Die Neue Welt - changelog Angel 11.06.25 18:07Client-Patch: Animationen mit langsamen Bildfolgen werden nun in der korrekten Geschwindigkeit dargestellt (Patchen nicht vergessen!)Basteln: Standharfe und Silberlyra können nun aus verschiedenem Holz gefertigt werdenBefehle: .away mit .afk ersetzt, mit schöner neuer Animation von Tiamat, erlaubt das Emoten ohne es direkt zu beendenBugfix: Position einer Zone korrigiertBugfix: Edelsteinrunen die magisch verzaubert wurden, haben nun auch die korrekte ItemfarbeAngel 11.06.25 00:23Kürschnern: Gain wenn die Fähigkeit fehlschlägt, deutlich erhöht. Es wird nun ein ähnlicher Gain verrechnet als ob man Erfolg hatte, mit einem Malus abhängig von Skillhöhe wenn man unter dem Mindestskill der Ausbeute warTalent 'Stoffmeister': Schnellherstellung von Stoffballen zu Garn geändert, wenn man 10 oder mehr vom Rohstoff hat.fade und .fadearea für GMs verfügbar gemacht, verdunkelt den Bildschirm des Ziels ähnlich wie beim LehrmeisterZonen: Zonen für Barbaren und AeS (Hawk) eingefügtBugfix: Talent 'Rundumangriff' sollte keine zufälligen Ziele auf der Welt treffen, wenn das aktuelle Ziel nicht mehr existiertBugfix: Heiliges Licht Animation wird nun korrekt angezeigt wenn man ein Item anvisiert und Reinigendes Licht crasht anwesende Spieler nicht mehrAngel 09.06.25 01:28Grafik-Patch: Neuer Patch mit zahlreichen Bugfixen und neuen Grafiken für neue Features! Patchen nicht vergessen!Hausmenü: Der X Knopf in der Rechte Übersicht öffnet jetzt ein Menü zum editieren der einzelnen Personen, statt alle Einträge zu resetenRohstoffkiste: Wurfwaffen können nun in der Rohstoffkiste gelagert werden, in der Kategorie MunitionZaubermanitpulation: Macht: Cooldown gesenkt auf 2 Sek wenn man den Effekt manuell abbrichtWurfwaffe werfen: Reset des Swingtimers aus der Trefferwirkung entferntTalent 'Stoffmeister': Herstellen von Stoffballen am Webstuhl mit dem Talent, stellt direkt 10 Ballen pro Schritt her, wenn genug Rohstoff vorhanden istBugfix: Knochengefängnis von Tyldarak wirft nun Spieler raus, wenn man auf ihm draufstehtBugfix: Strauchseide am Webstuhl in Seide umwandeln produziert keine irreführenden Fehlermeldungen mehr und wird schrittweise wie andere Stoffe verarbeitetAngel 07.06.25 22:19Altar eingefügt, der das Tauschen von Attributen gegen Relikte ermöglicht (siehe Event vor kurzem)Diverse Items für Event und Belohnungen eingefügtZonen: Zonen für einige Gildengelände und Event eingefügtAuktionshaus: Button für GMs eingefügt um Auktionen zu entfernenGlauben: Der Timer für den Gain ist jetzt etwas kürzer und resetet nicht mehr beim Ausloggen (letzteres war ein Bug)Bugfix: Charaktere die auf die Newbie-Insel kommen, haben nun direkt den Gain-Block und nicht erst nach dem ersten Logout und der Block blockiert keine GM Aktionen mehrBugfix: Taschen für Tiere lassen sich nicht mehr abnehmen, wenn noch etwas drin istBugfix: Unsichtbare und versteckte Spieler werden nicht mehr von Gebrüll und Flügelschlag ignoriertBugfix: Festgemachtes Essen kann nicht mehr benutzt werdenBugfix: Diverse Logfehler und fehlerhaften Einstellungen an ItemsAngel 03.06.25 00:49WoP Auswahl überarbeitet, basiert nun auf den erlernten Sprachen und Sonder-WoPs (zu finden unter Charakter -> Optionen -> WOP)Menü für GMs hinzugefügt um Sprachen und WoPs zu setzen (.xmywop)Lehrmeister in das .npcs Menü für GMs hinzugefügtBarde: Auswahl von Verbündeten oder Feinden bleibt nun solange aktiv, bis man es mit ESC oder einer anderen Funktion abbricht sowei einige Code-Vereinfachungen bei BardenabfragenBugfix: Zauber-Manipulation: Macht hat nun die korrekten Manakosten für alle ZauberAngel 29.05.25 00:25Server: Inaktive NPCs (Flag) reagieren nicht auf Angriffe und Kampfskillgain an ihnen ist auf 30% beschränktTrainingspuppe: Neue Trainingspuppe eingefügt, die als inaktiver NPC geflaggt ist und wie ein normaler NPC angegriffen werden kann und zusätzlich können alle Spieler, die sie angegriffen haben, die Schadenszahlen anderer Spieler sehenAstralregen: Zauber überarbeitet, fügt nun steigenden Schaden hinzu und profitiert von Astralenergie, tickt aber maximal 6 malVertrauter: Antrag 'Trill' eingefügtBugfix: Gildentitel können kein Komma mehr enthalten (dies konnte dafür sorgen, dass nach einem Serverneustart der Spieler nur noch Anwärter war, selbst wenn er vorher Gildenmeister war)Bugfix: Tränkefass sollte nun in allen Grafikausrichtungen nutzbar sein und auch bei verändertem Aussehen funktionierenBugfix: Zwergencotte ist nun auf dem korrekten Layer (besser kombinierbar mit Zwergenrobe)Angel 26.05.25 19:14Meister des Elementkreises (Ele-Talent): Wirkung beim Auslösen erhöhtZwergenschild: Kann nun von Zwergen-Barden ebenfalls verwendet werdenBugfix: Blenden (Illu) unterbricht nicht mehr Zauber von NPCs, vor allem bei Recasts bevor die Wirkung endet oder BossenAngel 24.05.25 22:26Opfer (Nekro): Die Dauer des Buffs hält nun länger und skaliert mit Zauberstärke, der Bonus auf die Zauberstärke skaliert jedoch nicht mehrVerdammung (Nekro): Wirkung des Zaubers gegen NPCs die keiner Diener sind, stark erhöhtAngel 24.05.25 19:36Barden: Neue Kategorie erlernbarer Musikstücke hinzugefügt: Fiedel (Musik bereitgestellt von @Apina, nicht vergessen zu patchen!)Verbesserte Unsichtbarkeit: Der verbesserte Effekt beim Self-Cast hält nun 8 Sekunden (war 10) und wird um bis zu 4 Sekunden durch Stärkungsdauer-Bonus erhöhtFauler Zauber: Profitiert nun von Stärkungsdauer-BonusStummer Zauber: Dauer leicht erhöhtBugfix: Man kann nun am Stadtstein korrekt die Stadt verlassen, nachdem man die Aktion bestätigt hatAngel 22.05.25 18:48Bugfix: Erzvorkommen in der offenen Welt wird nun bei einem Save nicht auf 1 Erz reduziertBergbau: Beim Doppelklick auf ein Erzvorkommen in der offenen Welt wird nun nach einem passenden Werkzeug gesuchtAngel 21.05.25 19:32Trankfass: Kann nun auch die Tränke für Pflanzen aufnehmenWarpfeld(Astral): Teleportationseffekt entfernt, da in Praxis selten bis nie sinnvollGift & Gift-Feld Zauber: Ignorieren nun Gift-Immune ZieleNekro-Diener: Alle Diener sollten nun Gift-Immun seinAngel 21.05.25 01:15Spawn: Neuen Typ an Spawner eingefügtLayer: Gwathra (Waldelfen) ist nun wieder auf dem Rock-LayerBugfix: Talent 'Stoffmeister' hat nun auch bei Kleidung eine Wirkung beim ReparierenAngel 19.05.25 00:34Server: Wenn man stapelbare Items auf den Boden legt oder fallenlässt, sollten diese nun versuchen zu stacken, wenn auf dem selben Tile bereits eines liegtServer: MAKEITEM liest nun die Menge korrekt (fixt unter anderem das Problem bei Runenschmieden mit Menge > 10 herstellen)Server: gelöschte Charaktere sollten nun sofort von Gilden-/Stadtstein entfernt werdenServer: Charakter löschen failed nicht mehr wenn der Charakter noch online ist (weil man gerade erst ausgelogt hat)Buff-Icons: Sollten nicht länger permanent angezeigt werden nach einem Login, obwohl sie abgelaufen sind (während man offline war)Spinnrad & Webstuhl Rework: Code für die Herstellung komplett überarbeitet, für Spieler merkbarer: Webstuhl und Spinnrad können nun auch verwendet werden, wenn sie Static sind und Herstellungsgeschwindigkeit skaliert zusätzlich mit GeschickNaturkunde: ReTargeting funktioniert nun korrekt und man kann manuell einen Zielcursor öffnen, während man einen anderen Skill ausführtVerzaubern: Kann nun bei einem Lehrmeister trainiert werden (dies ist erster Linie damit Waldelfen ihr Leder mit weniger Fails herstellen können, kann aber von jedem verwendet werden)Bugfix: Saatgutbeutel erzeugt keine 0 Items mehr, wenn man irgendwas damit anvisiert, vorhandene 0 Items von GameMaster löschen lassenBugfix: Seide kann wieder korrekt aus der Rohstoffkiste entnommen werdenFenrik | Hubert 18.05.25 18:33Dämonenknochen wurden in Blutknochen umbenanntDrachenknochen wurden in Urknochen umbenannt (in beiden fällen um sich von der Spezies-einengenden Bezeichnung zu lösen, wie bei Monsterknochen)Schwarzer Minotaurus hat nun Urknochen im KürschnerlootSkatzi hat nun Urknochen im KürschnerlootMinotaurus Krieger hat nun Urknochen im KürschnerlootMinotaurus Schatten hat nun Blutknochen im KürschnerlootWeiser Minotaurus hat nun Blutknochen im KürschnerlootAngel 14.05.25 20:32Legieren: Waldelfen können kein Baranor mehr herstellen (da sie schon seit einiger Zeit einen eigenen Rohstoff haben)Rassenhandbuch: Einträge für Waldelfen wurden durch eigene Versionen für Waffen und Schild ersetzt, die zuvor Baranor gebraucht habenRunen: Rune der Heiligen kann nun auch auf die bevorzugte Waffe der Barden angewandt werdenPatch: kleinerer Grafikpatch im Laufe des Abends von HawkAngel 11.05.25 22:43Server: Technische Möglichkeit eingefügt Parieren auch ohne ein angelegtes Schild zu verwenden (für Sonderfälle)Verteidiger: Schildstoss und Schild-Sturm angepasst um mit neuen Möglichkeiten zu funktionierenAntrags-Script abgeschlossener Quest eingefügtRune der Verschleierung: verbirgt jetzt zuverlässig die verwendeten Rohstoffe bei verschiedenen Items, wenn man das Item nicht bei sich hat und kann nun auf mehr Gegenstände angewandt werden (war nur neue selbstgecraftete Items)Bandagen: Können nun in der Rohstoffkiste unter Stoff eingelagert werdenBugfix: Maske der Elemente kann nun wieder auf andere gewirkt werdenBugfix: Tyldarak zeigt nun auf sein Ziel anstatt zeugtAngel 10.05.25 20:01Bugfix: Gazeumhangverschluss behält nun seine Durchsichtigkeit bei, wenn er gefärbt wird, bereits gefärbte müssen nochmal gefärbt werden um das zu korrigieren (ggfs pagen wenn es eine seltene Farbe ist und die Farbe einfach neu setzen lassen)Bugfix: Polymorph, Inkognito, erw. Inkognito und Maske der Elemente stellen nun korrekt Tattoos und Bodydetails wieder her wenn der Effekt endet (betraf nur Anwesende Spieler beim Ende des Effekts und nur temporär)Maske der Elemente: Hat nun ein Auswahlmenü für das Element und zusätzlich zu den 4 bekannten Farben, 4 zusätzliche, weniger-grelle AlternativenBugfix: Debug-Meldung im Hausmenü entfernt beim Umwandeln einer Kiste in eine RohstoffkisteAngel 09.05.25 16:03Client: Löschen eines Charakters kehrt nun zum Login Screen zurück um fehlerhaftes Löschen mehrerer Charaktere zu vermeidenItems: Rätselbox und speziellen Reliktstein eingefügtUpdate: .nwpay Befehl für GMs informiert nun auch den Spieler über die Transaktion oder wenn man zu wenig Gold hatUpdate: Total-Gold Befehl für Statistik aktualisiertBugfix: Vampir-Nachtsicht mit Verwandlung hat die Trefferchance des Spielers bei Rückverwandlung nicht korrekt resetet (Vampire die eine erhöhte Trefferchance im Status sehen bitte pagen)Bugfix: Tote oder paralysierte Tiere kann man nicht mehr in den Stall zurückschicken und muss sie vorher wiederbeleben/befreienAngel 02.05.25 15:05Patch! Update der Map&StaticsClient: Fix für das Anordnen von Items im Icongürtel (Vala)Zone: Wohngebiet 20 in Surom hat nun eine korrekte ZoneBugfix: Lamm kann nun korrekt gefüttert werden, egal welchen Zustand es gerade hatNPCs: 2 Sonder-Tiere eingefügtLayer: Ohrringe aus Holz sind nun wieder auf dem Ohrring-LayerÜberwurf (gefüttert und normal): aktualisiert damit es mit dem neuen System nicht schneidet und vereinheitlichtJanks | Tyladriel 24.04.25 20:52Bespawnung im Minotaurenlabyrinth wurde angepasstFenrik | Hubert 24.04.25 20:26Minotauren haben 10% weniger LebenspunkteMinotauren lassen einen weniger stark blutenAngel 22.04.25 13:27Server: Server bleibt nicht mehr in einer Endlosschleife hängen wenn ein Multi gelöscht wird und unlöschbare Items enthält die zum Multi gehörenDruide: Schreckliches Totem lässt sich nun ebenfalls per Telekinese bewegenAngel 21.04.25 15:07Layerwechsel: nicht-magischer Schmuck kann nun ebenfalls verändert werden, sofern Alternativen für den Layer eingetragen sindServer: Serverneustart stellt nun die korrekte Reihenfolge der Items wieder her, wenn man die Layer verändert hatteLayer: grosses Amulett ist nun wieder auf dem Halsketten-LayerLayer: Waffengurt-Layer hat nun auch Gürtel und Dress als Option aber kein Armband.drehen: Kann nun auch auf Gegenstände im magischen Spiegel angewandt werdenDruide: Heiltotem kann per Telekinse zu sich bewegt werdenBugfix: Verbrennen und Bluten teilen sich nicht mehr die selbe BuffIDAngel 21.04.25 01:12magischer Spiegel: Möglichkeit eingefügt den Layer von Items zu ändern, sowie das Farbmenü überarbeitet und erweitertServer: Möglichkeit eingefügt das Standard-Farbmenü auch ohne einen Farbtopf in Scripts zu verwendenRohstoffkiste: Sollte nun korrekt funktionieren wenn sie auf dem Boden befestigt ist oder im Bankfach befindetBank: Rohstoffkiste kaufen gesenkt auf 20k Groschen wie im Hausmenü und wird nicht mehr im Bankfach befestigtAngel 20.04.25 17:50Client: Die Option 'Makros nur ausserhalb Texteingabe' wird nun in den Optionen korrekt angezeigtLayerwechsel: Mehr Items haben nun die 'Layer' Option, insbesondere Ledergegenstände die keine Rüstungen sind (Rüstungen können keine anderen Layer nutzen, da sie sonst keinerlei Werte mehr gewähren) und BehälterWaffenrock (Barbaren): hat nun wieder einen Layer und kann Layerwechsel nutzen, einige dieser Waffenröcke sind durch das Update gelöscht worden, falls jemand einen vermisst bitte pagen (dürfte auch einige NPCs betreffen)Angel 20.04.25 00:53Layerwechsel: Es ist nun möglich den Layer eines Kleidungsstücks zu ändern, auf den man ihn anzieht!Besonderen Dank an @Elira für das Testen der Items und Zusammenstellen der Listen, sowieso @Hawk | Marleen für das übertragen der Daten in Client und Scripts!Anmerkung: Behälter die man tragen kann sowie der Kurzbefehl folgen demnächst, vorerst ist das ändern nur per Menü im Backpack möglichBugfix: Wenn ein Charakter auf 0 HP fällt, wird nun zuerst geprüft ob er stirbt, bevor seine HP sich regenrieren kannAngel 18.04.25 18:17Arena: Gift, Bluten und Brennen wird nun entfernt wenn man in einer Arena 'stirbt'Gilde: Gildenrang setzen bei offline Mitgliedern funktioniert nun korrektMinotauren Boss: Schatten reseten nun schneller wenn der Boss nicht mehr im Kampf ist, Feuern ihre Fähigkeit nicht ganz so oft und man hat mehr Zeit ihrer Regenartionfähigkeit auszuweichenBuch der Verwandlung: Beschreibung erwähnt, dass es auch für Priester nutzbar istAngel 15.04.25 01:26Illusionist: Wenn Mana Link endet, ist es nun besser sichtbarZweihandwaffen: Die Formel zur Berechnung des Schadens für Schwerfällig und Federleicht Modifikationen überarbeitet, es wird nun zuerst versucht den Schaden wie erwartet zu verändern und nur wenn der Schaden pro Sekunde zu sehr abweicht, die alte Formel verwendet um den Maximalschaden abhängig vom Minimalschaden auszurechnen (betrifft auch Fernkampfwaffen)Angel 14.04.25 00:22Rohstoffkiste im Bankfach kann nun verwendet werden, ohne dass sie befestigt istAstralmagier: Das Talent Nachwirkung reagiert nicht mehr auf negative Zauber die auf den Magier selber gerichtet sindZonen: Gildengelände Filifar und BdH wurden eingefügtAngel 11.04.25 16:46Baupatch! Bitte patchen!Update einiger Layer für Kleidung (wird zum Teil erst durch ein weiteres Script-Update aktiv)Layer-Übersicht eingefügt, einige der Namen sind noch nicht final (zu finden über das ? im Layer Menü für Kleidung)Bugfix: Stadthalterbuch sollte nun wieder korrekt Leute annehmen könnenBugfix: Stallbox korrigiert sich selbst, wenn es aus irgendeinem Grund nicht mehr korrekt mit dem Char verbunden istAngel 09.04.25 00:11Astralmagier: Astralgeschosse haben gegen Spieler nun einen LoS Check pro Tick, wenn der Zauber dadurch abbricht, erhält der Magier 3 ManaBugfix: In bestimmten Umständen hatte die Spellpower eines Zaubers keine Auswirkung auf die Dauer (z.B. Gewitter vom Druide mit Talenten)Bugfix: Gespinst (Wächter-Priester) macht wieder korrekt Unsichtbar und erlaubt es für kurze Zeit unsichtbar zu bewegenBugfix: Gildensteinmenü und Untermenüs werden nun an diversen Stellen korrekt geschlossenBugfix: AnimID 72 gefixt, bei Halluzinationen konnte diese ID als unsichtbarer Charakter erscheinenAngel 05.04.25 19:01Überarbeitung der Priester Cooldowns und Talente:Fanatismus&Zorn: Die Dauer des Gebets skaliert nicht mehr mit der Spellpower, stattdessen wird die Dauer durch den Buff-Bonus des Priesters erhöht (Buff-Bonus / 7 Sek)Fanatismus: Talent 'Fokusiert' Bonus leicht erhöhtZorn: Talent 'Entzogene Seele' geändert: Gewährt nun einen Bonus auf alle Zauber für die Dauer von ZornZorn: Talent 'Machthunger' Boni für die aufgelisteten Zauber neu eingestellt, setzt den Cooldown von Verzehren zurück wenn Zorn gewirkt wird und während Zorn heilt Verzehren den Priester nicht mehrHeiliger Schutz/Schild der Entropie: Die Dauer ist nun abhängig vom Buff-Bonus des Priesters und nicht des Ziels (Buff-Bonus / 20 Sek)Astaroths Augen: Kosten auf 30 Gebetskraft erhöhtTalent 'Fegefeuer'(Alle): Der Schadenseffekt kann auf Spielern nicht mehr gestackt werden, es bleibt nur der zuletzt gewirkte Effekt aktivStadtstein: Bürgerrechtanträge von inkorrekten UIDs (werden als Items oder NPCs in der Liste angezeigt), werden beim annehmen nun korrekt gelöschtAnatomie: Gain von Anatomie beim Heilen deutlich erhöhtIdentifizieren: Verwendete Resourcen und Skill sind nicht mehr einsehbar wenn man den Skillcheck nicht schafft, Rune der Verschleierung blendet diese Informationen ebenfalls aus, wenn man das Item nicht bei sich hatUpdate einiger Tooltiptexte (Patchen!)Bugfix: Standarte hat die korrekte HP wenn man sie angreiftBugfix: Talente deaktivieren als Priester zeigt nun den korrekten Text (zeigte immer aktivieren)Angel 03.04.25 00:28Reparieren: Rassengegenstände können nur noch von der entsprechenden Rasse repariert werdenBarde: Barden der jeweiligen Rasse können nun folgende Waffen verwenden: Barbarenstreitaxt, orkische Sturmaxt, Than KuldWaldläufer: Waldläufer der jeweiligen Rasse können nun folgende Waffen verwenden: Barbarenstreitaxt, orkische Sturmaxt, grosses Krummschwert, Than KuldAngel 31.03.25 19:06Eisdungeon: Einige der Gegner und Endboss des Dungeons wurden überarbeitetServer: Abfrage von Tragegewicht von anderen Charakteren korrigiert, damit sie nicht mit dem letzten Item überladen werden können. Zudem wird nun immer eine rote Systemnachricht angezeigt, egal wie man das Item geben wollte.Server: Systemmeldungen im Kampf für Treffer, Verfehlen und Ausweichen beachten nun korrekt die Einstellungen im Hilfe-MenüServer: NPCs die sich beim Casten bewegen können, verfolgen nun korrekt das Ziel auf das sie Casten anstatt das Kampfziel, für die Dauer des CastsClient: Fehlerhafte ArtIDs werden in Dialogen nun automatisch auf eine Standardgrafik geändert um crashes zu vermeidenClient: Laufen mit Tastatur kann nun in den Optionen deaktiviert werden (Code von Schorty)Angel 28.03.25 18:23Neuer Spawntyp eingefügt: Patrollierende NPCsNeue NPCs eingefügt, 3x3 VerschiedeneLayer-Wechsel System ist als Vorschau nun ig aktivServer: NPCs die auf PATROL geschickt werden, merken sich das nun und versuchen diese wieder aufzunehmen wenn sie unterbrochen wurdenServer: Pets denen ein 'Gehe Zu' Befehl erteilt wurde, gehen nun zu dem Punkt und lassen sich nicht durch angriffe davon abbrechen, zudem rennen sie, wenn sie sich dabei im Kampf befindenServer: Kontext-Menü erweitert: 'Gehe Zu' für NPCs und 'Layer' für Kleidung die man bei sich hatAngel 26.03.25 21:55Vorbereitung Script Layer-WechselISEQUIPPED umgestellt auf interne Server-AbfrageWeitere Bugfixe für Logfehler und Optimierung von besonders langsamen ScriptenZone: DKR Gelände hat nun vollständiges Hausmenü wie die anderen GildengeländeTextfix: Löwenzahl heisst nun Löwenzahn, bereits erstellte Runen müssen von einem GM angepasst werden oder mit Löwenzahl lebenBugfix: Identifizieren auf Schrumpftränke zeigt nun eine bessere Info anBugfix: Trautes Heim fragt wieder korrekt die Zielzone abAngel 24.03.25 19:14Hausmenü: Überarbeitung diverser Rechte-Abfragen, damit diese korrekter ablaufen und keine Log-Fehler mehr verursachenTrankfass(alt): Deaktiviert um Fehler zu vermeiden, Info bei DoppelklickBugfix: Name2 prüft nun korrekt ob man es noch erlernt hat beim EinloggenBugfix: Pflanzensystem zeigt nun den korrekten Dialog für Pflanzenübersicht an bestimmten StellenDiverse Logfehler Fixes: Alchemie Tränke ohne Wirkung, Holzfällen roden, magischer Spiegel, Kleintierkäfig, Tyldarak, Hausmenü Multi-Check, PflanzenAngel 23.03.25 17:34Stadtstein-Shop hinzugefügt, verkauft bis zu 4 Items:2 einstellbare Farben (Rassenfarben/Stadtfarben, Farben für die 3 Menschenstädte sollen folgen, die 2. Farbe ist für mögliche Erweiterung später)Umhang der Stadt (nur verfügbar wenn es auch eine Farbe gibt), mit der Funktion den Spieler zum Reisepunkt der Stadt zu teleportieren ähnlich einer Edelsteinrune, 1 Stunde AbklingzeitStandarte der Stadt, kann per Doppelklick aufgestellt werden, hält dann 7 Tage oder bis sie zerstört wird (1000 HP)Altar: Wächter Rüstungsfarbe entfernt (da sie nicht mehr nötig ist)Kleinere Textanpassungen an Edelsteinrunen, da sie sich das Script nun mit anderen Items teilenBugfix: Illusionist Vertrauter verursacht jetzt keine Fehler mehr wenn er keinen Meister mehr hatBugfix: Vendoren prüfen nun vorher ob ein Item zerstörbar ist, unzerstörbare Items werden nicht angenommenBugfix: magische Spiegel kann nun korrekt verkauft werdenBugfix: Tabak kann nun verkauft werdenBugfix: Masken vom Maskenball können nun repariert werdenAngel 18.03.25 00:24Baupatch! Bitte patchen!Server: Patrol Skill findet schneller wieder passende Wegpunkte, wenn ein NPC länger feststecktDiverse Zonen Updates: DKR Gelände, Solgard Markt Berechtigungen, Surom Miethaus 25 entferntHawk | Marleen 13.03.25 09:01Barbarenthron: kann nun in die andere Richtung gedreht werdenZweihänder: hat seine alte Grafik als Alternativgrafik (.drehen) zurückbekommenAngel 12.03.25 00:58Patch! Neuer Patch mit neuen Grafiken und mehr.Server: Kleinere Tweaks an Patrol-Skill von NPCs um Stuck-Situationen zu vermeiden Bugfix: Kalender entstorgt nun alte Memory-Items korrektAngel 09.03.25 19:17Todessystem: Spieler können nun über das Hilfe Menü (oder .heiler) den nächstgelegenen Heiler finden, wenn kein Heiler in der Zone ist, wird der nächstgelegene Ausgang angezeigt (z.B. in einem Dungeon), diese Funktion hat einen 15 Sec Cooldown für SpielerServer: Wegpunkt-System erweitert um nächstliegenden Punkt finden und Patrol-Skill für NPCsBugfix: Mietkiste für Häuser zeigen nun das korrekte Datum für das Ende der Mietzeit an (war 1 Tag früher)Angel 07.03.25 22:17Kalender: Es können nun mehrere Spieler einen Eintrag für den selben Tag und Uhrzeit erstellen, ein und der selbe Spieler kann jedoch nur einen Eintrag an der selben Zeit habenKalender: Wenn man einen Eintrag erstellt und dann einen anderen Tag anwählt, wird nun das neue Datum übernommen, anstatt das Datum des erstellten EintragsWaldläufer: Entgiften entfernt nun korrekt Gift und hat eine höhere Wirkung Angel 04.03.25 01:02Server: Items auf Layer 24 (Beine), die keine Rüstung sind, schützen nicht mehr Items auf im Beinbereich vor SchadenRP Items: Möglichkeit hinzugefügt, ein Emote für Items beim anlegen einzufügen (muss von einem GM gesetzt werden, GM erhält dafür den Hinweis beim setzen des RP Textes)Zerlegen: Man kann kein Zerlegewerkzeug mit dem selben Zerlegewerkzeug zerlegenMondschimmel: Ist nun für Waldelfen und Hochelfen zähmbarBugfix: Nahkampfspezialisierung zeigt nun nach einem Login weiterhin das Bufficon anBefehl für Layer-Tester hinzugefügtServer: Secret FeatureHawk | Marleen 01.03.25 22:42Schreiner: Intarsientür hat nun einen Knauf und ist in allen Richtungen verfügbar. Angel 01.03.25 20:52Rassen: Elfen, Echsen, Orks, Barbaren und Amazonen können nun eine Nahkampfspezialisierung erlernen, sofern sie keiner Magieklasse angehörenIdentifizieren: Option Runenverziert umbenannt in Verbesserungen, da die Option nun, sofern vorhanden, die verteilten Verzauberungswerte einer Rüstung ebenfalls anzeigtAngel 01.03.25 02:25Server: Änderungen in der Spellpower zwischen Triggern aktualisiert nun die Dauer von Zaubern mit einer Dauer (trat unter anderem bei Magiedämpfung auf)Crafting: Herstellen von stapelbaren Items speichert nun die Menge zwischen, die man eingegeben hat, wenn es eine gültige Menge war, betrifft: Alchemie, Schnitzen, Schreinern, Verzaubern, Runenschmieden, Schmieden, BastelnVerwandeln (Talent): Man bleibt nun beim Tod in der Form, in die man sich verwandelt hatUpdate Sonderspells, Icons und 4 neuer Lukengrafiken (Patch!)Angel 28.02.25 02:02Server: Effect-Aufruf verursacht keine Fehler mehr wenn es keine Source gibtBalron: Infernokugeln entfernen wieder korrekt Wände in ihrer Nähe und versuchen nun zuverlässiger einen Weg zu ihrem Ziel zu findenNekromant: Untote zerstören kostet nun nur noch 2 Reagenzien und macht etwas mehr SchadenBugfix: KI der Gipfelgoblin Spiegelbilder startet nun sofort (dieser Fix ist bereits aktiv gewesen)Angel 25.02.25 18:58Malerset (Schreinern): Kann nun auch auf Holzitems verwendet werden die mit Holzbrettern hergestellt (diverse Türen z.B.)Kochen: Die vorgefertigten Rezepte im Kochbuch können nun korrekt gekocht werden, Rohstoffe leicht angepasstEisbär (Reitbär): Isst nun das selbe wie seine Verwandten anstatt nur rohes EssenZone: Solgard Akademie eingefügt mit eingeschränktem HausmenüAngel 24.02.25 14:56Himmelsdugeon: Der Boss-Golem hat nun weniger HP, verwendet seine Fähigkeiten jedoch öfter und wechselt nicht ganz so schnell sein aktuelles ZielNPCs: Neue Banditen und einen neuen Boss-Gegner eingefügt (vorerst für eine Quest)Talente: Wurfwaffe werfen erzeugt mit aktivierter Präsenz nun mehr Bedrohung, wenn es nicht im Nahkampf verwendet wirdBugfix: Hausmenü sollte nun in allen Miethäusern wieder uneingeschränkt funktionierenBugfix: Pflanzenzucht beachtet nun, ob das Crafters-Mark aktiviert ist oder nicht (signiert von)Bugfix: Arena (Surom&Wüste) kann nun korrekt betreten werden und sollte keine Spieler mehr verbuggenAngel 22.02.25 00:29Server: Möglichkeit eingefügt zwischen Nahkampf und Fernkampf Schadensboni zu unterscheiden, sowie Boni für Rüstungstypen zu verteilenServer: Buffs und Debuffs werden beim Tod nun zuerst entfernt bevor verschiedene Todeseffekte passieren (hoffentlicher Fix für Sterben in Polymorph aber man wird nicht als Geist/tot angezeigtTalente Klassenlos: Veteran, Verteidiger und Kämpfer erhalten nun einen Bonus auf ihren Schaden, wenn sie Plattenrüstung tragen, 2% pro Rüstungsteil (multiplikativ auf Schadensbonus durch Waffen-Vz, Skill und Stärke)Talente Klassenlos: Kämpfer erhält nun einen Bonus auf Nahkampfschaden, Schütze und Armbrustschütze erhalten einen Bonus auf Fernkampfschaden (+30%, nicht erhöht durch Plattenbonus)Talente Klassenlos: Veteran Schadensbonus erhöht auf 40% (war 20%)Talente Klassenlos: Rundumangriff, Schildstoss und Konzentrierter Angriff beachten nun den Timer des vorhergehenden Angriffs (Recoil), verursachen aber auch einen kürzeren RecoilTalente Klassenlos: Schild-Sturm ist für die Dauer des Ansturms immun gegen Verlangsamung, Bewegungsunfähigkeit und ParalyseTalent 'Gespaltene Persönlichkeit' umbenannt in Verkleidung und Drow werden nicht mehr automatisch zum Mensch, sondern wechseln wie alle anderen Rassen auch nur ihren Namen, Drow die diese Fähigkeit bereits als Mensch nutzen, bitte pagenZonen: Arena der Amazonen und Surom Arena eingefügt, sowie Golem-Manufaktur, alle Tavernen und Bibliotheken mit eingerschränktem HausmenüElementarist: Sturmzauber Basisschaden erhöht um 4Feldzauber: Der maximale Bonus für Schaden durch Feldzauber ist nun 2500Bugfix: Feldzauber verwenden nun die korrekte Spellpower (nach diversen Boni wie Talente etc) um die Dauer zu berechnenBugfix: Bosse die sich durch Kills heilen, werden durch Summons/Pets nicht mehr geheilt und die Animation ist nun eine rote HeilungBugfix: Osthase (2013 Event) hat nun die korrekten Einstellungen und Stats wie ein SchneehaseHawk | Marleen 18.02.25 09:48Grafik: neuer Stab im .drehen-Menü des MagierstabesGrafik: neue Kleidung im Schneiderbuch: Bluse mit Ausschnitt, Lederüberrock, Lumpenhose, Wellenrock, Wickelgurt, Wickeloberteil, zerlumpter ÜberwurfGrafik: Ledertunika neue Grafik und Anim, die alte Graik kann mit .drehen erzeugt werdenFix Mietacker: Mietkiste wird nun an der korrekten Stelle erzeugtMöbel: Elfenkleiderschrank für alle Elfenvöllker, stabiles Bett & Doppelbett im SchreinerbuchAngel 17.02.25 00:46Server: GameObjs die sich bewegen sollten nun wieder den korrekten Abstand berechnen (betrifft Feuerwirbel Himmelsdungeon und ähnliche)UID-Menüs: Umgestellt auf CVAL Abfragen (schneller) und GameMaster können jetzt Spieler in UID Menüs korrekt eintragen inkl LogSchäferstab: Kann nun wieder verwendet werden um wilde Tiere an eine gewünschte Position zu hirten, als Ziel das Tier selber damit es stehenbleibt, benötigt 50% des ZähmenskillsUpdate ein paar Icons für SpellsAngel 16.02.25 17:03Umpacken: Der Befehl .umpacken wurde überarbeitet und bietet neben besserer Performance nun auch neue Features!Server: Neuer Scriptbefehl TOCONT <CONT> <SRC(optional)> hinzugefügt, transferiert ein Item in den angegebenen Behälter und macht dabei alle üblichen ChecksGildenzone Bewahrer aktualisiertUpdate einiger Multis (Hawk)Update ein paar LandTiles (Hawk) Angel 15.02.25 00:58NPC-Pathfinding: Optimierungen im Einsatz von Pathfinding von NPCs und NPCs können nun sporadisch Pathfinding verwenden, wenn sie merken, dass sie nicht weiterkommenNPC-KI: Flag für NPCs eingefügt, damit sie Dispel Field verwenden, sollten sie keinen Weg finden und magische Effekte sind in der Nähe, dies ist nur bei ausgewählten NPCs aktiv und benötigt einen Respawn dieserServer: Variable zum Tracken von Tick-Skips eingefügtAngel 14.02.25 14:24Glaubens-Krieger: Bei einem Rangaufstieg erhält man direkt 300 GlaubenRP PunkteNPCs: Update 3 neuer Monster für kommende QuestServer: CVAL eingefügt für Scripts, gibt Arg1 zurück wenn es mit den anderen Args übereinstimmtServer: Kopieren von Charakteren kopiert nun auch die Scale und Overlay Details mit (benötigt Neustart)Server: Pets setzen ihren Besitzer nun automatisch auf die Angreiferliste (benötigt Neustart)Bugfixe und Tweaks an magischer Spiegel und einem Deko-Item das man nicht aufheben konnteAngel 13.02.25 02:20Patchen! Update einiger Grafiken für Überarbeitung des KalendersKalender: Überarbeitung des IG Kalenders für Events, sollte keine Events mehr verschlucken oder vergessen, da es sich hierbei um eine komplette technische Überarbeitung handelt, sind bereits erstellte Events nicht mehr vorhanden und müssen neu eingetragen werdenAnmerkung zum Kalender: Die Option zur Sichtbarkeit für bestimmte Gruppen wurde entfernt, weil es sich beim Kalender sowieso um Meta-Wissen handelt und es nicht von Vorteil ist, wenn Spieler Events nicht sehen, nur weil sie auf einem anderen Charakter eingelogt sindParty: Party-Zugehörigkeit hat nun höchste Priorität in der Noto (Spieler die Verwandelt sind oder ähnlichens werden dadurch nicht mehr als Feind vom Client angesehen)GameMaster: Diverse Menüs hinzugefügt für GMs um schneller und einfacher alle vefügbaren NPCs zu finden und zu spawnen oder eine Übersicht zu habenStadtstein: Bürgermeister kann nun andere Ämter entheben, dies ist vor allem nach/während Wahlen nötig da die alten Ämter nicht automatisch entfernt werdenTalent 'Name2': Der Effekt endet nun beim nächsten Login, sollte man das Talent verlernen während es aktiv istRune der Färbung: Man kann nicht mehr ausversehen den Farbtopf zum Färben anwählen, den man als Farbe gewählt hatServer: Fix der KI-Timer durch COYPTHREAT auf NPCs die noch nicht im Kampf sindAngel 08.02.25 01:56System eingefügt um die Wartung von Gildengeländen zu steuernRohstoffkiste im Hausmenü kann nun eine gewünschte Kiste mit Gewicht 12 umwandeln anstatt sie zu ersetzen, dies erlaubt mehr Grafiken dafür zu verwenden und behält die .drehen Funktion der Orginalkiste bei (auserdem werden nicht ausversehen volle Kisten verbraucht)Bugfix: Astaroths Auge kann nun korrekt beendet werdenBugfix: Weiss-Transparent kann nun über edle Farben korrekt hergestellt werdenBugfix: Knochenhirschmaske kann nun in alle 3 Grafiken gedreht werdenAngel 07.02.25 01:09Update einiger Container (Hawk)Str/Dex/Int Buffs und Debuffs haben nun auf hochskalierte Gegner eine stärkere Wirkung, um ihre relative Wirkung beizubehaltenFellabziehen (Barbaren): .fellabziehen wurde entfernt und wird nun automatisch von Kürschnern erledigt: Wenn ein Barbar einen Wolf, Bär oder Hirsch kürschnert, besteht eine Chance, eine entsprechende Maske (beim Bär auserdem ein Fell) zu erhalten, diese Items haben eine geringe HaltbarkeitMaske verarbeiten (Barbaren): Im Rassenhandwerksbuch wurden die bestehenden Masken aktualisiert oder ersetzt mit einer Option, die durch Kürschnern gefundenen Masken weiter zu verarbeiten zu hochwertigeren Kapuzen, mit Leder- und FarbenauswahlServer: Gewicht von magischen Behältern wird nun automatisch korrigiert, wenn sich der Inhalt ändert (unter manchen Umständen hatte der Behälter ein inkorrektes Gesamtgewicht)Bugfix: Der Knopf in Schneidern: Ausrüstung für Signatur verwenden funktioniert nun korrektAngel 06.02.25 18:16Bugfix: Meister der Beschwörung (Z8 Zauber) funktioniert nun korrekt auf Vertrauten (diesmal wirklich!)Bugfix: Machtinfusion (Z7 Zauber) funktioniert nun bei allen Arten von Beschwörungen korrekt und der HP Verlust tickt langsamerBugfix: Halluzinationen reduzieren Trefferchance und Spellpower um -10% (war -15%) und Blenden längt nun genauso lang an wie Halluzinationen (Anmerkung: Beide Spells tun quasi das selbe mit leicht anderem optischen Effekt, während Blenden eigentlich stärker sein müsste, waren beide sonst gleich)Fauler Zauber (Illu): Wirkt nun auf bis zu 3 Spells statt den Effekt nach dem ersten zu beendenAngel 05.02.25 22:44fantastische Verteilkiste: Schreiner können nun eine wundervolle neue Kiste herstellen, die es einem Besitzer erlaubt, mehrere Items schnell in kleine Beutel aufzuteilen, perfekt für jeden Dungeonausflug!Bugfix: Schafe und Lämmer sollten nun korrekt hin und herwechseln, unabhängig von ihrer ID (benötigt in einigen Spezialfällen noch einen Serverneustart)Bugfix: Magieraufstiege über .aufstieg und andere automatischen Systeme sollten nun korrekt funktionieren, wer von dem Bug betroffen war, muss im schlimmsten Fall einmal die Prüfung beim NPC machen/wiederholenTalent 'Recycling': Bonus für Menge der Rohstoffe erhöht auf +30% (war +20%) Angel 04.02.25 17:34Wichtig! Client Patch!AutoLoot ist nun eine Option in Hilfe -> Sonstige Optionen Menü und benötigt kein Item mehr und Lootet alles, sofern das Ziel keine Spielerleiche istItem 'Sammelhilfe': Ist nicht mehr herstellbar, vorhandene können in ihre Herstellungskosten zerlegt werdenLooten: Meldungen zum Looten von Script in Server verschoben und weniger spammy gemacht: Leichen die keinen Inhalt haben, zeigen auch kein durchsucht die Leiche Meldung mehr und Serverlogs enthalten mehr Infos über Playerleichen öffnenLooten: Behälter und Leichen die gelootet werden, aktualisieren nun korrekt ihren Inhalt für Charaktere die sie ebenfalls offen haben oder danach draufklicken (keine fake Items mehr!)Looten: Leichen von Bodys die nicht die Standard UO Bodys sind, zeigen nun korrekt das Equipent an wenn sie am Boden liegen und Leichen die kein Equipment anzeigen können, zeigen dies auch nicht mehr anServer: Die Liste über geöffnete Behälter wird nun korrekt geführt und aktualisiert, wenn Behälter geschlossen werdenServer: Action Trigger für GameObj eingefügt (KI Scripte)Server: Reflektieren Schaden kann nicht mehr mit einem Schild geblockt werden, betrifft auch Konzentrierter Angriff vom KämpferServer: Debug Meldungen zu REMOVE Aufrufen sind jetzt togglebar (atm aus)Client: Die Zahl für die Stapelmenge eines Items in einem Behälter ist nun immer an der korrekten Stelle, auch wenn die Grafik ungewöhnliche Position hatBugfix: Spells direkt aus dem Buch wirken sollte nun ebenfalls die korrekte Spellnummer für Kundigenzauber verwendenAngel 02.02.25 18:25Client: Zaubernummern für Kundigenzauber werden nun automatisch korrigiert, damit aufgestiegene Lehrlinge nicht mehr ihre Icons und Makros ändern müssen oder das Problem haben das sie den Zauber nicht sprechen könnenArena: Die Arena ist nun Instant-Logout geflaggt und erlaubt das Wechseln von Talenten darinFährtenkunde: Der Gain wurde ein wenig überarbeitet um sinnvolles Gainen zu belohnen! Das Suchen nach Pets hat nun immer einen festen Gainwert und Suchen nach wilden Tieren und Monstern einen höheren Wert als vorher, zudem wird ein Bonus auf den Gain angerechnet, wenn man sich dem gesuchten Ziel nähertAngel 02.02.25 02:12Wichtig: Patchen!Server&Client: Rework des Cooldown-Systems, wie Cooldowns getrackt und versendet werden und mehr. Cooldowns sollten generell nun syncroner mit dem Server sein (sowie technische Verbesserungen und neue Möglichkeiten)Seelentier (Druide): Der Cooldown ist nun 10 + 0-30 Sek (basierend wieviel HP es noch hatte als es sich aufgelöst hat)Vertrauter (Illu): Der Cooldown ist nun 10 + 0-30 Sek (basierend wieviel HP es noch hatte als es sich aufgelöst hat)Paladin & Wächter: Heiliges Licht/Höllenfeuer haben wieder die alte Castzeit, wenn sie gegen NPCs verwendet werdenBugfix: Illu-KI (Arena Spawn) sollte nun wieder korrekt seine Spells verwendenTalent 'Ausdauerschub': Gewährt nun 60 Ausdauer (war 50)Talent 'Konzentrierter: Der Cooldown ist nun 10 Sek (war 12) und ignoriert Verteidigungseffekte (Verteidigungshaltung, Heiliger Schutz und co) und Effekte die Schaden zurückwerfenTalent 'Finte': Dauer erhöht auf 6 Sek (war 4)Verteidigungseffekte (Verteidigungshaltung, Heiliger Schutz und co): Verringern nicht mehr den Schaden von Bluten, Gift und Reflektierenden EffektenAngel 31.01.25 22:50Runenschmieden: Rune der Namen ist nun nutzbar, Details zur Benutzung bei Doppelklick im MenüBugfix: geshrinkte Tiere haben nun wieder das korrekte Gewicht, das sie früher hatten (10 Steine), dies wirkt sich erst beim neu Shrinken aus Angel 31.01.25 18:46Server: Gewicht Interaktion zwischen magischen Behältern, Items darin und Charakteren korrigiert. WICHTIG: Wenn ihr einen solchen Behälter benutzt habt, prüft ob euer Tragegewicht korrekt ist und ruft bei Bedarf einen Gamemaster!Bugfix: Behälter können nun immer upgraded werden, auch wenn sie normalerweise nicht herstellbar sindAngel 31.01.25 00:42Trautes Heim: Man kann nun das Ziel für Trautes Heim in seiner Hauszone setzen, auch wenn dort Markieren normalerweise nicht erlaubt ist. (Wenn man nicht mehr Owner in dem Haus ist, kann man sich nicht mehr hinteleportieren)Magischer Koffer: Das upgraden von Behältern hat nun folgende Wirkung: reduziert das Gewicht aller Items darin um 3% pro Stufe, beschränkt die Anzahl Items die hineinpassen auf 5 pro Stufe und erlaubt keine Behälter mehr darin (wer bereits einen aufgewertet hat, muss diesen mit Verfeinern aktualisieren damit die Wirkung eintritt)Server: Updates und Bugfixe für Türen und verwandte Scripts. GMs erhalten beim Linksklick auf eine Tür alle wichtigen Infos um diese zu modifizierenServer: Abfrage für Distanz mit einem Z-Check eingefügt und in die meisten NPCs eingebautServer: Diverse kleinere Tweaks und Erweiterungen für Scripte (MOVEN x, DIVIDELOOT x, NPCACTTIMER, GO Effekt&Sound, ITEMTIMERS(Sector), USEDOOR)Bugfix: Keller-Bereich ist nun als Untergrund geflagt und sollte entsprechend dunkel seinAngel 28.01.25 17:10Bugfix: Runen aller Art, Runenbücher oder Gebetsbücher die als Ziel einen Punkt haben, an dem Marken nicht möglich ist, können nicht mehr verwendet werden um trotzdem hinzukommenAngel 27.01.25 00:22Patch! Ein Patch von Hawk und Bauteam!Client: Der Sortierknopf für Behälter ist nun einstellbar auserhalb des Clients (wurde im Patch verwendet)Server: Cast-KI ignoriert nun tote und invul Chars wenn es um Supoort-Spells gehtServer: Neue Funktionen um Ziele für NPC KIs auszuwählen eingefügtServer: NPCACTTIMER zur Steuerung des KI Triggers auserhalb des Triggers eingefügtServer: Sound-Verhalten für Items die auf den Boden oder Behälter gelegt werden geändert: Auf dem Boden kommt nun immer das selbe Geräusch, egal was für ein Item es ist (auser Münzen, die haben immer eigenen Sound), wird es in einen Behälter gelegt, wird der Behälter-Sound verwendet, hat dieser keine, der Sound des Items (wenn vorhanden)Bugfix: Diverse Vorkommen der Meldung "Du hast nicht die nötigen Fähigkeiten..." gefixt, in denen das "Du" fehlte.Bugfix: Mehrere Spells gefixt die Resist-Gain gaben, auch wenn man ein freundliches Ziel warHawk | Marleen 24.01.25 22:36Zone: Neuer Reisepunkt für NebelhafenBugfix: i_schwarze_kerze sollte man auf den Boden stellen könnenHausmenü: Türen ändern zieht nur noch einmalig vom Konto abHausmenü: Türen ändern nicht mehr möglich für MiettürenBugfix: Fehlende Drowhäuser in 14x15 ergänztAngel 21.01.25 19:27Bugfix: Banditen Kürschnerloot sollte nun korrekt funktionierenBugfix: Das Schattenschild der Schattenlords (Nekromant) reflektiert keine AOE Zauber oder Regelmäsigen Effekte mehr und der interne Cooldown ist nun 5 SekundenAngel 21.01.25 00:16Banditen: Droppen nun beim Kürschnern Banditentaschen die für zusätzlichen Loot (eigener Loottable) geöffnet werden oder direkt an NPCs verkauft werden können (dies soll den Loot durch Kürschnern dort verbessern sowie den Gain des Skills)Bugfix: .aufstieg zeigte falsches Aufstiegsdatum an, dies war ein rein optischer Fehler der durch die Überarbeitung des Plot-Menüs für GMs auftratAngel 19.01.25 00:47Talent Meister der Beschwörung (Illusionist): Der Bonus auf Beschwörungen ist immer aktiv und solange ein Beschwörungsslot belegt ist oder der Vertraute beschworen, ist der andere Bonus aktiv (dieses Talent war verbuggt und hat in meisten Fällen nichts bewirkt)Warpfeld (Astralmagier): betrifft nicht mehr den Magier oder seine PartyManafalle (Astralmagier): Der Caster kann seine Fallen weiterhin sehen, auch wenn sie für andere unsichtbar sindBugfix: Kettenblitz (Elementarist): Wenn das Ziel durch Kettenblitz stirbt, kann der Blitz trotzdem weiterspringen und ist auf dem Boden sichtbarBugfix: Spiegelbilder (Astralmagier) können nun nicht endlos vermehrt werdenGlaubensklassen: GlaubensRP-Punkte sind nun bei 400 gecapt und können nicht in manchen Situationen deutlich drüber gehenGildenstein: Namensfarbe in Gildenfarbe Option sollte nun in allen Fällen funktionieren zum ein- und ausschaltenAngel 13.01.25 00:52Patch! Mehrere Grafikeffekte (von @syrus/Erogan zu Verfügung gestellt) sowie kleinere Anpassungen an EffektenClient: Perma Effekte können nun auch Pausen darstellen und ein Delay von 255 verwendete eine randomisierung (ca 15-20 sec Delay)Server: Setzen und entfernen von Invis Attributen auf Items updated diese jetzt zuverlässigServer: Attribut für Items eingefügt, dass es erlaubt Wandzauber auf dem Feld auf dem das Item liegt, zu verhindern (war bereits aktiv beim Kisten-Event)Bugfix: MaxStats für Kinder und Jugendliche sind nun korrekt und nicht mehr 1000Einen weiteren Z8 Zauber für jede Klasse verfügbar gemacht:Astral: Warptor - entgegen der aktuellen Beschreibung, erschafft es 2 Tore die miteinander verbunden sindDruide: Schutz der Natur - die schönste zufällige BlumenwieseElementarist: Froststurm - Animation aktualisiert um deutlicher den Wirkungsbereich anzuzeigenIllusionist: Meister der Beschwörung - Hinweis: Beschwörungen verschwinden wenn der Magier offline ist und Priesterbeschwörungen benötigen regelmäsig GebetskraftNekromant: Fluch der Schmerzen - tut was der Name sagtHawk | Marleen 11.01.25 14:26Housing: Neue Hochelfen-Häuser verfügbarHousing: Neue Dunkelelfen-Häuser verfügbar- Patch!:Grafik: Turmschild ist nun wahlweise fullhue oder partialhue mit .drehen; großer Zwergenschild hat in dem Zuge auch die ph-Anim bekommenGrafik: Kleiderschrank-Gump-Innenmaße (rotbraun und gelbbraun) nun korrektGrafik: Gravierwerkzeug korrekt gefärbtGrafik: Pixelfehler entfernt bei Waschtisch, geraffter Vorhang, männliche Kurzhaarfrisur, Drachenschild und WintersternSeasons: Schnee-Tanne wieder entfernt, weil sie nicht hackbar war; Herbstlaub für Yewtree zugefügtSonstiges: i_schrank blockiert jetzt; bei der zweiteiligen Kommode blockiert das kleine Endstück nicht mehr Grafik: kurzen Lederhandschuhen mit der passenden Anim verknüpftGrafik: Große Streitaxt Anim ist jetzt immer farbigGrafik: Antragsgump & Spezialfarbe für einen Body eingefügtGrafik: Efeu-Haarschmuck LayerfixAngel 09.01.25 20:27Blutfuch: Heilt nicht mehr den Char auf dem der Fluch liegt und die Dauer wurde deutlich erhöht.Angel 06.01.25 01:14Baupatch! Bitte patchen!Schnee und Eisgebiete können wieder mit einem untrainierten Reittier genutzt werden, stattdessen gibt es einen stärkeren Ausdauerabzugmöglicher Fix für das wild werden einiger Reittiere unter speziellen Umständen, unter anderem wenn es den Besitzer angegriffen hat/wurde.Bugfix für mögliche Probleme mit Mounts wenn diese verschwinden, gelöscht werden oder ähnlichesAngel 02.01.25 23:23einige Icons für Zähmen-Trainieren eingefügt, sofern vorhanden waren (patchen!)Adv. Reitechse der Drow kann nun korrekt trainiert werdenAngel 31.12.24 15:08Zähmen Anpassungen:Wenn ein Tier beruhigt ist, kann es für die Dauer des beruhigen nicht den Effekt Frenzy (den Zähmer angreifen) auslösenZum Trainieren eines Tieres ist es nicht mehr nötig der Rasse anzugehören, die das Tier zähmen kann, für diese Art Outsourcing wird trotzdem RP erwartet!Hungerlevel eines Tieres kann beim Zähmen und Trainieren nicht mehr unter 5 fallen, es muss dann zwar etwas früher gefüttert werden, kann aber dadurch nicht ausversehen verwildernZusätzliches Zähmenevent 'Needy' eingefügtTalent 'Zähmer' Text angepasst: Es wirkt auf zähmen und trainieren (dies war nicht ganz klar) und eine Textzeile für das Zähmenevent hinzugefügt (patchen)Angel 31.12.24 13:20Zähmen Update: Trainieren von Tieren kann nun auf Reittiere verwendet werden (alle anderen Tiere folgen in den nächsten Tagen)Terrain Types: Gebiete auf der Karte sind grob in 6 verschiedene Arten eingeteilt: Wald & Wiese, Schnee & Eis, Sumpf & Dschungel, Unterreich, Steppe & Wüste, Vulkan & Einöde. Städte sind in der Regel nichts davon.Reittiere beherrschen in der Regel 1-2 dieser Gebiete und können über Training an die anderen gewöhnt werden. Reittiere die ein Gebiet nicht gewohnt sind erleiden zusätzlichen Staminaverbrauch beim Reiten oder können dort nicht genutzt werden (Unterreich und Schnee & Eis).Multis: Zonen für Multis haben nun automatisch die Eigenschaften No-Recall-In, No-Teleport, Instant-Log-out, No-Decay, No-Mark und Housing-Menu. Keller haben auserdem zusätzlich Underground als Eigenschaft.Meister des Entzugs: Wirkt nun auf alle Nekromant-Zauber, anstatt nur Angriffszauber.zone ist für Spieler nun nutzbar um Details über die aktuelle Zone einzusehenBugfix: Eigenschaften ein paar Zonen gefixt, die durch doppelte Einträge überschrieben wurdenTiledata & Jahreszeiten Updates von @Hawk | MarleenAngel 20.12.24 00:22Client: BandageZiel Makro öffnet nun einen Ziel-Cursor wenn es kein Ziel gab anstatt nichts zu tun (BandageZiel bandagiert normalerweise das letzte Ziel das man anvisiert hat, ohne ein Ziel anzufragen, die Funktionalität hat sich nicht geändert)Bugfix: Man kann keine stapelbaren Items mehr mit einer Färb-Rune färben (thx Vary)Server: Setzen von Ownern über Script aktualisiert nun zuverlässig nötige Flags und Notos, dies sollte mögliche Probleme und Bugs beim Zähmen, Shrinken oder Stallmeister-Funktionen mit Tieren beheben