Lederhandschuhen mit der passenden Anim verknüpftGrafik: Große Streitaxt Anim ist jetzt immer farbigGrafik: Antragsgump & Spezialfarbe für einen Body eingefügtGrafik: Efeu-Haarschmuck LayerfixAngel 09.01.25 20:27Blutfuch: Heilt nicht mehr den Char auf dem der Fluch liegt und die Dauer wurde deutlich erhöht.Angel 06.01.25 01:14Baupatch! Bitte patchen!Schnee und Eisgebiete können wieder mit einem untrainierten Reittier genutzt werden, stattdessen gibt es einen stärkeren Ausdauerabzugmöglicher Fix für das wild werden einiger Reittiere unter speziellen Umständen, unter anderem wenn es den Besitzer angegriffen hat/wurde.Bugfix für mögliche Probleme mit Mounts wenn diese verschwinden, gelöscht werden oder ähnlichesAngel 02.01.25 23:23einige Icons für Zähmen-Trainieren eingefügt, sofern vorhanden waren (patchen!)Adv. Reitechse der Drow kann nun korrekt trainiert werdenAngel 31.12.24 15:08Zähmen Anpassungen:Wenn ein Tier beruhigt ist, kann es für die Dauer des beruhigen nicht den Effekt Frenzy (den Zähmer angreifen) auslösenZum Trainieren eines Tieres ist es nicht mehr nötig der Rasse anzugehören, die das Tier zähmen kann, für diese Art Outsourcing wird trotzdem RP erwartet!Hungerlevel eines Tieres kann beim Zähmen und Trainieren nicht mehr unter 5 fallen, es muss dann zwar etwas früher gefüttert werden, kann aber dadurch nicht ausversehen verwildernZusätzliches Zähmenevent 'Needy' eingefügtTalent 'Zähmer' Text angepasst: Es wirkt auf zähmen und trainieren (dies war nicht ganz klar) und eine Textzeile für das Zähmenevent hinzugefügt (patchen)Angel 31.12.24 13:20Zähmen Update: Trainieren von Tieren kann nun auf Reittiere verwendet werden (alle anderen Tiere folgen in den nächsten Tagen)Terrain Types: Gebiete auf der Karte sind grob in 6 verschiedene Arten eingeteilt: Wald & Wiese, Schnee & Eis, Sumpf & Dschungel, Unterreich, Steppe & Wüste, Vulkan & Einöde. Städte sind in der Regel nichts davon.Reittiere beherrschen in der Regel 1-2 dieser Gebiete und können über Training an die anderen gewöhnt werden. Reittiere die ein Gebiet nicht gewohnt sind erleiden zusätzlichen Staminaverbrauch beim Reiten oder können dort nicht genutzt werden (Unterreich und Schnee & Eis).Multis: Zonen für Multis haben nun automatisch die Eigenschaften No-Recall-In, No-Teleport, Instant-Log-out, No-Decay, No-Mark und Housing-Menu. Keller haben auserdem zusätzlich Underground als Eigenschaft.Meister des Entzugs: Wirkt nun auf alle Nekromant-Zauber, anstatt nur Angriffszauber.zone ist für Spieler nun nutzbar um Details über die aktuelle Zone einzusehenBugfix: Eigenschaften ein paar Zonen gefixt, die durch doppelte Einträge überschrieben wurdenTiledata & Jahreszeiten Updates von @Hawk | MarleenAngel 20.12.24 00:22Client: BandageZiel Makro öffnet nun einen Ziel-Cursor wenn es kein Ziel gab anstatt nichts zu tun (BandageZiel bandagiert normalerweise das letzte Ziel das man anvisiert hat, ohne ein Ziel anzufragen, die Funktionalität hat sich nicht geändert)Bugfix: Man kann keine stapelbaren Items mehr mit einer Färb-Rune färben (thx Vary)Server: Setzen von Ownern über Script aktualisiert nun zuverlässig nötige Flags und Notos, dies sollte mögliche Probleme und Bugs beim Zähmen, Shrinken oder Stallmeister-Funktionen mit Tieren behebenHawk | Marleen 16.12.24 13:08Nachtrag: Erweiterung der Zustandsliste um "Erblühen"Hawk | Marleen 16.12.24 09:24Grüner Daumen: Über einen neuen Button im Pflanzendialog öffnet sich eine detaillierte Zustandsliste für eigene Topfpflanzen in der nahen Umgebung.Farbdarstellung: Die angezeigten Schriftfarben in Pflanzendialogen entsprechen nun auch den tatsächlichen Farbwerten der PflanzenAngel 15.12.24 00:34Patch!SucheRP: Punkte auf der Weltkarte haben nicht mehr die Farbe von Mitbürgern und diese haben nun ein (Stadt) im Tooltip stehen.SucheRP: Die Farbe für SucheRP ist nun im Optionsmenü unter Grafik einstellbar und der Punkt auf der Weltkarte für Geschäft ist etwas grösser.SucheRP: Icons der Suchenden sind nicht mehr versetzt oder schneiden sich, wenn mehrere Leute gleichzeitig angemeldet sind und haben ebenfalls Tooltips.Farbauswahl-Dialog: Beim drücken von OK wird nun der korrekte Farbcode übernommen, exakt die Farbe die man auch sieht.Optionen: Die angezeigten Farben für Schriftfarbe (Sagen, Emote, Gilde, etc) sowie der Farbauswahl-Dialog zeigen nun die korrekten Farben an.Angel 14.12.24 01:13SucheRP: Icons, Tooltips und Detailansicht aktualisiert (Patchen!), die Notiz wird jetzt zuverlässig gespeichert auch wenn man sich nicht an/abmeldet und die Anzeige in der Suche defaulted zu RP wenn alle Optionen deaktiviert sind.Polymorph: Robenfarbenfeature ersetzt, Livius ist Schuld!Angel 13.12.24 01:28Patch! Bitte patchen wegen Änderungen Client!AutoMap: Tooltip einer Spielerposition zeigt nun hinter dem Namen warum man ihn sieht, auserdem wurde ein Fehler behoben, der unter bestimmten Umständen den Namen des Punktes nicht anzeigteSucheRP: SucheRP (Work in Progress) ist nun wieder verfügbar mit .sucherp und vereint die Suche und die Übersicht über Spieler, zusätzlich werden Spieler die SucheRP aktiv haben auf der AutoMap ingame angezeigt (sofern man diese aktiviert hat) Angel 11.12.24 21:30Zauber-Manipulation: Gruppe blockiert nicht mehr andere Zaubermanipulationen und die Manakosten werden um 10 Mana erhöht anstatt verdoppeltAngel 10.12.24 22:44Hausmenü: Bewegen (Pfeile) funktioniert nun korrekt an TierenHausmenü: Bewegen-Teleport (mitte der Pfeile) kann nun auf herrenlose Tiere angewandt werden, um einen Hauspunkt zu setzen, Tiere mit einem solchen gesetzten Punkt werden versuchen nicht weiter als 3 Felder davon zu entfernen.Angel 09.12.24 19:28Dämonen: Einige Zauber und Fähigkeiten angepasst, um die Dämonen thematisch besser zu einander abzustimmen und eine gleichmäsigeren Schwierigkeitsgrad zu gewährleistenAngel 08.12.24 22:55Item Upgrades: Man brauch nun immer eine feste Stufe an Kristallen um ein Item upzugraden und kann nicht höhere Kristalle verwenden (dies soll die niedrigeren Kristalle ein wenig Aufwerten im Nutzen und Spieler davor schützen ausversehen die falschen zu verwenden)Bugfix: Z8 Beschwörungen können nicht mehr im Bewegung gecastet werden, wie alle anderen Beschwörungen auch23:00Bugfix: Abfrage von Spezialfarben beim Herstellen mancher Gegenstände war verdreht und hat nur transparente Farben zugelassen Angel 06.12.24 19:30Eisdungeon: Fixes für die Barriere und Mobcounter, diese Änderung sollte für Spieler praktisch unmerkbar sein, falls doch bitte meldenPerformance Fixes für ein paar Effekte (Ele Resist Buff und Analyse)Polymorph: Orkriese (non-Caster) hat nun die korrekte Grafik und Orkriese (Caster) wurde umbenannt in Orkmagier und hat nun den korrekten RüstungswertAngel 06.12.24 00:30Polymorph: Beim Morph wird nun die Grösse des Spielerchars gespeichert und am Ende der Verwandlung wiederhergestellt, für die Dauer der Verwandlung haben Spieler die Standardgrösse, sodass Morphs mit unterschiedlichen Grössen korrekt dargstellt werden (und nicht mit Char-Höhe dargestellt werden)Polymorph: Die Stats einiger Morphs wurden aktualisiert, es sollte keinen Morph mehr mit mehr als 30 Geschick geben und Morphs die viel Stärke hatten, haben nun noch mehr Stärke! Zudem wurden die Tooltips aller Morphs aktualisiert (patchen!)Polymorph: die Verwandlung 'Phönix' (die Aussahe wie ein Adler) ist nun ein grosser Adler und Adler verwenden nun die neueren AdlergeräuschePolymorph: Neue Verwandlung 'Phönix' mit neuer Grafik hinzugefügt, hat die selben Stats (abseits Resists) wie die Succubus und soll eine Alternative für Chars bieten die gerne die Stats hätten, aber nicht gerade ein Dämon sein möchten (Zugang zu diesem Morph gibt es nur über magisches Buch der Verwandlungen)Angel 02.12.24 21:10Identifizieren setzt wieder korrekt das Identifizieren Flag auf Items, auch wenn man schon 100% Skill hat Angel 27.11.24 00:03Bedrohung durch AOE Fähigkeiten von Tanks erhöht, dieser Bonus ist nur aktiv wenn man eine entsprechende Fähigkeit aktiv hat, die Bedrohung erhöhtBugfix: Waffenweihe Paladin&Wächter sollte nun keine alten oder fehlerhaften Einträge mehr haben wenn man eine geweihte Waffe zerlegt/zerstörtBugfix: Gildennamensfarbe wählen kann nun korrekt die 2. Farbe verwenden ohne in einem Loop immer die selbe Fehlermeldung bei der Bestätigung anzuzeigenLayer mehrer Maskenitems korrigiert, um den neuen Maskenlayer zu verwendenAngel 25.11.24 00:59Server: .xface kann wieder verwendet werden um Charaktere Richtung des GMs zu drehen oder mit Argumenten: UID oder x,y (Koordinaten)Server: Die aktuelle Jahreszeit wird jetzt korrekt aktualisiert wenn man die Zone wechselt und in einer Zone ohne aktueller Jahreszeit eingelogt hatteServer: Diverse Items die als 'wet' geflagt sind, werden nun nicht mehr automatisch gelockt/unbeweglich bei einem WorldsaveExperiment-Tränke sind nun stapelbar mit später hergestellten Tränken (thx an Moragon)Angel 25.11.24 00:06(benötigt Neustart): Update weiterer Items die ehemals auf dem Rüstung-Halslayer lagen und nun auf neue passendere Layer geschoben wurden: Bärenfell, Orden, Seidenhalsband, Waldelfenüberwurf, Schulterfell, diverse Masken, Cape (Kapuze aus), Schulterpelz, Rüschenkragen, Fächerkragen und schwere HalsketteAngel 24.11.24 18:35Patch!Client: Layer Socken wird nun immer korrekt animiert und nicht nur in Ausrichtung 0-3Update der Kapuzen Items: Kapuzen sind nun alle (auser Lederkapuze weil Helm) auf dem neuen Kapuzen-Layer und sollten alle korrekt equipt/unequipt werden (in dem ein oder anderen Fall ist ein Serverneustart nötig)Update der Items aus der Kategorie Überwürfe/Schal: Die meisten davon wurden auf neue Layer geschoben und liegen nicht mehr auf dem Rüstung-HalslayerAngel 23.11.24 18:33Zaubermanipulation: Zeit wirkt nur noch bei Zaubern mit mindestens 0,5 Sec Castzeit und ignoriert alle anderen, anstatt eine Fehlermeldung auszugeben (Zauber unter 0,5 Sec haben sowieso nicht profitiert).Angel 23.11.24 00:05Talent 'Genuss' erhöht bei Vampiren zusätzlich Glück, wenn sie ihren "Essensbuff" holenDiverse Fixes und Anpassungen von CustomspellsAngel 22.11.24 13:54Magier-Reflektzauber (Alle 5 Klassen) reagieren nicht mehr auf FeldzauberElementarist Reflektzauber hat nun ein Cap von 3000 Spellpower auf seinen SchadenAngel 21.11.24 01:15Tweaks am Balron (aktiv seit gestern Abend)Client: Neuen Layer hinzugefügt um Hintergründe im Paperdoll besser zu ermöglichen ohne dafür Umhanglayer zu opfernAstralmagier: Meister der Veränderung hat nun ein Bufficon für die Dauer des Bonus.verlaengern verwendet nun korrekt Ritual Energie wenn das Ritual Talent aktiv istBugfixes und Tweaks an CustomspellsAngel 19.11.24 17:46Kapuzen blenden nun korrekt Haar-Animationen aus, sofern sie entsprechend geflaggt sind (Patch)Invis Gegenstände werden nun korrekt ausgeblendet auch wenn man sie am Körper hat (benötigt Serverneustart)Unlootbare Items werden nicht mehr ins Backpack gepackt wenn man Stirbt (benötigt Serverneustart)Halluzinationen: Auswahl an Modells beschränkt damit keine Invis/System Grafiken verwendet werden (benötigt Serverneustart)Illusionist: Incognito entfernt keine Haare und Bärte mehr wenn es endet und auf andere Charaktere gewirkt wurde Angel 18.11.24 19:19Ausgegebene Zauberbücher bei Klassenwechsel sollten nun die Klasse beachten und nicht automtisch zu Astralbüchern werdenReparieren: Gain für Identifizieren wenn man bereits 100% hat entferntPaladin & Wächter: Rang 2 kann nun das Spott-Gebet nutzen, Farbe in der Talentübersicht angepasst damit es halbwegs ersichtlich istIdentifizieren hat nun eine Möglichkeit verwendete Runen auf einem Item anzuzeigenSchorty 18.11.24 19:12Zonen: Drow-Wohngebietszonen eingefügt.Housing: Diverse Drow-Häuser eingefügtHousing: Erneutes Aufnehmen als Besitzer ist nun nicht mehr möglich.Housing: Bestätigungsabfragen eingebaut, wenn man ein Grundstück pachten willHousing: Möglichkeit eingebaut, ein gepachtetes Grundstück vor dem Hausbau wieder abzugeben.Angel 18.11.24 01:17Illusionist: Abbild: Wird nun wie andere Beschwörungen auf Wachen gestellt und hat volle HP bei BeschwörungIncognito Spells (Incognito, Maske der Elemente und verbesseres Incognito) verlängern sich nicht mehr automatisch, stattdessen können Magier ab Rang Lehrling mit .verlaengern den Effekt um 15 Min verlängern, für 20 Mana und passende Reagenzien oder durch neucasten des Zaubers (was in der Regel eine längere Dauer gewährt).Angel 16.11.24 21:21Einige Changenotes die in den letzten Tagen vergessen wurden oder nun aktiv sind, neben dem Baupatch der aufgespielt wurde:neuer skalierbarer Dämonendungeon wurde eingefügt mit beschwörbarem optionalen Boss Gipfelgoblindiverse kleinere Fixes und Updates an Dämonen und NPC Spells die zum neuen Dungeon gehörenein Item das zu einem Fokus umgewandelt wurde, kann nun immer upgegraded werdenFeuerwand-Items sind nun Lichtquellen sowie die Inferno-Kugeln im neuen DungeonDroppen von equipten Items beim Sterben kann nun Aktiviert/Deaktiviert werden ohne Server neu zu starten (aktuell ist es immernoch AUS)Schwert-Gegner im Himmelsdungeon teleportiert sich beim letzten Teleport nicht mehr beliebig weit über die Mapder Goblin wird nun korrekt mit dem Dungeonlevel skaliert den man zuvor gecleart hatPets die Zauber verwenden und einen vorherigen Befehl wieder aufnehmen (z.b. Folgen), kriechen nun nicht mehr wenn ihr aktuelles Ziel stirbt (dieser Fix benötigt noch einen Serverneustart und ist noch nicht aktiv!)Schorty 16.11.24 12:34Pflanzenzucht: Gewächshaus-Parzellen sind nun mit Ziehen von Groschen auf die Kiste verlängerbar.Pflanzenzucht: Gewächshaus-Parzellen ohne Acker sind nun auch ohne das Farmer-Talent pachtbar.Schorty 15.11.24 23:09Mietacker: Kann nun einer Stadt zugewiesen werden, um nur solchen die Miete zu erlauben, die auch der Stadt zugehörig sind.Housing: Haus aufgeben ist nun möglich.Housing: Gelöschte Charaktere werden bei Doppelklick auf eine Kiste nun entfernt; Rohstoffe zur Instandhaltung können nur noch hinterlegt werden, wenn genügend Besitzer am Haus eingetragen sind.Housing: Neue Mitbesitzer hinzufügen ist nun möglich. Dafür müssen diese aber das Bau- und Kaufrecht haben und verbrauchen es bei Annahme der Besitzrechte eines Hauses.Housing: Die Hausmenü-Rechte für neu gebaute Häuser werden nun korrekt vergeben.Auktion: Benachrichtigung über verkaufte Gegenstände sollte nun nicht mehr abgeschnitten werden, wenn der Gegenstandsname Leerzeichen enthält.Pflanzenzucht: Gewächshaus-Gebiet nach Map-Patch korrekt konfiguriert.Schorty 11.11.24 19:32Pflanzenzucht: Gewächshäuser implementiert (Noch nicht ig verfügbar, weil Mappatch fehlt)Housing: Löschen von Chars entfernt sie nun automatisch von Pacht- und Mietkisten.Housing: Neue Hochelfen-Häuser eingefügt. Sind allerdings noch auf keiner Parzelle verfügbar.Stadtsystem: Bugfix - Aus der Stadt austreten funktioniert nun über den Stadtstein korrekt.