Die Neue Welt - changelog
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  • Bedrohung: Bonus Bedrohung durch AOE Angriffe (wenn erhöhte Bedrohung aktiv ist) erhöht (benötigt Serverneustart)
  • Krieger: Bedrohliche Präsenz Bonus erhöht, Talent muss neu aktiviert werden damit dies aktiv wird
  • Priester: Fanatismus/Zorn Talent 2 Spellpower-Bonus etwas erhöht
  • Priester(Paladin): Fanatismus Talent 3 GK Regeneration erhöht
  • Quest: Spezieller Befehl für Quest hinzugefügt
  • Zauber-Fokus: Kontextmenü ist nur noch für den Spieler der den Fokus bei sich hat zugänglich
  • Gravierwerkzeug: Option hinzugefügt um Gravur zu entfernen
  • Bugfix: Geisterfrau im Eisdungeon kann wieder Zauber wirken während sie Paralysiert ist
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  • Server: Überarbeitung der Art und Weise wie sich NPC-Begleiter ihre Befehle merken um wieder in den Status zurückzukehren, dies hat insbesondere für diese Befehle Auswirkung: Bleib, Wachen, Folgen. Wenn ein Begleiter diese Befehle ausführt und zwischendrin etwas anderes tut, einen Zauber wirkt, geritten wird oder Kampf verwickelt wird, kehrt er danach wieder in den Zustand zurück
  • Server: Wenn ein Begleiter sich in einem Kampf befindet und den Befehl 'Gehe Zu' erhält, aktiviert er nicht mehr 'Bleib' am Zielort
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  • RP-Boost: Boost kann wieder automatisch verlängert werden im .rp Menü und die Anzeige für verbleibenden Boost ist nun wieder eine Balkenanzeige
  • Priester: Die Talente 'In seinem Namen'/'Worte des Herrn' wirken nicht mehr auf Schild der Entropie/Heiliges Schild
  • Kochen: Die Menge an Portionen kann nun mit Shift-Klick sofort auf Maximum erhöht werden (Hinweis dazu auch im ?-Tooltip im Menü) und das Kochenmenü öffnet sich automatisch wenn man etwas fertigkocht
  • AFK Modus: Server vergisst nicht mehr den aktiven AFK Modus, was dazu führen konnte, dass man permanent die zZZ Anim hatte
  • Bugfix: Rückholfunktion von Gildentresor sollte das Item nun zuverlässig aktualisieren
  • Bugfix: Interne SpellCDs für einige NPC Fähigkeiten wieder hinzugefügt
  • Bugfix: Speicherstein (Edelsteinrunen) hat nun einen Distanz-Check von 5 Feldern
  • Bugfix: Einige alte Events räumen sich nun automatisch auf wenn man einlogt oder ein Item anklickt, das diese hat, da sie sowieso nichts mehr bewirken
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  • Server: Neue Scriptbefehle: MOVEP und POS eingefügt, für einfache Koordinatenberechnungen
  • Verzaubern: Humanoide als Monstertyp eingefügt, die meisten Gegner im Eisdungeon zählen dazu. Spieler zählen, wenn auch manche das anzweifeln, niemals zu Monstertypen.
  • Monster: Riesenameisen zählen nun als Insekten sowie paar kleinere Monster eingeteilt die keine hatten
  • Gewitter (Druide): Kann nun durch neu anwählen des Zaubers beendet werden
  • Zauber-Fokus: Kann nun korrekt upgraded und resetet werden, wenn es ein neuer Fokus ist der noch keine Punkte verteilt hat
  • Bugfix: weitere Schreibfehler gefixt sowie XP Pool Anzeige im XP Buch gefixt
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  • Server: Party-Abfragen in Servercode verschoben
  • Server: Möglichkeit eingefügt Zaubern eine Party/nicht-Party Erkennung mitzugeben
  • Priester (Paladin und Wächter): Rework des AOE Talentes um mehr Nutzen und Utility für den Priester zu schaffen
  • Reinigendes Feuer: Hat eine neue Zauberanimation
  • Talente: Priester-Schild Talent Nr 3 stellt nun zusätzlich 30 Gebetskraft her
  • Bugfix: Kleinere Logfehler und neu erstellte Charaktere starten mit mindstens 1% Taktik um diverse Fähigkeiten korrekt auszuführen
  • Bugfix: Analyse (Illu) sollte nun mehr Zauber korrekt erkennen (es waren noch alte Layer hinterlegt)
  • Bugfix: Treuer Begleiter hat nun die korrekte Zaubernummer hinterlegt
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  • Client Patch! Update mit neuen Grafiken von Tiamat und einigen Bugfixes im Client
  • Zauber-Fokus: Fokus für Magier und Priester wurde überarbeitet, bestehende können einmalig für 10 Reliktfragmente resetet werden
  • Zauber: Die Formel für Castspeed durch DEX wurde geändert auf 0,4% pro DEX (war 0,5) für Spieler
  • Handwerk: Handwerksgeschwindigkeit verwendet nun eine neue Formel um diese zu berechnen, damit bei 100% Speed nicht instant alles fertig ist
  • Heilzauber (alle Klassen): Zauberbonus wird nun bei Heilzaubern mit einer anderen Formel angerechnet also bei anderen Zaubern
  • Zauberlebensentzug: Der Effekt dieses Statuswertes skaliert nun mit dem Zauberbonus, ähnlich wie Heilzauber
  • Bugfix: Verzauberungen gegen Monster zeigen nun die korrekte Dauer an, wenn man einlogt und einen aktiv hat
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  • Verzaubern: Die Edelsteine und Monster VZ sind nun im Auktionshaus unter magische Dinge einsortiert
  • Identifizieren: Verzauberungen auf Items sind nun einsehbar im 'Verbesserungen' Menü, nur für den Besitzer des Items wenn eine Verschleierungsrune drauf ist
  • Monster VZ: Beim Aktivieren dieser, gibt es nun einen Effekt und Sound
  • Bugfix: Verzaubern Monster VZ der letzten 3 Monstertypen setzte falsche IDs (merkbar am Namen: Verzauberung gegen 0)
  • Bugfix: Verzaubern Monster VZ Feuer und Blitz machen nun den korrekten Schaden, wenn sie durch Zauber auslösen
  • Bugfix: Zerlegen crasht den Client nicht mehr unter bestimmten Umständen
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  • Verzaubern ist nun als Skill verügbar, einzige Einschränkung: Festlegen von Zaubern auf Zauberstäben ist derzeit deaktiviert.
  • Rohstoffkiste: Manakristall, Edelsteinfassung und magischer Edelstein können nun darin gelagert werden
  • magischer Koffer: Menü wurde überarbeitet und enthält nun nur noch das Upgraden des Koffers, da der Rest nun in Verzaubern integriert ist
  • Bugfix: Handwerks Glück Verzauberung funktioniert nun korrekt mit Verzaubern (Edelsteine herstellen)
  • Bugfix: Verzaubern kann nun im RP-Boost aktiviert werden (zeigt jedoch inkorrekten Text als Übersicht, falls jemand einen schreiben möchte...)
  • Bugfix: Diverse Schreibfehler die gemeldet wurden
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  • Server: Multigain Funktion eingefügt, die nun von den Skillbüchern verwendet wird (verbraucht keine Skillboosts)
  • Server: Diverse interne Anpassungen und Vorbereitungen für magischen Schmuck eingefügt
  • Server: Fix einer Fehlermeldung wenn man beim Auto-Looten überladen war (diese wurde nicht angezeigt)
  • Skills: Anatomie und Identifizieren Gainkurve wurde ein wenig abgeflacht (stärker je niedriger der Skill ist)
  • Skills: Sammelberufe die einen Procc auf extra Ausbeute haben, haben nun eine kleine Animation wenn es passiert
  • Fährtenkunde: Bei mehr als 120 gefundenen Zielen wird die Suche vorzeitig beendet um keine Fehler zu verursachen
  • Eisdungeon: Der Schamane hat nun eine korrekte Cast-Range und bleibt nicht mehr untätig auf bestimmten Abständen
  • Bugfix: Zauber 'Regeneration' (Druide) verbraucht sich langsamer wenn es weniger heilt, weil das Ziel in den letzten 5 Sekunden Schaden genommen hat
  • Bugfix: Diverse Schreibfehlerfixes die gemeldet wurden und Scripte die Logfehler verursachten
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  • Server: Möglichkeit eingefügt Skills mit selben Einstellungen zu loopen und .afk sollte wieder korrekt funktionieren mit allen Animationen und Systemmeldungen
  • Client: Tilepics in Menüs werden nun automatisch als Partial Hue erkannt, wenn sie entsprechend geflagt sind
  • Client: Fix für Kontext-Menüs, wenn man Items auf den Boden legt und sie dann anklickt
  • Zerlegen: aktualisiert: Hat nun mehr Systemmeldungen für wichtige Informationen, bricht bei Bewegung ab, profitiert von Craftspeed Boni und hat bei Schrott eine Option für ganzen Stapel zerlegen um es automatisch zu loopen
  • Werkzeuge: Werkzeuge sollten nun einheitlich eine einmalige Warnung bei niedriger Haltbarkeit liefern und diese Warnung wird beim reparieren wieder resetet
  • Dungeons: Öffnen von Kisten in Dungeons packt nun den Loot ebenfalls in den festgelegten Sammelbeutel
  • Minotauren: schwarzer Minotaurus heilt sich nicht mehr durch NPC Kills (äquivalent zu Balron)
  • Items: Effekt-Item (i_magischer_kristall3) hat wieder eine Funktion, einige der Effekte durch Neuere ausgetauscht
  • Polymorph: Antrags-Morph eingefügt
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  • Patch! Noch mehr Grafiken von Tiamat!
  • Gildentresor: Zusätzlichen Rang eingefügt, man kann nun 4 Ränge einstellen: Entnehmen, Eintragen, Rückholen und Löschen. Gewicht gefixt und Farbe der Items in der Übersicht sollte nun korrekt sein
  • Schneiderbuch: zeigt nun ebenfalls an wenn ein Item mit .drehen in der Grafik verändert werden kann
  • Lederrüstung: Ledershorts lassen sich nun in die Lederrock-Grafik ändern mit .drehen und der normale Lederrock benötigt weniger Leder zur Herstellung (da er keine Rüstung ist)
  • Glaubensklassen: Verringerte Reagenzkosten hat nun auch eine Wirkung auf die angesammelte Opfer-Schuld, dies wird direkt beim verwenden von Beten verrechnet, nicht beim Bezahlen
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  • Eisdungeon: Die meisten Gegner können nun für Schrott gekürschnert werden, Humanoide Gegner geben keinerlei Körperteile mehr
  • Barbaren: Rassenrohstoff eingefügt, nicht herstellbar bis zur Einführungsquest
  • Runenschmieden: Rune der Heiligen kann nun auf Kleidung, Rüstung, Waffen, magischen Fokus, Musikinstrumente, Schmuck und Werkzeug angewandt werden
  • Housing: Funktion zum aufspühren inaktiver Hauskisten eingefügt (für GMs)
  • Gilden-Shop: Hat nun besser sichtbare und grössere Pfeile zum Umblättern
  • Gilden-Items: sind nicht mehr handelbar mit anderen Spielern, das Handeln solcher Items über den Boden ist zwar möglich, aber jede Art von Betrug damit muss als Griefplay gewertet werden
  • Bugfix: Astralgeschosse kann keine Ziele mehr auserhalb des Sichtbereichs treffen
  • Bugfix: Magische Geschosse enden wenn das Ziel mittendrin stirbt (betrifft nur NPCs, da diese dann nicht mehr existieren und Fehler verursachen)
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  • Patch! Bitte patchen (eigentlich war der schon gestern)
  • Gilden: Gildentresor eingefügt, siehe News Posting
  • Server: Item-Trigger für Trades gefixt und vereinfacht
  • Client: die orginal Energiewände sind keine durchlässigen Objekte mehr (der Server hat sie sowieso geblockt, dadurch kam es zum "hängenbleiben"-Effekt)
  • Zonen: Hauszonen für mehrere Mietshäuser in Nebelhafen eingefügt
  • Farben: Neue Farbe für kommende Barbaren-Item eingefügt
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  • Leder: Minotauren-Leder gibt mehr Buff-Bonus und einen kleinen MaxHP Bonus, dieser Effekt ist nur bei neuen Rüstungen wirksam
  • Leder: Skatzi-Leder gibt nun einen kleinen MaxMana Bonus, dieser Effekt ist nur bei neuen Rüstungen wirksam
  • Himmelsdungeon: Anpassung diverser Werte und neuen Loot zum Kürschnern eingefügt: Schrott! Dieser kann für diverses Material zerlegt werden
  • Priester(Beide): Exil/Einkerkerung Schadenswirkung erhöht
  • Paladin-Priester: Die freundliche Version von Urteil des Herrn rechnet keinen Overheal mehr in die Wirkungsmenge
  • Zerlegen: Sound beim erfolgreichen Zerlegen eines Items hinzugefügt
  • Bugfix: Zonengrösse von 4 neuen Kellern korrigiert
  • Bugfix: Diverse alte Scripts deaktiviert oder gelöscht die Stats verändern konnten, da sie veraltet waren
  • Bugfix: Abfrage des Profils beim Verlassen des Startraumes geändert, damit Spieler dort nicht mehr stuck sind in bestimmten Umständen
  • Bugfix: Zerlegen von Items mit einem Itemtyp (z.B. Edelsteine) produziert keine 0 Items mehr
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  • Client: Crash-Meldung um Hinweis auf die MSVC++ Redist erweitert
  • Client: Kontext-Menüs setzen kein inkorrektes Flag mehr, wodurch es möglich war den Inhalt einer Kiste zu beobachten ohne die Kiste noch zu haben (Danke an @Zlata Kovacs für Meldung & Details)
  • Bergbau: Animation für Schaufel geändert, auf eine deutlich passendere
  • Häuser: Update der Serverdateien (sollte das ein oder andere Problem mit bewegen in einem Haus beheben)
  • Bugfix: getönte Glasplatte ist nun im Rohstoffkiste-Menü sichtbar
  • Bugfix: Klasse wählen bei Magiern beendet nun das Menü korrekt
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  • Hinweis: Wegen Updates am Client und Entwicklungstools, braucht ihr die aktuelleste MSVC++ Redist, erhältlich hier: https://aka.ms/vs/17/release/vc_redist.x86.exe (wenn ihr beim Starten des Clients crasht)
  • Client: Behälter die am Char getragen werden (Umhängetasche, Köcher etc) schliesen sich nicht mehr bei Full-Updates
  • Server: NPCs haben nun ein Limit wie schnell sie Bedrohung decayen können (besonders schnelle Monster konnten zuvor schwer getankt werden)
  • Server: Monster Pets/Beschwörungen haben nun eine Bedrohungsliste wie andere Monster, erhalten aber bei ihrer Beschwörung ein zufälliges Ziel ihres Meisters
  • SMI-Items: Zerstören sich bei jeder Gelegenheit von selbst, da sie nicht mehr existieren sollten
  • Housing: Extra Button für GMs um Keller zu entlinken
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  • Patch! Update vom Bauteam
  • Keller: Neue Keller für diverse Rassen wurden eingefügt
  • Zonen: 3 neue Miethauszonen wurden hinzugefügt
  • Bugfix: Hausmenü beachtet nun die Einstellungen für die Zone (in .zone muss Hausmenü an sein)
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  • Fischen: Die Art und Weise wie Gain für den Skill berechnet wird wurde überarbeitet (basierte auf einem Schreibfehler, kurz um ist er jetzt besser und weniger stark von Zufall und Seltenheit der Fische abhängig)
  • magischer Spiegel: Doppelklick auf das Spiegelbild hat einen neuen Knopf um Body, Farbe und Grösse eines anderen Charakters zu übernehmen
  • Loot: System für sehr seltene Spezialdrops eingefügt (reine RP Items)
  • Loot: System für zerstörte Items eingefügt, die in verschiedenes Material zerlegt werden können (voraussichtlich mit Eröffnung des nächsten Dungeons)
  • Verletzen(Zauber und Waffeneffekt): Reihenfolge der Berechnung geändert, wodurch bei besonders kleinen Zahlen deutlich weniger Abrundungen passieren (konnte bis zu -40% Schaden ausmachen)
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  • Patch! Neue Grafiken von Tiamat
  • Server: Heilung mit negativem Wert wird nun als Schaden gewertet
  • Spawns: Mirror-Spawn als Spawnitem hinzugefügt, erstellt Duplikate von vorher festgelegten NPCs
  • Zonen: Miethaus 26 (Surom) gefixt
  • Bugfix: Herstellung von Waldelfenleder sollte nun wieder korrekt funktionieren, wenn man einen magischen Koffer dabei hat
  • Bugfix: Der Kleiderhaken aus Holz wiegt keine 100 Steine mehr
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  • Zähmen: Skillhöhe hat nun einen stärkeren Einfluss auf die Geschwindigkeit mit der man zähmt/trainiert
  • Schreiben: Einträge im Buch werden jetzt etwas anders formatiert, damit alle Skillangaben und Rohstoffe reinpassen
  • Beten: Beten für Paladine und Wächter (sowie jeweiligen Priester) löst keinen Fizzel Sound mehr aus, wenn es abgebrochen wird
  • Erblühen (Druide): Lässt nun wieder Blümchen wachsen, neben der neuen Animation
  • Bugfix: Paladinhelm Visier öffnen/schliesen aktualisiert nun korrekt beim Benutzen
  • Bugfix: Fährtenkunde erkennt keine Spielobjekte mehr als Monster
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  • Server: NLISTRAND eingefügt, wählt x Zahlen aus dem Bereich y-z, ohne diese zu wiederholen
  • Magier-Quiz: Technische Überarbeitung und update einiger Fragen, WoPs werden nicht mehr übersetzt und zeigen immer Standard WoPs an und Prüfung kann nun von allen Charakteren gemacht werden, wenn sie Spass dran haben. (Spieler die wegen des Bugs der letzten 2 Tage ein kaputtes Quiz haben oder es nicht bestanden haben, bitte Pagen für Reset)
  • Item: Seife ist nun färbbar und die Anwendung wurde überarbeitet, sowie der Effekt animiert
  • Bugfix: Diverse Zauber und Effekte haben nun einen Höhencheck und feuern nicht endlos nach oben und unten
  • Bugfix: Diverse ältere Scripts aktualisiert, damit sie keine Fehler verursachen
  • Bugfix: Dämon Meteor macht wieder Schaden und wird als Flächenzauber gewertet
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  • Patch! Update vom Bauteam
  • Item: magisches Buch der Zurücksetzung hinzugefügt, setzt auf Wunsch das Beschwörungs oder Verwandlungsmenü zurück auf Standard
  • Item: magisches Buch der Verwandlungen verkleinert nicht mehr das Polymorphmenü für Wächterpriester und enthält alle Verwandlungen des Wächterpriesters (Krähe zu finden unter Tiere 3)
  • Polymorph: Priestermenü korrigiert (es war leicht verschoben) und den Menüpunkt Verwandlung beenden entfernt (da dieser nun immer oben über das X anwählbar ist)
  • Priester(Beide): Talente für Beschwörungen sollten nun nicht aktivieren während die Beschwörung als Reittier benutzt wird, dies sollte die verschwindenen Beschwörungen beheben
17:40
  • Wiederbeleben(Wächterpriester): Anwenden auf eine Leiche sollte nun eine korrekte Beschwörungen mit allen Werten und Einstellungen estellen
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  • Patch! Update vom Bauteam
  • Client: BandaZiel Makro nimmt nun korrekt das aktuelle Ziel anstatt letztes Ziel
  • Server: Bandagieren abbrechen equipt nun wieder korrekt die Waffen
  • Zonen: 3 neue Zonen eingefügt für neue Häuser
  • Drachen: Grafik und Farbe einiger Drachenatem-Effekte aktualisiert
  • Gildengelände-Verwaltung: Kurzen Info Text eingefügt, wie die Anzeige errechnet wird
  • Bugfix: Feuerwand prüft nun den korrekten Layer für Kugel-Animation
  • Bugfix: Talent-Reset resetet nun alle Talente (einige Rassenspezifische Talente wurden nicht zurückgesetzt)
  • Bugfix: Malerset nimmt nun ein Item vom Stapel wenn man stapelbare Items färbt
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  • Client Patch: Neue Grafiken von Tiamat und einige Zauberanimationen
  • Druide: Neue Animationen für Erblühen, Schlangenbiss
  • Elementarist: Neue Animationen für Elementarkugel: Feuer, Wasser und Luft, Orkan. Regelmäsige Animationen wie die Elementarkugeln haben nun einen 5 Sek Cooldown
  • Heilen: Abbrechen des Skills verbraucht keine Bandagen mehr
  • Bedrohung: AOE Fähigkeiten verursachen jetzt mehr Bedrohung, wenn man einen Bedrohungs-Bonus aktiv hat
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  • Client Patch!
  • ZielSystem: Zielsystem ist nun standardmäsig aktiv und die Option wurde umbenannt in Zielklammer ausblenden, in beiden Fällen gibt es ein TargetFrame für das aktuelle Ziel (Dclick auf einen Char), das sich auch nicht ändert wenn man per Cursor was anderes anvisiert, stattdessen wird dann ein 2. Ziel darunter angezeigt, damit man die Übersicht behält was das 'LetzteZiel' ist, sofern es nicht auch das 'AktuelleZiel' ist
  • ZielSystem: Option hinzugefügt, mit dem man das TargetFrame deaktivieren kann
  • ZielSystem: Option hinzugefügt, mit der Charaktere die sich unter der Maus befinden, hightlightet werden (bei Maus über HP Balken ist dies bereits der Fall)
  • Makros: Neues Makro hinzugefügt, ZielMouseOver: verwendet das Objekt als Ziel, über dem gerade die Maus ist (kann auch ein HP Balken sein)
  • Makros: BandaSelbst und BandaLast funktionieren nun auch wenn man keine Bandagen sichtbar hat im Backpack und rufen direkt den Skill auf
  • Bugfix: Fischerspeer ist nun korrekt als Werkzeug geflaggt und erhält entsprechend Boni bei der Herstellung auf die Haltbarkeit
  • Webstuhl und Spinnrad: Reichweite erhöht auf 2 für Interaktionen mit diesen
  • Anträge: Morph eingefügt und fehlendes Item vom alten Server übertragen
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  • Party: Option für ReTargeting für das Einladen per Cursor eingefügt und der Cooldown für Invites ist nun 1 Sekunde (war 10) und die Zeit eine Einladung anzunehmen ist 20 Sekunden (war 10) und muss bei Annahme nicht in Sichtweite sein
  • Party: Option für Invites nur von Party-Master eingefügt, standardmäsig ist diese deaktiviert. Der Ersteller der Party gibt das Verhalten für die Party vor und der Master kann sie deaktivieren
  • XP Pool: Für Charaktere die weniger als 1 Mio XP erspielt haben, füllt sich der Pool doppelt so schnell pro Tag, Maximum nachwievor 100 000.
  • Fischerspeer: Kann nun von Bastlern mit verschiedenem Metall hergestellt werden, Basis-Haltbarkeit erhöht
  • Bugfix: Benötigter Skill für Lehrbücher zeigt den sekundär Skill nicht mehr an, da er optisch nicht reinpasst und man sich den auch denken kann
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  • Patch! Einige neue Grafiken von Tiamat für Bücher hinzugefügt
  • Client: Einige unnötige Dateien werden nicht mehr geladen (möglicher Crashfix beim Start)
  • Server: Diverse Checks auf Skills gefixt, die zu unnötigen Save-Einträgen führten
  • Server: 2 Variablen für Cooldowns eingefügt beim Bücher lesen (siehe Schreiben)
  • Server: Bonus-Gain Pool für Skills eingefügt (siehe RP-Boost Änderungen)
  • Schreiben: Neue Bücher hinzugefügt, die das Talent für Schreiben schon lang angeteased hat
  • RP-Boost: Boosts überarbeitet und auf den neuen Bonus-Pool umgestellt, sowie Menge an Bonus angepasst. Für Details siehe Technik-Talk.
  • NPCs: Speziellen Humanoiden NPC für Quest hinzugefügt
  • Bugfix: Ansturm-Fähigkeiten failen nun, wenn das Ziel nicht mehr sichtbar ist (auserhalb Bildschirm z.B.)
  • Bugfix: Ankh Amulett und Priesterkragen zählen nun als Schmuck und Priesterkragen kann gefärbt werden
  • Bugfix: Panzerbrecher und ähnliche Animationen werden wieder korrekt abgespielt
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  • Client-Patch: Animationen mit langsamen Bildfolgen werden nun in der korrekten Geschwindigkeit dargestellt (Patchen nicht vergessen!)
  • Basteln: Standharfe und Silberlyra können nun aus verschiedenem Holz gefertigt werden
  • Befehle: .away mit .afk ersetzt, mit schöner neuer Animation von Tiamat, erlaubt das Emoten ohne es direkt zu beenden
  • Bugfix: Position einer Zone korrigiert
  • Bugfix: Edelsteinrunen die magisch verzaubert wurden, haben nun auch die korrekte Itemfarbe
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  • Kürschnern: Gain wenn die Fähigkeit fehlschlägt, deutlich erhöht. Es wird nun ein ähnlicher Gain verrechnet als ob man Erfolg hatte, mit einem Malus abhängig von Skillhöhe wenn man unter dem Mindestskill der Ausbeute war
  • Talent 'Stoffmeister': Schnellherstellung von Stoffballen zu Garn geändert, wenn man 10 oder mehr vom Rohstoff hat
  • .fade und .fadearea für GMs verfügbar gemacht, verdunkelt den Bildschirm des Ziels ähnlich wie beim Lehrmeister
  • Zonen: Zonen für Barbaren und AeS (Hawk) eingefügt
  • Bugfix: Talent 'Rundumangriff' sollte keine zufälligen Ziele auf der Welt treffen, wenn das aktuelle Ziel nicht mehr existiert
  • Bugfix: Heiliges Licht Animation wird nun korrekt angezeigt wenn man ein Item anvisiert und Reinigendes Licht crasht anwesende Spieler nicht mehr
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  • Grafik-Patch: Neuer Patch mit zahlreichen Bugfixen und neuen Grafiken für neue Features! Patchen nicht vergessen!
  • Hausmenü: Der X Knopf in der Rechte Übersicht öffnet jetzt ein Menü zum editieren der einzelnen Personen, statt alle Einträge zu reseten
  • Rohstoffkiste: Wurfwaffen können nun in der Rohstoffkiste gelagert werden, in der Kategorie Munition
  • Zaubermanitpulation: Macht: Cooldown gesenkt auf 2 Sek wenn man den Effekt manuell abbricht
  • Wurfwaffe werfen: Reset des Swingtimers aus der Trefferwirkung entfernt
  • Talent 'Stoffmeister': Herstellen von Stoffballen am Webstuhl mit dem Talent, stellt direkt 10 Ballen pro Schritt her, wenn genug Rohstoff vorhanden ist
  • Bugfix: Knochengefängnis von Tyldarak wirft nun Spieler raus, wenn man auf ihm draufsteht
  • Bugfix: Strauchseide am Webstuhl in Seide umwandeln produziert keine irreführenden Fehlermeldungen mehr und wird schrittweise wie andere Stoffe verarbeitet
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  • Altar eingefügt, der das Tauschen von Attributen gegen Relikte ermöglicht (siehe Event vor kurzem)
  • Diverse Items für Event und Belohnungen eingefügt
  • Zonen: Zonen für einige Gildengelände und Event eingefügt
  • Auktionshaus: Button für GMs eingefügt um Auktionen zu entfernen
  • Glauben: Der Timer für den Gain ist jetzt etwas kürzer und resetet nicht mehr beim Ausloggen (letzteres war ein Bug)
  • Bugfix: Charaktere die auf die Newbie-Insel kommen, haben nun direkt den Gain-Block und nicht erst nach dem ersten Logout und der Block blockiert keine GM Aktionen mehr
  • Bugfix: Taschen für Tiere lassen sich nicht mehr abnehmen, wenn noch etwas drin ist
  • Bugfix: Unsichtbare und versteckte Spieler werden nicht mehr von Gebrüll und Flügelschlag ignoriert
  • Bugfix: Festgemachtes Essen kann nicht mehr benutzt werden
  • Bugfix: Diverse Logfehler und fehlerhaften Einstellungen an Items
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  • WoP Auswahl überarbeitet, basiert nun auf den erlernten Sprachen und Sonder-WoPs (zu finden unter Charakter -> Optionen -> WOP)
  • Menü für GMs hinzugefügt um Sprachen und WoPs zu setzen (.xmywop)
  • Lehrmeister in das .npcs Menü für GMs hinzugefügt
  • Barde: Auswahl von Verbündeten oder Feinden bleibt nun solange aktiv, bis man es mit ESC oder einer anderen Funktion abbricht sowei einige Code-Vereinfachungen bei Bardenabfragen
  • Bugfix: Zauber-Manipulation: Macht hat nun die korrekten Manakosten für alle Zauber
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  • Server: Inaktive NPCs (Flag) reagieren nicht auf Angriffe und Kampfskillgain an ihnen ist auf 30% beschränkt
  • Trainingspuppe: Neue Trainingspuppe eingefügt, die als inaktiver NPC geflaggt ist und wie ein normaler NPC angegriffen werden kann und zusätzlich können alle Spieler, die sie angegriffen haben, die Schadenszahlen anderer Spieler sehen
  • Astralregen: Zauber überarbeitet, fügt nun steigenden Schaden hinzu und profitiert von Astralenergie, tickt aber maximal 6 mal
  • Vertrauter: Antrag 'Trill' eingefügt
  • Bugfix: Gildentitel können kein Komma mehr enthalten (dies konnte dafür sorgen, dass nach einem Serverneustart der Spieler nur noch Anwärter war, selbst wenn er vorher Gildenmeister war)
  • Bugfix: Tränkefass sollte nun in allen Grafikausrichtungen nutzbar sein und auch bei verändertem Aussehen funktionieren
  • Bugfix: Zwergencotte ist nun auf dem korrekten Layer (besser kombinierbar mit Zwergenrobe)
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  • Meister des Elementkreises (Ele-Talent): Wirkung beim Auslösen erhöht
  • Zwergenschild: Kann nun von Zwergen-Barden ebenfalls verwendet werden
  • Bugfix: Blenden (Illu) unterbricht nicht mehr Zauber von NPCs, vor allem bei Recasts bevor die Wirkung endet oder Bossen
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  • Opfer (Nekro): Die Dauer des Buffs hält nun länger und skaliert mit Zauberstärke, der Bonus auf die Zauberstärke skaliert jedoch nicht mehr
  • Verdammung (Nekro): Wirkung des Zaubers gegen NPCs die keiner Diener sind, stark erhöht
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  • Barden: Neue Kategorie erlernbarer Musikstücke hinzugefügt: Fiedel (Musik bereitgestellt von @Apina, nicht vergessen zu patchen!)
  • Verbesserte Unsichtbarkeit: Der verbesserte Effekt beim Self-Cast hält nun 8 Sekunden (war 10) und wird um bis zu 4 Sekunden durch Stärkungsdauer-Bonus erhöht
  • Fauler Zauber: Profitiert nun von Stärkungsdauer-Bonus
  • Stummer Zauber: Dauer leicht erhöht
  • Bugfix: Man kann nun am Stadtstein korrekt die Stadt verlassen, nachdem man die Aktion bestätigt hat
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  • Bugfix: Erzvorkommen in der offenen Welt wird nun bei einem Save nicht auf 1 Erz reduziert
  • Bergbau: Beim Doppelklick auf ein Erzvorkommen in der offenen Welt wird nun nach einem passenden Werkzeug gesucht
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  • Trankfass: Kann nun auch die Tränke für Pflanzen aufnehmen
  • Warpfeld(Astral): Teleportationseffekt entfernt, da in Praxis selten bis nie sinnvoll
  • Gift & Gift-Feld Zauber: Ignorieren nun Gift-Immune Ziele
  • Nekro-Diener: Alle Diener sollten nun Gift-Immun sein
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  • Spawn: Neuen Typ an Spawner eingefügt
  • Layer: Gwathra (Waldelfen) ist nun wieder auf dem Rock-Layer
  • Bugfix: Talent 'Stoffmeister' hat nun auch bei Kleidung eine Wirkung beim Reparieren
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  • Server: Wenn man stapelbare Items auf den Boden legt oder fallenlässt, sollten diese nun versuchen zu stacken, wenn auf dem selben Tile bereits eines liegt
  • Server: MAKEITEM liest nun die Menge korrekt (fixt unter anderem das Problem bei Runenschmieden mit Menge > 10 herstellen)
  • Server: gelöschte Charaktere sollten nun sofort von Gilden-/Stadtstein entfernt werden
  • Server: Charakter löschen failed nicht mehr wenn der Charakter noch online ist (weil man gerade erst ausgelogt hat)
  • Buff-Icons: Sollten nicht länger permanent angezeigt werden nach einem Login, obwohl sie abgelaufen sind (während man offline war)
  • Spinnrad & Webstuhl Rework: Code für die Herstellung komplett überarbeitet, für Spieler merkbarer: Webstuhl und Spinnrad können nun auch verwendet werden, wenn sie Static sind und Herstellungsgeschwindigkeit skaliert zusätzlich mit Geschick
  • Naturkunde: ReTargeting funktioniert nun korrekt und man kann manuell einen Zielcursor öffnen, während man einen anderen Skill ausführt
  • Verzaubern: Kann nun bei einem Lehrmeister trainiert werden (dies ist erster Linie damit Waldelfen ihr Leder mit weniger Fails herstellen können, kann aber von jedem verwendet werden)
  • Bugfix: Saatgutbeutel erzeugt keine 0 Items mehr, wenn man irgendwas damit anvisiert, vorhandene 0 Items von GameMaster löschen lassen
  • Bugfix: Seide kann wieder korrekt aus der Rohstoffkiste entnommen werden
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Fenrik | Hubert 18.05.25 18:33
  • Dämonenknochen wurden in Blutknochen umbenannt
  • Drachenknochen wurden in Urknochen umbenannt (in beiden fällen um sich von der Spezies-einengenden Bezeichnung zu lösen, wie bei Monsterknochen)
  • Schwarzer Minotaurus hat nun Urknochen im Kürschnerloot
  • Skatzi hat nun Urknochen im Kürschnerloot
  • Minotaurus Krieger hat nun Urknochen im Kürschnerloot
  • Minotaurus Schatten hat nun Blutknochen im Kürschnerloot
  • Weiser Minotaurus hat nun Blutknochen im Kürschnerloot
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  • Legieren: Waldelfen können kein Baranor mehr herstellen (da sie schon seit einiger Zeit einen eigenen Rohstoff haben)
  • Rassenhandbuch: Einträge für Waldelfen wurden durch eigene Versionen für Waffen und Schild ersetzt, die zuvor Baranor gebraucht haben
  • Runen: Rune der Heiligen kann nun auch auf die bevorzugte Waffe der Barden angewandt werden
  • Patch: kleinerer Grafikpatch im Laufe des Abends von Hawk
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  • Server: Technische Möglichkeit eingefügt Parieren auch ohne ein angelegtes Schild zu verwenden (für Sonderfälle)
  • Verteidiger: Schildstoss und Schild-Sturm angepasst um mit neuen Möglichkeiten zu funktionieren
  • Antrags-Script abgeschlossener Quest eingefügt
  • Rune der Verschleierung: verbirgt jetzt zuverlässig die verwendeten Rohstoffe bei verschiedenen Items, wenn man das Item nicht bei sich hat und kann nun auf mehr Gegenstände angewandt werden (war nur neue selbstgecraftete Items)
  • Bandagen: Können nun in der Rohstoffkiste unter Stoff eingelagert werden
  • Bugfix: Maske der Elemente kann nun wieder auf andere gewirkt werden
  • Bugfix: Tyldarak zeigt nun auf sein Ziel anstatt zeugt
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  • Bugfix: Gazeumhangverschluss behält nun seine Durchsichtigkeit bei, wenn er gefärbt wird, bereits gefärbte müssen nochmal gefärbt werden um das zu korrigieren (ggfs pagen wenn es eine seltene Farbe ist und die Farbe einfach neu setzen lassen)
  • Bugfix: Polymorph, Inkognito, erw. Inkognito und Maske der Elemente stellen nun korrekt Tattoos und Bodydetails wieder her wenn der Effekt endet (betraf nur Anwesende Spieler beim Ende des Effekts und nur temporär)
  • Maske der Elemente: Hat nun ein Auswahlmenü für das Element und zusätzlich zu den 4 bekannten Farben, 4 zusätzliche, weniger-grelle Alternativen
  • Bugfix: Debug-Meldung im Hausmenü entfernt beim Umwandeln einer Kiste in eine Rohstoffkiste
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  • Client: Löschen eines Charakters kehrt nun zum Login Screen zurück um fehlerhaftes Löschen mehrerer Charaktere zu vermeiden
  • Items: Rätselbox und speziellen Reliktstein eingefügt
  • Update: .nwpay Befehl für GMs informiert nun auch den Spieler über die Transaktion oder wenn man zu wenig Gold hat
  • Update: Total-Gold Befehl für Statistik aktualisiert
  • Bugfix: Vampir-Nachtsicht mit Verwandlung hat die Trefferchance des Spielers bei Rückverwandlung nicht korrekt resetet (Vampire die eine erhöhte Trefferchance im Status sehen bitte pagen)
  • Bugfix: Tote oder paralysierte Tiere kann man nicht mehr in den Stall zurückschicken und muss sie vorher wiederbeleben/befreien
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  • Patch! Update der Map&Statics
  • Client: Fix für das Anordnen von Items im Icongürtel (Vala)
  • Zone: Wohngebiet 20 in Surom hat nun eine korrekte Zone
  • Bugfix: Lamm kann nun korrekt gefüttert werden, egal welchen Zustand es gerade hat
  • NPCs: 2 Sonder-Tiere eingefügt
  • Layer: Ohrringe aus Holz sind nun wieder auf dem Ohrring-Layer
  • Überwurf (gefüttert und normal): aktualisiert damit es mit dem neuen System nicht schneidet und vereinheitlicht
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Janks | Tyladriel 24.04.25 20:52
  • Bespawnung im Minotaurenlabyrinth wurde angepasst
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Fenrik | Hubert 24.04.25 20:26
  • Minotauren haben 10% weniger Lebenspunkte
  • Minotauren lassen einen weniger stark bluten
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  • Server: Server bleibt nicht mehr in einer Endlosschleife hängen wenn ein Multi gelöscht wird und unlöschbare Items enthält die zum Multi gehören
  • Druide: Schreckliches Totem lässt sich nun ebenfalls per Telekinese bewegen
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  • Layerwechsel: nicht-magischer Schmuck kann nun ebenfalls verändert werden, sofern Alternativen für den Layer eingetragen sind
  • Server: Serverneustart stellt nun die korrekte Reihenfolge der Items wieder her, wenn man die Layer verändert hatte
  • Layer: grosses Amulett ist nun wieder auf dem Halsketten-Layer
  • Layer: Waffengurt-Layer hat nun auch Gürtel und Dress als Option aber kein Armband
  • .drehen: Kann nun auch auf Gegenstände im magischen Spiegel angewandt werden
  • Druide: Heiltotem kann per Telekinse zu sich bewegt werden
  • Bugfix: Verbrennen und Bluten teilen sich nicht mehr die selbe BuffID
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  • magischer Spiegel: Möglichkeit eingefügt den Layer von Items zu ändern, sowie das Farbmenü überarbeitet und erweitert
  • Server: Möglichkeit eingefügt das Standard-Farbmenü auch ohne einen Farbtopf in Scripts zu verwenden
  • Rohstoffkiste: Sollte nun korrekt funktionieren wenn sie auf dem Boden befestigt ist oder im Bankfach befindet
  • Bank: Rohstoffkiste kaufen gesenkt auf 20k Groschen wie im Hausmenü und wird nicht mehr im Bankfach befestigt
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  • Client: Die Option 'Makros nur ausserhalb Texteingabe' wird nun in den Optionen korrekt angezeigt
  • Layerwechsel: Mehr Items haben nun die 'Layer' Option, insbesondere Ledergegenstände die keine Rüstungen sind (Rüstungen können keine anderen Layer nutzen, da sie sonst keinerlei Werte mehr gewähren) und Behälter
  • Waffenrock (Barbaren): hat nun wieder einen Layer und kann Layerwechsel nutzen, einige dieser Waffenröcke sind durch das Update gelöscht worden, falls jemand einen vermisst bitte pagen (dürfte auch einige NPCs betreffen)
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  • Layerwechsel: Es ist nun möglich den Layer eines Kleidungsstücks zu ändern, auf den man ihn anzieht!
  • Besonderen Dank an @Elira für das Testen der Items und Zusammenstellen der Listen, sowieso @Hawk | Marleen für das übertragen der Daten in Client und Scripts!
  • Anmerkung: Behälter die man tragen kann sowie der Kurzbefehl folgen demnächst, vorerst ist das ändern nur per Menü im Backpack möglich
  • Bugfix: Wenn ein Charakter auf 0 HP fällt, wird nun zuerst geprüft ob er stirbt, bevor seine HP sich regenrieren kann
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  • Arena: Gift, Bluten und Brennen wird nun entfernt wenn man in einer Arena 'stirbt'
  • Gilde: Gildenrang setzen bei offline Mitgliedern funktioniert nun korrekt
  • Minotauren Boss: Schatten reseten nun schneller wenn der Boss nicht mehr im Kampf ist, Feuern ihre Fähigkeit nicht ganz so oft und man hat mehr Zeit ihrer Regenartionfähigkeit auszuweichen
  • Buch der Verwandlung: Beschreibung erwähnt, dass es auch für Priester nutzbar ist
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  • Illusionist: Wenn Mana Link endet, ist es nun besser sichtbar
  • Zweihandwaffen: Die Formel zur Berechnung des Schadens für Schwerfällig und Federleicht Modifikationen überarbeitet, es wird nun zuerst versucht den Schaden wie erwartet zu verändern und nur wenn der Schaden pro Sekunde zu sehr abweicht, die alte Formel verwendet um den Maximalschaden abhängig vom Minimalschaden auszurechnen (betrifft auch Fernkampfwaffen)
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  • Rohstoffkiste im Bankfach kann nun verwendet werden, ohne dass sie befestigt ist
  • Astralmagier: Das Talent Nachwirkung reagiert nicht mehr auf negative Zauber die auf den Magier selber gerichtet sind
  • Zonen: Gildengelände Filifar und BdH wurden eingefügt
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  • Baupatch! Bitte patchen!
  • Update einiger Layer für Kleidung (wird zum Teil erst durch ein weiteres Script-Update aktiv)
  • Layer-Übersicht eingefügt, einige der Namen sind noch nicht final (zu finden über das ? im Layer Menü für Kleidung)
  • Bugfix: Stadthalterbuch sollte nun wieder korrekt Leute annehmen können
  • Bugfix: Stallbox korrigiert sich selbst, wenn es aus irgendeinem Grund nicht mehr korrekt mit dem Char verbunden ist
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  • Astralmagier: Astralgeschosse haben gegen Spieler nun einen LoS Check pro Tick, wenn der Zauber dadurch abbricht, erhält der Magier 3 Mana
  • Bugfix: In bestimmten Umständen hatte die Spellpower eines Zaubers keine Auswirkung auf die Dauer (z.B. Gewitter vom Druide mit Talenten)
  • Bugfix: Gespinst (Wächter-Priester) macht wieder korrekt Unsichtbar und erlaubt es für kurze Zeit unsichtbar zu bewegen
  • Bugfix: Gildensteinmenü und Untermenüs werden nun an diversen Stellen korrekt geschlossen
  • Bugfix: AnimID 72 gefixt, bei Halluzinationen konnte diese ID als unsichtbarer Charakter erscheinen
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  • Überarbeitung der Priester Cooldowns und Talente:
  • Fanatismus&Zorn: Die Dauer des Gebets skaliert nicht mehr mit der Spellpower, stattdessen wird die Dauer durch den Buff-Bonus des Priesters erhöht (Buff-Bonus / 7 Sek)
  • Fanatismus: Talent 'Fokusiert' Bonus leicht erhöht
  • Zorn: Talent 'Entzogene Seele' geändert: Gewährt nun einen Bonus auf alle Zauber für die Dauer von Zorn
  • Zorn: Talent 'Machthunger' Boni für die aufgelisteten Zauber neu eingestellt, setzt den Cooldown von Verzehren zurück wenn Zorn gewirkt wird und während Zorn heilt Verzehren den Priester nicht mehr
  • Heiliger Schutz/Schild der Entropie: Die Dauer ist nun abhängig vom Buff-Bonus des Priesters und nicht des Ziels (Buff-Bonus / 20 Sek)
  • Astaroths Augen: Kosten auf 30 Gebetskraft erhöht
  • Talent 'Fegefeuer'(Alle): Der Schadenseffekt kann auf Spielern nicht mehr gestackt werden, es bleibt nur der zuletzt gewirkte Effekt aktiv
  • Stadtstein: Bürgerrechtanträge von inkorrekten UIDs (werden als Items oder NPCs in der Liste angezeigt), werden beim annehmen nun korrekt gelöscht
  • Anatomie: Gain von Anatomie beim Heilen deutlich erhöht
  • Identifizieren: Verwendete Resourcen und Skill sind nicht mehr einsehbar wenn man den Skillcheck nicht schafft, Rune der Verschleierung blendet diese Informationen ebenfalls aus, wenn man das Item nicht bei sich hat
  • Update einiger Tooltiptexte (Patchen!)
  • Bugfix: Standarte hat die korrekte HP wenn man sie angreift
  • Bugfix: Talente deaktivieren als Priester zeigt nun den korrekten Text (zeigte immer aktivieren)
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  • Reparieren: Rassengegenstände können nur noch von der entsprechenden Rasse repariert werden
  • Barde: Barden der jeweiligen Rasse können nun folgende Waffen verwenden: Barbarenstreitaxt, orkische Sturmaxt, Than Kuld
  • Waldläufer: Waldläufer der jeweiligen Rasse können nun folgende Waffen verwenden: Barbarenstreitaxt, orkische Sturmaxt, grosses Krummschwert, Than Kuld
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  • Eisdungeon: Einige der Gegner und Endboss des Dungeons wurden überarbeitet
  • Server: Abfrage von Tragegewicht von anderen Charakteren korrigiert, damit sie nicht mit dem letzten Item überladen werden können. Zudem wird nun immer eine rote Systemnachricht angezeigt, egal wie man das Item geben wollte.
  • Server: Systemmeldungen im Kampf für Treffer, Verfehlen und Ausweichen beachten nun korrekt die Einstellungen im Hilfe-Menü
  • Server: NPCs die sich beim Casten bewegen können, verfolgen nun korrekt das Ziel auf das sie Casten anstatt das Kampfziel, für die Dauer des Casts
  • Client: Fehlerhafte ArtIDs werden in Dialogen nun automatisch auf eine Standardgrafik geändert um crashes zu vermeiden
  • Client: Laufen mit Tastatur kann nun in den Optionen deaktiviert werden (Code von Schorty)
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  • Neuer Spawntyp eingefügt: Patrollierende NPCs
  • Neue NPCs eingefügt, 3x3 Verschiedene
  • Layer-Wechsel System ist als Vorschau nun ig aktiv
  • Server: NPCs die auf PATROL geschickt werden, merken sich das nun und versuchen diese wieder aufzunehmen wenn sie unterbrochen wurden
  • Server: Pets denen ein 'Gehe Zu' Befehl erteilt wurde, gehen nun zu dem Punkt und lassen sich nicht durch angriffe davon abbrechen, zudem rennen sie, wenn sie sich dabei im Kampf befinden
  • Server: Kontext-Menü erweitert: 'Gehe Zu' für NPCs und 'Layer' für Kleidung die man bei sich hat
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  • Vorbereitung Script Layer-Wechsel
  • ISEQUIPPED umgestellt auf interne Server-Abfrage
  • Weitere Bugfixe für Logfehler und Optimierung von besonders langsamen Scripten
  • Zone: DKR Gelände hat nun vollständiges Hausmenü wie die anderen Gildengelände
  • Textfix: Löwenzahl heisst nun Löwenzahn, bereits erstellte Runen müssen von einem GM angepasst werden oder mit Löwenzahl leben
  • Bugfix: Identifizieren auf Schrumpftränke zeigt nun eine bessere Info an
  • Bugfix: Trautes Heim fragt wieder korrekt die Zielzone ab
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  • Hausmenü: Überarbeitung diverser Rechte-Abfragen, damit diese korrekter ablaufen und keine Log-Fehler mehr verursachen
  • Trankfass(alt): Deaktiviert um Fehler zu vermeiden, Info bei Doppelklick
  • Bugfix: Name2 prüft nun korrekt ob man es noch erlernt hat beim Einloggen
  • Bugfix: Pflanzensystem zeigt nun den korrekten Dialog für Pflanzenübersicht an bestimmten Stellen
  • Diverse Logfehler Fixes: Alchemie Tränke ohne Wirkung, Holzfällen roden, magischer Spiegel, Kleintierkäfig, Tyldarak, Hausmenü Multi-Check, Pflanzen
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  • Stadtstein-Shop hinzugefügt, verkauft bis zu 4 Items:
  • 2 einstellbare Farben (Rassenfarben/Stadtfarben, Farben für die 3 Menschenstädte sollen folgen, die 2. Farbe ist für mögliche Erweiterung später)
  • Umhang der Stadt (nur verfügbar wenn es auch eine Farbe gibt), mit der Funktion den Spieler zum Reisepunkt der Stadt zu teleportieren ähnlich einer Edelsteinrune, 1 Stunde Abklingzeit
  • Standarte der Stadt, kann per Doppelklick aufgestellt werden, hält dann 7 Tage oder bis sie zerstört wird (1000 HP)
  • Altar: Wächter Rüstungsfarbe entfernt (da sie nicht mehr nötig ist)
  • Kleinere Textanpassungen an Edelsteinrunen, da sie sich das Script nun mit anderen Items teilen
  • Bugfix: Illusionist Vertrauter verursacht jetzt keine Fehler mehr wenn er keinen Meister mehr hat
  • Bugfix: Vendoren prüfen nun vorher ob ein Item zerstörbar ist, unzerstörbare Items werden nicht angenommen
  • Bugfix: magische Spiegel kann nun korrekt verkauft werden
  • Bugfix: Tabak kann nun verkauft werden
  • Bugfix: Masken vom Maskenball können nun repariert werden
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  • Baupatch! Bitte patchen!
  • Server: Patrol Skill findet schneller wieder passende Wegpunkte, wenn ein NPC länger feststeckt
  • Diverse Zonen Updates: DKR Gelände, Solgard Markt Berechtigungen, Surom Miethaus 25 entfernt
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Hawk | Marleen 13.03.25 09:01
  • Barbarenthron: kann nun in die andere Richtung gedreht werden
  • Zweihänder: hat seine alte Grafik als Alternativgrafik (.drehen) zurückbekommen
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  • Patch! Neuer Patch mit neuen Grafiken und mehr.
  • Server: Kleinere Tweaks an Patrol-Skill von NPCs um Stuck-Situationen zu vermeiden
  • Bugfix: Kalender entstorgt nun alte Memory-Items korrekt
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  • Todessystem: Spieler können nun über das Hilfe Menü (oder .heiler) den nächstgelegenen Heiler finden, wenn kein Heiler in der Zone ist, wird der nächstgelegene Ausgang angezeigt (z.B. in einem Dungeon), diese Funktion hat einen 15 Sec Cooldown für Spieler
  • Server: Wegpunkt-System erweitert um nächstliegenden Punkt finden und Patrol-Skill für NPCs
  • Bugfix: Mietkiste für Häuser zeigen nun das korrekte Datum für das Ende der Mietzeit an (war 1 Tag früher)
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  • Kalender: Es können nun mehrere Spieler einen Eintrag für den selben Tag und Uhrzeit erstellen, ein und der selbe Spieler kann jedoch nur einen Eintrag an der selben Zeit haben
  • Kalender: Wenn man einen Eintrag erstellt und dann einen anderen Tag anwählt, wird nun das neue Datum übernommen, anstatt das Datum des erstellten Eintrags
  • Waldläufer: Entgiften entfernt nun korrekt Gift und hat eine höhere Wirkung
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  • Server: Items auf Layer 24 (Beine), die keine Rüstung sind, schützen nicht mehr Items auf im Beinbereich vor Schaden
  • RP Items: Möglichkeit hinzugefügt, ein Emote für Items beim anlegen einzufügen (muss von einem GM gesetzt werden, GM erhält dafür den Hinweis beim setzen des RP Textes)
  • Zerlegen: Man kann kein Zerlegewerkzeug mit dem selben Zerlegewerkzeug zerlegen
  • Mondschimmel: Ist nun für Waldelfen und Hochelfen zähmbar
  • Bugfix: Nahkampfspezialisierung zeigt nun nach einem Login weiterhin das Bufficon an
  • Befehl für Layer-Tester hinzugefügt
  • Server: Secret Feature
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Hawk | Marleen 01.03.25 22:42
  • Schreiner: Intarsientür hat nun einen Knauf und ist in allen Richtungen verfügbar.
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  • Rassen: Elfen, Echsen, Orks, Barbaren und Amazonen können nun eine Nahkampfspezialisierung erlernen, sofern sie keiner Magieklasse angehören
  • Identifizieren: Option Runenverziert umbenannt in Verbesserungen, da die Option nun, sofern vorhanden, die verteilten Verzauberungswerte einer Rüstung ebenfalls anzeigt
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  • Server: Änderungen in der Spellpower zwischen Triggern aktualisiert nun die Dauer von Zaubern mit einer Dauer (trat unter anderem bei Magiedämpfung auf)
  • Crafting: Herstellen von stapelbaren Items speichert nun die Menge zwischen, die man eingegeben hat, wenn es eine gültige Menge war, betrifft: Alchemie, Schnitzen, Schreinern, Verzaubern, Runenschmieden, Schmieden, Basteln
  • Verwandeln (Talent): Man bleibt nun beim Tod in der Form, in die man sich verwandelt hat
  • Update Sonderspells, Icons und 4 neuer Lukengrafiken (Patch!)
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  • Server: Effect-Aufruf verursacht keine Fehler mehr wenn es keine Source gibt
  • Balron: Infernokugeln entfernen wieder korrekt Wände in ihrer Nähe und versuchen nun zuverlässiger einen Weg zu ihrem Ziel zu finden
  • Nekromant: Untote zerstören kostet nun nur noch 2 Reagenzien und macht etwas mehr Schaden
  • Bugfix: KI der Gipfelgoblin Spiegelbilder startet nun sofort (dieser Fix ist bereits aktiv gewesen)
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  • Malerset (Schreinern): Kann nun auch auf Holzitems verwendet werden die mit Holzbrettern hergestellt (diverse Türen z.B.)
  • Kochen: Die vorgefertigten Rezepte im Kochbuch können nun korrekt gekocht werden, Rohstoffe leicht angepasst
  • Eisbär (Reitbär): Isst nun das selbe wie seine Verwandten anstatt nur rohes Essen
  • Zone: Solgard Akademie eingefügt mit eingeschränktem Hausmenü
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  • Himmelsdugeon: Der Boss-Golem hat nun weniger HP, verwendet seine Fähigkeiten jedoch öfter und wechselt nicht ganz so schnell sein aktuelles Ziel
  • NPCs: Neue Banditen und einen neuen Boss-Gegner eingefügt (vorerst für eine Quest)
  • Talente: Wurfwaffe werfen erzeugt mit aktivierter Präsenz nun mehr Bedrohung, wenn es nicht im Nahkampf verwendet wird
  • Bugfix: Hausmenü sollte nun in allen Miethäusern wieder uneingeschränkt funktionieren
  • Bugfix: Pflanzenzucht beachtet nun, ob das Crafters-Mark aktiviert ist oder nicht (signiert von)
  • Bugfix: Arena (Surom&Wüste) kann nun korrekt betreten werden und sollte keine Spieler mehr verbuggen
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  • Server: Möglichkeit eingefügt zwischen Nahkampf und Fernkampf Schadensboni zu unterscheiden, sowie Boni für Rüstungstypen zu verteilen
  • Server: Buffs und Debuffs werden beim Tod nun zuerst entfernt bevor verschiedene Todeseffekte passieren (hoffentlicher Fix für Sterben in Polymorph aber man wird nicht als Geist/tot angezeigt
  • Talente Klassenlos: Veteran, Verteidiger und Kämpfer erhalten nun einen Bonus auf ihren Schaden, wenn sie Plattenrüstung tragen, 2% pro Rüstungsteil (multiplikativ auf Schadensbonus durch Waffen-Vz, Skill und Stärke)
  • Talente Klassenlos: Kämpfer erhält nun einen Bonus auf Nahkampfschaden, Schütze und Armbrustschütze erhalten einen Bonus auf Fernkampfschaden (+30%, nicht erhöht durch Plattenbonus)
  • Talente Klassenlos: Veteran Schadensbonus erhöht auf 40% (war 20%)
  • Talente Klassenlos: Rundumangriff, Schildstoss und Konzentrierter Angriff beachten nun den Timer des vorhergehenden Angriffs (Recoil), verursachen aber auch einen kürzeren Recoil
  • Talente Klassenlos: Schild-Sturm ist für die Dauer des Ansturms immun gegen Verlangsamung, Bewegungsunfähigkeit und Paralyse
  • Talent 'Gespaltene Persönlichkeit' umbenannt in Verkleidung und Drow werden nicht mehr automatisch zum Mensch, sondern wechseln wie alle anderen Rassen auch nur ihren Namen, Drow die diese Fähigkeit bereits als Mensch nutzen, bitte pagen
  • Zonen: Arena der Amazonen und Surom Arena eingefügt, sowie Golem-Manufaktur, alle Tavernen und Bibliotheken mit eingerschränktem Hausmenü
  • Elementarist: Sturmzauber Basisschaden erhöht um 4
  • Feldzauber: Der maximale Bonus für Schaden durch Feldzauber ist nun 2500
  • Bugfix: Feldzauber verwenden nun die korrekte Spellpower (nach diversen Boni wie Talente etc) um die Dauer zu berechnen
  • Bugfix: Bosse die sich durch Kills heilen, werden durch Summons/Pets nicht mehr geheilt und die Animation ist nun eine rote Heilung
  • Bugfix: Osthase (2013 Event) hat nun die korrekten Einstellungen und Stats wie ein Schneehase
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Hawk | Marleen 18.02.25 09:48
  • Grafik: neuer Stab im .drehen-Menü des Magierstabes
  • Grafik: neue Kleidung im Schneiderbuch: Bluse mit Ausschnitt, Lederüberrock, Lumpenhose, Wellenrock, Wickelgurt, Wickeloberteil, zerlumpter Überwurf
  • Grafik: Ledertunika neue Grafik und Anim, die alte Graik kann mit .drehen erzeugt werden
  • Fix Mietacker: Mietkiste wird nun an der korrekten Stelle erzeugt
  • Möbel: Elfenkleiderschrank für alle Elfenvöllker, stabiles Bett & Doppelbett im Schreinerbuch